ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Direktere Lenkung

Direktere Lenkung

Opel Astra F
Themenstarteram 26. August 2014 um 7:03

Hat Jemand ne Idee wie man die Lenkung direkter machen ohne diesen Sportlenker?

Mir kommts vor das ich zu viel kurbeln muß.:confused:

Ich werd zwar so nächste Woche das Servoöl wechseln aber daran kann es auch nicht liegen,

ist noch ok.

Lenkgestänge hat auch kein spiel.

Wie schon gefragt,vielleicht hat jemand ne idee.;)

Beste Antwort im Thema

Sein Hauptprob. ist das er einen Omega gefahren hat. Den Astra kriegt man da nicht hin. Der Omega ist deutlich straffer, hat Eintelradaufhängung hinten und einen Hecktrieb...

Eine Frontfäse mit Starrachse wird sich immer komisch anfühlen im Vergleich.

Kein Geld und keine Zeit verschwenden. Zeit und Geld in die Omme stecken, dann bist du schneller wieder viollzufrieden...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nur mit Teilen aus dem Motorsport.

 

Was hast du an Bereifung drauf?

am 26. August 2014 um 8:51

Der Astra f hat allgemein ein mieses Lenkverhalten,ist glaube ich normal so. Sehr schwammiges Lankverhalten und schlechte Kurvenlenkung.

Ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, Lenkung,Spurstangköpfe,Querlenker,Reifen;Reifendruck usw sind aber völlig ok.

Hab das mal im damaligen Testbericht gelesen, dass der Astra wohl von Grund auf ein eher schwammiges Fahrverhalten hat,wenn man vergleichbare Modelle dazu zieht.

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:17

@ Papstpower

zur Zeit 185/60R14.

Du meinst teile aus dem Motorsport,:rolleyes:

ob sich das lont und ob es dann Eintragungspflichtig ist?:(

Hast vielleicht Tips?

@ Hohlraumwachser,

ist ja echt blöd weil so im großen ganzen ist es ja ein recht guter Wagen.:p

Meine Frau wollte den für ihren Job wegen Kurzstrecken und Spritverbrauch,fürn Omi wär das ja ne qual.

Nur die Lenkung, die Nervt.

Auch wo ich den Reifendruck nen guten ticken höer hab als normal.

Angeblich gab's beim Astra 2 Lenkgetriebe

http://www.ecat24.com/catalog/part/1/7/447/4374/24672/

Das normale mit 24,5:1 und ein direkteres mit 22:1.

Nicht die Welt, aber besser als nix.

Ich geh mal davon aus, dass der "Wald und Wiesen" 75PS Astra das normale hat, die starken Motorisierungen, Sport, GSI usw. das etwas direktere.

Themenstarteram 26. August 2014 um 14:48

@ Stafan Raba

Warscheinlich hast recht mit diesem Lenkgetriebe aber wiederum schreibst das das andere Lenkgetriebe kein großer Unterschied macht,das heißt wol das es sich nicht lohnen würde umzurüsten.

Ich vermisse echt mein Omi,da war/ist so manches besser...leider ist der noch ne Baustelle.

Würd ein Sportfahrwerk vielleicht helfen?

Von einem Sportfahrwerk wird eine Lenkung nicht direkter.. Wenn dir allerdings der Kahn zu schwammig ist dann schon. Die Omi ist Fahrwerkstechnisch eine andere Liga...

Themenstarteram 26. August 2014 um 22:02

@ Mozartschwarz Das der Omi Fahrwerktechnik und so weiter ne andere Liga ist,

ist mir auch klar...nicht ohne Grund das ich meinen soooo sehr Vermisse zu fahren.:rolleyes::(

Im großen ganzen stört mich beim Astra nur diese blöde Lenkung,diese unendliche lange kurbelei.:mad:

Ich fahre gern zügig aber mit dieser lenkung,nicht einfach.

Ich meine als das er vor paar Monaten ne bessere lenkung hatte,warscheinlich teuche ich mich dabei. :rolleyes:

Ich hab heute nochmal nachgeschaut ob irgendwas verschlissen/ausgeschlagen ist,nix.

Der Wagen hat grad mal so etwa 1500 runter,wir haben den bekommen da war er kurz vor der Tausender grenze.Eigentlich im Top zustand,nur diese blöde Lenkung nervt.:mad:

Hast du nen Airbag??? Wenn nicht, dann einfach ein vernüftiges Lenkrad rein. Nen 33er oder 36er. Die 185er Reifen auf eine 7j Felge gestellt und das Fahrwerk durch andere Dämpfer straffer machen. Sollten da ggf. noch die Seriendämpfer drin sein, hast du deinen Schwachpunkt gefunden.

Gib mal ein paar mehr Daten. Baujahr, Laufleistung... Was wurde nachvollziehbar schonmal getauscht..?

Bei meiner Omi A hab ich auch den Buslenker verkleinert genau wie beim Corsa. Ist halt angenehmer... Bei der Omi hab ich ein Calilederlenkrad draufgebaut, optisch gleich dem Lederlenkrad der A und B Omis ohne Luftsack, aber kleiner. Such was schönes das passt, gibts auch mit Airbag...

Themenstarteram 27. August 2014 um 7:07

@ Papstpower,schau mal in meine Signatur,

unter meinem Omi steht der Astra wo ich meine.;)

Mein Lenker hat nen Airbag drin...blöderweise,kann ich eigentlich nicht gebrauchen.:(

Laufleistung hab ich oben schon geschrieben,cirka 1500Km.;)

Der Wagen ist auf Serie,da ist noch nichts gefummelt worden.:p

War wol ein Renterfahrzeug.

Was ich bisher gemacht habe,Bremsverstärker endrostet,Keilriemen getauscht.

Da wo der Schaltknübbel sitzt,diese Mittelkonsole umlakiert und an den Vordertüren Einstiegslampen Montiert.

Ach ja Ich hab ihm von einem Omi die Himmelbeleuchtung noch eingebaut.:D

.....mal sehn ob ich in die Signatur noch was reingequetscht bekomme.:rolleyes:

Wegen den Seriendämpfer,da dachte ich an Gasdruck.

Dadurch sollte er schon härter sein,oder? Ich will ihn nicht unbeding tiefer legen.

@ Mozartschwarz Ich schau überwiegend in Ebay rein ( bisher recht gute erfahrung da gemacht ) da hab ich bisher kein Sportlenkrad mit Airbag gefunden oder mach ich vielleicht ein fehler?

Der Fehler ist der Geiz. Die Kosten^^

Lass die Kiste Serie. Anmalen oder sonst was muss doch nicht sein. 1500km? Kann ich nicht sonderlich glauben. Zumal du den Tacho nicht als fälschungssicher bezeichnen kannst.

40er H&R rein, 7j Stahl mattig und den Stabi vom GSI. Dann läuft das mit minimalinvestionen. Mit dem Luftdruck kannst du auch spielen. Da müsstest du aber schon merken, wie der Reifen sich auf der Felge verhält. Das können nicht viele. Die lassen dann einfach über die Kante schieben. Bringt dann sogar eine verschlechterung.

Themenstarteram 27. August 2014 um 10:25

@ Papstpower

Unserem Gebrauchtwagen Verkäufer kann ich Trauen,einer von echt wenigen ehrlichen.;)

Wir nutzen den Wagen auch überwiegend für die Nähere Umgebung.

Der Luftdruck...naja ich mach keine 6 Bar drauf aber schon mehr als der Standart.:p

Aber den Reifen auf die Felge laß ich von nem Verwanden machen weil der ne Werkstatt und die Ausstattung hat.:D

Geiz der Kosten....nicht unbedingt.Meine Frau macht ne Ausbildung und ich.....das wär ein zu langer Roman.:(

Ich bin bei Unserem Omi schon ne ganze weile am Basteln und das geht leider nicht sonderlich schnell wegen den blöden Finanzen.

Du meinst die Stabis von nem GSI plus die Reifen helfen weiter?

Mal ausprobieren.

Danke Dir;)

am 27. August 2014 um 18:18

Zu viel Reifenluftdruck macht das Fahren auch schwammig und erhöt zudem den Reifenverschleiß. Dir werden die Reifen in jedem Falle schneller hart und porös.Außerdem haste weniger Grip.

Sein Hauptprob. ist das er einen Omega gefahren hat. Den Astra kriegt man da nicht hin. Der Omega ist deutlich straffer, hat Eintelradaufhängung hinten und einen Hecktrieb...

Eine Frontfäse mit Starrachse wird sich immer komisch anfühlen im Vergleich.

Kein Geld und keine Zeit verschwenden. Zeit und Geld in die Omme stecken, dann bist du schneller wieder viollzufrieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen