Oldtimer
Oldtimer Forum

dkw junior bj 1960

dkw junior bj 1960

Themenstarter

das fahrzeug (34 ps, 750 ccm) ist zwar ein echtes schmuckstück...

...aber es benötigt einen "neuen" motor, neue kupplung und radbremszylinder vorne/hinten.

und das sind wohl erst die dringlichsten teile.

kann mir irgend jemand einen tipp geben, wo ich diese

und/oder andere bekommen könnte?

danke für die hilfe.

-carpe diem-

Asphaltpilot Asphaltpilot

alles original

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Auto - baue gerade einen DKW F12 Bj. 1963 wieder auf.

Bei so einem alten Auto muss man sich natürlich damit abfinden, dass es mit "Teile einfach tauschen" nicht mehr so einfach ist. Natürlich gibt es spezialisierte Händler, die Dir, falls gewünscht, auch generalüberholte Komplettmotoren verkaufen. Das ist natürlich zuallererst eine Preisfrage.

(Ich will hier keine Werbung machen, deswegen nenne ich Dir die Händler lieber per PN, falls Interesse besteht.)

- Sind die Radbremszylinder denn komplett fertig oder genügen eventuell aushonen und Repsatz?

- Kupplungsüberholsätze (Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager) sind bei den Händlern erhältlich, Preis meistens so um die 200 Euro im Austausch.

- Was hat denn Dein Motor? Ein DKW Dreizylinder ist kein Hexenwerk, hab meinen gerade komplett revisioniert. Der häufigste Defekt sind Lagerschäden an der kugelgelagerten Kurbelwelle. Die werden meistens durch die langen Standzeiten verursacht, weil sich dann im Kurbelgehäuse des Motors Luft befindet (Zweitakter) und sich Kondenswasser auf den Lagerlaufflächen niederschlägt. Die Lagerlaufflächen korrodieren und das Lager verabschiedet sich früher oder später. Leider hat DKW keine Normlager verbaut. Man muss also entweder zu teuren Ersatzteilen greifen oder auf Normlager umrüsten. Da die Kurbelwelle verpresst ist, kann man da nichts selber dran machen. KW neu lagern kommt auf etwa 600-1000 Euro, je nach Betrieb.

Abgesehen von der KW kann an dem Motor fast nix kaputt gehen. Was ist denn das Fehlerbild bei Dir?

Erstmal freundliche DKW-Grüße ;)

Lars

Themenstarter

@ asphaltpilot

hallo lars,

danke für die unterstützung und die guten wünsche.

- die kw muss wohl neu

- bei den radbremszylindern könnte ein repsatz reichen

- die drei kolben müssen wohl neu

- bei dem motor ist es so, dass wohl ein kolben an seiner unterkannte defekt ist und dadurch ist die lagerauflagefläche der lagerbüchse (vom 2. lager von vorne) ausgeschliffen.

über eine händlerliste und jedweder anderer adressen rufnummern etc., die hilfreich sein könnnten, "per pn", wäre ich ausgesprochen dankbar!!!

auch von mir eine freundlichen dkw-gruß

-carpe diem-

Asphaltpilot Asphaltpilot

alles original

So, hat etwas gedauert, aber Du hast Post ;)

Gruß

Lars

Oldtimer: dkw junior bj 1960

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dkw junior bj 1960 : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH