ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dieselpartikelfilter regeneriert sich nicht...

Dieselpartikelfilter regeneriert sich nicht...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:43

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2.0 TDI mit 143 PS aus dem Jahr 2008.

Ich bin heute 200km Autobahn mit ca 140Kmh gefahren und dann die restlichen 50KM mit 180Kmh.

Auf einmal ging die Dieselpartikelfilterlampe an mit dem Hinweis "Bitte Betriebsanleitung lesen" und die Lampe für die Glühkerzen blinkte. Also fuhr ich dann eine halbe Stunde im 4. Gang bei 2300 - 2500 Umin. Die Glükerzenlampe ging aus, aber die Dieselpartikelfilterlampe blieb an.

Wenn ich das Auto aus mache und wieder nach 10 min an mache ist Erstmal alles OK. Nach ca. 5min fahrt geht das Spiel aber von vorn los.

Hat jemand eine Idee???

Danke

Rene

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Mai 2011 um 15:35

hallo war früher bei meinem A3 2006 model auch ruspartikel filter verstopft musste gewechselt werden die dinger sind sau teuer ca 600 euro brauchte aber nicht bezahlen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rene2005

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2.0 TDI mit 143 PS aus dem Jahr 2008.

Ich bin heute 200km Autobahn mit ca 140Kmh gefahren und dann die restlichen 50KM mit 180Kmh.

Auf einmal ging die Dieselpartikelfilterlampe an mit dem Hinweis "Bitte Betriebsanleitung lesen" und die Lampe für die Glühkerzen blinkte. Also fuhr ich dann eine halbe Stunde im 4. Gang bei 2300 - 2500 Umin. Die Glükerzenlampe ging aus, aber die Dieselpartikelfilterlampe blieb an.

Wenn ich das Auto aus mache und wieder nach 10 min an mache ist Erstmal alles OK. Nach ca. 5min fahrt geht das Spiel aber von vorn los.

Hat jemand eine Idee???

Danke

Rene

Bei meinem 3.0TDI kommt es auch gelegentlich vor, dass der DPF verstopft. Es geht nur die DPF Leuchte an. Fahre dann keine halbe Stunde im 4. Gang bei 2300 - 2500 Umin. es reichen 5 Minuten bei normaler Autobahnfahrt oder Landstraße aus. Hatte einmal das Problem, dass nach längeren Missachten der Aufforderung den Diesel auf der Autobahn freizublasen,

( Weihnachtszeit viel Kurzstrecke ) die Leuchte der Glühkerzen an ging. Da wurde der Betriebszustand des Fahrzeugs in das Notprogramm geschaltet, um Schäden am Motor bzw. DPF zu verhindern. Die Zwangsregeneration beim :) hat mich Satte 250€ gekostet.

Wenn die DPF Leuchte angeht, versucht der Motor eine DPF-Regeneration einzuleiten, wenn die vorherigen Reg. fehlgeschlagen sind. Kenne die Intervalle der Selbstreinigung nicht, aber bei 250KM Autobahn und keine Regeneration? Seltsam

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:58

Ja das ist echt seltsam. Mich regt das echt auf. Der Witz ist natürlich, dass das Auto 72000km auf der Uhr hat und in 1 Monat zurück geht aus dem Leasing und ich keine Garantie mehr habe.

Ich bin ja vor dieser Fahrt auch 300KM Autobahn in die andere Richtung gefahren.

Im Notprogramm ist natürlich auch blöd zu fahren.

Ich hoffe ich komme bis Montag hin.

am 29. Mai 2011 um 8:59

Ich würde dringend in die Werkstatt fahren. Muss nicht unbedingt ein voller Filter sein. Gerade nach der Autobahnfahrt mit 140km/h sollte der freigebrannt sein.

Das lässt sich aber auslesen. Der Füllstand des Filters in Prozent und der km Stand bei der letzten erfolgreichen Regenerationsfahrt.

Ich hatte bei meinem PD 2.0TDI DPF im A6 nie Probleme mit dem Freibrennen des Partikelfilters trotz massivem Stadt Profils.

Eines Tages nach längerer Autobahnfahrt, so ca. 1500km über 2 Tage nur Autobahn bei 140-160km/h waren bei mir auch auf einmal Abgaswarn- und Partikerlfilter Warnleuchten an. Die Werkstatt und die Pannenhilfe von Audi wollte mir auch erstmal was von Regenerationsfahrt erzählen. Ich habe dann gemeint, dass das nach den Autobahn Fahrten nicht sein kann, der Filter frei sein sollte und ich auch 25.000km bei meinem Profil nie Freibrenn Probleme hatte.

Die Werkstatt (fremdes VW Autohaus) also Diagnose angeschlossen und festgestellt, dass der Filter eigentlich leer sein sollte und die letzte erfolgreiche Regeneration erst 30km her ist. Zum Schluss war es das AGR Ventil oder irgendein anderer Sensor. Bin mir nicht mehr sicher, ist schon 18 Monate her. Das der Filter voll oder defekt ist glaube ich eher weniger.

Gab es mit dem Freibrennen, denn schon früher mal Probleme?

Wenn nicht ist es unwahrscheinlich, das bei dem Kilometerstand auf einmal das Freibrennen Schwierigkeiten macht. Eigentlich wahren nur die Pumpe Düse Motoren und DPF mit dem Freibrennen problematisch, da diese Motoren nur spät die notwendigen Abgastemperaturen erreichen.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:42

Es war der Drucksensor vor oder nach dem Filter.

Naja nützt ja nix.

Moin,

Differenzdrucksensor nennt sich das Teil wohl....scheint ein Standardproblem zu sein bei VAG.

Bei uns in der Fa. aufgetreten bisher bei Audi A 4, Passat, VW T5 etc.

Gruß....

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 18:33

@matzi99

Ja, das ist super. Kostet ja nur 130 €.

am 1. Juni 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

Differenzdrucksensor nennt sich das Teil wohl....scheint ein Standardproblem zu sein bei VAG.

Bei uns in der Fa. aufgetreten bisher bei Audi A 4, Passat, VW T5 etc.

Gruß....

jo, war bei mir auch schon kaputt. Der Meister sagte mir, dass dauert nicht lange zu reparieren, da sie von den Dingern immer ne Menge auf Lager haben (müssen).

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

Differenzdrucksensor nennt sich das Teil wohl....scheint ein Standardproblem zu sein bei VAG.

Bei uns in der Fa. aufgetreten bisher bei Audi A 4, Passat, VW T5 etc.

Gruß....

jo, war bei mir auch schon kaputt. Der Meister sagte mir, dass dauert nicht lange zu reparieren, da sie von den Dingern immer ne Menge auf Lager haben (müssen).

Moin,

 

aus gegebenem Anlass ein kleines Update: - inzwischen sind (zumindest in Hannover) die Lagerbestände der Differenzdrucksensoren aufgezehrt. Es bestehen wohl auch seitens AUDI/ im VW-Konzern Lieferengpässe = Wartezeiten.

 

Mein A4 Avant (EZ 07/2008, 92.500 km) steht jetzt bereits seit drei Tagen in AZ H und wartet ...... Das alles vor dem Hintergrund, dass der Wagen am 15.07. (Leasingende) zurück zum Händler geht. Mein neuer A5 wird in dieser Woche produziert.

 

Munter bleiben

T_L

hallo

 

ich habe einen audi a4 8k 2010/06 ... das auto hat jetzt 165000 km auf dem tacho 2.0l 143 ps und läuft eigentlich super ...

ich habe das problem das mein auspuff immer schwarz von ruß oder so ist und bei mir aber noch nie eine lampe angegangen ist die anzeigt dass das auto eine regenaration macht .... habe ich solch eine lampe nicht ?! normal war der auspuff immer sauber bisschen war immer aber jetzt ist er einfach nur schwarz

vcds habe ich zu hause und habe geguckt es sind 0.12l im dpf .... bei mir war vor dem turbo ein sensor defekt habe ihn ausgetauscht fehler gingen alle weg .... habe vorhin ausgelsen und es sind keine fehler da .....

Meines Wissens gibt es im A4 keine Lampe die die Regeneration anzeigt.

okay ja das hab ich mir schon gedacht ... kann mir vllt jemand sagen wie ich gucken kann wie voll mein dpf ist mit vcds und wann er das letzte mal eine regeneration gemacht hat die erfolgreich war

am 25. April 2015 um 10:48

mit VCDS, Mstg, erweiterte Messwertblöcke und dann die gewünschten MWB auswählen und anzeigen lassen

guten abend

ich habe mich gestern abend in mein auto gesetzt vcds angeschlossen und habe die regeneration von allein mal gestartet .... er hat mir dann im fis angezeigt das die regeneration gestartet wurde also habe ich die messwerblöcke angemacht und bin los die werte sind gesunken.... aber als die regeneration zu ende war habe ich auf dem laptop bemerkt das die werte sofort wieder angefangen haben zu steigen ..... ist das normal sie sind nicht komplett auf null nur der eine wert ist in minus bereich gegangen da hab ich mich gewundert was das wohl ist ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dieselpartikelfilter regeneriert sich nicht...