ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media - Navigation zu Telefon-Kontaktadresse (funktioniert nicht)

Discover Media - Navigation zu Telefon-Kontaktadresse (funktioniert nicht)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2014 um 14:59

Hi zusammen,

beim Discover Media (und -Pro) ist es möglich, Adressdaten aus den Telefonkontakten als Navigations-Ziele zu benutzen. Allerdings funktioniert das bei mir nicht

Ich habe ein Samsung S3 mini mit Android 4.1.2 und gemäß dieser Seite

http://emosite.volkswagen.de/esn/tkl/#detail/functions

sollte es keine Probleme geben. Jedenfalls mit Android 4.1.1 aber ich vermute daran liegt es nicht :)

Im Navigationsmenü des Discover-Media findet er keinerlei Adressdaten von Kontakten.

Wenn ich ins Telefonmenü wechsel und einen Kontakt mit hinterlegter Adresse aufrufe und diese auswähle, gelange ich automatisch ins Navigationsmenü und soll nun meine Zieldaten eingeben...

Habe auch schon versucht die Adressen in verschiedenen Formaten (PLZ, Stadt, Strasse - und das alles in diversen Reihenfolgen) im Telefon zu hinterlegen, allerdings findet das Discover Media die angegebene Adresse trotzdem nicht

Auch wenn ich beispielsweise nur eine Stadt oder PLZ angebe tut sich nichts.

Weiß jemand was ich falsch mache? Bzw. funktioniert es bei jemandem einwandfrei? Falls ja, mit was für einem Handy / Betriebssystem?

Vorab danke für Hilfen.

Beste Antwort im Thema

Soweit klar, aber nicht sehr hilfreich. :-D

Grundsätzlich funktioniert bei mir:

Vorname Nachname

Straße HsNr

PLZ Ort

Land

Beispiele warum es häufig nicht funktioniert:

1. Land fehlt

2. in Hausnummer ist ein -Zeichen oder ein Buchstabe

zB Musterstraße 3-6 oder 4a

3. falsche Schreibweise der Straße

zB Wienerstraße (richtig: Wiener Straße)

4. falsche Schreibweise des Orts

zB Neusiedl a. S. (richtig: Neusiedl am See)

Da gibt es bestimmt noch so einige Fehlerquellen, die man im Laufe der Zeit entdeckt. Aber ich denke, wenn mans mal weiß, ist es weniger frustrierend. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

LG Optimus G: Navigieren an Adressen von Kontakten funktioniert. Bin grad nicht im Auto. Also grob aus dem Kopf: Navigieren>MeineZiele>Kontakte> und dann den Namen raussuchen. Wenn ich daran denke, merke ich mir morgen mal die genaue Prozedur. ..

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:00

danke für die Antwort. so geht es bei mir leider nicht :( er findet dann keine Kontakte.

Wenn ichs dann direkt über die Kontakte aus dem Telefon-Adressbuch versuche, findet er entsprechend die hinterlegte Adresse nicht bzw. ich lande wie schon geschrieben im Zieleingabemenü.

wie sind die Kontakte denn beim LG hinterlegt? bzw. was für nen Betriebssystem hast du drauf?

Gestern nochmal getestet. Also dem Display nähern, dann wird das Menü angezeigt. Dort dann auf "Meine Ziele" dann Kontakte. (Falls da ein Schritt zwischen fehlt, liegt das an meinem Kurzzeitgedächtnis, ist aber selbsterklärend...) Dort wird dann die Kontaktliste angezeigt. Da kann ich mir dann einen raussuchen. Hat eine Person 2 Adressen drin (Privat und Geschäft), dann kann man da auch nochmal wählen.

Auf dem Optimus G läuft Android 4.1.2.

Abgelegt sind die Kontakte im Gerätespeicher, also nicht im Google-Sync Konto.

Die Adresse ist dann im Feld "Strasse und Hausnr." abgelegt. Einfach hintereinander "Musterstraße 1a Musterstadt"

am 19. April 2014 um 11:08

Wo sind deine Kontakte hinterlegt? Speicher im Telefon oder Google Konto? Ich habe letzteres. Funktioniert wie beim vorredner perfekt. Entkoppel dein Handy mal komplett und lösche es aus dem Navi speicher. Kopple dann neu. Das hatte bei mir damals auch geholfen. Seitdem gehts 1a

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:31

@peterfido:

so habe ich es u.a. auch versucht, hier wird mir allerdings angezeigt, dass "keine Kontakte vorhanden" sind.

@crazyhuckiNEW:

meine Kontakte sind auf dem Telefonspeicher. Habe eigentlich nicht vor das ganze mit einem Google-Konto zu verknüpfen, und es sollte ja wie bei peterfido, auch Google-Konto ohne funktionieren.

Habe mein Handy auch nochmal komplett aus dem Navi-Speicher entfernt und neu eingebunden, dennoch kann er die Adressdaten von Kontakten nicht finden :(

Da bin ich dann auch überfragt. Mein DM hat die Softwareversion 0421. Irgendwo in den Tiefen des Menüs bin ich vor Monaten nochmal auf einen Punkt, welcher "Kontakte" beinhaltet gestossen. Evtl. mal alles durchsuchen. Vielleicht mal mit dem Handy der Freundin oder dem Diensthandy oder so testen.

An meinem DM sind 3 Handys, bzw. Smartphones angemeldet. Allerdings habe ich bisher nur Adressen aus dem LG als Ziel benötigt. Also mit den anderen Geräten noch nicht getestet. Interassant war neulich, das nach Adressänderung eines Kontakts tatsächlich im Display des DM stand, dass die Kontakte importiert werden. War mir vorher noch nicht aufgefallen. Zwischendurch war die Zündung aus und die Meldung kam dann gleich nach dem Verbindungsaufbau.

Dann fällt mir noch ein, dass ich alle Kontakte mit dem MyPhoneExplorer vom alten zum neuen Smartphone umgezogen habe.

Die Optionen im Telefonbuch des LG sind:

- alle Kontakte separat senden

- Anzeige: Telefon. (Da dann alle Grupen markiert.), SIM. (Da gibt es nur Alle Kontakte)

- Das Google-Konto ist nicht angehakt. Macht auch kein Sinn, da keine Kontakte darin gespeichert.

am 22. April 2014 um 18:53

Hm..... komisch. Tatsächlich denke ich aber, dass was an deinem Handy falsch läuft. Nicht am DM. Da kann man ja nicht so viel "falsch" machen... Das erkennt die Adressen von den Kontakten eigentlich sehr selbstständig.

Ich kenn mich mit dem S3 mini nicht aus (hab ein Nexus 5) aber vllt erkennt das DM die Adress-Einträge aus dem Handy nicht als solches. Wie hast du die Kontakte auf dem Handy angelegt? Alle per Hand eingetragen? Von Rechner übertragen? Schon auf SIM gehabt?

In der Kompatibilitäts-Liste von VW (http://www.volkswagen.de/.../...iumtelefonie_kompatibilitaetsliste.pdf)

steht zu dem Galaxy S3 Mini als Hinweis

"Die Telefonbucheinträge und die Anruflisten werden nicht oder nicht korrekt zur Freisprecheinrichtung übertragen.; Die Musikdateien werden nicht korrekt vom Handy ins

Fahrzeug übertragen und/ oder instabil und fehlerhaft wiedergegeben.; Sporadisch kann es vorkommen, dass die Verbindung zur Freisprecheinrichtung unterbrochen wird.

Die Wiederverbindung erfolgt automatisch.; Informationen der Musikwiedergabe (Titel, Interpret, Album und/oder Zeit) werden im

Radio-/ Navigationsgerät nicht oder nicht

korrekt angezeigt."

In der Liste wird auch angegeben, dass du keine Kontakte übertragen kannst. Evtl. hilft eine andere Adress-App?

 

EDIT: Sorry war die Pro-Liste. Hier die für Media:

http://www.volkswagen.de/.../...scover-media_kompatibilitaetsliste.pdf

 

Bei dir steht dann:

"Die Musikwiedergabe lässt sich über das Fahrzeug nicht fehlerfrei steuern.; Die Verbindungsanfrage der Freisprecheinrichtung muss am Handy immer bestätigt werden.

Anderenfalls sind die Anruflisten und Telefonbücher nicht verfügbar.; Informationen der Musikwiedergabe (Titel, Interpret, Album und/oder Zeit) werden im Radio-/

Navigationsgerät nicht oder nicht korrekt angezeigt.

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:33

Also mit der Freisprecheinrichtung hatte ich bisher noch kein Probleme...

Bluetooth Audio hatte ich bisher noch nicht verwendet, aber eben mal getestet... funktioniert einwandfrei, auch die Titelanzeige.

Nur die Adressnavigation zu Kontakten klappt nach wie vor nicht, auch nachdem ich nun mal meine Kontakte mit dem Google-Konto verknüpft habe (jetzt habe ich hinter jedem Kontakt ein dämliches Google-Symbol :D)

Habe zur Veranschaulichung auch mal ein paar Bilder gemacht...

NAV-Menue: wenn ich direkt im Navigationsmenü unter "Meine Ziele" anschließend "Kontakte" auswähle findet er wie bereits erwähnt nichts.

http://home.arcor.de/nty/NAV-Menue.jpg

PHONE-Menue: wenn ich im Telefonmenü einen Kontakt aufrufe, wird die hinterlegte Adresse angezeigt. Wenn ich diese anklicke werde ich anschließend im Navi-Menü aufgefordert, eine Adresse einzugeben :(

home.arcor.de/nty/PHONE-Menue1.jpg

home.arcor.de/nty/PHONE-Menue2.jpg

Hat noch jemand eine Idee?? Ich bin ratlos :-\

am 24. April 2014 um 20:24

Also evtl. Könnten dir Handy "nerds" besser helfen (also auf einem Android forum)

Hab nach kurzer suche das hier gefunden was ähnlich zu deinem Problem ist... Vllt hilft es ja..

http://www.androidpit.de/.../...niert-nach-update-auf-4-0-4-nicht-mehr

Probier mal am Handy das

Android:

1) Einstellungen

2) Anwendungen

3) Registerkarte "Alle"

4) Anwendung "LogsProvider" öffnen

5) Button "Daten löschen"

Vielen hatte das geholfen.

Aber meiner Meinung nach liegt es definitiv am Handy.... Sowas nervt! Kenn ich!

Cooles Feature, wusste ich gar nicht :-D.

Geht das auch mit einem IPhone 4S?

Danke & Gruss

Jan

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:19

@crazyhuckiNEW:

habe deinen Tipp versucht, leider ohne Erfolg :(

Habe inzwischen mehrere S3 minis mit gleicher Softwareversion (Android 4.1.2) versucht, mit keinem hats geklappt :( Möglicherweise scheint das Telefon dann doch nicht kompatibel zu sein :\

Habe meine Anfrage auch mal an VW weitergeleitet, die haben gemeint Sie informieren sich und melden sich wieder... auf die Rückmeldung warte ich noch.

Hallo Zusammen,

hat mittlerweile jemand das Problem lösen können, wenn die im Handy oder auf SD-Karte hinterlegten Adressen das Navi nicht übernimmt?

Ich habe es am Wochenende zufällig zum ersten Mal getestet. Zuerst ging es nicht, bzw. es wurde keine Kontakte gefunden. Dann habe ich die Adressen noch einmal direkt im Google Account eingetragen. Dort allerdings nicht über das Kombifeld "Adresse" sondern über die einzelnen Felder (Straße, Postleitzahl, ...) in den Details. Dann anschließend noch einmal die Kontakte mit Google synchronisiert und siehe da ... geht perfekt. Alle 4 Kontakte mit denen ich es getestet habe wurden gefunden.

Ich habe nur ein Kombifeld für die Adressen und nutze kein Google-Konto. Das Navigieren an die Adressen im Smartphone funktioniert. Lediglich wird nicht bei jedem Verbindungsaufbau die Kontaktliste aktualisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media - Navigation zu Telefon-Kontaktadresse (funktioniert nicht)