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Differential Geräuschminderung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. April 2016 um 17:45

Servus Leute,

habe seit dem ich den Mopf geholt habe ein singendes Geräusch was wohl aus dem Bereich Diff kommt. Nur von 80-100km/h dann ist das weg. Es stört mich nicht sonderlich, ich habe das Öl mal gewechselt und das alte sah auch garnicht schlimm aus. Geräusch ist einfach geblieben nicht schlimmer und nicht besser.

Jetzt hab ich was gelesen von einer geräuschmindernden Flüssigkeit von MB. Hat da jemand Infos? Würde mich freuen.

Danke und schönes Wochenende an alle! :)

P.S: Kann es sein, dass der Mopf mit Durchlademöglichkeit generell hinten mehr Geräusche durchlässt? Mein Vormopf war da "dumpfer".

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@penlane schrieb am 2. Mai 2016 um 16:33:43 Uhr:

Zitat:

@ard_2 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:00:26 Uhr:

Hi,

Habe jetzt auch ca. 9 Jahre nach dem Schuldigen gesucht. Bei mir klingt es eher wie ein leichtes Jaulen.

Statt Sägespänen sollen auch Bananen geholfen haben, sprich alles was die Viskosität erhöht.

Bei mir jault es nur wenn der Wagen ca. 1h bewegt worden ist. Meine Erklärung: Die Temperatur im Dif steigt und die Viskosität des Öls sinkt.

Ich habe nun dieses GearProtect von LM empfohlen bekommen (ca- 30€/Einheit) und werde es nächste Woche im Rahmen des Service mit neuem Öl ausprobieren. Einen Versuch ist es wert, ansonsten jault es halt weiter.

Melde dich bitte, ich finde es auch nicht sonderlich störend, aber wenn man das für kleine Beträge lösen kann dann wäre es doch schon was :)

Ich habe generell das Gefühl, dass der Mopf ein bisschen mehr knackt und knarzt und Geräusche durchlässt

hallo,

hier die Rückmeldung, auch wenn nun schon ein paar Tage vergangen sind. Nach dem Differentialöltausch und dem Einsatz von Gear Protect bin ich nun ca. 3000km gefahren.

Die Geräuschkulisse ist deutlich besser geworden. Normal fing es immer nach ca. 100km Fahrstrecke an. Jetzt ist Ansatzweise mal ein kaum zu vernehmendes Singen zu hören aber es schaukelt sich nicht mehr wie früher zu einem Dauerjaulen auf.

Aus meiner Sicht also ein Erflog

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Den geräuschmindernden Zusatz gibt es laut meinem Händler vor Ort nicht mehr, hab da vor zwei Jahren deswegen gefragt. Meiner ist ab der Rückbank ruhig, Geräusche hatte ich auch schon mal in deinem Geschwindigkeitsbereich, war dann letzten Endes das linke hintere Radlager.

Das Zeug hiess "Ölzusatz Geräuschminderung Sperrdifferential, 30ml" oder "Halt's-Maul-Öl" und hatte die Teilenummer A000 989 82 03.

Gibt's nicht mehr zu bestellen bei Mercedes.

Alternativ gibt's was von Liqui Moly oder Richard Chambers (DBWEC).

Geheimtipp!

Nimm Sägemehl und verkauf die Kiste nachher! ;)

(Nicht ganz ernst gemein!)

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 25. April 2016 um 14:29:15 Uhr:

Geheimtipp!

Nimm Sägemehl und verkauf die Kiste nachher! ;)

(Nicht ganz ernst gemein!)

So wurde das aber früher gemacht ...

was da so alles beim Ölwechsel rauskam

Zitat:

@saverserver schrieb am 25. April 2016 um 14:43:07 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 25. April 2016 um 14:29:15 Uhr:

Geheimtipp!

Nimm Sägemehl und verkauf die Kiste nachher! ;)

(Nicht ganz ernst gemein!)

So wurde das aber früher gemacht ...

was da so alles beim Ölwechsel rauskam

Ich weiß!

Da es aber Betrug ist ...

Themenstarteram 30. April 2016 um 7:36

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 25. April 2016 um 14:29:15 Uhr:

Geheimtipp!

Nimm Sägemehl und verkauf die Kiste nachher! ;)

(Nicht ganz ernst gemein!)

Autsch! Nein, auf so eine Idee würde ich garnicht erst kommen.

Habe mit diesem Geräuschminderer jetzt so das Gefühl, dass das noch auch 124er Zeiten kommt (man findet das wohl schon lange nicht mehr).

Andere Idee: Das Geräusch kommt sicher von der HA. Gibt es da irgendwelche Gummis, Lager, etc. pp. welche dafür bekannt sind zu "singen" . Hört sich quasi an wie ein Turbolader/Kompressor der langsam hochpfeift. Lastzustandsabhängig. mit 80 fängts an, ab 100 ist es gänzlich verschwunden.

Hardyscheibe?

Radlager?

Kardangelenke?

Aber so wie du es beschrieben hast würde ich auf's Diff tippen. Bei dem Preis eines Diffs würde ich aber empehlen einen Meister draufschauen zu lassen. Um es einfach mal so zunm Test zu tauschen ist es zu teuer und mit zu viel Aufwand verbunden.

Eine Prüfung des Diff-Öls wäre aber für einen überschaubaren Betrag möglich. Einfach zur Prüfuing ob Metallspäne drin sind. Und falls nicht - trotzdem Diff-Öl wechseln und ordentlich auffüllen.

Gruß

H

Themenstarteram 30. April 2016 um 12:42

Das Diff Öl ist leider schon entsorgt :D

Es sah aber echt gut aus, ein bisschen dunkler als das alte aber relativ klar.

Die 3 Sachen sind schonmal Ansatzpunkte, ich bedanke mich!

Hi,

Habe jetzt auch ca. 9 Jahre nach dem Schuldigen gesucht. Bei mir klingt es eher wie ein leichtes Jaulen.

Statt Sägespänen sollen auch Bananen geholfen haben, sprich alles was die Viskosität erhöht.

Bei mir jault es nur wenn der Wagen ca. 1h bewegt worden ist. Meine Erklärung: Die Temperatur im Dif steigt und die Viskosität des Öls sinkt.

Ich habe nun dieses GearProtect von LM empfohlen bekommen (ca- 30€/Einheit) und werde es nächste Woche im Rahmen des Service mit neuem Öl ausprobieren. Einen Versuch ist es wert, ansonsten jault es halt weiter.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:33

Zitat:

@ard_2 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:00:26 Uhr:

Hi,

Habe jetzt auch ca. 9 Jahre nach dem Schuldigen gesucht. Bei mir klingt es eher wie ein leichtes Jaulen.

Statt Sägespänen sollen auch Bananen geholfen haben, sprich alles was die Viskosität erhöht.

Bei mir jault es nur wenn der Wagen ca. 1h bewegt worden ist. Meine Erklärung: Die Temperatur im Dif steigt und die Viskosität des Öls sinkt.

Ich habe nun dieses GearProtect von LM empfohlen bekommen (ca- 30€/Einheit) und werde es nächste Woche im Rahmen des Service mit neuem Öl ausprobieren. Einen Versuch ist es wert, ansonsten jault es halt weiter.

Melde dich bitte, ich finde es auch nicht sonderlich störend, aber wenn man das für kleine Beträge lösen kann dann wäre es doch schon was :)

Ich habe generell das Gefühl, dass der Mopf ein bisschen mehr knackt und knarzt und Geräusche durchlässt

Hallo!

Lass es doch singen.

Meines hat auch gesungen. Irgendwann hat es gejault.

Dann war das Radlager hinten rechts futsch. Also ausgetauscht und weiter.

Wieder Jaulen und diesesmal HAG instand setzen lassen.

3 Tage Werkstatt und 1600€ weniger auf dem Konto.

Nach 30000 km hat es wieder angefangen zu singen. Hat mich an meinen 124er erinnert.

Der hat über 300 000 Km gesungen. Aber er lief problemlos.

Gruß, makisse

Zitat:

@penlane schrieb am 2. Mai 2016 um 16:33:43 Uhr:

Zitat:

@ard_2 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:00:26 Uhr:

Hi,

Habe jetzt auch ca. 9 Jahre nach dem Schuldigen gesucht. Bei mir klingt es eher wie ein leichtes Jaulen.

Statt Sägespänen sollen auch Bananen geholfen haben, sprich alles was die Viskosität erhöht.

Bei mir jault es nur wenn der Wagen ca. 1h bewegt worden ist. Meine Erklärung: Die Temperatur im Dif steigt und die Viskosität des Öls sinkt.

Ich habe nun dieses GearProtect von LM empfohlen bekommen (ca- 30€/Einheit) und werde es nächste Woche im Rahmen des Service mit neuem Öl ausprobieren. Einen Versuch ist es wert, ansonsten jault es halt weiter.

Melde dich bitte, ich finde es auch nicht sonderlich störend, aber wenn man das für kleine Beträge lösen kann dann wäre es doch schon was :)

Ich habe generell das Gefühl, dass der Mopf ein bisschen mehr knackt und knarzt und Geräusche durchlässt

hallo,

hier die Rückmeldung, auch wenn nun schon ein paar Tage vergangen sind. Nach dem Differentialöltausch und dem Einsatz von Gear Protect bin ich nun ca. 3000km gefahren.

Die Geräuschkulisse ist deutlich besser geworden. Normal fing es immer nach ca. 100km Fahrstrecke an. Jetzt ist Ansatzweise mal ein kaum zu vernehmendes Singen zu hören aber es schaukelt sich nicht mehr wie früher zu einem Dauerjaulen auf.

Aus meiner Sicht also ein Erflog

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