ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diva Rex 460 zickt rum

Diva Rex 460 zickt rum

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:44

Hallo zusammen,

ich bin grad ziemlich hilflos.

Mein Arbeitswegroller streikt seit ein paar Tagen.

Bisher hatte ich "nur" Rost im Sprit und damit ständig einen versauten Vergaser, aber jetzt ist anscheinend echt was im A...

Ich habe einen neuen Tank bestellt und eingebaut, gleich zu Anfang fiel mir auch das die Tankanzeige nicht geht.

Da das sowieso bisher ein Mondstandsanzeiger war habe ich mich erst einmal nicht drum gekümmert.

Stecker sitzt auf jeden Fall richtig.

So nachdem ich alles wieder fest hatte, sollte die Diva eigentlich wieder laufen.

Tut sie aber nicht, irgendwie kommt kein Zündfunke an.

Kerze ist neu, kein Funken

Kerzenstecker ab, Kabel an Rahmen kein Funken

Kabel gekürzt ebenso nix.

Zündspuleneingänge gegeneinander gemessen, haben ca 1 Ohm

Zünkerzenausgang gegen Masse, nix

Die beiden Kabel der Eingänge kommen von wo?

Ich vermute von den Picups, aber wo sitzen die und welche Werte müssen die haben?

Kann es sein das es am Schloss liegt, ich meine sonst hat es immer am Roller geklackt wenn ich die Zündung angemacht habe.....

Heute geht ein A6 in die Werkstatt und ich hab hier nen Problem....

Wer kann helfen?

MfG

HJO

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Januar 2015 um 15:39

Du hast kein Funken sagst du, aber wenn ich mich nicht irre muss man bei dem Zündfunkentest die Kerze auf dem Stecker haben und nich nur das Kabel halten. Also Kerze in den Stecker stecken und dann die Kerze dicht am Motorgehäuse halten. Sicherung überprüft? Oftmals neben der Batterie.

Zitat:

@Spyda89 schrieb am 28. Januar 2015 um 16:39:40 Uhr:

Also Kerze in den Stecker stecken und dann die Kerze dicht am Motorgehäuse halten.

Nicht nur das, sondern richtig ran halten. Nicht nur dicht neben. ;-) Hier müsste der Strom zweimal springen. Und das wird er nicht schaffen.

Ansich dürfte das auch ohne Zündkerze gehen. Nur das rate ich niemanden. Sucht sich der Strom nämlich nicht den Weg über den Motorblock, sondern über die Person, so gesund ist das nicht!

Die Pickups befinden sich an der Lima.

Wenn du den Schalter in Verdacht hast, dann messe diesem mal durch. Auch gleich Seitenständerschalter, sofern vorhanden und Notaus. Auch sofern vorhanden.

Sonst einfach nach Schaltplan den Stromweg ausmessen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:18

Heyho,

leider habe ich weder Stromlaufplan noch sonstige Unterlagen üder die Zicke.

Notaus? Dat Dingen hat nen Notaus?

http://www.modellairport.de/upload/schaltplan_rex_rs450.pdf

Hier wäre ein Schaltplan für den Rex 450. hab für den 460 leider keinen Brauchbaren gefunden.

Notaus war nur eine Vermutung von mir, deshalb ja der Satz "Auch sofern vorhanden"

Grüße

Forster

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:45

Ok

Soweit so schlecht

Kann mir denn mal jemand die Werte für Krrzenstecker, Zündspule prim. und sec., usw geben?

Gibt es den ein Handbuch für das Dingen?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:56

Kann mir denn echt keiner helfen?

Irgenwer wird doch schon mal die Spulen durchgemessen haben?

Hast du denn die Leitungen nun kontrolliert?

Die Primärspule hat nen Widerstand von 0,... - 2 Ohm Kommt dort ein sehr großer Wert heraus ist die Primärspule defekt. Bei kleinem Wert, kann man keine Aussage zu treffen, ob die Spule bei der Zündspannung durchschlägt. Dafür bräuchte man ein Isolationsmessgerät.

Die Sekundärseite ist unterschiedlich. sollte aber irgendwas um den Kiloohm bereich haben. Sind hier kleine Werte oder noch viel größere Werte, ist die Zündspule auch defekt. Es gilt aber wieder, die Messung macht keine Aussage drüber, ob die Zündspule wirklich funktionstüchtig ist. Sondern nur ein Indiz.

Kerzenstecker steht meist drauf. Üblich 5 Kiloohm.

Grüße

Forster

Zitat:

@hjduwe schrieb am 31. Januar 2015 um 16:56:42 Uhr:

Kann mir denn echt keiner helfen?

Irgenwer wird doch schon mal die Spulen durchgemessen haben?

http://www.si-zweirad.de/.../...se_Startprobleme_4-Takt_50ccm_EndV.pdf

 

http://www.motor-talk.de/.../cdi-einheit-ueberpruefen-i207601111.html

 

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:25

Danke erst einmal.

Der CDI Link ist auch mal Gold wert.

Spule passt und der Steckerwert hätte ich auch sehen können...steht sogar druff... lol

Aber hier habe ich schon den ersten Fehler gefunden... das Dingen hat gar keinen Durchgang.

Ich werde morgen mal einen Stecker meiner GPZ versuchen wenn der passen sollte ;-)

An sich sollte dieser passen. Sollte aber die Diva zündkerze nen runden Kopf haben, kannst du diesen Runden Kopf ab drehen, damit dann der Stecker passt. Außer du hast an der GPZ auch schon den mit den runden Kopf dran. Wenn es aber noch eine ältere GPZ ist, dann sollte es die andere Variante sein.

Mal so eine Frage, was fährst du für eine GPZ? Ich fahre selber eine GPX 600 R

Grüße

Forster

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:11

Hey Forster,

ich habe eine GPZ900R A3, also BJ 86.

Anfangs hatte ich bei der Dicken die gleichen Anzeichen wie jetzt beim Roller.

Aber dafür alle WHB´s, Bücher und Schaltpläne ;-)

LG

HJO

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:15

ok GPZ Stecker würde passen. Leider ist nur einer noch in der Kramkiste gewesen... ubd der ist natürlich tot ??

Grad hab ich aber beim indenRollerreinkrabbeln folgende lustige Sachen gesehen:

Wozu sind die da und kann es was mit dem Problem zu tun haben?

Der Wiederstand ist defekt denke ich

Und der Stecker hat nirgend ein Gegenstück.

Seitenständerschalter? Wenn denn einer dran war isser verschollen....

Image
Image

interessant. Wenn es der Seitenständer wäre, dann müsste ein Kabel zur Zündspule gehen und eins zur CDI, wenn der oben gepostete Schaltplan passt. Kannst du ja mal versuchen nachzuverfolgen. sollte das der Fall sein, dann überbrücke mal dieses.

Grüße

Forster

Mit dem ersten Bild kann ich nichts anfangen. Da erkenne ich nichts drauf.

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen