Digital Tacho Schutz Scheibe???

Themenstarter

Hallo alle zusammen!

mir ist gestern mal meine ktm umgestürtzt :( ...

nun ist mir die schutzscheibe am digital tacho zersprungen ... ka wie ... aber is auf ejdenfall futsch ... das disply selber zum glück nicht ... weiss vllt woher ich so ne scheibe bekomme ?

hm und am "unfallort" war ne kleine benzin oda öl pfütze ... jetzt steht sie schon den ganzen tag und es tropft mal niergens wo was raus ? kann es sein das des irgendwo übergelaufen ist beim sturz ?

des weiteren wegen dem tacho nochmals ... sollte dort die benzinanzeige nicht auch funktionieren? bzw aufleuchten?

ich hab ne KTM LC4 640 Prestige ... wär echt nett wenn mir jemand weiter helfen könnte !

Gruß Ich

Themenstarter

weiss keiner irgend etwas von den fragen ?

ich dachte ich bin der einzige neuling hier !

mfg

Servus,

dürfte meiner Meinung nach so gut wie unmöglich sein, die Scheibe separat zu bekommen. Wenn, dann wird normalerweise der komplette Tacho verkauft.

Der Fleck auf der Fahrbahn dürfte wohl vom Vergaserüberlauf kommen, ist eigentlich normal, das Benzin ausläuft, wenn die Kiste auf Schlagseite liegt. Kannst ja die Kiste bei geöffnetem Bezinhahn mal vorsichtig auf die Seite legen, dann sollte sich das wiederholen, ist aber harmlos.

Wusste aber nicht, daß es eine LC4 mit Tankanzeige gibt. Sollte dem wirklich so sein, dann fühl ich mich jetzt belehrt. Aber wozu hat man dann einen Bezinhahn mit Reservestellung?

Grundsätzlich: Angabe des Baujahrs ist immer wichtig bei technischen Fragen!

Gruß Ralf

Themenstarter

Hallo Ralf!

So wies ausschaut gibts wirklich nur den ganzen Tacho ca 330euro naja weiss ja net irgendwo ist da was falsch !

wegen dem umlegen werd ich mal probieren, wenigstens bin ich nun beruhigt :)

und wegen der Benzin anzeige ... hast recht ja ... also in dem falle funktioniert die gar net beim Tacho reine zierde ?

mfg markus

LC4 640 SM Prestige 05/06

Falls du eine Bedienungsanleitung besitzt, schau dort mal nach!

Hab ein bisschen gestöbert, da findet sich als Beschreibung für die Tanklampe (von der ich nicht wusste, daß es sowas an ner LC4 gibt, aber meine Ex-Kati war ja auch ne SC Bj. 02):

"Diese Warnlampe ist funktionslos."

Was auch für die FI- (?) und für die Öllampe gilt. Allerdings hat die Tanklampe an der Adventure (Bj. 05, vielleicht auch vorher, habs nicht kontrolliert) eine Funktion, die anderen beiden sind ebenfalls "nur so da". Ist halt mal wieder ein Tacho für mehrere Modelle mit teils unterschiedlichem Funktionsumfang.

Gruß Ralf

Digital Tacho Schutz Scheibe???

Hi!

Das ist doch der "flache" Tacho mit den beiden Bedienknöpfen in der Scheibe links? Imho kann man den sogar aufschrauben... oder sonstwie öffnen ( zur Not vorsichtig mit einem Cuttermesser und einem Hilfsanschlag mehrmal rundherum einritzen bis das Gehäuse trennbar ist... )

Die defekte Scheibe ausbauen/schneiden, ein von der Stärke her passendes Stück Plexiglas ( Bastelladen ) zuschneiden und die Löcher für die Gumminippel der Taster bohren.

Die Originalscheibe ist wahrscheinlich von hinten bedruckt, falls das Display selbst bedruckt ist hast Du Glück und kannst Dir die folgenden Schritte sparen...

Die "Maske" mit den Bezeichnungen und Abdeckungen der jew. Anzeigen kann mit einem Scanner, einem guten Drucker ( möglichst ein Laser oder ein Epson R-sonstwas ( wg. der lichtechten und wasserfesten Tinte )) und selbstklebender Druckfolie nachgebaut werden.

Dazu das Originalglas mit dem Scanner einscannen, den event. auf der Vorlage danach noch zu sehenden Riss wegretuschieren und danach die Vorlage seitenverkehrt auf die Folie drucken. Die Folie ausschneiden und auf die Innenseite des neuen "Glases" kleben.

Die Scheibe wieder in das Gehäuse kleben und den Tacho wieder zusammenbauen.

Auf die Art habe ich schon mehrere Tachos "repariert" u.a. einen KOSO Digitaltacho bei dem die Scheibe auf dem Display gescheuert hatte...

Greets,

Klaus

KTM Motorrad: Digital Tacho Schutz Scheibe???

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Digital Tacho Schutz Scheibe? : KTM Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH