- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Opel: Wer rettet Bochum?
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Infotainment: Opel holt G-Kräfte aufs Handy
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
Dieses Thema gibt´s hier schon - leider: ROST.
|
Hallo, vorab will ich sagen, dass wir mit unserem Antara und auch mit unserem FOH zufrieden sind. Klar-vieles könnte besser sein, aber da wir ein weiteres Auto aus dem sog. "Premiumbereich" fahren, kann ich vergleichen- Nicht tun, denn dann wird bewußt, was bei anderen im Argen liegt. So - nun zum eigentlichen Thema. Die Heckklappe rostet an der bekannten Stelle oberhalb der Zierleiste und wird lackiert. Da unser Antara jeden Service beim FOH bekommt, soll es wohl "kulant" geregelt werden. Nun habe ich bei der genauen Durchsicht (ich wasche per Hand) ist mir aufgefallen, dass vorne unterhalb des Kühlers an einer Strebe starker Kantenrost zu sehen ist. Was kann da getan werden? Ist dass auch etwas, was kulant gehandhabt werden sollte? Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die ganze Abgasanlage stark korrodiert ist. Ebenfalls einige Schrauben und Achsschenkel. Will das jetzt mal in Ordnung bringen lassen...
a) Darf dass denn bei einem Auto für deutlich über 40.000 € sein? b) wieviel darf der FOH denn dafür wohl aufrufen? Ihm einfach zu sagen, "machen Sie mal den Rost weg" ist mir zu global.
Herzlichen Dank für rasche Hilfe, da der Wagen zur Urlaubsinspektion + Heckklappe eh beim FOH steht. |

Die Strebe wurde bei mir auch gemacht. Umsonst.
Guck auch mal in die Löcher neben den Nebelscheinwerfern rein,ne Dose Unterbodenwachs wirkt da Wunder.
Der Rest iss ja alles bekannt.
Natürlich darfs bei nem 40.000 er nicht sein........aber andere Marken haben teils auch massive Probleme.
Hi!
Das dürfte über Kulanz machbar sein. Wurde bei mir auch gemacht. Mit meinen nunmehr 87000 km rostet das Rohr zwischen Endschall- und Vorschalldämpfer auch. Fahre im Winter aber viel durch Salz. Sonst habe ich kein Rost. Ist alles wie geschleckt. Ich genehmige meinem, gerade im Winter, regelmäßig eine Unterbodenwäsche. Vielleicht ist mein Unterboden deshalb noch in Ordnung. Mit Handwäsche kommst Du da halt nicht hin.
Mit der Strebe meinst du wohl das graue Abschlussblech unter der Stoßstange. Da kam bei mir der Rost aus der Schweißnaht der beiden zusammengesetzten Bleche. Habe ich gereinigt und mit Hohlraumversiegelung versehen. Jetzt ist Ruhe.
Harald
Hey, im Winter fahre ich auch immer mal durch eine Textilwaschanlage mit Unterbodenwäsche - und trotzdem rostet da einiges. Die ganze Abgasanlage ist von vorne bis hinten bröselig braun Das ärgert mich wirklich! Mal sehen, was die sagen. Werde mal Bilder machen.
Moin
Das ein Auspuff rostet gehört zum Stand der Technik, es sei denn die Anlage ist aus Niro.
Rost an lackierten Karosseteilen sollte es in den ersten 15 Jahren(Mercedes 30 Jahre) nicht mehr geben, Ausnahme: Beschädigungen.(Unfall, Steinschläge, Kratzer), wenn man den Herstellern glauben dürfte.
Am Unterboden rosten die Verschraubungen und Achsteile oberflächlich an, das sollte keine Gefahr darstellen, sieht nur unschön aus.
Hier hilft Wachs und später regelmässig Konservieröl, pflegt und schmiert auch die Gummies und verhindert Knarzgeräusche an den Federn und kriecht in Ritzen hinein in die sonst das Wasser gekrochen wäre
Dauert 30min und kostet wenig, wers gut meint versorgt die Hohlräume genauso.
Bei meinem Fuhrpark wird einmal im Jahr eine Rostvorsorge gemacht, ich sehe auch nach kleinen Schadenstellen am Lack die ich dann austupfe, so entsteht der Rost erst garnicht.
Im Grunde genommen ist diese Rostvorsorge genau das was Opel auch macht(machen sollte) mit dem Unterschied das ich es praktiziere und Opel das nur mit einem Stempel im Heft versucht sich aus der Affäre zu ziehen
Gruss Willy
1xDieses Thema gibt´s hier schon - leider: ROST.
Hallo Willy!
Was ist das für Konservierungsöl? Wo bekomme ich das her? Wie trägst Du es auf? Das wäre was für meine Oldies. Habe sie zwar im Trockenen stehen, aber mit der Zeit gibt es hier und da doch noch immer wieder ein bisschen Flugrost.
Danke,
Harald
Moin
Das bekannteste ist Fluidfilm, ich habe Elaskon Multifunktionsöl gekauft. Es gibt aber noch viele andere.
Öle aufzutragen ist recht einfach, dazu reicht eine Unterbodenschutzpistole aus. Für Hohlräume allerdings muss ein langer Schlauch(1-1,50m lang), eine Rundstrahldüse und eine DRUCKbecherpistole her weils sonst nicht richtig vernebelt. Siehe auch mal bei Korrosionsschutzdepot rein, da gibts alles.
Mit dem DRUCKbecher hat man vollen Kesseldruck auf dem Mittel, bei Unterbodenschutzpistole gehts nur über Unterdruck, also max 1 bar.
Wenns nicht so eine Sauerei wäre würds jeder machen
Ich streue immer dick Sägespäne aus ehe es losgeht.
Gruss Willy
1xDanke!
Ich nehme immer Kartonage von den Zulieferteilen
. Vielen Dank auch!
Harald