-
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 1 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 1 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
andyrx:
Transrapid-> das Ende einer faszinierenden Idee...
Kommentare: 61 -
andyrx:
Stuttgart 21-> das Volk hat gesprochen...
Kommentare: 134 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Diesotto-Motor
|
Hallo,
was ist eigentlich mit dem Diesotto-Motor?
Wurde das Projekt eingestampft?
Der hat doch ach so tolle Motordaten:
Hubraum: ca. 1800 cm³ Leistung: ca. 175 kW (238 PS) Drehmoment: ca. 400 Nm Verbrauch: ca. 5,3 Liter/100 km SuperPlus
Und da sollen jetzt die hier angeprießenen neuen Motorkonzepte (TKM, HHO blabla) noch weniger Verbrauchen? neeeee glaub ich nicht... |
-
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge

a) wird weitergetrieben
b) wurde inzwischen auch von anderen aufgenommen und teilweise zur Weiterentwicklung beider Motorenkonzepte genutzt: interessantestes Beispiel sind die neuen Mazda Diesel und Benziner ...... da fehlt zum Diesotto-Betrieb nicht mehr viel......
Gruß SRAM
Honda CR-Z 08.2010
Es scheint aber, dass zumindest Daimler dieses Konzept nicht weiter verfolgt.
Im Gegensatz zum F700 (2007) ist beim aktuellen Forschungsfahrzeug F800 (2010) davon keine Rede mehr.
Hab da gerade einen Artikel zu den neuen Mazda-Motoren gelesen. Diesel und Benziner haben beide die gleiche Verdichtung von 14:1
Jetzt müssen sie nur noch aus den beiden Motoren einen machen.
1x14:1 beim Diesel?
Ist aber schon arg wenig... springt der überhaupt ohne Vorglühen an?
Ohne Ladedruck im Saugbetrieb wär dass kein guter Wirkungsgrad...
Diesotto-Motor
Ist natürlich ein Turbo. Ohne Glühkerzen geht da im Winter beim starten sicher nichts, mit verschiedenen Tricks wie z.B. kurz öffnente Auslassventile auch beim Ansaugen (Rückführung heisser Abgase) soll er auch bei tieferen Minustemperaturen noch ohne Aussetzer laufen.
Hallo,
ich finde es auch sehr interessant !
- http://www.mazda.de/.../
Grüße
Diesotto kommt bei Daimler frühestens ab 2020 also wahrscheinlich im Nach-Nachfolger der aktuellen S-Klasse (W223)
VW/Audi/Porsche haben den allerdings schon wieder eingestampft, weil zu wenig Einsparung, dort setzt man auf Down-Sizing und Zylinderabschaltung.
Gibt es da noch zuviele technische Hürden, oder wieso streuben die sich da so?
Nicht alle Entwickler teilen allerdings die Begeisterung für das Konzept. So zitiert Audi-Sprecher Oliver Strohbach seine Kollegen aus der Forschung mit eher pessimistischen Einschätzungen: «Aufgrund des kleinen nutzbaren Betriebsbereiches konnten bei allen Testläufen nur geringe Verbrauchsverbesserungen erzielt werden», sagt Strohbach. Im Klartext: Je kleiner die Motoren werden, desto seltener könnten sie im Diesotto-Modus laufen. Und mit der gerade wiederentdeckten Zylinderabschaltung, die ebenfalls den Spritdurst zügelt, werde diese Technologie vollends hinfällig, so die Audi-Experten.
Kam doch erst in der aktuellen Firmenauto Zeitung
darum hab ich das noch in Erinnerung, weil ich dachte der kommt evtl schon im W222 und bisher las man ja schon immer viel positives über das Testauto.
http://...auto.auto-motor-und-sport.de/...el-und-benziner-4178302.html
Evtl ist der Diesotto einfach zu spät - wenn der frühestens 2020 kommt fährt doch jeder schon einen Kia PlugIn Hybrid mit Turbo aufgeladenem LPG MicroMotor