direct line SF-Klasse
Themenstarter
|
Hallo, meine Frau hat seit 2001 Ihr jeweiliges Fahrzeug in einem sog. Ehepartner-Tarif bei der Direct Line versichert. Anfangs war das ja eine angenehme Sache, das sie Ihren Wagen recht günstig versichern konnte. Jetzt aber in einem Vergleich, wäre sie bei einer anderen Versicherung in ihrer SF-Klasse (6) günstiger. Bei der Direkt Line bekommt sie aber SF8 (was aber im direkten Vergleich mit anderen Versicherungen (SF6) zu teuer ist. Wenn sie jetzt aber zu einer anderen Versicherung wechseln will, würde Direct Line ihr SF2(!) bestätigen.
Da ist doch etwas faul, oder?
Gruß
PS Damals wollte mich DL übrigens auch locken, aber deren Angebot hat sich auch damals für mich nicht gerechnet, gut das ich nicht gewechselt habe. |

Moderator
Hi,
ist der Vertrag schadenbelastet?
Grüße
Schreddi
Also ich hatte mal 2003 einen verschuldeten Unfall, meine Frau selber ist aber schadenfrei.
Moderator
Hi,
deswegen fragte ich, ob der Vertrag schadenbelastet ist.
Hast du den Unfall mit dem Auto gehabt, welches bei der DL versichert ist/war?
Eine SF2 ist hier tatsächlich eigenartig - gilt es aber zu begründen.
Es gibt dafür Grundlagen, was dabei übertragen wird und was nicht.
An sich wird die Vertragslaufzeit und die Anzahl der Schäden gemeldet - wenn sich daraus SF2 ergeben könnte, okay...
Wurde es begründet?
Grüße
Schreddi
Klimakiller
Na, da beglückwünsche ich dich aber! *gg*
Sorry für's OT, aber das mußte einfach sein...
~
direct line SF-Klasse
Also, den Unfall hatte ich mit meinem Wagen und wurde durch meine Versicherung reguliert.
Und selbst wenn mein Schaden (durch den Ehepartner-Tarif) bei DL angerechnet wird, müßte sie mittlerweile weiter als SF2 sein, ich sehe das eher so von DL, aus Angst, ihre Kunden zu verlieren wird aus "Rache" eben anderen Versichereren eben dann SF2 gemeldet um dann wieder die reuigen Schafe(sorry) im nächsten Jahr wieder einzufangen. Ach ja ... bei einem Ihrer Fahrzeuge war sie (zwischendurch) auch mal bei meiner Versicherung, wurde dann aber dort SF1 eingestuft und ist danach wieder zu DL.
Nur mittlerweile hat meine Frau wirklich 6 unfallfreie Jahre und sollte doch dadurch SF6 haben, oder sehe ich das falsch?
@neckarwell
Gallier13
SF-Klasse
Es handelt sich hier um einen fiktiven Rabatt, der bei einem
Wechsel nicht bestätigt wird.
Steht nur in den Klauseln und ist für den VN schwer zu durchschauen, weil er nur "billig-billig" sieht, aber nicht die Nachteile.
Ja billig ist nicht immer preiswert.
Gallier13
Also in den Klauseln, habe ich das noch nicht gefunden, bin da aber weiter auf der Suche nach.
Es ist aber schon so das zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich der als meine Frau anfing ein eigenes Auto zu versichern, das Angebot von DL sich rechnete und im Gegensatz zu anderen Versicherungen schon günstig war.
Es ist aber schon so das meine Frau, während Ihrer Versicherungszeit bei Direct Line wirklich 6 schadenfreie Jahre hat. Und von daher finde ich es nur gerecht wenn diese Tatsache von Direct Line bei einem anstehenden Versicherungswechsel, wie übrigens von jeder anderen Versicherung auch korrekt weitergegeben wird. Wenn Direct Line, wie jetzt geschehen, hier SF2 angibt, entspricht diese Angabe nicht der Realität, um es mal nett formuliert wieder zu geben.