ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dieselpumpe E 290 Baujahr 1998

Dieselpumpe E 290 Baujahr 1998

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:39

Hallo zusammen,

an meinen E290 Baujahr November 1998 ist die Dieselpumpe im oberen Bereich undicht an der Schraube glaube ich, hat jemand Erfahrung mit der Reparatur ? Mercedes möchte mir zuviel Geld und meine es gibt keine Dichtung einzeln die müsse neu. Vielleicht kann mir einer helfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Dichtung unter dem Deckel ist defekt.

Die Suche hätte es an den Tag gebracht.

Einspritzpumpe undicht.

 

Auf einmal roch es nach längerer Fahrt nach Diesel. Beim Wechsel der Motorlager konnte man die nasse Umgebung an der Einspritzpumpe sehen. Der Motorblock in Pumpennähe war feucht und die mittlere Bodenabdeckung war getränkt.

Beim Laufenlassen konnte keine undichte Stelle ausgemacht werden. Darum der Entschluß, ich fahre bei Bosch vorbei, um mich nach Abdichtungsmöglichkeiten zu erkundigen.

Nein, die Pumpe muß ausgebaut werden, dann kann man weiteres Vorgehen besprechen. Neue Pumpe 2500€, Pumpe im Tausch 1000€. Plus Arbeit.

Auf meine Nachfrage hin, kann es nicht nur die Deckeldichtung sein, wurde dies bejaht, aber sie muß trotzdem Raus.

Ich bestellte die Dichtung für 2,68€.

Nächsten Tag wurde die Ansaugbrücke abgebaut, einige Kabel und Schläuche abgezogen und auf Seite gebunden.

Da war der Deckel frei und man hätte die vier Schrauben entfernen können, wenn da nicht eine Dreikantschraube drin gewesen wäre. Die anderen drei waren Torx. Auf die Dreikantschraube wurde eine 7ner Nuß drübergeschlagen und zup,, der Deckel ging ab. Die alte Dichtung hatte sich schon nach Innen gezogen, also muße der Fehler für das Suppen an der Dichtung liegen.

Nebenbei noch schnell die O Ringe am Filter erneuert, eine neue Kupferscheibe am Rücklauf eingebaut und alles wieder rückwärts. Neue Dichtung zwischen Block und Ansaugbrücke eingebaut.

 

Ein wenig widerwilliges anspringen, aber dann lief alles wieder rund und der Dieselgeruch ist auch weg.

Warten wir‘s ab. Erster Weihnachtstag geht es nach Füssen. Jetzt, 15.01.2010 noch alles Dicht.

Die mittlere Unterbodenabdeckung ist durch das Suppen mit Diesel getränkt worden. Ein Reinigen ist hier angesagt. Neu 50€.

Gruß Horny1

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Einspritzpumpe undicht.

 

Auf einmal roch es nach längerer Fahrt nach Diesel. Beim Wechsel der Motorlager konnte man die nasse Umgebung an der Einspritzpumpe sehen. Der Motorblock in Pumpennähe war feucht und die mittlere Bodenabdeckung war getränkt.

Beim Laufenlassen konnte keine undichte Stelle ausgemacht werden. Darum der Entschluß, ich fahre bei Bosch vorbei, um mich nach Abdichtungsmöglichkeiten zu erkundigen.

Nein, die Pumpe muß ausgebaut werden, dann kann man weiteres Vorgehen besprechen. Neue Pumpe 2500€, Pumpe im Tausch 1000€. Plus Arbeit.

Auf meine Nachfrage hin, kann es nicht nur die Deckeldichtung sein, wurde dies bejaht, aber sie muß trotzdem Raus.

Ich bestellte die Dichtung für 2,68€.

Nächsten Tag wurde die Ansaugbrücke abgebaut, einige Kabel und Schläuche abgezogen und auf Seite gebunden.

Da war der Deckel frei und man hätte die vier Schrauben entfernen können, wenn da nicht eine Dreikantschraube drin gewesen wäre. Die anderen drei waren Torx. Auf die Dreikantschraube wurde eine 7ner Nuß drübergeschlagen und zup,, der Deckel ging ab. Die alte Dichtung hatte sich schon nach Innen gezogen, also muße der Fehler für das Suppen an der Dichtung liegen.

Nebenbei noch schnell die O Ringe am Filter erneuert, eine neue Kupferscheibe am Rücklauf eingebaut und alles wieder rückwärts. Neue Dichtung zwischen Block und Ansaugbrücke eingebaut.

 

Ein wenig widerwilliges anspringen, aber dann lief alles wieder rund und der Dieselgeruch ist auch weg.

Warten wir‘s ab. Erster Weihnachtstag geht es nach Füssen. Jetzt, 15.01.2010 noch alles Dicht.

Die mittlere Unterbodenabdeckung ist durch das Suppen mit Diesel getränkt worden. Ein Reinigen ist hier angesagt. Neu 50€.

Gruß Horny1

Fahr doch mal zu Bosch...

Mir ist das früher bei CW passiert. Die Pumpe war undicht dank PME und VW wollte komplett tauschen für 2000DM nur Teilekosten.

Bosch hat mir das Ding dann für knapp 700DM komplett abgedichtet.

Hallo,

die Dichtung unter dem Deckel ist defekt.

Die Suche hätte es an den Tag gebracht.

Einspritzpumpe undicht.

 

Auf einmal roch es nach längerer Fahrt nach Diesel. Beim Wechsel der Motorlager konnte man die nasse Umgebung an der Einspritzpumpe sehen. Der Motorblock in Pumpennähe war feucht und die mittlere Bodenabdeckung war getränkt.

Beim Laufenlassen konnte keine undichte Stelle ausgemacht werden. Darum der Entschluß, ich fahre bei Bosch vorbei, um mich nach Abdichtungsmöglichkeiten zu erkundigen.

Nein, die Pumpe muß ausgebaut werden, dann kann man weiteres Vorgehen besprechen. Neue Pumpe 2500€, Pumpe im Tausch 1000€. Plus Arbeit.

Auf meine Nachfrage hin, kann es nicht nur die Deckeldichtung sein, wurde dies bejaht, aber sie muß trotzdem Raus.

Ich bestellte die Dichtung für 2,68€.

Nächsten Tag wurde die Ansaugbrücke abgebaut, einige Kabel und Schläuche abgezogen und auf Seite gebunden.

Da war der Deckel frei und man hätte die vier Schrauben entfernen können, wenn da nicht eine Dreikantschraube drin gewesen wäre. Die anderen drei waren Torx. Auf die Dreikantschraube wurde eine 7ner Nuß drübergeschlagen und zup,, der Deckel ging ab. Die alte Dichtung hatte sich schon nach Innen gezogen, also muße der Fehler für das Suppen an der Dichtung liegen.

Nebenbei noch schnell die O Ringe am Filter erneuert, eine neue Kupferscheibe am Rücklauf eingebaut und alles wieder rückwärts. Neue Dichtung zwischen Block und Ansaugbrücke eingebaut.

 

Ein wenig widerwilliges anspringen, aber dann lief alles wieder rund und der Dieselgeruch ist auch weg.

Warten wir‘s ab. Erster Weihnachtstag geht es nach Füssen. Jetzt, 15.01.2010 noch alles Dicht.

Die mittlere Unterbodenabdeckung ist durch das Suppen mit Diesel getränkt worden. Ein Reinigen ist hier angesagt. Neu 50€.

Gruß Horny1

am 15. Januar 2010 um 17:46

Hab meine Dieselpumpe beim E 300 TD Bj.97 bei Bosch abdichten lassen,zwei Sätze neue Dichtungen aus besserem Material.Kosten ca. 320 €,war vor zwei Jahren seitdem keine Probleme.

Hallo,

man darf hier nicht die 290ger mit der 300derter Pumpe verwechseln. Sind zwei verschiedene Pumpen. ganz anderer Aufbau.

Gruß Horny1

Hallo !

Das gleiche hatten wir jetzt bei unserem 290 TD auch. Pumpe hat geleckt, Motor sprang nach ca 4 Stunden Standzeit schlecht an.

Bei Mercedes sollte eine neue Pumpe die hier schon genannten 2500 € kosten.

Haben die Pumpe bei einer kleinen Werkstatt ausbauen lassen und dann zum Boschdienst gebracht. Pumpe wurde dort komplett neu abgedichtet und auf einem Prüfstand getestet.

Kosten Ausbau / Einbau 150 €

Kosten Boschdienst 480 €

Das hat also alles zusammen 630 € gekostet und das Auto läuft wieder.....

Mit freundlichen Grüßen Andre

mit was für Kosten muß ich beim 300er TD rechnen für das Abdichten der Pumpe ? Materialkosten und Zeitaufwand ?

am 21. Juni 2010 um 16:56

Jep also ich würde auch zum boschdienst fahren . Habe das abdichten bei meinem hinter mir. Kostete 500 euronen und jetzt fährt mein dicker ohne probleme . Mein tip lass nur profis rann haste dan weniger kopfweh.:D

Bei den Reihenpumpen sind meist die O-Ringe der Druckventile undicht und fällig.

Die und die Kupferdichtringe kosten unter 10 Euro für alles zusammen.

Ich denke, beim Vierzylinder hat das Wechseln eine gute Stunde gedauert. Ist jetzt nur geschätzt, da der letzte Wechsel schon lange her ist. Beim Sechszylinder dauert es dann wahrscheilich so 2 Stunden.

Man braucht aber eine spezielle Vielzahnnuss.

Hallo, habe einen 290er Turbo Diesel Bj 1999, die dieselpumpe verlor stark diesel, also nahm ich die ansaugbrücke ab, schraubte die 3 Torx und die Dreikantschraube mit ner 7er nuss lose, tauschte die dichtung und baute alles wieder zusammen....

Er springt aber nicht mehr an...

wer kann weiter helfen ?

Muss ich was spezielles beachten ?

Vielen Dank

Ichb hole mal den Bericht wieder hoch mein w210 290 td ist an der Pumpe undicht, hat jemand ein Telenummer für den Rep- Satz oder gibt es jemanden aus der nähe von Oberhausen Nrw der sowas machen kann?

Liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dieselpumpe E 290 Baujahr 1998