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Direkteinspritzer Probleme (325i, 330i)

BMW 3er E91

Hallo,

die diversen Pressemeldungen sind ja bekannt, dass BMW bei dem N53 (3,0 Liter Direkteinspritzer) Probleme mit

a) den Injektoren

b) dem Steuerungsgeräte und

c) der Hochdruckpumpe hat.

Ich hatte jüngst Probleme mit b (Ausfall eines Zylinders, Sägen im Leerlauf, unruhiger Lauf ingesamt). Im 5er Forum wird das intensivst diskutiert (530i). Ich wundere mich, warum hier im 3er Forum darüber so wenig auftraucht. Fährt keiner den 330i?

Deshalb möchte ich eine Umfrage an alle 325i, 330i und 335i (?) Fahrer starten, wer hier schon Probleme hatte und was die Lösung war. Ich fange mal an:

Typ: E91 330i Touring

Baujahr: 07/2008

Km-Stand: 7.500

Symptom: Ausfall eines Zylinders, Sägen im Leerlauf, unruhiger Lauf ingesamt

Lösung: Update Software Steuergeräte

Grüße, UMK

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63 Antworten

Zitat:

Ich wundere mich, warum hier im 3er Forum darüber so wenig auftraucht. Fährt keiner den 330i?

Es gibt einen Thread zu der Problematik um die DI Motoren auf Seite 4.

 

Klick

Hi, das ist richtig. Interessant sind aber Fakten wie oben aufgeführt. Wer hatte tatsächlich Probleme, bei welchem Kilometerstand, wie wurde das repariert, etc.? In dem anderen Thread wird ja eher diskutiert... Grüße, UMK

Typ: E90 330i Limousine

Baujahr: 10/2007

Km-Stand: 11.000 Km

Symptom: Quietschen/Schaben beim Gaswegnehmen

Lösung: Neue Hochdruckpumpe - bisher Ruhe

am 28. August 2008 um 21:15

Typ: E93 325i Cabrio

Baujahr: 04/2007

Km-Stand: 27.500 Km

Symptom(e): Quietschen/Schaben beim Gaswegnehmen, Ausfall eines Injektors, Ausfall der Hochdruckpumpe, Motor im Notlaufprogramm

Lösung(en): neue Hochdruckpumpe, neuer Injektor, 2 maliges Softwareupdate des Steuergerätes und noch eine ausstehende Lösung zu dem Quietschproblem der Hochdruckpumpe. Warte auf diese Lösung seit Dezember 2007!

Typ: E91 330i Touring

Baujahr: 07/2008

Km-Stand: 9.000

Symptom: Ausfall eines Zylinders, unruhiger Lauf ingesamt

Lösung: ???

Anzahl Versuche: 2

Die Software hat nichts gebracht. Im Urlaub in Frankreich ging der Injektor kaputt. Ich fahre jetzt mit einem Mietwagen wieder nach Deutschland, mein BMW bleibt in Frankreich. Man rege ich mich auf. Details folgen...

Gibt es nun eigentlich eine Endlösung für das DI Problem ???

Will mir eventuell im Fruhjahr einen jungen Gebrauchten mit diesem Motor kaufen.

danke

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Gibt es nun eigentlich eine Endlösung für das DI Problem ???

Will mir eventuell im Fruhjahr einen jungen Gebrauchten mit diesem Motor kaufen.

Meinen könnte ich Dir mit gutem Gewissen anbieten: 3 1/2 Jahre ohne jedes DI-Problem gelaufen.

Meiner läuft seit 34.000 KM ohne größere Probleme (330i, BJ 09/08). Das einzige Problem waren Quietschgeräusche, die von den Kraftstoffleitungen kamen... seit dem Tausch sind die behoben. Ob BMW das Problem jetzt endgültig im Griff hat kann dir sowieso keiner zu 100% sagen. Es scheint sich aber seit Mitte 08 stark gebessert zu haben - zumindest hört bzw. liest man weniger von richtigen Ausfällen.

Hallo Gemeinde!

Sorry wenn ich als ehemaliger 318i - Fahrer meinen Senf dazu tue! Die Di - Probleme gibts aber auch in der Hustensaft-Verdampfer-Fraktion. Bei meinem Auto waren sie nicht zu lösen. Bin auf einen Diesel umgestiegen und bin nun zufrieden.

Kann da Euch da nur viel Glück wünschen!

FSMW

am 30. Dezember 2009 um 12:37

Typ: E93 325i Cabrio

Baujahr: 01/2009

Km-Stand: 9.100

Symptom: Motorstörung, Leistungsabfall, Hochdruckpumpe defekt

Lösung: neue Hochdruckpumpe

Anzahl Versuche:1

 

 

Bin am 02.12.09 mit defekter Hochdruckpumpe liegengeblieben. Neue wurde eingebaut. Bis heute funktionierts, sind aber erst 500 km mehr drauf seit dem Austausch. Mal sehen ob es hält. Das Vertrauen habe ich auf jeden Fall verloren.

Wenn ich dies so alles lese, bin ich froh, dass ich mich für einen E93 320d entschieden habe, zumal mir die Leistungsentfaltung beim 325i nicht gefallen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Wenn ich dies so alles lese, bin ich froh, dass ich mich für einen E93 320d entschieden habe, zumal mir die Leistungsentfaltung beim 325i nicht gefallen hat.

Das ist auch ein Hauptgrund warum ich keinen Benziner fahre... obwohl ich Benzinertyp bin.

 

gretz

Typ: E91 325i Touring

Baujahr: 04/2009

Km-Stand: 21.000

Symptome:

1-Ausfall eines Zylinders, unruhiger Lauf ingesamt,

2-Diverse Schleif / Kreischgeräusche im Schubbetrieb

 

Lösungsversuche:

1-Tausch der Kraftstoffleitungsclips, HD Pumpe, sämtlicher Injektoren Keine Verbesserung

2-Tausch der Zündspulen (9 Stück , 3 Versuche) , Tausch der Endstufe des Steuergeräts, Tausch des Zylinderkopfs => Ergebnis Motortotalschaden während der Probefahrt

Anzahl der Versuche: 6

Ergebnis Momentan: Neuer Motor

Nächster Schaden nach 100 km: Keilriemen gerissen :-)

 

am 4. Januar 2010 um 15:13

Typ: E90 325i

Baujahr: 11/2007

Km-Stand: 36.000

Symptom: Unruhiger Lauf beim Gasgeben / Motor zog nicht mehr (Januar '08)

Lösung: Tausch der Injektoren und Softwareupdate

Zu den Injektoren gibt es einen Rückruf von BMW, der allerdings "nur" über die Werkstätten und nicht über das KBA läuft. Leider hatte es meine Werkstatt verpennt mich zu benachrichtigen.

Daher kann ich nur dem Autohaus in Bamberg für die schnelle Hilfe danken! ;-)

Die Injektoren kommen meines Wissens von Bosch. Das Problem soll inzwischen von Bosch behoben sein.

CU Fedi

PS: Gleiche Symptome beim e60 325i (Bj 07/08 - liegen geblieben 09/08 mit weniger als 3000km )

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