96
Klassische Saabs:

Diesen 900 kaufen?

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz
Saab

Diesen 900 kaufen?

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir als Zweitwagen einen Saab 900 zu gönnen.

Soll ein reines Schönwetterfahrzeug werden und auch so gepflegt werden.

Gestolpert bin ich bei einer ersten Marktanalyse über den:

Saab 900

Was haltet Ihr davon?

Verkäufer macht einen seriösen Eindruck, zumindest in dem was er schreibt über den Zustand etc.

Bin gespannt auf eure Meinungen, grade bezüglich der Roststellen an beiden Türen.

Rost an den Türen kommt selten alleine. Die Achswellentunnel sind so verdreckt und verklebt, dass eine Beurteilung auf den Fotos nicht möglich ist. Der Wagen wird als Tu16S angeboten, hat aber keine Lederausstattung und keine Klima. Das lustige Kabel/Schlauchbündel aus dem Handschuhfach sollte der Besitzer erklären können. Von aussen sieht der Wagen schick aus, aber die Details gehen ins Geld. Beulen auf dem Handshuhfachdeckel (haben viele, daher sind beulenfreie Deckel rar), Risse im Armaturenbrett (nicht vernünftig reparabel daher ist ein neues fällig plus Umbau), Roststellen, die ein solcher Wagen üblicherweise zusätzlich zu den beschriebenen hat sind fällig und zu Motor und Getriebe sagt er gar nichts. Vor allem das Getriebe ist mittlerweile kritisch wegenReparatur- knowhow und Ersatzteilen.

Ungesehen würde ich sagen, dass du in den Wagen nochmal die gleiche Summe reinstecken kannst ohne dich gross anzustrengen. Damit wäre der Wagen aber noch immer recht gut im Preis. Wenn du also ernsthaft suchst, dann schau dir das Teil mal an.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Rost an den Türen kommt selten alleine. Die Achswellentunnel sind so verdreckt und verklebt, dass eine Beurteilung auf den Fotos nicht möglich ist. Der Wagen wird als Tu16S angeboten, hat aber keine Lederausstattung und keine Klima. ...

War auch beim 16S nicht Serie.

Die Wellentunnen sehen nicht verdächtig aus.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Zitat:

Original geschrieben von klausHd

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Rost an den Türen kommt selten alleine. Die Achswellentunnel sind so verdreckt und verklebt, dass eine Beurteilung auf den Fotos nicht möglich ist. Der Wagen wird als Tu16S angeboten, hat aber keine Lederausstattung und keine Klima. ...

War auch beim 16S nicht Serie.

Mein damaliger 900tu16S MY1990 hatte ebenfalls keine Klima, aber dafür Velours-Bezüge.:D

Leder und Klima gab es nur als Option mit Aufpreis.;)

Darauf hatte dann mein Erstbesitzer verzichtet und statt dessen das Tuningkit mit roter APC-Box und Sportauspuff genommen...mit 175 PS.

Damit war ich damals sehr einverstanden.:D

Die Tür-Unterkanten lassen sich leicht instandsetzen.:)

Und die Wellentunnel sehen in der Tat noch recht gut aus. Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen.;)

Zitat:

Hehe, darauf habe ich fast gewartet. Meine sahen in etwa so aus; bischen sauberer sogar und waren durch. Ich war selbst dabei, als der TUEV Pruefer mit dem Schraubendreher durchkam...wieder was gelernt. Ich wuerde diesen hier nicht trauen, nur so den Bildern nach.

Zitat:

Mein damaliger 900tu16S MY1990 hatte ebenfalls keine Klima, aber dafür Velours-Bezüge.:D

Aero Planken, aber kein Leder. Nun dann - das war mir nicht bekannt. Ohne Klima - ja, aber ohne Leder....nun denn, dann war das so.

Zitat:

und statt dessen das Tuningkit mit roter APC-Box und Sportauspuff genommen...mit 175 PS.

Ah ja, dann fliegt die Kiste :-)

Ich habe dafuer den ohne Kat. Ebenfalls 175PS aber die Steuer schlaegt zu. Noch.

Zitat:

Die Tür-Unterkanten lassen sich leicht instandsetzen.:)

Ja, wenn mans kann. Wenn man aber jemanden beauftragen muss, ders kann, dann bleiben ein paar Scheine liegen. Und dann sind die anderen verdaechtigen Stellen noch nicht geklaert...Radlaeufe z.B. Oder Schiebedach Ablaeufe. Oder Reserverad Mulde. Oder, oder oder.

Also - ansehen. Und nicht erwarten, dass man fuer diesen Preis ein Top-Fahrzeug bekommt. Diese Zeiten sind vorbei. Aber gute Basis kanns ja sein...

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Diesen 900 kaufen?

Man sollte vor allem eines nicht vergessen!

Die jüngsten Kisten sind inzwischen auch 19 Jahre alt...;)...und der Zahn der Zeit nagt immer an der Materie.:(

Ich hatte mir damals eine Klimaanlage aus einem Unfallwagen ausgebaut und wollte den 900tu16S damit nachrüsten.:)

Aber dazu ist es dann doch nicht mehr gekommen. Das Schiebedach war dafür fast dauernd offen.:D

Leder habe ich nicht vermisst, mir reichte das Velours auch aus.:)

Klassische Saabs: Diesen 900 kaufen?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Diesen 900 kaufen? : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH