ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Digitaler Radioempfang DAB - Lohnt es sich?

Digitaler Radioempfang DAB - Lohnt es sich?

Audi A5
Themenstarteram 18. April 2008 um 0:11

Hallo Leute,

derzeit überlege ich, ob ich meine Konfiguration für meinen bestellten A5 nochmal ändern soll.

Habe das B&O Soundsystem mit bestellt und überlege, ob es lohnt, auch den digitalen

Radioempfang DAB noch dazu zu nehmen.

Einerseits weiß ich nicht, ob es die Lieferzeit negativ beeinflusst (erwarte meinen ca. 3.Quartal),

andererseits wäre eine spätere Nachrüstung bestimmt umständlich und teuer.

Wie ist es eigentlich wirklich mit der Netzabdeckung in Deutschland?

Gibt es häufige Aussetzer im Empfang, wie ist die allg. Qualität beim Fahren?

Sind die Sender da besser als bei den Analogen?

Hat bei Euch eine Änderung der Extras was an der Lieferzeit geändert?

Der :) wird bestimmt nicht begeistert sein.

Wie ist Euere Meinung dazu?

Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen, die meine Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

pathfinder

 

..... ausgerechnet im Schaltjahr bestell' ich mir 'nen Automatik. tssss

Beste Antwort im Thema

Ich hab DAB zusammen mit TV auch für meinen Wagen bestellt und was die Lieferzeit angeht, da gibt es keine Verzögerung. Wäre es auch sehr komisch, da das DAB-Empfangsteil ja auch nicht sonderlich exotisch ist.

Als Mann vom Fach kann ich dir sagen, dass sich die Gelehrten noch immer über die Zukunft des Digitalradios streiten und DAB in England zwar total hip ist, aber in Deutschland nicht aus dem Knick kommt. In Hessen gibt es kaum Sender per DAB und wenn, dann in schlechter Qualitat, 96 Kbit/s fährt glaube ich FFH, da ist MP3 noch besser :-) und in NRW gibt es nur den WDR und Domradio auf die Ohren.

Angesichts dieser Tatsachen ergibt sich die Antwort in Sachen Empfang und Qualität von selbst.

Kurz und knapp: wenn du die rund 300 Euro übrig ist, dann nimm es mit rein, wenn nicht, dann stecks ins Sparschwein.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. April 2008 um 8:46

Hallo,

also ich habe in meinem A5 2,7TDI DAB mitbestellt und muß sagen, daß ich es so gut wie nicht nutze. Meiner Meinung nach, lohnt es sich nicht, bzw. noch nicht. Das Ganze hängt natürlich sehr von Deinem Wohnort ab und dem Angebot der dortigen Sender. Ich wohne im Raum Frakfurt/M und da gibt es kaum Sender, die in DAB ausstrahlen und von den Wenigen ist ein Country/Western Kanal (ok, wers mag...) und ein lokaler POP Sender, FFH, und beide gehöhren nicht zu meinen Favoriten.

Ich empfehle Dir, Dich vorher über das Sender Angebot in Deinem Wohnraum zu informieren und dann zu entscheiden.

MfG

Abandon

Ich hab DAB zusammen mit TV auch für meinen Wagen bestellt und was die Lieferzeit angeht, da gibt es keine Verzögerung. Wäre es auch sehr komisch, da das DAB-Empfangsteil ja auch nicht sonderlich exotisch ist.

Als Mann vom Fach kann ich dir sagen, dass sich die Gelehrten noch immer über die Zukunft des Digitalradios streiten und DAB in England zwar total hip ist, aber in Deutschland nicht aus dem Knick kommt. In Hessen gibt es kaum Sender per DAB und wenn, dann in schlechter Qualitat, 96 Kbit/s fährt glaube ich FFH, da ist MP3 noch besser :-) und in NRW gibt es nur den WDR und Domradio auf die Ohren.

Angesichts dieser Tatsachen ergibt sich die Antwort in Sachen Empfang und Qualität von selbst.

Kurz und knapp: wenn du die rund 300 Euro übrig ist, dann nimm es mit rein, wenn nicht, dann stecks ins Sparschwein.

am 18. April 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von pathfinder31

Hallo Leute,

derzeit überlege ich, ob ich meine Konfiguration für meinen bestellten A5 nochmal ändern soll.

Habe das B&O Soundsystem mit bestellt und überlege, ob es lohnt, auch den digitalen

Radioempfang DAB noch dazu zu nehmen.

Einerseits weiß ich nicht, ob es die Lieferzeit negativ beeinflusst (erwarte meinen ca. 3.Quartal),

andererseits wäre eine spätere Nachrüstung bestimmt umständlich und teuer.

Wie ist es eigentlich wirklich mit der Netzabdeckung in Deutschland?

Gibt es häufige Aussetzer im Empfang, wie ist die allg. Qualität beim Fahren?

Sind die Sender da besser als bei den Analogen?

Hat bei Euch eine Änderung der Extras was an der Lieferzeit geändert?

Der :) wird bestimmt nicht begeistert sein.

Wie ist Euere Meinung dazu?

Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen, die meine Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

pathfinder

 

..... ausgerechnet im Schaltjahr bestell' ich mir 'nen Automatik. tssss

Hallo,

ich habe DAB-Empfang und muss sagen, daß der Klang wirklich merklich besser ist als analog;

die von mir favorisierten Sender strahlen auch über DAB aus.

Allerdings ist der größte Vorteil von DAB nicht der Klang, sondern die Tatsache, daß z.B. die

Verkehrsinformationen sehr viel detaillierter übertragen werden (ca. 50-fache Datenmenge im

Vergleich zu analog). Das ganze nennt sich TPEG.

Nur kann der DAB-Tuner leider kein TPEG. Ich würde es mir daher nicht nochmal bestellen.

Da DAB keine Zukunft hat, lohnt es sich nicht, außer du wohnst irgendwo, wo du was von dir favorisiertes Digital empfangen kannst. Also ich würde es beim aktuellen Stand und bei der möglichen Zukunft von DAB unter keinen Umständen bestellen.

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:35

Hallo Leute,

vielen Dank für Euere ausführlichen Meinungen zum Thema DAB.

Habe mich gefreut hier ein paar Meinungen darüber zu bekommen

und so wie es derzeit aussieht, werde ich es wohl sein lassen.

Die meisten lokalen guten Sender übertragen ihr Programm nicht

digital. Dass sich daran in naher Zukunft was ändert wird auch nach

Eueren Einschätzungen nicht der Fall sein.

So werde ich wohl alles so belassen wie ich MEINEN bestellt habe.

Übrigens, habe ich mit der Lieferverzögerung nicht gemeint, dass

es sich wegen Zuliefererteile verzögern kann, sondern generell

wenn man an den Extras noch was ändert, ob man dann von

Audi wieder neu eingeordnet wird.

Mir dauert das sowieso schon viel zu lange.

Bin halt eben einer von vielen Wartenden.

Grüße an alle Leidensgenossen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

pathfinder

am 19. April 2008 um 10:50

Ich denke, das ich es mitbestellen werde. Ich plane eine Haltedauer von 5 Jahren, vieleicht entwickelt es sich ja in der Zeit. Kann mir jemand sagen, ob dieses DAB Modul updatefähig ist und man so neue Funktionen im Laufe der Zeit aufspielen kann??

Bei einem Tuner im Heim bereich geht das (ist aber auch ein T&A, also ziemlich heftige Preisklasse)

Gruß@all

am 20. April 2008 um 19:47

DAB ist tot, es lebe das Digitalradio

Ich würde mir das genau überlegen, ob es die Investition Wert ist.

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

DAB ist tot, es lebe das Digitalradio

Ich würde mir das genau überlegen, ob es die Investition Wert ist.

... vielen Dank für den interessanten Hinweis. Es sieht für DAB nicht besonder gut aus. Eigentlich schade, vor allem für diejenigen, die dafür schon Geld ausgegeben haben. Bleibt zu hoffen, daß man da später mal für wenig Geld noch umrüsten kann.

Freundliche Grüße

pathfinder

am 20. April 2008 um 20:08

Es wäre wirklich schade, wenn es sich nicht doch noch entwickeln würde

Für mehr Infos sollte man auch hier mal schauen:

http://www.audi.de/.../digitales_radio.html

DAB- Radio ist wohl eine Risikooption in der Aufpreisliste. Ich werde es mitbestellen und mich nach fünf Jahren entweder ärgern oder eben dochnoch Musik und Radiodaten genießen.

Gruß@all

am 6. Mai 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von pathfinder31

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

DAB ist tot, es lebe das Digitalradio

Ich würde mir das genau überlegen, ob es die Investition Wert ist.

... vielen Dank für den interessanten Hinweis. Es sieht für DAB nicht besonder gut aus. Eigentlich schade, vor allem für diejenigen, die dafür schon Geld ausgegeben haben. Bleibt zu hoffen, daß man da später mal für wenig Geld noch umrüsten kann.

Freundliche Grüße

pathfinder

Also je nachdem, wo du wohnst, ist das Programm entweder 100% tote Hose

oder aber richtig gut, wie zB in München, dort gibt es drei brauchbare Ensembles,

die nach der Sendeleistungserhöhung ende letzten Jahres auch recht weit hörbar sind.

Die laufende Diskussion bzgl DAB seitens KEF etc ist wirklich nicht zielführend.

Also, wohnst du in Bayern, idealwerweise München, ist DAB als Option wirklich empfehlenswert.

gruss

audidriverb7

am 26. November 2008 um 21:18

Hallo - ich bin neu hier!

Bin gerade dabei meinen A5 3.0 TDI meteorgrau zusammen zu stellen.

Ist es sinnvoll das DAB-Radio mit zu bestellen?

Der ADAC fordert:

"Künftig sollen möglichst alle Autoradios neben UKW mit DAB ausgestattet sein."

und

"Die Automobilindustrie ist aufgefordert, DAB-Autoradiogeräte in der Erstausrüstung für alle Fahrzeugmodelle anzubieten. Zukünftig sollte kein Autoradio mehr ohne DAB-Option angeboten werden."

Danke für die Antworten.

Viele Grüsse!!!

Ich finde Aufpreis/Nutzen stehen da in keinem guten Verhaeltnis.

Zumindest hier in Berlin gibts keine interessanten Sender auf DAB.

also...jetzt bin ich wirklich sehr erstaunt über die diskussion hier bett. digital-radio! ich habe meinen S5 selbstverständlich MIT digital-radioempfang bestellt. hier in der schweiz gibt es bereits eine riesige auswahl an sendern - alle wichtigen, guten, grösseren sender sind auch digital zu empfangen. alle sprechen hier davon, ich bin überzeugt, dass das die radio-zukunft ist. die frequenzen (mindestens hier bei uns) werden immer knapper! über die qualität brauchen wir schon gar nicht diskutieren: digital empfangen tönt radio wie ab cd! ein genuss.... und das alles für (in deutschland) glaube ich ca. 300 euro..... bei einem autopreis von X 10'000 euro....!?

Zitat:

Original geschrieben von opelmercedesaudi

Ist es sinnvoll das DAB-Radio mit zu bestellen?

Ob sinnvoll oder "sinnfrei", darüber wurde hier bereits im April diskutiert, als der Thread aktuell war, und an der Lage hat sich absolut nichts geändert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Digitaler Radioempfang DAB - Lohnt es sich?