ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselrücklauf 2.7 TDI (BPP) wechseln

Dieselrücklauf 2.7 TDI (BPP) wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:38

Hallo,

kann mir einer sagen, wie ich, ohne etwas zu beschädigen, die Dieselrücklaufleitung der 6 Injektoren wechseln kann? Genau genommen geht es mir darum, wie die "Kappen", die an den Injektoren sitzen, zu öffnen sind, ohne das etwas abbricht.

Ich möchte am BPP eines Freundes eben diese Leitung wechseln, weil es aus 2 Injektoren sichtbar tropft, weil die Kappen beschädigt sind. Da es das Ganze nur als komplette Leitung für über 200€ gibt und keine einzelnen Kappen, soll nichts kaputt gehen.

Siehe Bilder

Ähnliche Themen
42 Antworten

sind das nicht 4 krallen ? ;) / entwerder so oder so der anschluß mehr zum Injektor hin gepresst wird.

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:06

OK.

Und wenn ich da auch noch mit Dichtpaste nachhelfe? :)

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:00

Ich habe mir die Sache noch einmal angesehen. Bei der Suche nach dickeren O-Ringen war ich (noch) nicht erfolgreich. Es gibt durchaus welche, aber bei einem Mindestbestelltwert von 25€ bei nur einem Ring für ein Paar Cent habe ich noch etwas überlegt.

Habe mir nochmal angesehen, woher es tropft. Ein stärkeres Zusammendrücken in axialer Richtung oder radial von außen bringt leider nichts, weshalb ich da mit Kabelbindern wohl nichts bewirken kann.

Es tropft zwischen dem Stift am Injektor und der Kappe raus (1.), sammelt sich dann auf der "Platte" am Fuß des Stifts und ab einer gewissen Menge fließt es dann am Plastik vom Injektor entlang eine Etage runter (2.), sammelt sich am tiefsten Punkt an der Ecke (3.) und wenn sich da genug Tropfen gesammelt haben, tropft einer runter (4.) und sammelt sich auf der Zylinderbank am Ventildeckel.

(Zahlen siehe Foto, Anmerkung: Verbindung auf Foto ist in dem Moment geöffnet)

Ich dachte es könnte vielleicht auch aus der nicht fest genug angezogenen Mutter am Injektor (Rohrleitung/Zulauf von der CR-Pumpe glaube ich) kommen. Tut es aber nicht. Es tropft aber aus der Verbindung heraus. Ich konnte allerdings keine Beschädigung feststellen, weder am Stift noch am O-Ring. Und die Dieselrücklaufleitung/Leckölleitung ist neu.

Was kann ich noch probieren? Gibt es irgendwelche hitzebeständigen Isolierklebebänder, die ich ein Paar Mal um den Stift wickeln könnte?

Achja. Zu den O-Ringen. Die originalen haben ein Maß von 2,8 x 1,5 mm

2,8 ist der Innendurchmesser, 1,5 das Schnurmaß, also der Durchmesser bzw. die Stärke vom Material selber.

Das heißt der Außendurchmesser liegt bei 5,8 mm.

Hätte überlegt, ein 2,8 x 2,0 zu nehmen. Dann würde der Außendurchmesser bei 6,8mm liegen.

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:01

Hier noch weitere Fotos:

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 14:29

Habe heute einen "dickeren" O-Ring ausprobiert.

Maße 2,5 x 2,0 statt - original - 2,8 x 1,5.

Etwas anderes habe ich in der Umgebung nicht gefunden.

Er ist vom Durchmesser her nach innen hin also enger (2,5mm statt 2,8) und nach außen auch ein wenig dicker (6,5 statt 5,8 mm). Nach innen hin ist es kein Problem, er hält nur etwas besser, was gut ist, aber nach außen hin ist er zu dick und ich kriege die Kappe nicht ganz drüber.

Schade. Jetzt weiß ich nicht, ob es überhaupt etwas gebracht hätte. 0,7 mm mehr sind wohl zu viel.

Habe jetzt online noch was gefunden und bestellt:

2,4 x 1,9 mm - ergibt nach außen hin 6,2 mm (mehr als die 5,8 im Original, aber weniger als mit dem zu dicken)

2,57 x 1,78 mm - ergibt nach außen hin 6,13 mm (falls der darüber stehende auch noch zu dick ist)

Hoffentlich klappt das.

Hat jemand noch eine andere Idee?

am 1. Januar 2015 um 11:03

Ein frohes neues JAHR an alle hier.Ich hoffe es sind alle gut rüber gekommen.

Kann mir bitte jemand die Artikelnummer von der Diesel Rücklaufleitung nennen? Ich suche mir hier echt einen Wolf und finde diese leider nicht. In dem Reparaturleitfaden sind diese auch nicht zu finden.

PS: Wegen dem selber basteln der Leitungen:

Druckhalteventil

in den Leckagenleitungen von Zylinderbank 1 und 2

das Druckhalteventil hat die Aufgabe in den Kraftstoffrücklaufleitungen immer einen Restdruck (Steuer?

menge) von ca. 10 bar zu halten.

die Einspritzeinheiten benötigen diese Steuermenge für Ihre Funktion.

das Druckhalteventil darf nur komplett mit den Kraftstoffrücklaufleitungen erneuert werden.

nach Austausch muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden

Danke schonmal im Vorraus.

Ede

am 1. Januar 2015 um 11:06

Zitat:

@Edeens schrieb am 1. Januar 2015 um 12:03:49 Uhr:

Ein frohes neues JAHR an alle hier.Ich hoffe es sind alle gut rüber gekommen.

Kann mir bitte jemand die Artikelnummer von der Diesel Rücklaufleitung nennen? Ich suche mir hier echt einen Wolf und finde diese leider nicht. In dem Reparaturleitfaden sind diese auch nicht zu finden.

Sorry, hab noch etwas vergessen. Mein Dicker ist ein A6 4F5 C6, Bj 11.2006, ASB Motor 171KW.

PS: Wegen dem selber basteln der Leitungen:

Druckhalteventil

in den Leckagenleitungen von Zylinderbank 1 und 2

das Druckhalteventil hat die Aufgabe in den Kraftstoffrücklaufleitungen immer einen Restdruck (Steuer?

menge) von ca. 10 bar zu halten.

die Einspritzeinheiten benötigen diese Steuermenge für Ihre Funktion.

das Druckhalteventil darf nur komplett mit den Kraftstoffrücklaufleitungen erneuert werden.

nach Austausch muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden

Danke schonmal im Vorraus.

Ede

ich kann Dir leider keine Teilenummer(n) nennen aber wenn sich hier Keiner meldet dann könnstest Du einfach bei Audi einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen dann steht das da drauf...

Zitat:

@Edeens schrieb am 1. Januar 2015 um 12:06:05 Uhr:

Zitat:

@Edeens schrieb am 1. Januar 2015 um 12:03:49 Uhr:

Ein frohes neues JAHR an alle hier.Ich hoffe es sind alle gut rüber gekommen.

Kann mir bitte jemand die Artikelnummer von der Diesel Rücklaufleitung nennen? Ich suche mir hier echt einen Wolf und finde diese leider nicht. In dem Reparaturleitfaden sind diese auch nicht zu finden.

Sorry, hab noch etwas vergessen. Mein Dicker ist ein A6 4F5 C6, Bj 11.2006, ASB Motor 171KW.

PS: Wegen dem selber basteln der Leitungen:

Druckhalteventil

in den Leckagenleitungen von Zylinderbank 1 und 2

das Druckhalteventil hat die Aufgabe in den Kraftstoffrücklaufleitungen immer einen Restdruck (Steuer?

menge) von ca. 10 bar zu halten.

die Einspritzeinheiten benötigen diese Steuermenge für Ihre Funktion.

das Druckhalteventil darf nur komplett mit den Kraftstoffrücklaufleitungen erneuert werden.

nach Austausch muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden

Danke schonmal im Vorraus.

Ede

Hallo!

Die Nummer lautet 059 130 218 H.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:46

Zitat:

 

Hallo!

Die Nummer lautet 059 130 218 H.

Kann ich bestätigen, zumindest bei MKB: BPP (2.7 V6 TDI)

am 2. Januar 2015 um 18:31

Hey Leute, tausend mal Dank an Euch. Habe aber noch ein Problem... Ich finde einfach keine Spannpratzen für meine Injektoren und möchte nicht die alten wieder einbauen. Habe die 059 130 277 AH & BD. Falls da noch jemand kundig ist wäre ich sehr Dankbar.

Ede

Die kosten nicht die Welt, kann man ja auch beim freundlichen holen. Ich glaube sogar die gibt es auch nur beim freundlichen.

Spannpratze

059 130 216 C

http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:18

Hallo Leute,

da ich den Dieselrücklauf nicht dicht kriege und sämtliche O-Ringe ausprobiert habe, muss der Injektor selber kaputt sein (kaum/nicht sichtbare Beschädigung, Riefen, Haarrisse...kA). Das andere Gegenstück, die Leitung selber, ist neu.

Ich glaube, der Injektor muss getauscht werden.

Dazu hätte ich einige Fragen:

Kann ich einfach einen anderen Injektor besorgen, den evtl. bei Bosch prüfen und aufbereiten lassen, das Auto zu nem Bekannten in die Werkstatt fahren und er nimmt einfach den alten raus, wenn er entsprechendes Werkzeug hat und baut den neuen ein, oder ist es nicht ganz so einfach?

Steck da mehr dahinter?

Kann man irgendwo direkt aufbereitete Injektoren bekommen?

Oder Injektoren zum Reparieren einschicken?

Ich habe gebrauchte, angeblich bis zum Einbau funktionierende Injektroren für knapp 100€ gesehen.

am 11. Februar 2015 um 8:46

N

Zitat:

@Damian87 schrieb am 10. Februar 2015 um 21:18:30 Uhr:

Hallo Leute,

da ich den Dieselrücklauf nicht dicht kriege und sämtliche O-Ringe ausprobiert habe, muss der Injektor selber kaputt sein (kaum/nicht sichtbare Beschädigung, Riefen, Haarrisse...kA). Das andere Gegenstück, die Leitung selber, ist neu.

Ich glaube, der Injektor muss getauscht werden.

Dazu hätte ich einige Fragen:

Kann ich einfach einen anderen Injektor besorgen, den evtl. bei Bosch prüfen und aufbereiten lassen, das Auto zu nem Bekannten in die Werkstatt fahren und er nimmt einfach den alten raus, wenn er entsprechendes Werkzeug hat und baut den neuen ein, oder ist es nicht ganz so einfach?

Steck da mehr dahinter?

Kann man irgendwo direkt aufbereitete Injektoren bekommen?

Oder Injektoren zum Reparieren einschicken?

Ich habe gebrauchte, angeblich bis zum Einbau funktionierende Injektroren für knapp 100€ gesehen.

Also Piezzo Injektoren kann man nicht reparieren oder wieder Instandsetzen. Ich habe mir 6 gebrauchte für 900€ geholt und die sind auch inne Wumpe. Baue Deine 6 aus, schick sie nach Bosch Meyer in Hannover. Die prüfen diese und falls noch Ok, bekommst du neue IMA Codes für die Injektoren. So habe ich es jetzt auch gemacht und 4 von 6 Injektoren sind noch in Ordnung. Die kommen jetzt wieder rein. Für 100€ pro Stück? Was sind das denn für Injektoren? AH oder BD?

Ich würde Dir die BD empfehlen. Laut Bosch und Audi kann man aber AH mit BD auch kombinieren.

Zu beachten ist das man beim Wechsel auch neue Spannplatten nimmt und die IMA Codes ins STG einträgt.

Überholen heißt ja normalerweise, daß Düse und Düsennadel als Satz getauscht werden. Wenn überhaupt, dann gäbe es diese Baugruppe als Ersatzeil zu kaufen. Das Plastikteil mit Rücklauf und elektrischem Stecker sieht nicht so aus, als ob es zu tauschen wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dieselrücklauf 2.7 TDI (BPP) wechseln