ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco Sport Off-Road: Hauser im Gelände - echtes Gelände!

Disco Sport Off-Road: Hauser im Gelände - echtes Gelände!

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 10. April 2016 um 17:58

Hi,

ich weiß noch nicht, was genau mich da geritten hat: Ich habe die Einladung einer Arbeitskollegin, die im Land Rover Club Deutschland ist, angenommen und bin zu deren Gelände-Tag gefahren. Dieser fand auf einem Moto-Cross(!) Gelände nahe dem Bungsberg statt. Also Disco Sport mit Frau, Kind und Gepäck bestückt und los bin ich...

Dort angekommen, habe ich mich erst mal gewundert. Es waren da ausschließlich LR Serie (also "Defender-Old-Timer"), Defender und ein höhergelegter Disco 1 unterwegs. Meine äußerst nette und wirklich super erfahrene Kollegin hat mich mit dem Disco 1 dann mal über das Gelände gefahren, damit ich einen Überblick bekomme. Schon beim ersten "Hindernis", habe ich Angst bekommen und gesagt "hmmm... ich glaube das kann meiner nicht!". Naja, es wurde immer, immer "schlimmer"!

Tiefe Schlammflächen, steile Hubbel und Hügel und zerklüftete Sandbahnen. Ich habe trotzdem die Fahrt genossen und gestaunt, was der Disco 1 so alles kann, wenn man ihn richtig bewegt.

Am Ende der "Einführungsrunde" habe ich dann gesagt "okay, danke, ich fahr dann mal nach Hause...". Aber meine Kollegin war sich sicher, meiner kann das auch! Wir haben dann beschlossen, dass ich mal zum ersten Hindernis fahre und meine Frau und meine Kollegin gucken dann von aussen, ob es passt. Und was soll ich sagen, es passte. Und so ging es zu meiner vollen Überraschung auch weiter! Ich konnte nicht glauben, was mein Dicker da alles mit macht. Und so ging es wohl vielen Defender Fahrern auch, denn ich hatte irgendwann einen ganzen Tross hinter mir, die aber partout nicht "überholen" wollten. :)

Naja, irgendwann hatte ich dann aber auch meinen "Meister" gefunden. Mein Katalysator machte auf einem Doppel-Hubbel Bekanntschaft mit dem Boden. Da meine Frau und meine Kollegin geguckt haben und ich sehr(!) langsam gefahren bin und sofort gestoppt habe, ist dabei aber nichts kaputt gegangen. Ich hatte zwar einen Klapp-Spaten dabei, wollte aber nicht anfangen den Hügel abzutragen. Also bin ich an dem Hügel umgekehrt. Das war aber auch das einzige Hindernis, was mich gestoppt hat. Und es hat in der Tat auch nicht viel gefehlt. Einen cm mehr Höhe und ich hätte den auch geschafft. Den Rest des Geländes habe ich aber befahren können. Vor allem die echt steilen Hügel und Hubbel, sowie das "Schlamm-Meer" haben mich staunen lassen. Das der Dicke da durch kommt, ohne dass ich jemals den Grip verloren hätte - Wahnsinn! Ich war übrigens die ganze Zeit im "D"-Modus und "Matsch/Spurrillen"-Programm und hatte 18" Winterräder drauf.

Nach der ersten Runde mit Frau, Tochter und Kollegin (sowie meinen Defender-Anhängern) :D folgte dann eine Mittagspause und dann habe ich mich mit meiner Familie alleine ins Gelände gewagt. :)

Habe auch ein paar Bilder für euch. Leider sieht man nicht mal ansatzweise, wie steil die Hügel wirklich sind und wie uneben die "Fahrbahn" ist. Da waren Riesen Löcher im Boden, die sehen auf den Bildern aus wie ebene Fläche. Aber wie gesagt, das ist eine Moto-Cross Strecke, das war kein Firlefanz.

Leider würde ich euch sagen, mein Dicker hat keinerlei Schaden genommen, aber ich habe mir am Ende doch noch einen leichten Kratzer eingefangen. :( Hinter einer Kuppel (man sieht ja nichts, weil das so steil nach unten geht, dass die Motorhaube alles verdeckt) lag auf der zweiten Runde ein riesiger Ast. Der war auf der Ersten Runde definitiv nicht da, denn da kam ich aus der anderen Richtung und hätte ihn gesehen. Den habe ich dann seitlich erwischt und er hat mir auf der Beifahrerseite zwischen den Rädern einen Kratzer über beide Türen gemacht. Aber der Kratzer ist so dünn, dass ich mir sicher bin, dass er weg poliert werden kann. Insofern Glück im Unglück. :)

Grüße,

Hauser

P.s. Ein Q5 hatte sich auch kurz auf den Parkplatz verirrt, leider hat der sich nicht ins Gelände getraut, hätte ihn ja zu gerne scheitern sehen. ;)

Img-20160409-143552
20160409-135317
20160409-135540
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2016 um 17:58

Hi,

ich weiß noch nicht, was genau mich da geritten hat: Ich habe die Einladung einer Arbeitskollegin, die im Land Rover Club Deutschland ist, angenommen und bin zu deren Gelände-Tag gefahren. Dieser fand auf einem Moto-Cross(!) Gelände nahe dem Bungsberg statt. Also Disco Sport mit Frau, Kind und Gepäck bestückt und los bin ich...

Dort angekommen, habe ich mich erst mal gewundert. Es waren da ausschließlich LR Serie (also "Defender-Old-Timer"), Defender und ein höhergelegter Disco 1 unterwegs. Meine äußerst nette und wirklich super erfahrene Kollegin hat mich mit dem Disco 1 dann mal über das Gelände gefahren, damit ich einen Überblick bekomme. Schon beim ersten "Hindernis", habe ich Angst bekommen und gesagt "hmmm... ich glaube das kann meiner nicht!". Naja, es wurde immer, immer "schlimmer"!

Tiefe Schlammflächen, steile Hubbel und Hügel und zerklüftete Sandbahnen. Ich habe trotzdem die Fahrt genossen und gestaunt, was der Disco 1 so alles kann, wenn man ihn richtig bewegt.

Am Ende der "Einführungsrunde" habe ich dann gesagt "okay, danke, ich fahr dann mal nach Hause...". Aber meine Kollegin war sich sicher, meiner kann das auch! Wir haben dann beschlossen, dass ich mal zum ersten Hindernis fahre und meine Frau und meine Kollegin gucken dann von aussen, ob es passt. Und was soll ich sagen, es passte. Und so ging es zu meiner vollen Überraschung auch weiter! Ich konnte nicht glauben, was mein Dicker da alles mit macht. Und so ging es wohl vielen Defender Fahrern auch, denn ich hatte irgendwann einen ganzen Tross hinter mir, die aber partout nicht "überholen" wollten. :)

Naja, irgendwann hatte ich dann aber auch meinen "Meister" gefunden. Mein Katalysator machte auf einem Doppel-Hubbel Bekanntschaft mit dem Boden. Da meine Frau und meine Kollegin geguckt haben und ich sehr(!) langsam gefahren bin und sofort gestoppt habe, ist dabei aber nichts kaputt gegangen. Ich hatte zwar einen Klapp-Spaten dabei, wollte aber nicht anfangen den Hügel abzutragen. Also bin ich an dem Hügel umgekehrt. Das war aber auch das einzige Hindernis, was mich gestoppt hat. Und es hat in der Tat auch nicht viel gefehlt. Einen cm mehr Höhe und ich hätte den auch geschafft. Den Rest des Geländes habe ich aber befahren können. Vor allem die echt steilen Hügel und Hubbel, sowie das "Schlamm-Meer" haben mich staunen lassen. Das der Dicke da durch kommt, ohne dass ich jemals den Grip verloren hätte - Wahnsinn! Ich war übrigens die ganze Zeit im "D"-Modus und "Matsch/Spurrillen"-Programm und hatte 18" Winterräder drauf.

Nach der ersten Runde mit Frau, Tochter und Kollegin (sowie meinen Defender-Anhängern) :D folgte dann eine Mittagspause und dann habe ich mich mit meiner Familie alleine ins Gelände gewagt. :)

Habe auch ein paar Bilder für euch. Leider sieht man nicht mal ansatzweise, wie steil die Hügel wirklich sind und wie uneben die "Fahrbahn" ist. Da waren Riesen Löcher im Boden, die sehen auf den Bildern aus wie ebene Fläche. Aber wie gesagt, das ist eine Moto-Cross Strecke, das war kein Firlefanz.

Leider würde ich euch sagen, mein Dicker hat keinerlei Schaden genommen, aber ich habe mir am Ende doch noch einen leichten Kratzer eingefangen. :( Hinter einer Kuppel (man sieht ja nichts, weil das so steil nach unten geht, dass die Motorhaube alles verdeckt) lag auf der zweiten Runde ein riesiger Ast. Der war auf der Ersten Runde definitiv nicht da, denn da kam ich aus der anderen Richtung und hätte ihn gesehen. Den habe ich dann seitlich erwischt und er hat mir auf der Beifahrerseite zwischen den Rädern einen Kratzer über beide Türen gemacht. Aber der Kratzer ist so dünn, dass ich mir sicher bin, dass er weg poliert werden kann. Insofern Glück im Unglück. :)

Grüße,

Hauser

P.s. Ein Q5 hatte sich auch kurz auf den Parkplatz verirrt, leider hat der sich nicht ins Gelände getraut, hätte ihn ja zu gerne scheitern sehen. ;)

+7
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. April 2016 um 18:21

@Hauser.Ger: Kompliment. Endlich wieder mal einer, der seinem Dicken richtiges Gelände gönnt. :cool::D:cool:

Mit offroadigem Gruss

Steuerkatze

Danke für den tollen Bericht, hab richtig mitgefiebert! :)

Klasse!

Respekt!

 

Ich würde das mit dem Evoque nicht unbedingt machen.

Ich nehm dazu eher den Defender und fahr Dir dann hinterher... ;) ;) ;)

Wie ich meine Defender-Kollegen kenne hätten sie ein eventuelles bergen ausm Schlamm nicht unter einem Kasten Bier gemacht. Deshalb sind die hinter Dir her gefahren ;) :D ;)

 

... trotzdem nochmal wie gesagt "Hut ab"!

 

Grüße :cool: :cool:

RESPEKT!

Und der Dicke ist nicht mal richtig dreckig geworden :eek:

Themenstarteram 11. April 2016 um 10:43

Hi,

Danke für eure Rückmeldungen. :) War wirklich ein spannender Tag.

An dieser Stelle auch noch mal Danke an den Deutschen Land Rover Club für die Chance mit euch zu fahren und die netten Gespräche! :)

War vorhin übrigens kurz bei meinem Händler und die Chance genutzt den Dicken mal auf die Bühne zu stellen. Alles top! :) Der Off-Road Tag hat ihm nicht geschadet. :)

Grüße,

Hauser

Zitat:

@intercooler schrieb am 11. April 2016 um 06:46:21 Uhr:

Respekt!

Ich würde das mit dem Evoque nicht unbedingt machen.

Ich nehm dazu eher den Defender und fahr Dir dann hinterher... ;) ;) ;)

Wie ich meine Defender-Kollegen kenne hätten sie ein eventuelles bergen ausm Schlamm nicht unter einem Kasten Bier gemacht. Deshalb sind die hinter Dir her gefahren ;) :D ;)

... trotzdem nochmal wie gesagt "Hut ab"!

Grüße :cool: :cool:

Ist ein Disco Sport und kein Evoque

Hallo Hauser

Danke für den klasse Bericht und die tollen Fotos. Bin sehr beeindruckt! Ich weiß nicht ob ich mich das mit meinem DS auch getrauen würde.

Noch eine andere Frage. Habe gesehen, dass Du die Dachrehling drauf hast. Bräuchte ebenfalls eine, habe noch eine Dachbox vom alten Wagen. Wo hast Du diese montieren lassen und was hats gekostet?

Gruss

Mac

Zitat:

@themrock schrieb am 11. April 2016 um 17:04:29 Uhr:

...

Ist ein Disco Sport und kein Evoque

weiß ich... ich hätte wohl schreiben sollen "... hätte ich mit meinem Evoque nicht gemacht" ;)

Grüße :cool: :cool:

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:56

Zitat:

@Mac200 schrieb am 11. April 2016 um 19:33:18 Uhr:

Hallo Hauser

Danke für den klasse Bericht und die tollen Fotos. Bin sehr beeindruckt! Ich weiß nicht ob ich mich das mit meinem DS auch getrauen würde.

Noch eine andere Frage. Habe gesehen, dass Du die Dachrehling drauf hast. Bräuchte ebenfalls eine, habe noch eine Dachbox vom alten Wagen. Wo hast Du diese montieren lassen und was hats gekostet?

Gruss

Mac

Hi Mac,

danke. Es hat mich auch ECHT Überwindung gekostet, nach der Einführungsrunde in das Gelände zu fahren. Aber ich konnte vor meiner Frau und meiner Kollegin doch nicht kneifen. :P Nein, mal im Ernst: Habe gedacht dass ja in der Tat nicht so viel passieren kann, wenn Frau und Kollegin gucken. Wie gesagt, meine Kollegin ist echt Off-Road-Erfahren und weiß genau was sie macht. Und in der Tat, der Wagen ist ja auch heile geblieben. Bis auf den Kratzer, aber das war ja nun echt Pech, dass da plötzlich ein Ast auf der Strecke liegt. Das kann einem aber auch überall passieren.

Zu der Dachreling: Ich hatte bei Fahrzeugkauf ausgehandelt, dass ich nur EK-Preis für die Reling bezahle und die Montage aufs Haus geht. Daher kann ich Dir dazu nichts sagen. Willst Du die Reling in schwarz oder Chrome? (In schwarz sieht man leider direkt nach der ersten Montage der Querträger Druckstellen, die nicht mehr weg gehen.)

Grüße,

Hauser

am 11. April 2016 um 18:31

Zitat:

@themrock schrieb am 11. April 2016 um 17:04:29 Uhr:

Ist ein Disco Sport und kein Evoque

Na und? Oder denkst du etwa, ein Evoque könne sowas nicht? Na dann guck mal ... :cool:

Mit offroadigen Grüssen

Steuerkatze

BTW: Sorry @Hauser.Ger, soll natürlich deine Performance auf keinen Fall schmälern ... :D:D:D

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:45

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 11. April 2016 um 20:31:55 Uhr:

Zitat:

@themrock schrieb am 11. April 2016 um 17:04:29 Uhr:

Ist ein Disco Sport und kein Evoque

Na und? Oder denkst du etwa, ein Evoque könne sowas nicht? Na dann guck mal ... :cool:

Mit offroadigen Grüssen

Steuerkatze

BTW: Sorry @Hauser.Ger, soll natürlich deine Performance auf keinen Fall schmälern ... :D:D:D

Ach was, immer frei von der Seele, Katze! :)

Ich würde auch denken, dass der RRE das kann. Die Mindestbodenfreiheit ist jedenfalls die gleiche. UND der RRE hat einen kürzeren Radstand (2.66m vs 2.741m), heisst der Rampenwinkel ist um 1 Grad besser. Das hätte bestimmt gereicht um an der Stelle weiter zu kommen, wo mein Partikelfilter (war nicht der Kat) den Boden geküsst hat. :)

Auf der anderen Seite, kann ich intercooler gut verstehen. Hätte ich die Wahl zwischen RRE und Defender für so einen Ausflug, würde ich garantiert auch zum Defender greifen! ;)

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 11. April 2016 um 19:56:08 Uhr:

Zitat:

@Mac200 schrieb am 11. April 2016 um 19:33:18 Uhr:

Hallo Hauser

Danke für den klasse Bericht und die tollen Fotos. Bin sehr beeindruckt! Ich weiß nicht ob ich mich das mit meinem DS auch getrauen würde.

Noch eine andere Frage. Habe gesehen, dass Du die Dachrehling drauf hast. Bräuchte ebenfalls eine, habe noch eine Dachbox vom alten Wagen. Wo hast Du diese montieren lassen und was hats gekostet?

Gruss

Mac

Hi Mac,

danke. Es hat mich auch ECHT Überwindung gekostet, nach der Einführungsrunde in das Gelände zu fahren. Aber ich konnte vor meiner Frau und meiner Kollegin doch nicht kneifen. :P Nein, mal im Ernst: Habe gedacht dass ja in der Tat nicht so viel passieren kann, wenn Frau und Kollegin gucken. Wie gesagt, meine Kollegin ist echt Off-Road-Erfahren und weiß genau was sie macht. Und in der Tat, der Wagen ist ja auch heile geblieben. Bis auf den Kratzer, aber das war ja nun echt Pech, dass da plötzlich ein Ast auf der Strecke liegt. Das kann einem aber auch überall passieren.

Zu der Dachreling: Ich hatte bei Fahrzeugkauf ausgehandelt, dass ich nur EK-Preis für die Reling bezahle und die Montage aufs Haus geht. Daher kann ich Dir dazu nichts sagen. Willst Du die Reling in schwarz oder Chrome? (In schwarz sieht man leider direkt nach der ersten Montage der Querträger Druckstellen, die nicht mehr weg gehen.)

Grüße,

Hauser

Ich brauche die Dachrehling in schwarz, habe black pack mit schwarzem Dach. Aber danke für den Hinweis. Werde bei Montage des Querträgers die Rehling mit Gummi schützen. Das musste ich sogar auch bei der verchromten Rehling des alten Wagens machen weil auch diese sonst Kratzer bekam!

Viel Spass weterhin mit dem DS

Mac

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 11. April 2016 um 20:31:55 Uhr:

Zitat:

@themrock schrieb am 11. April 2016 um 17:04:29 Uhr:

Ist ein Disco Sport und kein Evoque

Na und? Oder denkst du etwa, ein Evoque könne sowas nicht? Na dann guck mal ... :cool:

Mit offroadigen Grüssen

Steuerkatze

BTW: Sorry @Hauser.Ger, soll natürlich deine Performance auf keinen Fall schmälern ... :D:D:D

War auch dort, Bild 2 und 4, da stand ich vor diesen Felsen und dachte, dass das nie im Leben klappen würde... und bei Bild 3, das ist echt steil dort, kommt auf dem Bild nicht so gut 'rüber. Ich fuhr einen D4 und einen RRS, das Einzige was zu hören war, war das Schaben der Reifen... einfach klasse :)

Gruss, Mauro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco Sport Off-Road: Hauser im Gelände - echtes Gelände!