ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Diverse Extras nachrüsten?

Diverse Extras nachrüsten?

Audi A7 4G
Themenstarteram 13. März 2012 um 10:41

HAllo,

ich bin neu im Forum und habe seit gestern meinen A7 TDI quattro. Der Wagen ist einfach ein Traum. Für mich kam kein anderes Auto in Frage. Aufgrund des extrem hohen Listenpreises ist es ein Jahreswagen geworden, daür aber mit umfangreichen Extras. Die für meinen Anlass hier zu eräwhnen sind folgende:

- MMI plus Navi

- Adaptive Cruise Control

- Nachtsicht

- 3 Speichen Lenkrad

Ich würde gerne ein paar Extras nachgerüstet haben, sofern es vom Aufwand her nicht ins unermässliche steigt. Ich würde mich bei den Experten hier um folgende Möglichkeiten erkundigen:

- Lane Assist (Spurhalteassistent)

- Verkehrsschildererkennung

- SIM Slot für Google Earth

- DVBT Empfang

- autm. Leuchtweitenregelung

 

Ich habe leider wenig Ahnung von der Codierung, aber vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob und mit welchem Aufwand diese Extras nachgerüstet werden können.

Kennt jemand eine Anlaufstelle, die solche Arbeiten machen?

Bei Audi hat man mir gesagt, dass sie keine NAchrüstungen mache.

Ich bedanke mich voraus!

Gruß

Isy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und was bringt mir das jetzt???

zunächst FRUST und dazu bedauerlicher Weise nur die bereits anfangs von mir vermutete Erkenntnis, dass eine Nachrüstung der von Dir angedachten Extras technisch äußerst schwierig bis unmöglich und wirtschaftlich völlig unsinnig wäre, so dass Du Dich entweder

a) mit der Ausstattung abfinden musst, so wie sie derzeit im Fahrzeug verbaut ist

oder

b) möglicherweise auf eine einzige oder ggf. zwei evtl. leicht realisierbare Nachrüstung(en) beschränkst, falls es (eine) solche überhaupt gibt (mit dieser Frage könntest Du ja auch Deinen Händler "quälen")

oder

c) so lange geduldest, bis vielleicht Erfahrungen bzgl. einzelner Möglichkeiten zur Nachrüstung vorliegen, was vermutl. geraume Zeit dauern wird, falls überhaupt...

oder  

d) von dem soeben erst erworbenen Fahrzeug wieder trennst und Dir statt dessen ein Deinen Vorstellungen entsprechend mit Sonderausstattungen versehenes Fahrzeug zulegst.

 

Andere Alternativen sehe ich persönlich leider definitiv nicht.

 

Der augenscheinlich relativ rasche Kauf Deines derzeitigen A7 ist wohl unter "teures Lehrgeld" zu verbuchen, was die meisten von uns in ihrem Leben bereits einmal oder sogar mehrfach zahlen mussten. Insofern befindest Du Dich, auch wenn es nur ein geringer Trost ist, in guter Gesellschaft. 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 19. März 2012 um 8:35

hat denn keiner dazu eine meinung??

Zitat:

Original geschrieben von ismailer83

hat denn keiner dazu eine meinung??

Doch, aber die ist hart, und dürfte vermutlich nicht Deinen Erwartungen entsprechen:

 

Vermutlich ist die Nachrüstung -falls überhaupt möglich- durch die notwendigen Steuergeräte, ggf. zusätzlichen/neuen Kabelstänge, sonstige Peripherie (bspw. Kameras/Stoßfänger wg. Lane-Assist, MMI-Radio-Plus mit Bluetooth-online, adaptive light statt Halogen oder Xenon plus) dermaßen teuer, dass es erheblich preiswerter und einfacher wäre, Dein Fahrzeug für ein anderes mit der von Dir gewünschten Ausstattung in Zahlung zu geben!

 

Im übrigen bestünde m.E. bei derart erheblichen Eingriffen eine nicht unerhebliche Gefährdung für zumindest nicht geringe Teile der Fahrzeugewährleistung bzw. -garantie.

 

Gruß

Themenstarteram 19. März 2012 um 11:44

Erstmal Danke für Deine Meinung, aber ich brauche Erfahrungen. Ich hatte hier zu einigen Thmen gelesen, dass Sie doch rel. Einfach nachzurüsten sind, sofern bestimmte Hardware bereits vorhanden ist, zb. Schilderkennung. Falls jemand sich intensiv mit dme Thema auseinander gesetzt hat, bitte melden.

danke!

Nach Deinem prompten Feedback -dafür danke- dann noch ein anderer Tipp:

 

Falls Du die gleiche Frage im A6-Forum stellst, wirst Du vermutlich größere Resonanz erhalten  da sich die meisten "Bastler" dort tummeln und das A6-Forum erheblich mehr frequentiert wird. Möglicherweise kommst Du dann Deinen erhofften Antworten ein Stück näher.

 

Gruß

Hier die ersten Antworten für

 

"SIM-Slot für Google-Earth":

 

http://www.motor-talk.de/forum/nachruestung-bt-online-t3822373.html

 

Danach scheine ich mit meinen Vorahnungen gar nicht sooo verkehrt gelegen zu haben.

 

Gruß

machbar sind die Nachrüstungen "alle" - aber das budget wird ganz schnell ausgereizt sein . Zudem muss das halbe Auto zerlegt werden und dann muss man mit den Codierungen noch rum experimentieren, da es da nichts offizielles von Audi gibts!

Zitat:

Original geschrieben von ismailer83

Erstmal Danke für Deine Meinung, aber ich brauche Erfahrungen.

Du hast nach Meinungen gefragt:

Zitat:

Original geschrieben von ismailer83

hat denn keiner dazu eine meinung??

Es wird keine Erfahrungen geben. Der A7, bzw, diese Fahrzeuggeneration ist gerademal ein Jahr auf dem Markt. In dieser Preisklasse und bei Erstkäufern gibt es kaum Leute, die nachträglich beim Fahrzeug herumbasteln.

Wahrscheinlich wäre ein neues Fahrzeug mit den gewünschten Extras kaum teurer geworden.

Sinnvoll wäre es vor dem Kauf zu überlegen, welche Extras man möchte und ob eine Nachrüstung möglich ist.

 

Themenstarteram 27. März 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

Original geschrieben von ismailer83

Erstmal Danke für Deine Meinung, aber ich brauche Erfahrungen.

Du hast nach Meinungen gefragt:

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Zitat:

Original geschrieben von ismailer83

hat denn keiner dazu eine meinung??

Es wird keine Erfahrungen geben. Der A7, bzw, diese Fahrzeuggeneration ist gerademal ein Jahr auf dem Markt. In dieser Preisklasse und bei Erstkäufern gibt es kaum Leute, die nachträglich beim Fahrzeug herumbasteln.

Wahrscheinlich wäre ein neues Fahrzeug mit den gewünschten Extras kaum teurer geworden.

Sinnvoll wäre es vor dem Kauf zu überlegen, welche Extras man möchte und ob eine Nachrüstung möglich ist.

und was bringt mir das jetzt???

Zitat:

und was bringt mir das jetzt???

zunächst FRUST und dazu bedauerlicher Weise nur die bereits anfangs von mir vermutete Erkenntnis, dass eine Nachrüstung der von Dir angedachten Extras technisch äußerst schwierig bis unmöglich und wirtschaftlich völlig unsinnig wäre, so dass Du Dich entweder

a) mit der Ausstattung abfinden musst, so wie sie derzeit im Fahrzeug verbaut ist

oder

b) möglicherweise auf eine einzige oder ggf. zwei evtl. leicht realisierbare Nachrüstung(en) beschränkst, falls es (eine) solche überhaupt gibt (mit dieser Frage könntest Du ja auch Deinen Händler "quälen")

oder

c) so lange geduldest, bis vielleicht Erfahrungen bzgl. einzelner Möglichkeiten zur Nachrüstung vorliegen, was vermutl. geraume Zeit dauern wird, falls überhaupt...

oder  

d) von dem soeben erst erworbenen Fahrzeug wieder trennst und Dir statt dessen ein Deinen Vorstellungen entsprechend mit Sonderausstattungen versehenes Fahrzeug zulegst.

 

Andere Alternativen sehe ich persönlich leider definitiv nicht.

 

Der augenscheinlich relativ rasche Kauf Deines derzeitigen A7 ist wohl unter "teures Lehrgeld" zu verbuchen, was die meisten von uns in ihrem Leben bereits einmal oder sogar mehrfach zahlen mussten. Insofern befindest Du Dich, auch wenn es nur ein geringer Trost ist, in guter Gesellschaft. 

Themenstarteram 8. August 2013 um 16:09

Hallo,

ich greife meinen Thread nochmal auf. Kann mir mitlerweile jemand sagen, was zum nachrüsten von SIM Slot für Google Earth bzw. audi connect erforderlich ist? das große mmi navi habe ich bereits.

gruß

Isy

du brauchst eine Rechnereinheit (Mittelkonsole) mit SIM Slot...

Zitat:

Original geschrieben von ismailer83

Hallo,

ich greife meinen Thread nochmal auf. Kann mir mitlerweile jemand sagen, was zum nachrüsten von SIM Slot für Google Earth bzw. audi connect erforderlich ist? das große mmi navi habe ich bereits.

gruß

Isy

neue Head unit !

den umbau habe ich bereits an einem A7 gemacht -

Main Unit austauschen; GSM Modul verbauen - Leitung verlegen

und anschließend freischalten

Main units liegen bei rund 2000€ gebraucht (einzeln)

gruss Andy

Themenstarteram 12. August 2013 um 8:25

Hi, vielen Dank für die Info.

Kann mir bitte jemand eine Teilenummer durchgeben? Falls ich das Ding irgendwo mal günstig erwerben kann werde ich es holen, sonst nicht.

gruß

isy

Bedenke das es nicht einfach mit einbauen getan ist ; die Karten müssen auch oder aktiviert werden ,

Zu dem muss der komponentenschutz runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Diverse Extras nachrüsten?