ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse

DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. September 2014 um 20:59

Hallo zusammen,

schon bei meinen früheren Fahrzeugen mit dem Stern habe ich nach und nach ein paar kleinere Detailverbesserungen durchgeführt die mich einfach in der serienmässigen Ausführungen etwas "gestört" haben oder mir nicht so sehr gefallen haben.

Kommen wir heute zur Ausgabe #1:

Nachrüstung des Cupholders und des Gummibands aus der SA Ablagenpaket.

Speziell der Cupholder hat mir dann doch gefehlt... alleine auch als Ablage für das iPhone ;)

- A205 680 06 91 - ABLAGE - 23,00 EURO netto

- A205 689 00 21 - HALTEBAND - 8,00 EURO netto

Der Einbau ist jeweils selbst erklärend und innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Weiter hat mich noch der Umstand gestört das am Wagen so gut wie überall LEDs verbaut sind nur noch im Kofferraum der Limousine... also musste hier auch eine Lösung her. Fündig wurde ich schnell bei der großen Schwester, der S-Klasse.

Man benötigt nur ein neues Steckergehäuse und eine neue Lampe, öffnet die vorhandene Steckerkupplung und entriegelt vorsichtig die Metallpins und steckt sie in das neue Gehäuse ein. Umbaudauer keine 3 Minuten.

Das Ergebnis im Anhang als Foto.

- A000 906 28 03 9051 - IN-RAUMLEUCHTE - 6,76 EURO netto

- A025 545 22 26 - KONTAKTBUCHSE - 1,29 EURO netto

Ausserdem habe ich mir noch zwei neue AMG Line Endrohrblenden besorgt und diese heute zu einem Galvanikbetrieb versandt. Ich möchte einfach den Look haben wie er ursprünglich angedacht war, das bedeutet "schwarz-verchromte" Endrohrblenden bei Code P55 (Night-Paket).

Ich werde dazu hier wieder berichten...

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr sehr gerne posten. Ansonsten möchte ich versuchen einen Art DIY Anleitungssammlung hier aufzubauen die dem ein oder anderen sicherlich nützlich sein dürfte.

Sternengruß.

Led-kofferraum
W205-amg-endrohre
Beste Antwort im Thema

so Freunde des Sterns...

habe mal beim durchlesen des Threads, der Übersicht halber, alle orig. Nachrüstungen zusammengetragen ;-) :

Nachrüstung des Cupholders aus der SA Ablagenpaket. (Thread Seite 1)

- A205 680 06 91 - ABLAGE - 23,00 EURO netto (Teilenummer nur für Automatik)

Nachrüstung des Gummibands aus der SA Ablagenpaket . (Thread Seite 1)

- A205 689 00 21 - HALTEBAND - 8,00 EURO netto

Kofferaumbeleuchtung LED (nur für Limousine nötig; T-modell hat von Werk LED) . (Thread Seite 1)

- A000 906 28 03 9051 - IN-RAUMLEUCHTE - 6,76 EURO netto

- A025 545 22 26 - KONTAKTBUCHSE - 1,29 EURO netto

AMG Türpins . (Thread Seite 2)

A099 766 00 00 - VERRIEGEL.KNOPF - 0,95 EURO netto

A099 766 01 00 (2A17) - VERRIEGEL.KNOPF - 4,80 EURO netto

Ablagebrett für das Handschuhfach. (nur bei Air-Balance Paket passend) . (Thread Seite 9)

Teilenummer: A205 689 00 91 - ABLAGE - €43,47 netto

Auspuffblenden bzw. Diffusor für die Interessierten (mit Benzinmotor): (Thread Seite 25)

C63 – Variante 1 : € 1.299,00 inkl. MwSt. und Montage.

C63 – Variante 2 : € 1.299,00 inkl. MwSt. und Montage.

C63 – Variante 3 : € 1.299,00 inkl. MwSt. und Montage.

Abbrisskante Heckdeckel C450 und C63 (Limousine) (Thread Seite 29)

A205 790 01 00 + Farbcode und liegt bei strammen 421 EURO zzgl. MwSt.!

 

Nachrüstung Akkustikglas (Thread Seite 36)

1x A205 725 23 00 SEITENSCHEIBE

1x A205 725 18 00 SEITENSCHEIBE

Jeweils das Stück für 60,00 EURO netto –

Spiegelblinker schwarz (ab Modelljahr 2016 verbaut) (Thread Seite 40)

– A099 906 44 01

– A099 906 45 01

Chromgriff für den s205 Ladeboden. (Thread Seite 42)

Verriegelung A0996800284/9051 . - ca.33 EUR.

Einstiegsleisten für hinten (vom W176)

A2466800335 ca. 20Euro

A2466800435 ca. 20 Euro

2258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2258 Antworten

@DarthMirek ......daß da Löcher drin sein müssen, habe ich diesen Fotos (aus einem Ebay-Angebot für die Zierleiste als Gebrauchtteil) entnommen. Anonsten würde ich die dir gerne abkaufen!

am 4. September 2015 um 9:54

Hmm ok, ich gucke mir das ganz mal an. Oder ich rufe mal bei Mercedes an. Wollte sowieso noch was nachfragen

am 4. September 2015 um 11:35

@Der_Landgraf

Klemme 30 / Klemme 31 finde ich im Sicherungsblock links am Cockpit / Fahrertür - korrekt?

Würde ich dann mit Sicherungsdieben einfach abnehmen....

In Österreich regnet es! (Immer?)

... ja, außer wenn es schneit oder hagelt.

Themenstarteram 5. September 2015 um 10:05

Zitat:

@Atlas100 schrieb am 4. September 2015 um 13:35:54 Uhr:

@Der_Landgraf

Klemme 30 / Klemme 31 finde ich im Sicherungsblock links am Cockpit / Fahrertür - korrekt?

Würde ich dann mit Sicherungsdieben einfach abnehmen....

Jein.

Die Masse (Klemme 31) kannst Du auf diese Art und Weise sicher abgreifen... aber der Original-Massepunkt W34 ist im Fussraum links, also kompletten Bodenteppich ausbauen und man kommt dort heran. (fände ich galanter)

Die betreffende Sicherung (siehe Skizze) ist die Sicherung 206 (5 Ampere) und dafür gibt es mit Sicherheit einen speziellen Stecker den ich gerne kommende Woche mal raussuche. Dann hast Du das wenigstens schon mal korrekt abgesichert wie ab Werk.

Die Signalleitung "LIN 1" (nur eine 0,13 quadrat Leitung) kommt normal direkt vom SAM vorne, Pin 26. Aber im Original wird hier die Leitung zur Analoguhr auch nur "eingeschleift"... es gibt irgendwo eine Endhülse des Instrumententafel-LIN... nennt sich Z50/38z1.

Da müsste ich aber ebenfalls erstmal am Montag schauen ob etwas finde um dir genau sagen zu können wo sich der befindet.

Einen Sicherungsdieb würde ich persönlich ungern an so einem neuen Auto (und noch dem eigenen) nutzen...

205-sicherungskasten
am 5. September 2015 um 14:05

ALsoooooo

Dank deiner genauen Belegung habe ich mir heute das Kabel zur Uhr zusammengestellt.

Ihr braucht folgendes:

1x Stecker A0375456328

3x Kabel A0005404505

Dann einpinnen, Kabel verlängern und nach links in Richtung LIchtschalter legen.

Dazu einfach links die KLappe Fahrerseite zu dem Sicherungsblock öffnen.

Den Sicherungsblock ausklinken und dahinter die Dämmwolle entfernen - jetzt einfach das Kabel nach links durchschieben - sollte dann ohne Probleme unter dem Lenkrad rauskommen.

Dann den oberen Stecker an der Knopfleiste für die Assistenzsysteme ausstecken (Bei mir war hier z.B. der Parkpilot Knopf).

Der Stecker ist schwarz, sitzt überhalb des weissen Stecker und hat 3 Adern.

Dann die Adern anhand u.g. Aufteilung anschliessen (Habe ich mit Stromdieben gemacht).

Hier bekommt ihr Masse und das LIN Signal.

Dauerplus bekommt ihr von dem Sicherungsblock - auf der Rückseite kommt ein Kabelstrang roter (nur rot) Kabel an und verteilt sich in den Block - hiervon einen nehmen der mit 5A gesichert ist. Am besten nochmal durchmessen!

Das Dauerplus habe ich mit einem Sicherungsdieb genommen - so zerstört man keine Kabel und ist einfacher.

Die Uhr stellt sich dann bei korrekter Verkabelung und einstecken des Stecker zuerst auf 12 Uhr.

Sobald die Zündung angeschaltet wird sollte sie sich auf die korrekte Zeit einstellen.

Bei mir hat das sofort funktioniert!!! Offensichtlich bedarf es KEINER Codierung!

Unter den Systemeinstellungen könnt ihr dann probieren ob er verschiedene Uhrzeiten übernimmt - hat bei mir alles geklappt!!!

Materialkosten ungefähr 10€ - Einbau ca. 30min.!!

Also! Viel Erfolg!

Grüße

Atlas

 

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 1. September 2015 um 06:29:11 Uhr:

@Atlas100 Das sollte soweit eigentlich funktionieren... man kann die Fahrzeug-Datenkarte nachkonfigurieren, sprich Features nachtragen und die sollten dann von der Software her auch "mitgenommen" werden. Aber SW-Updates kosten auch Geld... ich weiß nicht ob es ausreicht das Kombiinstrument neu zu codieren.

Pin-Belegung:

Schalterleiste (PTS, AIRMATIC, Head-Up, Spurhalte-Assistent, etc.)

Masse = Pin 2 (Massepunkt W34)

Geschaltetes Plus = Pin 3

LIN 1 = Pin 1

Analoguhr

Masse = Pin 2 (Massepunkt W34)

Dauer-Plus = Pin 1

LIN 1 = Pin 3

Soweit, so gut.

Viel Erfolg und mache doch mal ein paar Fotos von der Aktion, dann könnte man diese hier verewigen, falls später noch einmal jemand ein solches Vorhaben hat! :)

am 5. September 2015 um 14:08

Danke für die Infos!!

Ich habe mir das jetzt so an den Kabeln abgenommen wie beschrieben.

Dauerplus ist über den Sicherungsdieb abgesichert....außerdem fliesst hier sowieso nichts...im mA Bereich....

Denke das geht auch so oder?

Grüße

Atlas

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 5. September 2015 um 12:05:59 Uhr:

Zitat:

@Atlas100 schrieb am 4. September 2015 um 13:35:54 Uhr:

@Der_Landgraf

Klemme 30 / Klemme 31 finde ich im Sicherungsblock links am Cockpit / Fahrertür - korrekt?

Würde ich dann mit Sicherungsdieben einfach abnehmen....

Jein.

Die Masse (Klemme 31) kannst Du auf diese Art und Weise sicher abgreifen... aber der Original-Massepunkt W34 ist im Fussraum links, also kompletten Bodenteppich ausbauen und man kommt dort heran. (fände ich galanter)

Die betreffende Sicherung (siehe Skizze) ist die Sicherung 206 (5 Ampere) und dafür gibt es mit Sicherheit einen speziellen Stecker den ich gerne kommende Woche mal raussuche. Dann hast Du das wenigstens schon mal korrekt abgesichert wie ab Werk.

Die Signalleitung "LIN 1" (nur eine 0,13 quadrat Leitung) kommt normal direkt vom SAM vorne, Pin 26. Aber im Original wird hier die Leitung zur Analoguhr auch nur "eingeschleift"... es gibt irgendwo eine Endhülse des Instrumententafel-LIN... nennt sich Z50/38z1.

Da müsste ich aber ebenfalls erstmal am Montag schauen ob etwas finde um dir genau sagen zu können wo sich der befindet.

Einen Sicherungsdieb würde ich persönlich ungern an so einem neuen Auto (und noch dem eigenen) nutzen...

Zitat:

@Atlas100 schrieb am 5. September 2015 um 16:08:09 Uhr:

 

Dauerplus ist über den Sicherungsdieb abgesichert....außerdem fliesst hier sowieso nichts...im mA Bereich....

Denke das geht auch so oder?

Gehen tut das, keine Frage.

Der Vorschlag vom Landgraf wäre dem Originalzustand viel näher gekommen, also die Profivariante. Deins ist (sorry) eher die russische Improvisationsmethode.

Was mir nicht plausibel ist: Die Schalterleiste selbst hängt doch auch am LIN-Bus, warum ist das Signal nicht gleich dort abgegriffen? Ich hätte vermutet dass mit dem Anstecken des Schalterblocks der Anschluß kompl. erledigt sei. (gut, Dauerplus braucht der vermutlich sonst nicht)

 

Hallo!

Ich muss mal etwas vom aktuellen Thema bei Euch abweichen.

Habe mich jetzt auch entschlossen in meiner C-Klasse das Sportlenkrad nachträglich einbauen zu lassen. Ausserdem habe ich mir die Airbagabdeckung mit Lederbezug besorgt :) Hoffentlich passt das alles...

Meine Frage: Wenn ich das Lenkrad länger nicht 'anfasse' kommt im Display ja das Symbol (Warnung) mit dem runden Lenkrad. Kann man das auf das abgeflachte Sportlenkrad ändern lassen?

Themenstarteram 5. September 2015 um 22:23

Zitat:

@pascalseidel schrieb am 5. September 2015 um 23:45:03 Uhr:

Meine Frage: Wenn ich das Lenkrad länger nicht 'anfasse' kommt im Display ja das Symbol (Warnung) mit dem runden Lenkrad. Kann man das auf das abgeflachte Sportlenkrad ändern lassen?

Die grafische Darstellung der Warnmeldung ist immer identisch, egal ob rundes oder abgeflachtes Sportlenkrad. Es wird immer das runde Lenkrad angezeigt.

Ich mag das AMG Lenkrad auch sehr und finde gerade die "Ecken" unten beim stärkeren lenken toll und besonders...

Ah super!

Vielen Dank @Der_Landgraf. Das erfreut mich doch jetzt umso mehr.

Schönen Abend und Sternengruß!

am 6. September 2015 um 9:48

Zitat:

@mb2b schrieb am 2. Januar 2015 um 15:44:05 Uhr:

Zitat:

@don40 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:39:10 Uhr:

 

man mag es mir nachsehen, aber so was verstehe ich schlicht nicht :cool:

Standheizung des "kleinen Mannes". Da kauft man ein Premiumauto für x k, leistet sich keine Standheizung als SA für 1600 die überall funzt, sondern verbaut ne "Heimwerkerlösung" für 130 mit Kabel und Zeitschaltuhr an der Steckdose in der Garage (oder gar offen durch das Küchenfenster zum Carport? :( )

Also mich würd bei diesem gepflegten hellen Ledersitz Interieur diese schwarze/gelbe Halteschnur bei heruntergeklappter Armlehne extrem stören. Das Gesamtambiente leidet extrem :D

Bei einer Garage erschließt sich der Zusatz nutzen, bei 1400 watt Heizleistung auch nicht. :rolleyes:

Abba es gilt wie immer jedem sein plesierchen

Ich habe nichts gekauft für x K euro... ist eine Firmenauto. Kostet nur 70 euro. SA Standheizung fur 1600 euro is ganz klug oder. Wan es richtig funktioniert macht es das selbe wie die Standheizung. :confused:

Das Halteschnur is nur zur probe, es wird später geschraubt.

super sache. fahre auch einen dienstwagen und habe somit ein begrenztes budget. vielleicht lege ich mir auch so ein teil zu, denn eine garage habe ich auch nicht :(

Zitat:

@Joolo schrieb am 4. Mai 2015 um 20:31:54 Uhr:

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 4. Mai 2015 um 01:25:08 Uhr:

Sry, @Joolo ! Aber das musst Du uns jetzt bitte genauer erklären... ;)

Ob nun die Dame für eine dauerhafte Beziehung oder eine Liason eher in Frage kommt, ist ein Frage die es zu klären gilt ... ;)

diese Frage wäre mit DEER Aussage für mich schon so :rolleyes:klar wie ein Brilliant in höchster Qualitätsstufe

Ich hab auch eine kleine Änderung vorgenommen. Seht selbst. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse