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DISA-Verstelleinheit (325 / 330) - Defekte / Erfahrungen / Reparaturen

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2009 um 13:30

Die E46 mit dem M54-Motor haben in der Ansaugbrücke eine DISA-Verstelleinheit sitzen.

Sie hat den Job den Luftansaugstrom der ersten 3 Zylinder mit dem der hinteren 3 Zylinder zu verbinden oder zu trennen.

Bei niedrigen Drehzahlen sind die Ansaugströme getrennt, das bedeutet, dass die Luftsäule vor den Ventilen einen längeren Schwingungsweg hat - bis kurz vor die Drosselklappe.

Bei höheren Drehzahlen wird die Klappe geöffnet und der Schwingungsweg ist nur noch halb so lang, da sie durch die Gegenschwingungen der anderen drei Zylinder ausgelöscht werden.

Das hat Auswirkungen auf die Brennräume, denn die die Schwingungen sorgen für eine gewisse Vorkompression der Luft, die in den Brennraum strömt.

... blablabla ...

So, nun ist diese Plastikklappe aber auf einer Plastikbetatigung aufgeschoben und wird nur dadurch zum "Mitdrehen" bewegt weil die beiden Teil einen 6-Kant haben ...

An sich sehr schön, wenn durch das ständige Klappen gegen den Endwiderstand diese Verbindung nicht irgendwann durchrutschen würde wie eine ausgenudelte 6-Kant-Nuss auf 'ner Schraube.

Das hat nun zur Folge, dass die Klappe nicht mehr schließ oder öffnen kann, sondern einfach so undefiniert in der Ansaugbrücke herumklappert.

Beim Fahren machte sich das bei mir durch zuppeliges Hochdrehen unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen (1.500 bis 2.500) bemerkbar.

Das Abziehen des Steckers änderte nix daran, da die Klappe weiterhin recht undefiniert rum klappert.

Das Teil kostet 150 Euro bei BMW und ist nur mit zwei 40er-Torx-Schrauben (35er?) befestigt.

So, nun miene Frage:

Ich vermute durch diese lausige Konstruktion einen Serienfehler, der vielen Fahrern kaum auffällt und einfach nur auf altersbedingte Motorunlust geschoben wird.

Wer die Gelegenheit hat und dessen Auto schon deutlich über 100.000 km gelaufen ist, der möge die Einheit doch bitte mal rausschrauben und prüfen ob die Klappe nur so rumwackelt oder ob sie sich federnd in die Offen-Position zurückstellt, wenn man per Hand dran dreht.

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2009 um 13:30

Die E46 mit dem M54-Motor haben in der Ansaugbrücke eine DISA-Verstelleinheit sitzen.

Sie hat den Job den Luftansaugstrom der ersten 3 Zylinder mit dem der hinteren 3 Zylinder zu verbinden oder zu trennen.

Bei niedrigen Drehzahlen sind die Ansaugströme getrennt, das bedeutet, dass die Luftsäule vor den Ventilen einen längeren Schwingungsweg hat - bis kurz vor die Drosselklappe.

Bei höheren Drehzahlen wird die Klappe geöffnet und der Schwingungsweg ist nur noch halb so lang, da sie durch die Gegenschwingungen der anderen drei Zylinder ausgelöscht werden.

Das hat Auswirkungen auf die Brennräume, denn die die Schwingungen sorgen für eine gewisse Vorkompression der Luft, die in den Brennraum strömt.

... blablabla ...

So, nun ist diese Plastikklappe aber auf einer Plastikbetatigung aufgeschoben und wird nur dadurch zum "Mitdrehen" bewegt weil die beiden Teil einen 6-Kant haben ...

An sich sehr schön, wenn durch das ständige Klappen gegen den Endwiderstand diese Verbindung nicht irgendwann durchrutschen würde wie eine ausgenudelte 6-Kant-Nuss auf 'ner Schraube.

Das hat nun zur Folge, dass die Klappe nicht mehr schließ oder öffnen kann, sondern einfach so undefiniert in der Ansaugbrücke herumklappert.

Beim Fahren machte sich das bei mir durch zuppeliges Hochdrehen unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen (1.500 bis 2.500) bemerkbar.

Das Abziehen des Steckers änderte nix daran, da die Klappe weiterhin recht undefiniert rum klappert.

Das Teil kostet 150 Euro bei BMW und ist nur mit zwei 40er-Torx-Schrauben (35er?) befestigt.

So, nun miene Frage:

Ich vermute durch diese lausige Konstruktion einen Serienfehler, der vielen Fahrern kaum auffällt und einfach nur auf altersbedingte Motorunlust geschoben wird.

Wer die Gelegenheit hat und dessen Auto schon deutlich über 100.000 km gelaufen ist, der möge die Einheit doch bitte mal rausschrauben und prüfen ob die Klappe nur so rumwackelt oder ob sie sich federnd in die Offen-Position zurückstellt, wenn man per Hand dran dreht.

Gruß, Frank

51 weitere Antworten
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51 Antworten
am 19. August 2009 um 13:35

Hast du ein Bild, wo genau die Klappe sitzt?

interessant....Ich würde bei mir auch gleich gucken wollen ;)

Hallo

Die Disa haben ja nicht nur die m54 Motoren.

Mein m52tu hat auch ne Disa

Die rasselt manchmal beim gas geben.

Werde die mal am WE runterschrauben und mal nachgucken

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:22

Hier das Teil Nr. 7:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hier der Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=ybCrD0tuMv8

links: defekt

rechts: ok

Ja, schaut mal nach :-)

Was genau meinst du mit zuppeligem Hochdrehen?

Du drückst also das Gaspedal bei 1500 U/min voll durch und was passiert dann bei dir mit der Beschleunigung bzw. mit der Drehzahl?

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:41

"Zuppelig" meint, dass der Motor sauber hochdrehen möchte, aber es immer mal wieder ganz sporadisch zu kleinen Rucklern kommen.

Das fühlt sich an als ob die Zündkerzen nicht mehr so wollen und verschlissen sind.

Gruß, Frank

DISA hat beim E46 nur der 318i. Was die anderen haben, ist das Schaltsaugrohr.

Wofür steht "Disa"?

Hast mal nen Foto, wo ich das Ding abschraube? Würd das bei mir auch gern mal überprüfen.

Reine Neugier halt...

DISA= Differenzierte Sauganlage.

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:52

Und hier noch Bilder zur Funktionsweise der DISA:

http://www.my330i.com/forums/showthread.php?t=8770&page=10

In welchem Drehzahlbereich schaltet,bzw.verstellt die Einheit denn etwas?

Seit ich meine Komplettauspuffanlage verbaut habe,kann ich wenn ich gleichmäßig Gas gebe,in dem Drehzahlbereich 3100/3200 Touren eine deutlich hörbare Klangveränderung zu den anderen Drehzahlen vernehmen,ich dachte bisher das liegt daran,das vielleicht gerade in diesem Bereich die Verstelleinheit ''aufmacht''.

am 20. August 2009 um 6:20

Ja wenn du die verlinkte Seite gelesen hast, dann weißt du dass es in der Tat in diesem Drehzahlbereich zu einer Änderung in der DISA Stellung kommt!

Danke mal an Frank für die Info. Interessante Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Hier ist das Teil:

http://media.photobucket.com/image/disa%20bmw/bfc_ftw/Misc/DISA.jpg

Ich habe noch ein Prospekt von 1999 vom E46 und da steht, dass nur die 318i Modelle eine DISA haben. Also ist das auf dem Bild keine DISA.

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