S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:

Display im nordischen XC90 kälteempfindlich ??

• Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Ticker
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Blogs
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 FAQ
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Tests
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Marktplatz

frank9-5 frank9-5

Alles, was Recht ist...

Themenstarter

Nachdem ich in den letzten s**kalten Tagen Dank SH immer in einen schön vorgeheizten Wagen einsteigen konnte, mußte ich heute erleben, wie man sich ohne SH fühlt, da diese den Dienst wg. zu geringen Spritstands verweigert hat (keine Angst, ich mache hier keinen 347. SH Thread auf ;) ).

Zum Glück (für mich) waren die Temperaturen mit -6° nur normal winterlich und alles andere als extrem.

Trotzdem hat mein Radiodisplay schon völlig verrückt gespielt: die Anzeige war nur ganz schwach zu sehen, so wie man das von LCD Taschenrechnern kennt, wenn die kleine Knopfzelle so langsam von dannen geht, der Radiofliestext lief nicht gleichmäßig, sondern nur in abgehackten Sprüngen. Nach einigen Minuten war der Spuk dann weitesgehend vorbei, nur in einer Ecke des Displays blieben noch schlierenartige Farbveränderungen, die inzwischen aber auch verschwunden sind. Ich verbinde diese Phänomene mal als Unwissender mit der niedrigen Temperatur, weil LCD Displays dann wohl solche Symptome zeigen können. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob das Display (in einem aus Schweden stammenden Fahrzeug) wirklich so empfindlich ist, dass es schon bei wenigen Graden unter Null spinnt. Ich denke mal, dass man in Nordeuropa ganz andere Temperaturen gewohnt ist und da dann so ein Display auch noch funktionieren sollte.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß aus dem gar nicht mehr so kalten Ruhrgebiet!

• 1x

Hallo,

ist bei meinem Xc90 leider genauso. So ab minus 5 Grad ist auf dem Display nur sehr schwach etwas zu erkennen.

Auch der Bildschirm vom Navi braucht bei der Kälte etwas Zeit zur erkennbaren Darstellung. Im Gegensatz dazu habe ich in

unserer Familienkutsche (VW Sharan) keinerlei Probleme mit den eingebauten Displays bei Kälte weder Anzeige im Kombigerät noch Navi zeigen da irgendwelche Auffälligkeiten. Scheint mir also an den von Volvo verbauten Displays zu liegen.

MfG

Uwe

• 1x

Hallo

Ich habe bei meinem XC90 keine Probleme mit den Displays (Radio, Navi etc), obwohl der Wagen bei Minus 17 die ganze Nacht draussen stand.

Da es sich um eine neueres Modell handelt (2011), kann es möglich sein dass andere Displays drin sind, was dann den Unterschied erklären würde.

MfG

• 1x

frank9-5 frank9-5

Alles, was Recht ist...

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Chickencowlord

Da es sich um eine neueres Modell handelt (2011), kann es möglich sein dass andere Displays drin sind, was dann den Unterschied erklären würde.

Meinst Du jetzt mit dem "neueren Modell" Deins oder meins? Meiner ist jedenfalls aus März 2011, siehe Signatur. Mein voriger XC90 hat übrigens solche Symptome nie gezeigt, hatte aber auch nicht das Display, das sich den Lichtunterschieden anpasst.

Könnte also gut sein, dass die neueren Displays empfindlicher sind. Für mich ist so was offengestanden nicht nachvollziehbar. Da werden Autos angeblich in der Erprobung über Millionen von Meilen durch Tundra und sonstnochwas gehetzt und keinem fällt auf, dass man das Display ab geringen Minusgraden nicht mehr nutzen kann?

ja ja - ich weiß; "...und das bei einem Auto, dass XYZ Euro gekostet hat". :D

• 1x

Meiner ist von November 2011, ohne Standheitzung und mit den adaptiven Displays. Könnte es sein dass die Qualität der Displays so unterschiedlich ist, dass bei 2 verschieden Wagen aus dem selben Jahrgang, der eine Probleme hat und der andere nicht.

Oder handelt es sich bei dir vielleicht um einen schleichenden Defekt, Feuchtigkeit u.s.w....

ich denke spontan an kondensierte warme luft nach dem abstellen am kalten display bzw. am lichtsensor ...

• 1x

Ist bei meinem auch so ab ca. 10Grad unter Null, find ich für nen Auto, dass aus dem Hohen Norden kommt schwach, werd mal demnächst bei Volvo vorsprechen..

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Chickencowlord

dass bei 2 verschieden Wagen aus dem selben Jahrgang

Das würde ich nicht so sehen. Wenn Volvo seine Modellpolitik beibehalten hat, dann gilt März 2011 = Mj 2011 und November 2011 = Mj 2012. und da kann es schon Unterschiede geben.

• 1x
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90: Display im nordischen XC90 kälteempfindlich ??

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Display im nordischen XC90 kälteempfindlich? : Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH