| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Dieselstapler auf Gas umrüsten
Themenstarter
|
wir haben bei uns grad einen Dieselstapler von Balkancar zur Reparatur, den wir vielleicht günstig erwerben können. da wir ihn aber größten teils in der halle einsetzen würden, ist mir die idee gekommen in auf gas umzurüsten. viele stapler haben ja eine gasflasche hinten drauf. haben die auch dieselmotoren, oder funktioniert das ganz anders? wäre natürlich schön, wenndas so einfach klappen würde. |
Ähnliche Themen zu: Dieselstapler auf Gas umrüsten
-
SK bj 97 umrüsten auf E3
von: Eddi 2 zuletzt am: 17.09.2009 -
Zwei 6 Volt Batterien auf zwei 12 Volt Batterien umrüsten
von: kabelfutzi Kommentare: 27 zuletzt am: 27.04.2011 -
Lkw auf autogas umrüsten?
von: mcsyox Antworten: 26 zuletzt am: 06.07.2005 -
Euro2 auf Euro3 umrüsten?
von: lastyle Antworten: 10 zuletzt am: 11.02.2010 -
MAN TG Fahrgestell AP Achse HP/HPD Zwillingsbereifung Umrüsten auf Singlebereifung
von: steffen8585 Kommentare: 3 zuletzt am: 05.06.2010 -
Renault Trafic Bj. 2005 gibt kein Gas
von: scorky Kommentare: 2 zuletzt am: 18.07.2011 -
Gas problem, beim DAF XF 95 Euro3
von: MaZzIMo24 Kommentare: 7 zuletzt am: 21.11.2011 -
DB 1117 umrüsten Rußfilter?
von: C-Max67 zuletzt am: 03.03.2007 -
Euro 3 auf Euro 5 Umbau Umrüstern Euro III auf Euro V
von: Eurodreiauffuenf Kommentare: 6 zuletzt am: 15.02.2010
-
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
76 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.151 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
165 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

Captain Ultimate
Gasmotoren sind Benziner.
1xHi, wenn ich mich nicht gänzlich irre ist das ein ganz anderes Zündungssystem
Diesel ist ein Verdichtungszündern wohingegen Gas und Benzin einen Zündfunken benötigen.
Für Diesel gibt es aber auch durchaus Filter damit diese in Hallen fahren dürfen.
servus
also lpg?
servus
ein filter wäre natürlich auch interessant und sicherlich die günstigere lösung. mein gedanke war, anstatt der glühkerzen dann zündkerzen einzubauen. und die kraftstoffversorgung dann natürlich auch für gas umbauen. ich dachte mir, dass die motoren für gas von hause aus auch nur umgebaute dieselmotoren sind.
Dieselstapler auf Gas umrüsten
LPG ist auch Gas
Netter Gedanke wenn man von Vorglüher so schnell auf Einzelzünder umbauen könnte, je nach Preis an der Tanke mal ne Glüh- und mal ne Zündkerze in den Motor und das billigste in den Tank :-D
Glühkerze wird nur gebraucht um den Zündraum anzuheizen damit die Selbstentzündung des Diesels beim Starten erleichtert wird
Zündkerze gibt permanent Funken ab um im Zyklus den Treibstoff zu entzünden
Kompletter Umbau der elektrischen Anlage währe von Nöten
Filter kenne ich selbst vom Arbeiten in einer Lackfabrik, die Diesel-Linde sind Funkentstört und Abgasgefiltert dort unterwegs gewesen, obs das für dein Fabrikat gibt musst du mal beim Hersteller erfragen
servus
natürlich müßte man noch eine zündanlage einbauen, aber die innengewinde für die glühkerzen im zylinderkopf hätte man für die zündkerzen nutzen können. im prinzip sind die diesel und ottomotoren gar nicht so verschieden, dass ein umbau unmöglich wäre. naja hab mal ein bisschen im netz gestöbert, bei den meisten treibgasstaplern sind vw-motoren eingebaut. zudem ist bei treibgasstaplern auch eine jährliche gasanlagen und abgasprüfung notwendig. wahrscheinlich sind dann auch noch ziemlicheklimmzüge für die UVV nötig, sodaß sich die sache nicht rechnet. aber ich werde mich mal wegen dem angesprochenem filter erkundigen
So ganz einfach geht das nicht, mal abgesehen von dem Zündsystem, Diesel haben auch eine deutlich höhere Verdichtung als Ottomotoren.
Captain Ultimate
dann ist da noch die Gemischbildung beim Benziner, bis auf wenige Ausnahmen, ausserhalb vom Brennraum.
hier gabs doch noch einen Thread wo so ein Gashändler seinen Lieferlkw umbaute.
Optimist
Das würde sich nur lohnen wenn man den Motor gegen eine alten Benziner (Vergaser) austauscht der dann leicht für LPG ausgerüstet werden kann.
Noch einfacher (und wahrscheinlich billiger) wäre es den Stapler einzutauschen gegen einen den Ihr wirklich wollt...
Einen alten Diesel in einen Benzinmotor umbauen zu wollen finde ich unpraktisch.
Gruss, Pete
2xDieselstapler auf Gas umrüsten
Mal ganz klar rausgesagt...vergiss die Idee...!
Es ist auf deutsch gesagt nicht möglich bzw. unbezahlbar, Du brauchst einen Benzinmotor, Verdampfer, Mischer usw...
Auch würde ich nicht den Kauf eines Balkancar empfehlen da die Technik doch sehr veraltet und die Qualität teilweise zu wünschen übrig lässt und er gebraucht "unverkäuflich" ist. Vielleicht sehe ich dies auch nur mit der Brille meines deutschen Premium Herstellers aber Balkancar ist gebraucht so gut wie nicht an den Mann zu bringen.
Auf die Ersatzteilversorung will ich nicht eingehen...
Einen Rußpartikelfilter nachrüsten ist auch keine günstige Alternative da Du nachträglich am ehesten einen Filter wie den KHD oder ETB Wechselfilter nachrüsten wirst und Du jedoch für beide die Brennstation für den Auspufftopf (Filter) und demnach auch noch einen Wechselfilter brauchst, da sind insgesamt gleich nochmal ein paar tausend € zu rechnen.
Lasst es mit Balkancar sein und schaut euch nach einem passendem Gasstapler um, zudem Gasstapler gebraucht billiger wie Diesel sind.
Falls Du ein Angebot brauchst, lass es mich wissen
Spaß bei Seite, ist meine Meinung in Sachen Kosten/Nutzen von einem aus der Branche!
habe einen solchen rusfilter
servus
der stapler wurde mittlerweile exportiert
Endlich was zum Saufen!!
Wie ist denn das bei den Gasstaplern?
Ein Wagen mit Ottomotor startet ja auf Benzin, und schaltet erst dann auf Gas um,
wenn eine gewisse Kühlwassertemp. erreicht ist.
Ist das bei den Gasstaplern auch so?
Viktor