ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro + DAB- und FM-Sender gleichzeitig speichern

Discover Pro + DAB- und FM-Sender gleichzeitig speichern

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 7:19

Hallo,

ich habe das Discover Pro mit DAB.

Nun kann man ja zwischen DAB, AM und FM beim Radioempfang wechseln.

Besteht die Möglichkeit, dass man DAB- und FM-Sender in der gleichen Speicherliste sieht ?

Würde z.B. gerne Sunshine live(DAB) auf Platz 1 meiner Speicherliste setzen und auf den anderen Plätzen die normalen FM-Sender meiner Region speichern, damit ich dann übers MFL die Speicherplätze durchzappen kann.

Ist das so möglich ?

Möchte nicht jedes Mal erst manuell zwischen DAB und FM umschalten müssen....

Die BDA bzw. die Suche haben mich leider nicht weitergebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Normi

Beste Antwort im Thema

ist nicht möglich.... geht jeweils nur eines FM oder DAB, weiter nur über umschalten... schade..

ich finde auch 18 Sender pro Band etwas wenig zum speichern, gerade wenn man öfters Bundesländergrenzen überschreitet-

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ist nicht möglich.... geht jeweils nur eines FM oder DAB, weiter nur über umschalten... schade..

ich finde auch 18 Sender pro Band etwas wenig zum speichern, gerade wenn man öfters Bundesländergrenzen überschreitet-

am 23. Februar 2014 um 15:38

Verstehen kann ich das nicht.. technisch sollte dies ja wohl kein Problem sein....

na ja hoffen wir mal das es durch ein Update gelöst werden kann.

Schönen Sonntagabend

Gruß der Kabelsauger

das ist ja mal die härte, ich habe DAB+ mit dazubestellt, und den einzigen sender den ich empfangen und gleichzeitig hören möchte ist N-JOY ?! wtf...

ich habe noch ein paar sender von "deutschlandradio", kenne aber keiner dieser sender und habe auch keine lust mich an die sender, das programm bzw, die moderatoren zu gewöhnen.

ich willl meine alten sender wie 89.0, ffn, hitradio antenne, radio 21 etc etc auf dab haben, gibts aber nicht.

nun muss ich wieder FM hören und das geld für DAB ist weggeworfen.

 

VW trifft dar keine schuld, ich bin aber davon ausgegangen, dass ich in meinem Landkreis alle sender habe.

Habe DABplus sowieso nur wegen "Absolut Relax" genommen ;)

am 21. November 2014 um 0:53

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 21. November 2014 um 00:14:06 Uhr:

Habe DABplus sowieso nur wegen "Absolut Relax" genommen ;)

Echt liebe den Sender auch die Spielen echt die beste Musik aber jetzt habe ich keine Lust mehr DAB+ dazu zu bestellen kann es auch mit dem Handy über Stream hören habe auch bissel Angst, weil das System noch nicht so wirklich ausgebaut ist in Deutschland und ich am Schluss nur 1 Programm rein kriege -_-

da hast nicht ganz unrecht. In den Ballungszentren (bei mir: Ruhrgebiet und das Bergische) gibt's bis auf die Lokalsender so ziemlich alles auch in DAB+. Kommt man aber in Richtung Nordsee sieht die ganze Sache schon ganz anders aus.

Beste Grüße

traurig, dass es nur so wenige sender gibt

Also, wer in Bayern wohnt, sollte auf jeden Fall DAB+ mit dazu ordern. Den hier werden fast Flächendeckend der Bundesmux, der Landesmux (Antenne, Rockantenne usw.) der Br Mux übertragen und dann gibt es noch die Lokalmuxe in M, A, In und N .

Jetzt überlegt mal, wieviel Programme das sind.

Zitat:

@Markus71pe schrieb am 21. November 2014 um 14:50:44 Uhr:

Also, wer in Bayern wohnt, sollte auf jeden Fall DAB+ mit dazu ordern. Den hier werden fast Flächendeckend der Bundesmux, der Landesmux (Antenne, Rockantenne usw.) der Br Mux übertragen und dann gibt es noch die Lokalmuxe in M, A, In und N .

Jetzt überlegt mal, wieviel Programme das sind.

schön für euch in bayern, wir haben hier nur radioprogramme, die sich mit ARD, ZDF, NDR, WDR, BR, arte und sowas vergleichen lassen. Ich hätte aber gerne die Privaten sender und nicht die rechtlichen öffentlichen

hier in Anhalt hat man Digitalradio vom MDR Sachsen und MDR Sachsen-Anhalt inklusive aller Regionalsender.

Zusätzlich Digitalradio Deutschland mit Sunshine Live, Relax, Energy und Schlager...

In Berlin ist das Angebot wesentlich größer, das sind sogar die westdeutschen und süddeutschen ARD-Sender bei.

Das Netz ist im Ausbau. Komisch: in Niedersachsen gibt es nur Digitalradio vom NDR, gleiches gilt für Sachsen, in Pommern ist Funkstille, in Hinterpommern (Polen) jede Menge Polensender, auch in Italien.

Prinzipiell fällt auf, das die hauptsächlich die RTL Sender fehlen, das Niveau spricht dafür das sie draussen bleiben.

Ist beim DVB-T das selbe Drama, typisch RTL brauche ich nicht.

Senderlisten für die Regionen mit Deutschlandkarte gibt es auf Digitalradio de mit Deutschlandkarte und zu empfangbaren Stationen.

Was nervt, stimmt, man muß das Band von FM auf DAB wechseln, weil einige gute Sender nur auf FM senden.

Es sind dann aber 3 mal 6 Speicherplätze belegbar. (weniger als im RNS 510)

(bei mir ist es radio PSR)

Da stellt man wieder fest, das Deutschland, digitales Entwicklungsland ist...

Auf DAB verzichten, nein niemals... ich hoffe auf einen zügigen Ausbau und nicht das gleiche Drama wie beim DVB-T, da empfängt man auf dem Lande gar nichts mehr.

am 20. Juni 2017 um 12:59

Da war ich auch etwas enttäuscht, als ich aus WOB zurück war und erstmal meine Senderliste analog zu meinem Vorgänger A3 einrichten wollte, dass ich den örtlichen Lokalsender nicht in die sonst nur mit DAB+ Sendern gespickte Liste bekommen habe.

Positiv finde ich, dass ich zumindest für den lokalen Sender nachträglich noch über die VW Seite ein Logo einspielen kann (ist der einzige bei dem keins angezeigt wird).

Wie läuft das denn eigentlich, wenn ein DAB-Sender, welchen man gerade hört, außer Reichweite gelangt, jedoch als digitaler Sender noch zu empfangen ist? Switched das Discover Pro dann automatisch um oder muss man dann manuell auf diesen Sender in digital wechseln?

am 20. Juni 2017 um 16:13

Zitat:

@Muggel68 schrieb am 20. Juni 2017 um 17:54:35 Uhr:

Wie läuft das denn eigentlich, wenn ein DAB-Sender, welchen man gerade hört, außer Reichweite gelangt, jedoch als digitaler Sender noch zu empfangen ist?

Du meinst jetzt vermutlich, wenn er noch als analoger Sender zu empfangen ist. Wenn das DAB-Signal verloren geht und der Sender auch analog zu empfangen ist, dann wird automatisch gewechselt. Umgekehrt gilt das allerdings nicht, d.h. ein automatischer Wechsel von FM-analog zu DAB ist nicht möglich.

Sorry mein Fehler, meinte natürlich analog, bzw. nicht digital :rolleyes:

Aber Du hast ja trotzdem verstanden was ich meine, dankeschön ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro + DAB- und FM-Sender gleichzeitig speichern