ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DIN-Schacht

DIN-Schacht

Hallo, sind der obere und der untere DIN-Schacht im G4 gleich von der Größe her?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja,

bei machen golf vor 98 sind z.b radio unten und bedienung oben

Wie das Wort DIN schon sagt !

Ja ! :D

Zitat:

Original geschrieben von IMYTA

Wie das Wort DIN schon sagt !

Ja ! :D

naja das wort DIN muss noch gar nix heissten...wenn ich alleine überlege, das es vorn golf 4-5verschiedene DIN normem für ein und das Gleiche bauteil gibt...

mfg

Hallo,

ich habe mein Radio auch vom oberen DIN-Schacht zum unteren gewechselt. Das DIN-Ablagefach hat aber an den Seiten am unteren Rand zwei Nasen die mich dazu zwingen, das Fach im oberen DIN-Schacht auf den Kopf zu drehen, dass die Nasen reingehen. Allerdings habe ich dann diese Schlitze/Öffnungen nach unten Richtung Radio, was mir nicht wirklich gefällt. Gab's in meinem Baujahr (98) zwei unterschiedliche Fächer und was auch hilfreich wäre, gibt es ein vergleichbares/passendes für oben (mit Öffnungen nach oben) und vor allem ohne Soft Touch-Oberfläche, die ich fast vollständig aus meinem Golf verbannt habe. Weiß jemand was? Anyone with helpful answers?

Ok, hab's selber in folgendem Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...efach-unten-aber-wie-t1076206.html?...

am 16. Februar 2012 um 17:48

HI Leute,

Habe ein Problem mit der DIN Schacht beim G4, unzwar will mein Cd Player nicht in die Schacht einrasten bzw der Rahmen habe alles versucht woran liegt das ??? Bitte um Tipps.

danke...

Hm?

Also ich hatte vor Nachrüstung des CD-Players (siehe Fotos in meinem Profil) auch das Leerfach oben,

das ich jüngst meinem Neffen überlassen habe, der sich in seinen Bora ein Fremdradio eingebaut hat.

Mal abgesehen davon, dass das Ding ziemlich klebte (Softlack), obwohl es gut verpackt hier jahrelang in der Wohnung lag...:

Das Ding war natürlich so eingebaut, dass die Lüftungsschlitze oben waren. Alles andere macht ja wenig Sinn, denn sonst würden sich Kleinteile ja in den Tiefen der Mittelkonsole überm/hinterm Radio verlieren.

Ergo nochmal gucken, warum das dort nicht einrasten will.

Ich weiß natürlich nicht, ob das Teil überhaupt aus einem Golf IV stammt und die richtige Teilenummer hat, am Ende ist es was ähnlich aussehendes, z.B. aus Senkrechteinbau vom Sharan etc. und passt daher nicht mit den Haltenasen...

Zur DIN-Norm: Die legt in unserem Fall die genormten Abmaße fest, daher geht da ja auch der Einbau eines Doppel-DIN-Radios etc.

Ergo sind die beiden Fächer gleich groß, weshalb ja auch viele das orig. Radio etc. hochgesetzt haben, was ich auch mal kurz überlegte, aber final unpraktisch fand, weil dann der Zugriff bei geöffnetem Getränkehalter verwehrt ist.

Zum Einbau CD-Player.

Anstelle des Leerfaches wird so ein Trennteil aus Kunststoff eingebaut, das quasi das Radio vom darüber liegenden CD-Player separiert. Das greift nur seitlich ein und hinten. Darüber wird dann der CD-Player eingeschoben, der wie gewohnt seitlich verrastet und hintem mit dem Gummipuffer in die Aufnahme eingreift, damit er nicht frei schwingt.

Wenn das Bauteil vorliegt (ggf. geht es auch ohne dies, keine Ahnung?), dann wird die Fernbeurteilung natürlich schwierig, warum das bei Dir nicht passt, ANIL26.

Bei mir ließ sich, nachdem ich die ganzen Kabel seitlich aus dem Weg geräumt hatte, alles sehr leicht einbauen, auch gerade jüngst wieder, als ich vom Single-CD-Player auf den 6er-Wechsler umgerüstet habe.

Der CD Player rastet bei mir auch nicht ein, habe ihn bei einem VW Händler einbauen lassen.

Warum er nicht einrastet konnten die mir auch nicht sagen, hält aber bei mir so auch ohne Probleme.

Gruß

lutt

am 17. Februar 2012 um 14:20

Also hier mal ein Bild zum Problem. Das Teil (Einbauschacht) will in die Konsole nicht einrasten es rutscht immer beim gas geben raus.

Siehe Bild

am 17. Februar 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Also hier mal ein Bild zum Problem. Das Teil (Einbauschacht) will in die Konsole nicht einrasten es rutscht immer beim gas geben raus.

Siehe Bild

Hallo,

du hast doch unten oder seitlich diverse Aussparungen (Nasen)

einfach mal die mit einem Schraubenzieher etwas runter drücken

am 17. Februar 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Oceanic1

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Also hier mal ein Bild zum Problem. Das Teil (Einbauschacht) will in die Konsole nicht einrasten es rutscht immer beim gas geben raus.

Siehe Bild

Hallo,

du hast doch unten oder seitlich diverse Aussparungen (Nasen)

einfach mal die mit einem Schraubenzieher etwas runter drücken

Habs ja versucht zwar nicht alle Nasen aber die unteren die Ankern sich nirgends, da der Golf 4 ne komischen zwischenboden hat der kaum löcher hat zum fixiern. Bin vor Wut knapp davor das Teil mit Sekundenkleber zu kleben.

Scheint wohl das alle Gölfe das selbe Problem haben

http://www.michaelneuhaus.de/php/forum/golf/entry--350-96825-1.htm

o.k., bis eben war mir nicht klar, dass es um den Einbau eines Fremdradios geht.

Denn die orig. verrasten ja nur seitlich.

am 17. Februar 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

o.k., bis eben war mir nicht klar, dass es um den Einbau eines Fremdradios geht.

Denn die orig. verrasten ja nur seitlich.

Das ist ja das Problem :D aber ich denke mal das jeder dritte einen Fremdradio hat die müssten doch irgendwie das Teil befestigt haben.

Dazu kann ich wenig sagen (weil: Siehe Fotos im Profil).

Meiner Erinnerung nach wackelt aber das Fremdradio im Bora meines Neffen, von dem ich den 6er Wechsler habe, auch...

am 17. Februar 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Dazu kann ich wenig sagen (weil: Siehe Fotos im Profil).

Meiner Erinnerung nach wackelt aber das Fremdradio im Bora meines Neffen, von dem ich den 6er Wechsler habe, auch...

Habs endlich geschafft oh man meine Nerven!! -.-

danke für euere Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen