ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media - iPhone 5 an MEDIA IN

Discover Media - iPhone 5 an MEDIA IN

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. April 2013 um 9:31

Ich eröffne einfach mal ein Thema spezifisch zum Anschluss eines iPhone 5

 

Ich habe am Dienstag unseren Wagen (HL mit Discover Media) in WOB abgeholt, natürlich war das blaue Kabel (Teilenummer endet auf "L") drin und der freundliche Herr weigerte sich, es gegen das lilafarbene auszutauschen (5N0 035554 C; ca. 70 EUR). Das Telefon wird zwar mittels original Apple-Adapter erkannt, allerdings sieht man kein Cover Art und, was ich viel schlimmer finde, sobald das Telefon zu 100% geladen ist, wechselt er in sekündlichem Rhythmus von Laden, zu nicht-Laden, was jeweils mit einer Vibration des iPhones quittiert wird.

Daher beim Freundlichen gewesen, das Kabel bestellt und siehe da, mit dem "C" Kabel (lila Knickschutz): iPod-Classic NICHT erkannt. iPhone 5 (mit original Apple-Adapter) NICHT erkannt. IPad 3 erkannt.

Da das iPad allerdings nur schlecht in die Ablage passt, noch mal zum Infotresen gegangen. Siehe da, es gibt noch ein Kabel mit der Teilenummer auf "M" (ca. 40 EUR) endend. Das soll angeblich auch Video können. Ist bestellt, warten wir mal ab.

 

Oder hat noch einer von Euch nen Tipp?

 

VG,

C

Beste Antwort im Thema

Zum Laden des Telefons brauchst du nicht explizit den Media In, die normale USB Buchse reicht dafür aus! In der Tat macht aber ihmo der Media In nur bei Apple Produkten Sinn. Für Massenspeicher ( USB Sticks, Festplatten usw. ) ist der USB Anschluss ausreichend!

Mit dem richtigen Kabel kann der Media In aber echt eine Menge mehr ;)... Diese Teilenummer habe ich mir besorgt: 000 051 446 M dieses Kabel hat eine ROTE Markierung

Audi sagt dazu das ;)... Media Kabel Audi

Mit dem Iphone 5 und Lightningadapter sehe ich so auch die Coverart und es ist spulen über den Balken im Touch möglich. Dazu taucht noch der Videoordner und eine Video (Ipod) Einstellung im Menü auf. Leider unterstützt der Apple Adapter aber kein Video beim Iphone 5 über den Dock! Mit meinem alten Ipad und Ipod Touch kann ich aber Filme auf dem Display anschauen.

Gepostet wurde das hier aber alles schon mal... aber wenn hier jeder seinen eigenen Media In Thread eröffnet ohne vorher mal die Suchfunktion zu nutzen gehen solche Informationen flöten!

Im übrigen legt VW nach wie vor das Kabel mit der blauen Markierung bei, weil es JEDEN Ipod in den Grundfunktionen ( Musikwiedergabe, durchsuchen in der Menüstruktur usw. ) unterstützt! Mit dem oben genannten Kabel funktioniert z.b. kein Ipod Classic.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. April 2013 um 9:36

Hallo,

habe leider keine Antwort auf deine Fragen, aber gibt es schon Adapterkabel für's iPhone 5? Mein VW Händler vor Ort meinte nämlich gestern zu mir, dass es bislang nur Adapterkabel für's 4S gibt.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von stevendevil

Hallo,

habe leider keine Antwort auf deine Fragen, aber gibt es schon Adapterkabel für's iPhone 5? Mein VW Händler vor Ort meinte nämlich gestern zu mir, dass es bislang nur Adapterkabel für's 4S gibt.

Gruß

Ein spezielles Kabel fürs iPhone5 gibt's (noch) nicht. Allerdings sollte es mit dem original Apple Dock-Lightning Adapter gehen.

am 11. April 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von theCRAR

Zitat:

Original geschrieben von stevendevil

Hallo,

habe leider keine Antwort auf deine Fragen, aber gibt es schon Adapterkabel für's iPhone 5? Mein VW Händler vor Ort meinte nämlich gestern zu mir, dass es bislang nur Adapterkabel für's 4S gibt.

Gruß

Ein spezielles Kabel fürs iPhone5 gibt's (noch) nicht. Allerdings sollte es mit dem original Apple Dock-Lightning Adapter gehen.

Ich denke, das wird nicht gehen, der VW-Katalog (oder die PL) sagt doch, dass Lightning Anschluesse zur Zeit nicht unterstuetzt werden, also nichts mit 4S Kabel und Apple-Adapter oder so .....

Zitat:

Original geschrieben von jan_rusche

Zitat:

Original geschrieben von theCRAR

Ein spezielles Kabel fürs iPhone5 gibt's (noch) nicht. Allerdings sollte es mit dem original Apple Dock-Lightning Adapter gehen.

Ich denke, das wird nicht gehen, der VW-Katalog (oder die PL) sagt doch, dass Lightning Anschluesse zur Zeit nicht unterstuetzt werden, also nichts mit 4S Kabel und Apple-Adapter oder so .....

In meinem G7 ist es kein Problem das werkseitig verbaute Adapterkabel PLUS Lightning Adapter an ein iPhone 5 anzuschließen. Cover Art funktioniert damit wie auch oben beschrieben nicht, aber Laden ist kein Problem.

 

Gruß

Themenstarteram 11. April 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

 

In meinem G7 ist es kein Problem das werkseitig verbaute Adapterkabel PLUS Lightning Adapter an ein iPhone 5 anzuschließen. Cover Art funktioniert damit wie auch oben beschrieben nicht, aber Laden ist kein Problem.

Gruß

Was macht Dein Telefon, wenn du es angeschlossen läßt, obwohl es zu 100% geladen ist. Hast Du das auch, dass es dann ca. alle 2 Sekunden versucht, zu laden?

Grüße,

C.

am 5. Mai 2013 um 10:49

Hallo gibt´s hier für schon lösungen?

Wäre dankbar wenn die beste Lösung mir mal erklärt wird Kabel, Adapter was den nun.....?

Vielen Dank

Ist es eigentlich möglich, dass iPhone per Media-In für die Musik und gleichzeitig fürs telefonieren per Bluetooth an das Radio anzuschliessen (unabhängig von der Möglichkeit per Bluetooth Musik zu streamen)?

Gruß

Weiß jemand von euch zufällig ob das Discovery Media auch die Haifischflosse am Dach hat? Oder ist diese nur beim Discovery Pro vorhanden?

Danke

am 24. Mai 2013 um 11:01

Hey,

bin neu hier, habe vor kurzem meinen ersten Golf bestellt, inkl. Discover Media System. Durch die Beiträge hier im Forum habe ich erst gesehen, dass ich gar nicht die Media-In Option habe. Bei der Probefahrt konnte ich mein iPhone 5 problemlos via Bluetooth mit dem System verbinden und die Musik streamen oder telefonieren. Nun frage ich mich, was denn nun der Vorteil von diesem Media-In System ist?! Scheinbar funktioniert das Laden des iPhone nur mit speziellem, 70€ teurem Kabel, und die Coveranzeige bereitet auch Probleme?! Bin etwas verwirrt und überlege, ob ich die Option noch nachbestellen soll... hoffe ihr könnt mir dazu paar mehr Infos oder Erfahrungsberichte geben! (gibt auch noch einige parallele Threads zu dem Thema...)

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Weiß jemand von euch zufällig ob das Discovery Media auch die Haifischflosse am Dach hat? Oder ist diese nur beim Discovery Pro vorhanden?

Also mir wurde gesagt, dass beide Navis die Haifischflosse haben.

 

Gruß

Doesel

Zitat:

Original geschrieben von Doesel360

Hey,

bin neu hier, habe vor kurzem meinen ersten Golf bestellt, inkl. Discover Media System. Durch die Beiträge hier im Forum habe ich erst gesehen, dass ich gar nicht die Media-In Option habe. Bei der Probefahrt konnte ich mein iPhone 5 problemlos via Bluetooth mit dem System verbinden und die Musik streamen oder telefonieren. Nun frage ich mich, was denn nun der Vorteil von diesem Media-In System ist?! Scheinbar funktioniert das Laden des iPhone nur mit speziellem, 70€ teurem Kabel, und die Coveranzeige bereitet auch Probleme?! Bin etwas verwirrt und überlege, ob ich die Option noch nachbestellen soll... hoffe ihr könnt mir dazu paar mehr Infos oder Erfahrungsberichte geben! (gibt auch noch einige parallele Threads zu dem Thema...)

Zitat:

Original geschrieben von Doesel360

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Weiß jemand von euch zufällig ob das Discovery Media auch die Haifischflosse am Dach hat? Oder ist diese nur beim Discovery Pro vorhanden?

Also mir wurde gesagt, dass beide Navis die Haifischflosse haben.

 

Gruß

Doesel

Danke für die schnelle Anwort.

Vorteile der Schnittstelle:

- du kannst dein Handy laden

- hast den Anschluss auch direkt neben dir und nicht nur im Handschuhfach

- Coverflow

Ich persönlich strapaziere meine Autobatterie mit dem Laden des Handys nicht und mir reicht die Bluetoothverbindung fürs Telefon :)

Zum Laden des Telefons brauchst du nicht explizit den Media In, die normale USB Buchse reicht dafür aus! In der Tat macht aber ihmo der Media In nur bei Apple Produkten Sinn. Für Massenspeicher ( USB Sticks, Festplatten usw. ) ist der USB Anschluss ausreichend!

Mit dem richtigen Kabel kann der Media In aber echt eine Menge mehr ;)... Diese Teilenummer habe ich mir besorgt: 000 051 446 M dieses Kabel hat eine ROTE Markierung

Audi sagt dazu das ;)... Media Kabel Audi

Mit dem Iphone 5 und Lightningadapter sehe ich so auch die Coverart und es ist spulen über den Balken im Touch möglich. Dazu taucht noch der Videoordner und eine Video (Ipod) Einstellung im Menü auf. Leider unterstützt der Apple Adapter aber kein Video beim Iphone 5 über den Dock! Mit meinem alten Ipad und Ipod Touch kann ich aber Filme auf dem Display anschauen.

Gepostet wurde das hier aber alles schon mal... aber wenn hier jeder seinen eigenen Media In Thread eröffnet ohne vorher mal die Suchfunktion zu nutzen gehen solche Informationen flöten!

Im übrigen legt VW nach wie vor das Kabel mit der blauen Markierung bei, weil es JEDEN Ipod in den Grundfunktionen ( Musikwiedergabe, durchsuchen in der Menüstruktur usw. ) unterstützt! Mit dem oben genannten Kabel funktioniert z.b. kein Ipod Classic.

am 25. Mai 2013 um 8:23

Hallo scoop1,

danke für deine hilfreiche Antwort :)

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

Mit dem richtigen Kabel kann der Media In aber echt eine Menge mehr ;)... Diese Teilenummer habe ich mir besorgt: 000 051 446 M dieses Kabel hat eine ROTE Markierung

Audi sagt dazu das ;)... Media Kabel Audi

Danke, habe mir das Kabel gerade bestellt.

Zitat:

Mit dem Iphone 5 und Lightningadapter sehe ich so auch die Coverart und es ist spulen über den Balken im Touch möglich. Dazu taucht noch der Videoordner und eine Video (Ipod) Einstellung im Menü auf. Leider unterstützt der Apple Adapter aber kein Video beim Iphone 5 über den Dock! Mit meinem alten Ipad und Ipod Touch kann ich aber Filme auf dem Display anschauen.

Ja, das ist wirklich schade! Aber da könnte man sich zur Not ja auch noch nen alten iPod oder so kaufen, damit diese Funktionalität unterstützt wird.

Werden diese Funktionen denn eigentlich auch alle (CoverArt, Videos) unterstützt, wenn man sich alles auf ne SD Karte packt?

Zitat:

Gepostet wurde das hier aber alles schon mal... aber wenn hier jeder seinen eigenen Media In Thread eröffnet ohne vorher mal die Suchfunktion zu nutzen gehen solche Informationen flöten!

Die Suche spuckt aber einfach zu viele verschiedene Infos aus, siehe auch diesen Beitrag hier. Steht dann weiter oben dass der Lightning Adapter lt. VW nicht funktionieren soll, du sagst aber dass es bei dir geht.. als Neueinsteiger verwirrend ;)

Hier ist noch ne Frage, die nicht beantwortet wurde, mich aber auch interessiert:

Zitat:

Ist es eigentlich möglich, dass iPhone per Media-In für die Musik und gleichzeitig fürs telefonieren per Bluetooth an das Radio anzuschliessen (unabhängig von der Möglichkeit per Bluetooth Musik zu streamen)?

Kenne das leider von meinem Ford so.. Musik, Telefonie via BT funktionieren problemlos, sobald man das Handy dann aber per Media-In angeschlossen und es als iPod ins System integriert war, war die BT Funktion abgeschaltet... man konnte also nicht einfach das Handy über Media-In laden, es aber im BT Modus nutzen... :(

Danke und viele Grüße

Doesel

 

Filmdateien von der SD Karte werden nicht erkannt oder wiedergegeben eventuell gibt es hier Lizenzprobleme... eine Abspielsoftware ist auf dem Radio nicht zu finden.

In der genannten Konstellation übernimmt ja der Ipod die Wiedergabe der Videos und gibt diese über den 30 Pin Connector aus, das Radio dient quasi als Display! Bevor Fragen nach dem Format kommen... sie müssen das Format haben, welches der Ipod wieder geben kann ;)!

Von der SD Karte können eben Musikdateien wiedergeben werden und wenn das Coverart z.B. in der MP3 gespeichert ist wird es auch angezeigt. Es darf allerdings nicht grösser als 500x500 Pixel sein.

Leider unterstützt das Radio von USB und SD keine unterbrechungsfreie Wiedergabe und das war für mich auch ein wichtiger Grund, den Ipod ins Handschuhfach zulegen. Die Stimmung von Livealben wird zerstört, wenn nach jedem Titel eine kurze Pause eingefügt wird!

Mir sind im übrigen keine Probleme beim Telefonieren aufgefallen, wenn das Iphone 5 mit dem Media In gekoppelt ist.

Ich möchte auch hier noch mal darauf hinweisen, das ich einen neuen Seat Leon besitze und keinen Golf! Die Radios sollten identisch seit aber ich gebe natürlich keine Garantie darauf ;)!

am 25. Mai 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von jan_rusche

Zitat:

Original geschrieben von theCRAR

 

Ein spezielles Kabel fürs iPhone5 gibt's (noch) nicht. Allerdings sollte es mit dem original Apple Dock-Lightning Adapter gehen.

Ich denke, das wird nicht gehen, der VW-Katalog (oder die PL) sagt doch, dass Lightning Anschluesse zur Zeit nicht unterstuetzt werden, also nichts mit 4S Kabel und Apple-Adapter oder so .....

Und wer sagt das?

Leute, vielleicht solltet Ihr Euch mal angewöhnen, richtig zu lesen und nicht zuviel in das gelesene hinein zu interpretieren...

Wenn da steht, dass "Lightning-Anschlüsse nicht unterstützt" werden, dann heißt das nicht mehr oder weniger als: WIR (=Volkswagen) unterstützen diesen Anschluss nicht (nämlich indem wir kein Anschlusskabel dafür anbieten).

'Nicht unterstützen' bedeutet soviel wie 'keine Garantie, dass es irgendwie funktioniert', aber noch lange nicht 'kann auf keinen Fall funktionieren'.

Genau so gibt es ja diverse Geräte mit Dock-Anschluss, die vor dem iPhone 5 auf dem Markt waren und deshalb ebenso einen Lightning-Anschluss 'nicht unterstützen' (können, weil sie zum Zeitpunkt des Erscheinens ja gar nichts davon wissen konnten). Trotzdem funktionieren sehr viele davon zusammen mit den Lightning-auf-Dock-Adaptern von Apple weiterhin, weil Apple bei dem Adapter recht gute Arbeit geleistet hat was die Umsetzung der Signale angeht. Nachbau-Adapter tun das allerdings oft NICHT so gut - wie man z.B. bei Amazon in den Bewertungen lesen kann - und funktionieren teilweise nur zum Laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media - iPhone 5 an MEDIA IN