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Direkt-Schaltgetriebe (DSG): Ölstand prüfen, Öl und Ölfilter wechseln

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:35

Moin Moin,

hat jemand vielleicht Inforamtionen zum dem Ölwechsel des DSG-Getriebes?

Kann mir jemand erklären wie das gemacht wird? Bilder evt?

Vielleicht sogar auszüge aus dem Reperaturleitfaden?

Ich fahre nun seit kurzer Zeit einen 3.2 und kenne mich noch nicht so aus.

Eure Hilfe war bis jetzt immer super. Vielen Dank.

ich hoffe es kann mir auch hier wieder jemand helfen.

Danke schonmal.

MfG

Drehmomentschlüssel
DSG Befüllladapter
Öl Direkt-Schaltgetriebe
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15 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 17:23

Kann zu diesem Thema keiner was sagen?

Ich bräuchte da wirklich Informationen.

MfG

Was haste denn für ein BJ? Sicher dass du da selber ran willst? So verspielst du jede Chance auf Kullanz falls mit dem Getriebe mal was sein sollte.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 15:49

Moin, das weiß ich nicht, ob ich das selber machen willl.

Es kommt drauf an wie kompliziert es ist.

Hast du da irgendwie eine Anleitung?

Weißt du was der wechsel bei Audi kostet?

Hi,

 

Lohn 68€

Filter 13,20

ÖL 65€

Dichringe ca. 2€

also knappe 150€

 

selber machen ist wohl absolut nicht drin...

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:16

Hey das hört sich nicht schlecht an.

Wo hast du das denn machen lassen?

Mit selbermachen ist das auch nicht so ganz einfach. Der Ölwechsel darf nur in einem ganz bestimmten Temperaturbereich stattfinden. Ist ohne Tester nicht so leicht festzustellen. Desweiteren wird das DSG von unten befüllt. Soll heißen du hast oben am Getriebe keine Öffnung zum einfüllen, sondern das Öl muß dort auch wieder rein wo es rausgelaufen ist. Dazu gibt es auch spezielle Befüllwerkzeuge! Ich würds machen lassen! 

am 22. Oktober 2008 um 20:59

wie oft und wann muss das überhaupt gemacht werden?

Leerbeitrag für die FAQ.

Hallo zusammen,

möchte diesen interessanten Beitrag nochmals aufgreifen:

An meinem TT (quatro, 3,2, 6-gang-Handschaltung, BJ 2006, mittlerweile 133 Tsd km, Motorkennung BHE) steht aktuell der normale Mortorölwechsel und der Wechsel von Öl und Filter der Haldexkupplung an. Andere Öle wurden noch nie gewechselt.

Etwas verunsichert über Eure Beiträge über den Wechsel von Getriebeöl und Hinterachsdifferenzialöl und/oder Winkelgetriebeöl meine Frage: Handelt es sich bei den letztgenannten Ölen tatsächlich um "Lifetime-Öle" oder verwechsel ich hier grundlegende Dinge?

In meinem Serviceheft wird unterschieden zwischen "TT" und "TT quatro". Nur beim "TT" steht unter den Zusatzarbeiten alle 60 Tsd km: DSG Öl+Filter ersetzen; beim quatro hingegen Haldexkupplung Öl + Filter. Aber Haldex hat doch nichts mit dem Getriebe (öl) der Handschaltung zu tun?! Sorry falls die Fragen laienhaft formuliert sind, ich bin Laie ;-)

Danke für Eure Antworten

zelli

am 19. Oktober 2016 um 10:32

dein handschalter hat eine lifetime Füllung lt audi

jetzt kann man philosophieren was die lebenszeit eines autos ist? 400 tkm? 10 jahre?

 

ich persönlich würde alle 120 tkm das Schaltgetriebeöl wechseln (bei automatik ist es ja eh Pflicht)

 

hab es bislang bei zwei TT und einem a3 8p eines Bekannten getan, letzterer war im Anschluss total begeistert wie toll der wagen wieder schaltet

Ja, das hört sich doch gut an und zur Prävention seinem Getriebe etwas Gutes tun ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Und wie ist das nun mit

a) Winkelgetriebeöl

b) Hinterachsdifferentialöl?

a) ist doch nur für Direktschaltgetriebe (also Schaltung via Lenkradpaddel/Automatik)

und b) ist doch für quatro Handschalter, Lifetime-Öl" oder?

Danke und viele Grüße

zelli

am 19. Oktober 2016 um 13:26

fürs hinterachsdiff gilt dasselbe wie fürs schalgetriebe, das winkelgetriebe wird beim Wechsel des Schaltgetriebeöls mit befuellt steht aber alles hier im faq

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