ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Differenzialsperre

Differenzialsperre

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:10

Liebe Freunde,

zu meinem G/W463/270cdi (EZ 10/2004) habe ich eine Frage, weil dessen Differenzialsperren häufig herausspringen, im Gelände natürlich:

1.) Wenn ich zunächst das Mitteldifferenzial (?) per Tastendruck einschalte, dann klackert irgendetwas mittig im oberen Bereich des Armaturenbrettes.

2.) Wenn ich die Hinterachse zusätzlich sperre, dann klackert es wieder, und häufig springt die Sperre einfach wieder ´raus.

3.) Beim Zuschalten der vorderen Sperre dann ebenso.

4.) Gelegentlich springen alle Sperren einfach wieder ´raus, sogar mitten ´drin im Schlamm.

5.) Anfänglich war ich davon ausgegangen, dass da ein Kolben o. ä. klemmt, weil ich die Sperren nur selten einschalte. Mittlerweile betätige ich alle Sperren immer, wenn ich in den Wald fahre, um die Sperren gewissermassen zu pflegen. Dieses Manöver ist jedoch erfolglos geblieben.

6.) Kein Problem, im Grunde brauche ich diese Sperren nicht. Ich möchte nur sehr gern, dass mein Auto rundherum auch funktioniert.

Seht mir meine Ausdrucksweise bitte nach; ich bin Laie.

Dank im voraus an Euch alle.

wurzie

Beste Antwort im Thema

1 normal

2 kurzes klackern erlaubt (Sperre nicht unter Last einlegen!!)

3 kurzes klackern erlaubt (Sperre nicht unter Last einlegen!)

4 Gefährlich, wenn sie rausspringen und Du bist grade am Gas geben, kannst Du die Differentiale zerlegen.

5 Regelmäßiges Betätigen der Sperren (z.B. alle 2 Monate) ist sehr sinnvoll (bitte nur auf losem Untergrund)

Springt nur die vordere und die hintere Sperre raus, oder auch die mittlere? Wenn nur vorne und hinten, dann kann es der Schalter am mittleren Differential sein - der hat 2001-2004 viele Achsen zerlegt - MB hat alle Garantie- und Kulanzanträge vom Tisch gebügelt - für weitere Infos musst Du nur mal auf den Seiten bei Hans Hehl schauen.

Gruß Thomas

31 weitere Antworten
31 Antworten

1 normal

2 kurzes klackern erlaubt (Sperre nicht unter Last einlegen!!)

3 kurzes klackern erlaubt (Sperre nicht unter Last einlegen!)

4 Gefährlich, wenn sie rausspringen und Du bist grade am Gas geben, kannst Du die Differentiale zerlegen.

5 Regelmäßiges Betätigen der Sperren (z.B. alle 2 Monate) ist sehr sinnvoll (bitte nur auf losem Untergrund)

Springt nur die vordere und die hintere Sperre raus, oder auch die mittlere? Wenn nur vorne und hinten, dann kann es der Schalter am mittleren Differential sein - der hat 2001-2004 viele Achsen zerlegt - MB hat alle Garantie- und Kulanzanträge vom Tisch gebügelt - für weitere Infos musst Du nur mal auf den Seiten bei Hans Hehl schauen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:25

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine prompte Post! Und "Differential" schreibst Du dann für mich sehr wohltuend auch noch, nicht "Differenzial" wie ich, der ich dachte, niemand mehr könnte mich anderenfalls noch verstehen.

Jawohl, Du hast mein Problem möglicherweise bzw. hoffentlich auch erkannt: regelhaft schalte ich die Sperren immer während sehr langsamer Fahrt bei "Untersetzung" ein, auf unbefestigtem Boden. Aber klar doch nunmehr: nur noch im Stand; ich werde gern berichten.

Dann aber, eben unter Fahrt springen alle 3 Sperren plötzlich heraus, die ich zuvor ...

Gruss

Helge

Hallo Helge,

zur Erklärung.

Mit betätigen des Schalters wird eine Klaue verschoben.

Diese stellt eine Verbindung der Achse mit dem Diff her.

Damit wird dann die Funktion des Diff. aufgehoben.

Die Achse ist dann gesperrt. Dieses sollte tatsächlich nur im

Stand eingeschaltet werden, bei langsamer Fahrt kann auch

entsperrt werden.

Um die Kraft aufzunehmen ist eine gewisse Flächendeckung der

Klaue notwendig, ca. 1,5 cm.

Was passiert wenn das unter Last Gesperrt wird ?

Dann wird diese Flächendeckung u. U. nicht erreicht.

Die Flächenreibung ist so hoch, das die Kraft der Betätigung

nicht ausreicht den vollen Weg zu fahren.

Die Verbindung ist zwar da, aber eben "Spitz".

Bei verstärken der Last kann es nun passieren das die Sperre "fliegt".

Gleiches kann auch im Stand passieren, wenn die Betätigung

schwer gäng ist, warum auch immer.

Da bei dir aber wohl alle drei Sperren ein Problem haben,

würde ich mal auf die Ansteuerung schauen.

Den das alle drei Sperren auf einmal Kaputt gehen, glaube ich nicht.

LG Ro

Wenn alle Sperren zugleich raus springen dann gibt evtl. der Kontroll-Schalter vorn am VG ein falsches Signal, nämlich Sperre nicht geschaltet. Die Logikschaltung im Sperrensteuergerät (Bedieneinheit) schaltet dann aus diesem Grund auch die Achssperren ab.

Evtl. solltest du mal den FSP auslesen lassen und dabei das VG schalten, dann siehst du ja ob das Signal vom Kontroll-Schalter stabil ist oder nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:19

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. Februar 2015 um 19:03:33 Uhr:

Hallo Helge,

zur Erklärung.

Mit betätigen des Schalters wird eine Klaue verschoben.

Diese stellt eine Verbindung der Achse mit dem Diff her.

Damit wird dann die Funktion des Diff. aufgehoben.

Die Achse ist dann gesperrt. Dieses sollte tatsächlich nur im

Stand eingeschaltet werden, bei langsamer Fahrt kann auch

entsperrt werden.

Um die Kraft aufzunehmen ist eine gewisse Flächendeckung der

Klaue notwendig, ca. 1,5 cm.

Was passiert wenn das unter Last Gesperrt wird ?

Dann wird diese Flächendeckung u. U. nicht erreicht.

Die Flächenreibung ist so hoch, das die Kraft der Betätigung

nicht ausreicht den vollen Weg zu fahren.

Die Verbindung ist zwar da, aber eben "Spitz".

Bei verstärken der Last kann es nun passieren das die Sperre "fliegt".

Gleiches kann auch im Stand passieren, wenn die Betätigung

schwer gäng ist, warum auch immer.

Da bei dir aber wohl alle drei Sperren ein Problem haben,

würde ich mal auf die Ansteuerung schauen.

Den das alle drei Sperren auf einmal Kaputt gehen, glaube ich nicht.

LG Ro

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:20

Hallo LG Ro,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Vorhin habe ich es versucht und die Taste im Stand, bei laufendem Motor, betätigt. Da passierte aber über ca. 15 sec nichts; die Sperre rückte nicht ein, die diesbezügliche Lampe am Schalter leuchtete nicht auf. Erst nach wenigen Metern langsamer Fahrt flammte die Lampe auf.

Du schreibst "Da bei dir aber wohl alle drei Sperren ein Problem haben, würde ich mal auf die Ansteuerung schauen."

Darf ich Dich nochmals strapazieren? Was bitte bedeutet ".... auf die Ansteuerung schauen"?

Danke im voraus.

Gruss

Helge

Welche Lampe leuchtet dann die gelbe oder die rote?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:53

Zitat:

@Balmer schrieb am 26. Februar 2015 um 17:31:28 Uhr:

Welche Lampe leuchtet dann die gelbe oder die rote?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:02

Hallo Balmer:

meine Frau ist mit dem G gerade unterwegs. Beim Betätigen der Tasten leuchtet doch zunächst die untere Lampe auf (gelb?) und nach erfolgtem Einrücken der Sprerre die obere (rot?). Initial bei mir korrekt zunächst die untere.

Danke

Helge

Zitat:

@wurzie schrieb am 26. Februar 2015 um 17:20:42 Uhr:

Was bitte bedeutet ".... auf die Ansteuerung schauen"?

die Ansteuerung beim 463 ist recht kompliziert gemacht worden.

Zum einem gibt es eine Steuerelektronik mit "Logic".

Sie lässt z.b. nur eine Reihenfolge in der Betätigung zu (VG/HA/VA).

Die abfrage der Endschalter wird über das Bus System gemacht.

Für die eigentliche Betätigung wird zunächst ein Ventil betätigt.

Von dort per Unterdruck ein Druckumsetzer betätigt der dann

per Hydraulik einen Zylinder und damit die Sperre betätigt.

Du siehst, die Kette ist lang.

Das langsame Fahren zum einrasten ist O.K. eigentlich reicht kurz Anrollen lassen.

LG Ro

Hydraulik ist nur an den Achssperren mit verwurstet, beim VG des TE ist ein hinten ein Stellmotor dran und vorn drin der Unterdruckzylinder. Ist bei meinem auch so.

Zitat:

@Balmer schrieb am 26. Februar 2015 um 20:20:32 Uhr:

Hydraulik ist nur an den Achssperren mit verwurstet, beim VG des TE ist ein hinten ein Stellmotor dran und vorn drin der Unterdruckzylinder. Ist bei meinem auch so.

Stimmt, das VG hat keine Hydraulische Unterstützung.

 

LG Ro

Die Differentialsperren an der Vorder- und Hinterachse sind Klauenkupplungen. Wenn die Sperre angewählt werden, dann werden die Klauen ineinander gedrückt. Dafür müssen die Klauen genau ineinandergreifen. Wählst Du im Stand z.B. die hintere Sperre (die mittlere ist schon eingerastet) und die Klauen passen nicht ineinander, dann passiert gar nichts. Um die Klauen einzurasten bedarf es eines Drehzahlunterschieds zwischen den Rädern der Achse (Gradeaus fahren hilft jetzt nicht weiter!). Den Drehzahlunterschied erreichst Du, indem Du vorsichtig ohne Last Schlangenlinien oder eine Kurve fährst. Wenn Du stecken geblieben ist, dann ist die Sache eine andere: Ein Rad hat keinen Schlupf und dreht frei, dann kannst Du die Sperre vorwählen und vorsichtig Gas geben - sie sollte unverzüglich einrasten.

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:27

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 26. Februar 2015 um 19:17:08 Uhr:

Zitat:

@wurzie schrieb am 26. Februar 2015 um 17:20:42 Uhr:

Was bitte bedeutet ".... auf die Ansteuerung schauen"?

die Ansteuerung beim 463 ist recht kompliziert gemacht worden.

Zum einem gibt es eine Steuerelektronik mit "Logic".

Sie lässt z.b. nur eine Reihenfolge in der Betätigung zu (VG/HA/VA).

Die abfrage der Endschalter wird über das Bus System gemacht.

Für die eigentliche Betätigung wird zunächst ein Ventil betätigt.

Von dort per Unterdruck ein Druckumsetzer betätigt der dann

per Hydraulik einen Zylinder und damit die Sperre betätigt.

Du siehst, die Kette ist lang.

Das langsame Fahren zum einrasten ist O.K. eigentlich reicht kurz Anrollen lassen.

LG Ro

Deine Antwort