ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. DIN Schacht Radio Einbau möglich ?

DIN Schacht Radio Einbau möglich ?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:39

Hallo !

Ich besuche jetzt zum ersten mal das Volvo Forum, da meine Eltern sich einen V40 kaufen.

Ich hab denen ein mp3 Radio im DIN Format ins alte Auto gebaut.... Das wollen sie natürlich nicht drin lassen.

Ich habe den Volvo noch nicht von innen gesehen...Kann ich das Radio auch in einen V40 BJ 2004 (mit Climatronik) ohne Probleme einbauen ? Mein Vater meinte irgendwas von wegen:

"es könnte sein, dass da son multifunktionsdisplay mit integriert ist"

Oder is das alte Radio vielleicht doppelte DIN Schacht größe ?

Danke schonmal im Voraus

Klambecks

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo!

das alte radio passt auch in den neuen wagen deiner eltern.

sollte derzeit ein doppeldin-radio eingebaut sein, kannst du dir einen schacht aussuchen und für den freien schacht beim händler ein fach kaufen. diese fächer gibts auch bei ebay und kosten 7,90€. sind aber nicht soooo passgenau aber gehen auch.

viel spaß beim umbauen!

max

P.S.: dass der v40 eine multifunktionsanzeige betreffend des radios hat wäre mir neu.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 18:34

okay, danke. Dann ist es ja kein großer Aufwand. :)

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 9:54

was mir noch dazu einfällt:

Weiß jemand, wie ich das Doppeldin Radio am besten rausbekomme ? Da brauch ich doch bestimmt wieder so ein Spezialwerkzeug, oder ?

Wie is das mit der Kabelbelegung, brauch ich da nen Adapter oder so ? bei manchen Autos ist ja auch das Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.

am 16. Juli 2005 um 10:11

hi.

welches HU ist es denn?

da sind am Radio rechts und links (an der Frontplatte) evtl zwei kleine senkrecht stehende Griffe, die man durch reindruecken und wieder loslassen rausklippsen kann (ungefaher so wie bei einem Kugelschreiber). Dann ist das Radio entriegelt und man kann es einfach rausziehen.

Adapter:

Ja, du brauchst einen Adapter von Volvo auf ISO, gibts bei Volvo-Haendler fuer 18Euro :/

Zuend und Dauerplus waren bei meinen beiden V40 NICHT vertauscht.

 

Viel Spass,

Christoph

am 16. Juli 2005 um 10:27

zur Veranschaulichung 3 Bilder:

am 16. Juli 2005 um 10:28

Eindruecken:

am 16. Juli 2005 um 10:30

und wieder loslassen, so dass die Verriegelung herausklippst:

am 16. Juli 2005 um 11:21

Seh das richtig. Du hast 2 Radios drin oder einen DVD-Player!?

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 11:22

Vielen Dank erstmal, die Antworten waren sehr hilfreich :)

Ich hab neulich mal ein Foto durch die Scheibe gemacht, das Auto steht noch beim Händler... vielleicht kann man ja da was erkennen. Auf jeden Fall ist es wohl ein anderes Radio.

sieht aus wie mein altes HU 555 da isses aber genauso wie es [kLA]rouGh beschrieben hat .

am 16. Juli 2005 um 12:00

@klambecks:

ja, das ist zwar ein anderes Radio (anscheinend das HU555, i don´t know) , aber der Ver- bzw. Entriegelungsmechanismus ist der Gleiche. Man kann die kleinen Klammern auch trotz der nassen Scheibe erkennen. :D

UND: ganz wichtig: wenn Du Dir so nen Adapterstecker holst, dann achte darauf, dass sie Dir den Richtigen geben. Es gab naemlich bei Volvo einen Steckerbauformwechsel, der aber nicht mit dem PhI --> PhII - Wechsel zu tun hatte. Also auf jeden Fall das Baujahr mit angeben, wenn Du Dir den Adapter holst.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

 

@Ullei:

Ja, ich hab unter meinem HU 1205 (also das Navi) noch ein Alpine CDA 9833 R verbaut. :D

Man sieht es erstens in meinem Benutzerbild und zweitens fuer Dich im Anhang dieses Posts: :)

Ich bin doch der Car-Hifi-Virus-Infizierte ... :D

Gruesse Christoph

am 16. Juli 2005 um 12:04

oder bei Nacht:

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:20

Vielen dank erstmal, ihr seid ja echt gut... Is ja wie im Golf Forum, Man bekommt immer Top Hilfestellung.

Was würd ich bloß ohne euch machen :)

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Is ja wie im Golf Forum...

daher wohl auch die frage wegen vertauschtem zündungs- und dauerplus... ;)

hatte mal einen 99er passat, da wars auch vertauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. DIN Schacht Radio Einbau möglich ?