F (T92)
Opel Astra F:

Digitaltacho in weiß erstrahlen lassen

• Opel Astra F (T92) Ticker
  • Opel Astra F Forum
  • Opel Astra F (T92) Blogs
  • Opel Astra F (T92) FAQ
  • Opel Astra F (T92) Tests
  • Opel Astra F (T92) Marktplatz
Opel Astra F (T92)

Themenstarter

Heyho, ich mal wieder.... :)

hab mir vorgenommen meinen GSi in weiß erstrahlen zu lassen und frage gleich in dem Sinne, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat in Bezug auf SMD LED's?!

Habe mir gedacht die Lichtleiterblöcke (diese transparenten Klötze direkt hinter den LC - Displays) direkt von oben und unten anzustrahlen.

ICh dachte da so an 5 Stück SMD LED's nebeneinander. Wollte da welche mit nem Abstrahlwinkel von 120° nehmen.

Wie siehts da nun aus mit der Leuchtintensität? Was kann man da nehmen, wenn 5 von unten und oben leuchten?

Gruß,

Sascha

BassSuchti BassSuchti

nochmal Astra F Caravan

Zwecks Lichtausbeute kann man sagen, dass SMD-LEDs um ein Vielfaches heller sind als normale LEDs.

Diese SMD gibt es ebenfalls schon als Plug'n'Play Leuchtmittel.

Alte Lampe raus, SMD rein, fertig. Durch den hohen Abstrahlwinkel muss man nicht mal sonderlich viele verbauen.

Ich hab mit Digital-Tachos keine Erfahrung, daher weiß ich nicht, wie die lichttechnisch bestückt sind.

Gruß und so ...

BassSuchti

P.S. schau mal bei blauertacho4u.de ... die haben ganz interessante Sachen im Sortiment.

Themenstarter

also wie soll man das sagen...? die normalen glühlampen beleuchten diese plexigla ähnlichen blöcke an den angeschliffenen seiten.... dadurch, dass hinter den blöcken das weiße plastikgehäuse ist, strahlt somit direkt das licht auf die lc-displays.... natürlich noch durch die farbfolien (ist so neongelb und halt blau und rot und orange, da wo halt tankanzeige und tempanzeigen sind)....

also geh ich davon aus, das 10 pro block zuviel sind?!

BassSuchti BassSuchti

nochmal Astra F Caravan

Tacho ausbauen und nachzählen wie viele Lampen allein für die Tachobeleuchtung zuständig sind.

Die Lampen für Batterie, Handbremse, ABS usw zählen nicht dazu ...

Im normalen Tacho sind es genau 4 Lampen. 5, wenn man diese "Tank-Ist-Bald-Alle-Warnleuchte" auch noch farblich verändern will. Ich hab die bei mir grün gemacht ... grün beruhigt :D

Themenstarter

also wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind es im Digitacho 3 Leuchtmittel...

Ich hab ja vor, wie im Kadett original, die Scheibe des Tachos zu schwärzen, so dass der Tacho nur im eingeschaltetem Zustand sichtbar ist...

hm, das beste wird wohl sein es einfach zu testen, wieviele SMD's man benötigt....

Themenstarter

nochwas:

angenommene Betriebsspannung: 14,4V (Meine LiMa schwankt immermal ab und zu zwischen 13,8 und 14,5 V)

angegebene Stromstärke SMD:25mA

angegebene Betriebsspannung SMD: 3,2 V

laut Formel für unbelasteten Spannungsteiler macht das als Vorwiderstand 450 Ohm?

oder sollte man auf nummer sicher gehen und doch einen anderen Widerstandswert wählen, falls die Ladespannung doch mal gegen 14,8 V geht?!?!?!?!

BassSuchti BassSuchti

nochmal Astra F Caravan

Einfach den von mir vorgeschlagenen Shop (oder einen anderen) nutzen und direkt die 12V (bzw 13,8V) SMD-LEDs kaufen ;)

So spart man die Rechnerei und das überflüssige Rumgelöte ;)

Themenstarter

Das wäre eine Variante, klar....

Aber geht da nicht der ganze Spaß beim "Basteln" verloren?!?!?! :D:D:D

Papstpower Papstpower

CBF 1000

ich würde bis 16V gehen.

Ich habe damals LED´s hinten an die Position der Lampen geklebt. Glaube aber jeweils 12 pro Seite. Das war dann auch gleichmässig.

Themenstarter

Mir wurde gerade vom Hersteller der smd's vorgeschlagen 560 ohm Widerstände zu verwenden...... Ich find es ganz schön übertrieben... Oder?

Papstpower Papstpower

CBF 1000

Wenn jetzt einer mitrechnen wollen würde, könnte man ja oder nein sagen...

Themenstarter

:D:D:D:D aber das sparen sich hier alle..... :D:D:D:D

wenn du sagst du würdest bis 16 V gehen reichen definitiv immernoch 500 Ohm Widerstände....

was solls, ich bestell einfach mal welche... kosten ja nicht die welt. ;)

Opel Astra F: Digitaltacho in weiß erstrahlen lassen

schliessen zu
Opel Ticker vor 30 Minuten
Opel Astra F (T92) Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Digitaltacho in weiß erstrahlen lassen : Opel Astra F (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH