ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Digitaltacho im Monochrom und Farb KI erfolgreich "nachgerüstet"

Digitaltacho im Monochrom und Farb KI erfolgreich "nachgerüstet"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. März 2012 um 14:57

Hallo an alle,

nachdem heute mein freier Nachmittag war, und ich auf Sommerreifen gewechselt habe, bin ich wieder auf das Thema Digitaler Tacho in meinem FIS gekommen - Mein KI ist von 2004.

Den Digitalen Tacho den gibt es bei mir einfach nicht. Wäre trotzdem schön zu sehen, wie schnell er auf der Bahn mit den Y (300 Km/h) Reifen rennt.

Hier im Forum gab es die ganze Zeit Diskussionen von geht nicht bis gibts nicht, oder ab 01.2006. Das hat mir nicht gereicht, und dafür den Tacho zu tauschen, dafür ist mir ein neuer einfach zu teuer.

Da es bei mir das Wort geht nicht nicht gibt sondern was nicht geht das muss gehen hab ich mich heute mal den halben Tag rangesetzt.

Klar war, dass man hier über die Softwareebene ran muss. Vom ehemaligen SW Stand ausgegangen hab ich ihm fast jedes Update reingehauen -> Nichts!

Danach hab ich einfach mal alle CD's nacheinander eingeschoben die ich verfügbar hatte. Bei einer kam plötzlich die Meldung das ein Update verfügbar ist und er den Tacho auf eine neue Software ziehen möchte. Hab es machen lassen --> Ergebnis siehe unten in der Bildergalerie

PS: Auf die gleiche Weise hat es Dennis_STK bei seinem Farbfis Tacho geschafft! s. Beitrag unten!

20120329-155131
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 2:35

Zitat:

@Marcus Gross [url=http://www.motor-talk.de/.../...greich-nachgeruestet-t3844067.html?...]schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:21:58

 

Na lieber nicht. Nicht das noch so unerklärliche Dinge wie mit der dynamischen Lenkung beim S5 passieren. ;)

Das Problem hat sich erledigt. Ich bedanke mich herzlich bei den Damen und Herren des VCP-Forums für die Unterstützung.

Gruß

M.

Probleme mit dem 900er Tacho haben, mich blöd anreden obwohl ich dir helfen wollte und deinen Wissensstand nicht kenne, Jonnyrobert mit der S5 Lenkung in den Dreckziehen was mittlerweile auch schon andere getan haben...

Wer weiß wer es letztendlich so gezogen hat wie der eine es wollte, du oder Scotty oder vielleicht ist das ja auch ein Doppelaccount. Allerdings hab ich das jetzt schon von 3 Leuten gehört, dass Sie es gemacht haben und trotzdem immer wieder diese direkten Angriffe auf Personen hier.

 

Seid mal Ehrenleute und keine Kinder die hier mit Dreck um sich werfen! Aber ich weiß ... Ihr seid sicher fehlerlos!

Vielleicht hatte er keine Zeit sich um eine Problemlösung zu kümmern ? Am Ende hat er das Auto doch bestimmt wieder im funktionierenden Urzustand übergeben?

Die Problematik resultiert auch daraus, dass mittlerweile jeder seine Informationen für sich behält, um dann kommerziell wohl die große Kohle rauszuschlagen und sich nen Namen machen zu wollen ? Damit Ihr die coolsten und besten seid?

Als ich in das 4F Forum kam hat einfach jeder versucht jedem zu helfen und es war echt recht schön hier!

Nachdem die günstigsten 4F's nun nicht mal mehr 7500€ Wert sind, wundert es mich nicht, dass einige hier wie Pilze aus dem Boden geschossen kommen und sich hier als Große Allwissende hinstellen. Sobald dann andere Infos kommen wird gegeneinander geschossen.

Das streiten zieht sich mittlerweile durch den ganzen 4F Bereich. Gutes Beispiel der 4G Navi im 4F Thread: Hier wird gestritten ob man das RS6 DRC über DriveSelect nun irgendwie zum laufen bekommt oder nicht, anstatt vielleicht etwas selbst in der Gruppe zu bauen. Geht aber wohl nicht, da hier Konkurrenzdenken da ist und man könnte ja einem $$$ wegschnappen oder es als seins ausgeben.

Wenn selbstprogrammierte Module schon die Aktuatoren im 4F zum laufen bekommen und Personen wie bronken ganz verschiedene Steuergeräte für den Golf selbst entwickeln, damit man Funktionen aus neueren Fahrzeugen nachrüsten kann, dann kann man bestimmt mit ein bisschen Can Tracing und Programmiercode auch dieses Problem lösen... Man muss sich nur zusammen setzen und wollen!

Es braucht hier keinen wundern das die ganzen wirklich guten User wie kbankett, Naomy usw. die ich für die Hilfestellungen und Dokumentationen sehr geschätzt habe, hier nicht mehr vertreten sind!

Ich finde es einfach nur noch traurig und auch zum kotzen wenn man das was hier im 4F Forum abgeht mit früher vergleicht. Ist mir echt egal was ihr über mich wegen diesem Text denken mögt, dass ist meine Ansicht und jetzt auch mein endgültiger Schlussstrich mit Motor-Talk.

Meinen Account werde ich Anfang 2015 löschen lassen, und meine erstellten Threads auch... Good Bye!

PS: @4f4f4f mach dir keine allzugroßen Hoffnungen, dass dir die Problemlösung gesagt wird. Wird wie immer sein! Musste wahrscheinlich nur auf die neueste Version gebracht werden wegen dem Checksummenproblem

732 weitere Antworten
Ähnliche Themen
732 Antworten
Themenstarteram 27. September 2014 um 8:40

Es hängt nicht mit der Datei zusammen. Es hängt damit zusammen, dass beim Flash mit VCP dieser abgebrochen wird, dadurch das die Personen entweder

a) selbst auf Abbruch drücken

b) irgendein USB Gerät z. B. der Dongle einen Wackler hat und das ganze Tool zugeht dabei - sehr Schlau!

c) ein Kommunikationsfehler auf dem BUS entsteht, weil Daten ankommen mit dem VCP nicht umgehen kann.

Sobald dann der Flashvorgang abgebrochen ist, kann man 50 mal draufflashen, dass Steuergerät wird immer im gleichen Status bleiben, weil dort einige Summen die er gegencheckt dann anscheinend nicht stimmen. Solange die nicht stimmen, wird hier auch der Flashvorgang dann nicht beendet und das Steuergerät bleibt dunkel

Variante 1 : Zu nem Profi gehen der mehrere Tools zum Flashen hat...

Variante 2 : Steuergerät als defekt in eBay einstellen und sich ein neues kaufen mit wesentlichen Wertverlust.

Variante 3 : Steuergerät in den Müll kloppen und ein neues kaufen.

Dies ist nicht der erste Fall... yahya87 war die Nummer eins, heute hat sich auch wieder einer bei mir gemeldet, der einem das wohl für 99€ angeboten hat zu flashen und dann dem den Tacho geschrottet hat.

Am meisten hasse ich es, wenn die Leute dann daraus Profit schlagen wollen und so horrende Preise kassieren, am besten dann das ganze Tacho bezahlen lassen!

Wenn man Geld will ,dann sollte Mann wenigstens wissen wie es geht.und auch einen Plan b haben.

Mit VCP kann man einiges schrotten so wie es aussieht..,ich kenne jetzt 3 Fälle= MSG,Klima,Tacho und Gateway.

Die letzten 3 sind noch zu verkraften weil das Fahrzeug mehr oder weniger noch fährt,aber wenn ein MSG flash schief geht dann ist das geschreie hoch...

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Es hängt nicht mit der Datei zusammen. Es hängt damit zusammen, dass beim Flash mit VCP dieser abgebrochen wird, dadurch das die Personen entweder

a) selbst auf Abbruch drücken

b) irgendein USB Gerät z. B. der Dongle einen Wackler hat und das ganze Tool zugeht dabei - sehr Schlau!

c) ein Kommunikationsfehler auf dem BUS entsteht, weil Daten ankommen mit dem VCP nicht umgehen kann.

Sobald dann der Flashvorgang abgebrochen ist, kann man 50 mal draufflashen, dass Steuergerät wird immer im gleichen Status bleiben, weil dort einige Summen die er gegencheckt dann anscheinend nicht stimmen. Solange die nicht stimmen, wird hier auch der Flashvorgang dann nicht beendet und das Steuergerät bleibt dunkel

Variante 1 : Zu nem Profi gehen der mehrere Tools zum Flashen hat...

Variante 2 : Steuergerät als defekt in eBay einstellen und sich ein neues kaufen mit wesentlichen Wertverlust.

Variante 3 : Steuergerät in den Müll kloppen und ein neues kaufen.

Dies ist nicht der erste Fall... yahya87 war die Nummer eins, heute hat sich auch wieder einer bei mir gemeldet, der einem das wohl für 99€ angeboten hat zu flashen und dann dem den Tacho geschrottet hat.

Am meisten hasse ich es, wenn die Leute dann daraus Profit schlagen wollen und so horrende Preise kassieren, am besten dann das ganze Tacho bezahlen lassen!

Naja,

a) braucht man nicht zu kommentieren,

b) kann passieren, ist jedoch nicht passiert,

c) kann ich auch ausschließen, weil das Update bereits bei mehreren KIs erfolgreich geflasht.

Es ist bei mir einmal passiert! Allein dieses Wochenende habe ich erneut 3 Tachos geflasht, und alles wie gehabt, perfekt! Das EINE KI hat sich irgendwie quergestellt!

Und, ich bin durch meine Versicherung (läuft alles über ein Nebengewerbe, bei Dir?) sehr gut abgesichert, mach DU dir da mal keine Gedanken, Sinan.... ;-)

am 1. November 2014 um 20:17

Hallo ich komme aus Berlin und wollte mal fragen ob mir jemand das KI flashen kann?

Hi,

Melde dich bei mir bei Bedarf kann dir helfen.

Ich finde es ja wieder einmal bezeichnend für das Motor-Talk-Forum wie sich hier einige aufspielen ohne ausreichend Ahnung von der Materie, bzw. dem konkreten Problem zu haben.

 

Zitat:

Es hängt nicht mit der Datei zusammen. Es hängt damit zusammen, dass beim Flash mit VCP dieser abgebrochen wird, dadurch das die Personen entweder

a) selbst auf Abbruch drücken -> NEIN!

b) irgendein USB Gerät z. B. der Dongle einen Wackler hat und das ganze Tool zugeht dabei - sehr Schlau! -> NEIN!

c) ein Kommunikationsfehler auf dem BUS entsteht, weil Daten ankommen mit dem VCP nicht umgehen kann. -> schon wärmer...aber NEIN!

Dann klär uns doch mal auf?

Vielen Dank euch allen, habs gestern mit ODIS geschafft :-)

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 8. November 2014 um 11:14:18 Uhr:

Dann klär uns doch mal auf?

Es ist ein Problem in der Checksummen-Berechnung in VCP. Wird aber demnächst behoben sein. ;-)

VCP 3.7.7 ready for download:

- Full support for Passat B8, Skoda Fabia III. All controllers are covered, as well as basic settings, adaptations, text coding

- changing in flasher - workarounds for flashing Audi A6 C6 Magneti Marelli instrument clusters. Thanks for Christian K. for help !

- other minor improvements.

 

Bitteschön!

Da gibt's ein Danke ;)

am 17. November 2014 um 9:49

Hallo,

habe nachfolgend beschriebenes KI ohne Digitaltacho mit SW0660 vorliegen:

Teilenummer SW: 4F0 910 900 A HW: 4F0 920 900 M

Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H12 0660

Letzter SW-Stand für das 4F0 910 900 A ist 0670. Beinhaltet dieser den Digitaltacho?

Falls nicht, ist es möglich die 0170 vom 4F0 910 900 C aufzuspielen?

Besten Dank für Rückmeldungen!

Gruß

M.

Zitat:

@Marcus Gross schrieb am 17. November 2014 um 10:49:25 Uhr:

Letzter SW-Stand für das 4F0 910 900 A ist 0670. Beinhaltet dieser den Digitaltacho?

Falls nicht, ist es möglich die 0170 vom 4F0 910 900 C aufzuspielen?

Die ...900A / 670 hat den Digitacho noch nicht drin.

Genau richtig Du musst die ...900C / 170 oder gleich die 240er flashen.

Zitat:

@Psycoracer schrieb am 17. November 2014 um 11:04:16 Uhr:

Die ...900A / 670 hat den Digitacho noch nicht drin.

Genau richtig Du musst die ...900C / 170 oder gleich die 240er flashen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Monochromdisplay handelt (für diejenigen die die SW-Stände nicht unterscheiden können).

Also ändert sich mit dem Flash von 0660 auf 0170 auch hier nur der SW-Index von A auf C?

Verträgt sich die 0170 auch mit der KI-HW: 4F0 920 900 M? Ich frage nur da alle monochromen KI mit SW0170, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, eine andere HW besaßen (Bsp.: 4F0 920 901 C).

Gruß

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Digitaltacho im Monochrom und Farb KI erfolgreich "nachgerüstet"