- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
|
Hallo Biker, bin seit einem Jahr Besitzer einer KS 200, d.h. zur Zeit liegt sie in mehreren hundert Teilen aber ich komme gut voran. Es ist zwar meine erste Oldie Restauration, aber mit etwas technischem Verstand und Werkzeug klappt es momentan ganz gut. Eines ist mir auch klar geworden, aus Fehlern lernt man, aber es mach riesig Spaß und meine Garage ist schon mein zweiter Wohnsitz.
Zur Zeit suche ich das kleine Schauglas an der Oberseite des Lichtmaschinendeckels, 16 mm Durchmesser. Nirgends zu bekommen. Habe ja schon so allerlei Teile selbst gefertigt aber hier klappt es nicht. Nur mal ein kleiner Tipp vom Anfänger. In den meisten Fällen fehlt der Deckel zur Lichtmaschine, d.h. die Abdeckscheibe. Ich habe sie gestern aus einem Edelstahlnapf für Hunde gefertigt. Boden passte gemau :-)
Also hat einer eine Idee wo ich das kleine Schauglas herbekomme ??
Gruß |

gibt es bei euch einen optiker, die schleifen brillengläser sehrt passgenau! probiers doch mal bei dem!
1xHallo Heinluett!
Seit 2003 besitze ich auch eine Dkw KS 200.Ich habe das Fahrzeug komplett überholt und hatte das gleche Problem mit dem Schauglas.Die Einfassung habe ich aus Aluminiumrohr gedreht.
Die Scheibe habe ich aus Klarsicht-Kunststoff geschnitten und in die Einfass geklebt. Um die Scheibe noch zu sichern, habe ich eine Hülse gefertigt welche von innen in die Einfassung geklebt wurde.Als Kleber ist 2-Komponenten Epoxidharz geeignet,damit habe ich auch das nun fertige Schauglas in die lackierte Lichtmaschinenabdeckung geklebt.
Gruß DKW Schrauber 21
(117 mal aufgerufen)
1xIch danke, Ideen muss man haben.Ja das Alter, bei meinem Rücklicht habe ich ja auch so ähnlich gemacht.
Habe gerade erst dein Bild gesehen, da geht einem ja das Herz auf. Ich baue gerade den Motor ein, die Felgen sind noch zum Zentrieren.
War der Tacho bei dir von Haus aus dran. Ich habe keinen dran gehabt obwohl das Teil nahezu vollständig erhalten war. Mein Bild zeigt es im Original :-)
(171 mal aufgerufen)
DKW KS 200 Baujahr 39
Hallo Heinluett!
Deine KS 200 ist ja eine sehr gute Basis zum restaurieren.
Alles original! Auch der nachgerüstete Soziussitz ist höchstwarscheinlich aus der Vorkriegszeit.
Soweit mir bekannt ist, wurden alle KS 200 ohne Tachometer ausgeliefert. Tachometer gab es damals im Zubehörhandel z.B.von VDO oder Mühle-Glashütte mit Antriebsspirale.In der DKW Ersatzteile-Liste 49 findet man auch einen Tacho mit Spirale den die DKW-Händler
und Werkstätten für ihre Kunden bestellen konnten.
Gruß DKW Schrauber 21