ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Differential Hinterachse wechseln

Differential Hinterachse wechseln

BMW X6 E71
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 8:18

Mein X6, Bj.12/09, 3,5D hat jetzt (offiziell nach Tacho) 92 000 km runter.

Er ist sehr laut, vor allem hinten nach längeren Strecken.

Ich vermute, dass ich mich mit dem Wechsel des Differentials hinten beschäftigen muss.

Hat da jemand Erfahrung?

Kann man das selbst machen?

Gibt es Differentiale die seit 2009 verbessert/verstärkt wurden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde mich auch mal interessieren..... ?? meiner ist auch so Laut.....

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 11:06

Hab mal nachgesehen, neu kostet das 2750€ !!!

Gebraucht ab 220€, d.h. wenn man 10 gebrauchte kauft und selbst einbaut hat man noch nicht die Kosten eines neuen.

Und ich denke, 10 gebrauchte halten länger als ein neues.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 16. Juni 2016 um 13:06:48 Uhr:

Und ich denke, 10 gebrauchte halten länger als ein neues.

:D Wenn Du es nach jedem zweiten Tankstop wechseln willst ?

Ich glaube nicht, dass Du gebraucht ein besseres bekommst als Du grad selber hast ?

Hab in meinem Auto auch ein neues Differential drin. Wurde von BMW getauscht, bevor ich das Auto gekauft habe...bei ~ 65.000 km Laufleistung.

Anscheinend ist das ein Schwachpunkt ?

Gruß,

Thomas

Ich hatte davor einen mit knapp 160000km und da war alles ok. Bei dem jetzigen 83000km habe ich das Problem. Ich denke wenn man ein Garantiertes gebrauchtes einbaut steht man gut da

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:33

Wahrscheinlich ein Schwachpunkt, sonst hätten sie nicht nach 2010 ein anderes eingebaut.

Ein neues lohnt ja nicht, bei dem Preis und vielleicht hält es ja auch keine 100 tkm.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 11:20

Mal eine Frage:

Wenn es wirklich das Hinterachs-Differential ist, kann ich dann das Teil ausbauen, die Antriebswellen hinten und die Kardanwelle ausbauen und während der Reparatur des Teils nur mit Vorderradanrtrieb rumfahren?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:10

Also ich habe es Samstag analysiert, es ist wirklich das Differential.

Somit werde ich mir ein gebrauchtes besorgen, wechseln und das ausgebaute zur Reparatur schicken.

Und wie aufwendig ist das wechseln an sich? Gibt es aus-/ einbau Anleitungen?

 

Gruß Bl4ne

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 11:54

Gibt es, habe es mir aus Rheingold gezogen.

Material habe ich z.T. auch schon bestellt.

Themenstarteram 29. August 2016 um 9:52

So, habe es gewechselt.

7,5 Stunden und dann am nächsten Tag noch Öl gewechselt und Verkleidungsteile angebaut.

Es ist sicher etwas besser geworden, aber laut ist er hinten immer noch.

Was kann es noch sein?

Das Geräusch ändert sich bei Kurvenfahrten nicht.

Kann außer dem Radlager irgendwie noch etwas sein?

Gibt es zwischen Differential und Rad noch irgendetwas?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 29. August 2016 um 11:52:42 Uhr:

So, habe es gewechselt.

7,5 Stunden und dann am nächsten Tag noch Öl gewechselt und Verkleidungsteile angebaut.

Es ist sicher etwas besser geworden, aber laut ist er hinten immer noch.

Was kann es noch sein?

Das Geräusch ändert sich bei Kurvenfahrten nicht.

Kann außer dem Radlager irgendwie noch etwas sein?

Gibt es zwischen Differential und Rad noch irgendetwas?

Naja, viel ist dann ja nicht mehr dran...fast alle Teile hattest Du eh zerlegt und wieder eingebaut.

Welchen Zustand hatten die Hardyscheiben von der Kardanwelle ?

Wie Du schreibst, ist es etwas besser...da würde ich tippen, Du hast ein "etwas besseres" Differential eingebaut ?

Radlager kannst doch selber prüfen ( zuviel Spiel oder werden die heiß ) ?

Was ist mit den Aufhängungsteilen der HA ?

Könntest Du das laute Geräusch etwas näher beschreiben ?

Evtl. könntest Du kostenlos mal mit einem BMW-Techniker sprechen...vielleicht ist ja da etwas bekannt und er gibt´s preis ?

Oder die Frage mal im E70-Forum stellen...die Leute da haben länger Erfahrungswerte.

 

Grüße,

Thomas

 

 

Themenstarteram 31. August 2016 um 7:38

Was sind "Hardyscheiben der Kardanwelle"?

Hast Du davon ein Bild aus dem Katalog?

Radlager haben kein Spiel und werden nicht heiß.

Welche "Aufhängungsteile der Hinterachse" meinst Du?

Das Geräusch ist ein lautes Brummen bei höheren Geschwindigkeiten, was sich aber bei Kurvenfahrten nicht ändert.

Wenn es doch am Diff liegt, müsste ich jetzt das alte reparieren lassen und dann wieder einbauen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. August 2016 um 09:38:25 Uhr:

Was sind "Hardyscheiben der Kardanwelle"?

Hast Du davon ein Bild aus dem Katalog?

Radlager haben kein Spiel und werden nicht heiß.

Welche "Aufhängungsteile der Hinterachse" meinst Du?

Das Geräusch ist ein lautes Brummen bei höheren Geschwindigkeiten, was sich aber bei Kurvenfahrten nicht ändert.

Wenn es doch am Diff liegt, müsste ich jetzt das alte reparieren lassen und dann wieder einbauen.

Hardyscheiben kannst Du googeln ! Sind die Dämpfungsringe zwischen Kardanwelle und Getriebeflansch / Differentialanbindung.

Die Achsaufhängung der HA sind Gummigelagert...die meinte ich...z.B. Stossdämpfer..Achsschenkel...ect...

Zitat:

Das Geräusch ist ein lautes Brummen bei höheren Geschwindigkeiten, was sich aber bei Kurvenfahrten nicht ändert.

Ich würde wieder bei den Hardyscheiben suchen...klingt nach Unwucht der Kardanwelle oder deren Lagerung / Anflanschung ?...oder die Kardanwelle selbst ?

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 31. August 2016 um 22:28:03 Uhr:

 

@X6fahrer schrieb am 31. August 2016 um 09:38:25 Uhr:

Was sind "Hardyscheiben der Kardanwelle"?

Hast Du davon ein Bild aus dem Katalog?

Radlager haben kein Spiel und werden nicht heiß.

Welche "Aufhängungsteile der Hinterachse" meinst Du?

Das Geräusch ist ein lautes Brummen bei höheren Geschwindigkeiten, was sich aber bei Kurvenfahrten nicht ändert.

Wenn es doch am Diff liegt, müsste ich jetzt das alte reparieren lassen und dann wieder einbauen.

Hardyscheiben kannst Du googeln ! Sind die Dämpfungsringe zwischen Kardanwelle und Getriebeflansch / Differentialanbindung.

Die Achsaufhängung der HA sind Gummigelagert...die meinte ich...z.B. Stossdämpfer..Achsschenkel...ect...

Zitat:

Das Geräusch ist ein lautes Brummen bei höheren Geschwindigkeiten, was sich aber bei Kurvenfahrten nicht ändert.

Ich würde wieder bei den Hardyscheiben suchen...klingt nach Unwucht der Kardanwelle oder deren Lagerung / Anflanschung ?...oder die Kardanwelle selbst ...ich wüsste zwar nicht, wie man die verbiegen kann...nichts ist aber ausgeschlossen...?

Schöne Grüße,

Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Differential Hinterachse wechseln