ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. DIN Normen für Parkplätze?

DIN Normen für Parkplätze?

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 7:32

Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem.

Bin gerade umgezogen und erhielt einen Parkplatz an dem rechts angrenzend eine Mauer für die Mülltonnen steht.

Links neben mir parkt ein Opel Omega und ich parke hier mit meinem Opel Omega.

Meine Frau hat zunächst auszusteigen, damit ich mit meinem Spiegel direkt an der Mauer stehe. Wenn später der andere Omega da parkt, kann ich nicht mehr einsteigen.

Fakt, der Parkplatz ist mir zu klein um ihn zu nutzen.

Kann jetzt jeder sagen. Habe also mal die Breite gemessen. Von der Mauer bis zur Linie beträgt die Breite 2,28 Meter.

Gibt es hier irgendwelche Vorschriften wie breit ein Parkplatz zu sein hat?

Da ich diesen nicht nutzen kann, will ich ihn auch nicht zahlen. Doof nur, weil er in der Kaltmiete integriert ist.

Beste Antwort im Thema

Unsere Firmenparkplätze sind leider auch nicht viel größer.

Wir haben aber eine Lösung gefunden, nun parkt man immer abwechselnd einer Vorwärts und einer rückwärts ein, sodass man dann mit den beiden andeinergrenzenden Beifahrerseiten fast bis auf Tuchfühlung einparken kann. Dies verschafft den benötigten Platz auf der jeweils anderen Seite zum Aussteigen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zuerst würde ich mal ein freundliches Wort mit dem Vermieter versuchen und die Situation erklären, das Winken mit Vorschriften und Normen  erzeugt zu gerne eine Abwehrhaltung, die einem ernsthaften Disput Vorschub leistet. Auf jeder Seite ist schließlich immer ein Mensch und der hat eine Aufgabe, die er versucht bestmöglich zu erledigen.

 

Wenn es dann doch um eine Norm für die Garagenbreite geht, wäre die Benutzung einer Suchmaschine deutlich schneller, als die Frage hier in aller Ausführlichkeit zu stellen. Die Jungs von Google, Bing, Yahoo und Konsorten schmeißen dich zu mit Ergebnissen, z.B. mit dem hier: "Suchbegriff: DIN Maße Parkplatz Breite". Und Dein Gefühl trügt nicht, wenn diese Norm anzuwenden ist (prüfen!) fehlen dem Parkplatz ein paar Zentimeter (mit seitlicher Bebauung werden hier 2,40m genannt). Wenn Du Dich schon so vorbereitest, dann mach DIch noch eben schlau, wie teuer ein offener Parkplatz in Deiner Lage in deinem Ort idR. ist und schlage im schlimmsten Fall vor, diesen Betrag von der Kaltmiete zu kürzen. Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung.

 

Gruß

 

Stefan

(Die SuFu fürs Internet!)

Die Art und Breite der Zufahrt und die Anordnung des Parkplatzes spielt auch in die Mindestbreite mit hinein. Man misst natürlich von bzw. bis zur Mitte der Begrenzungslinie.

Es gibt keine Norm oder Richtlinie, sondern nur eine reine Empfehlung, genauer die "Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs"

Klick

Da findet sich dann:

"Die Standardgröße für eine PKW-Parkfläche sollte 5 x 2,50 m betragen, für beengte Flächen reichen auch 2,30 m Breite aus. Bei einer Parkfläche mit Bordbegrenzung (letzter Parkstand in der Reihe) reichen auch 2,25m, Behindertenparkplätze sollen mind. 3,50 m breit sein."

Da hilft dann nur mit dem Vermieter zu reden.

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Bei einer Parkfläche mit Bordbegrenzung (letzter Parkstand in der Reihe) reichen auch 2,25m,

Greift hier nicht. Diese Ausnahme hat den Hintergrund, dass du am endständigen Parkplatz direkt an die äußere Linie kannst, ohne jemanden zu behindern -> also brauchst den Freiraum nur für die Tür auf der anderen Seite. Trifft hier aber nicht zu, weil rechts ja eine Mauer ist.

Hallo,

wenn es ein Mehrparteienhaus ist, versuch doch mal mit einem Mieter zu tauschen, der einen kleineren Wagen hat und dessen Parkplatz evtl. für dich günstiger liegt.

Eine Lösung herbeischaffen ohne auf Rechte und Vorschriften etc. zu pochen, quasi der "kleine Dienstweg". Ist immer besser.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von self

Greift hier nicht. Diese Ausnahme hat den Hintergrund, ...

Es ist völlig müßig über auch nur irgendetwas daraus zu diskutieren.

Das Ding ist eine reine Empfehlung und dient nur als Orientierung für Planer von Bauausführungen im öffentlichen Verkehrsbereich.

Unsere Firmenparkplätze sind leider auch nicht viel größer.

Wir haben aber eine Lösung gefunden, nun parkt man immer abwechselnd einer Vorwärts und einer rückwärts ein, sodass man dann mit den beiden andeinergrenzenden Beifahrerseiten fast bis auf Tuchfühlung einparken kann. Dies verschafft den benötigten Platz auf der jeweils anderen Seite zum Aussteigen.

So eine Frage kam bei mir auch schon einmal auf. Allerdings ging es um die Länge des Parkplatzes.

Eine Firma hatte vor ihrem Eingang ein paar Parkplätze. Die A6, die davor geparkt haben, haben jedoch so weit nach hinten geragt, dass sie den Gehweg komplett zu gemacht haben.

Aus reiner Neugier bin ich ins Rathaus und hab gefragt, wie das ist mit den Parkplätzen aussieht.

Für Privatparkplätze gilt: Die werden bei der Baubehörde beantragt und genehmigt, bzw. nicht genehmigt. Wenn sie genehmigt wurden und so gebaut wurden, dann gibts da nicht mehr viel dran zu rütteln.

Nach welcher Vorschrift die Behörde entscheidet, hat mich damals nicht interessiert.

häufig kann man eine menge platz sparen, wenn die autos immer abwechselnd vorwärts und rückwärts nebeinander gepart werden. so kann man sich auf der beifahrerseite ganz dicht nebeneinander stellen und beide haben auf der fahrerseite mehr platz.

das spiel müssen aber alle mitspielen, sonst wird das nichts.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

häufig kann man eine menge platz sparen, wenn die autos immer abwechselnd vorwärts und rückwärts nebeinander gepart werden.

Schau dir mal einen gewissen Beitrag von heute, erstellt am 15. Dezember 2010 um 11:09:29 Uhr, an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Schau dir mal einen gewissen Beitrag von heute, erstellt am 15. Dezember 2010 um 11:09:29 Uhr, an. ;)

Keine schlechte Idee.

Aber man könnte auch einfach mit den Nachbarn sprechen, ob in Zukunft nicht immer einer Vorwärts und der daneben dann rückwärts einparkt. Dann könnte man nämlich auf der Seite wo die Beifahrertüren sind, ziemlich dicht aneinanderfahren und hat dann mehr Platz auf der Fahrerseite.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

häufig kann man eine menge platz sparen, wenn die autos immer abwechselnd vorwärts und rückwärts nebeinander gepart werden.

Schau dir mal einen gewissen Beitrag von heute, erstellt am 15. Dezember 2010 um 11:09:29 Uhr, an. ;)

:D

hab auf der arbeit nicht immer zeit, alle beiträge zu lesen. ;-)

manchmal mache ich mir auch ein paar tabs auf und antworte erst viel später.

naja, so wiessen wir wenigstens, dass es funktionieren kann. :)

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Keine schlechte Idee.

Aber man könnte auch ....

Hehe...nach dem Motto "Aller guten Dinge sind Drei". :D

am 27. Januar 2015 um 13:54

der Platz müsste mindestens 2,40 m breit sein, weil an einer Seite eine Mauer ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. DIN Normen für Parkplätze?