-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge
Dieselpartikelfilter für alte Womos
|
Hallo an alle, ich hab nen super Tipp falls jemand einen Dieselpartikelfilter für sein Womo sucht. Bei der Firma Greencarberlin bekommt man auch für alte Womos mit Roter Plakette einen Filter. Ich weiß das hört sich nach Werbung an, aber es ist auch ein wenig Werbung
Gruß Jo |

, ich bin halt echt einfach begeistert das ich (also eigentlich meine Eltern) unseren Anton
nicht abgeben mussten.

Das Thema ist auch sicher interessant für Besitzer alter diesel PKW. Ein Freund hat erst letztens seinen noch gar nicht sooo alten Mazda 626 mit Diesel Motor gegen ein neueres Dieselfahrzeug eingetauscht, natülich mit ordentlicher Zuzahlung. Er bekam einfach keinen Filter. Ist erst ein halbes Jahr her.
Da passt was nicht zusammen.
Der TÜV München kennt diese Firma nicht.
Auch gibt es auf der Homepage der Firma GreenCar keinerlei Hinweise ob diese Nachrüstung vom TÜV anerkannt wird.
Der Preis der Nachrüstung ist mit 2900€ nicht gerade billig
In München bekommen Anwohner der Umweltzone gegen eine Gebühr von 50€
eine Zufahrtgenehmigung.
Es grüßt das Knilchlein mit der roten Plakette.
Für WoMos kann man doch Ausnahmegenehmigungen beantragen soweit ich weis.
Die Filter von Pirelli gibt es für viele alte Wohnmobile. Allerdings kostet das mit Einbau meist so ab 4.500 €.
Weiss jemand ob es mittlerweile dieselpartikelfilter für einen vw lt 28 baujahr 1983 gibt? Hat irgendjemand durch zufall einen gefunden?
danke
Hallo freebird77,
auch wenn ich mich wiederhole. Egal welchen KAT Du einbauen lässt, der TÜV muß das absegnen. Die haben dort eine Liste der zugelassene Umrüstsätze. Einfach dort anrufen und fragen.
Es grüßt das Knilchlein
Hallo,
auf den TÜV alleine ist in diesem Fall nicht immer Verlaß.
Ich wurde beim TÜV nach Einbau eines Partikelfilters ausgelacht.
Der Prüfer sagte ich bekäme keinesfalls eine grüne Plakette zu meinem Fahrzeug.
Bei der DEKRA erhielt ich anschließend die erforderliche Einbaubescheinigung zum anschl. Eintrag in die Fahrzeugpapiere.
Mfg
Hallo Falke22,
auf die Idee bei der Dekra das zu versuchen bin ich nicht gekommen. Guter Tipp. Aber es scheint mir doch sinnvoll vorher das zu untersuchen. Denn es gab immer wieder Meldungen in Campingforen, dass Umrüstsätze abgelehnt wurden.
Gruß Knilchlein
1xHallo,
ich hab an meinen Spielzeug Mercedes Benz 609 Bj. 1994 mit OM364 Motor den Pirelli Filter drunter dazu noch Sidepipes
Beim TÜV gab es erst mal Ablehnung das könne so ja nicht gehen
Ab auf die Grube und drunter schauen
OH Ah
da wurden erst mal zwei weitere Ingenieure gerufen.
Die haben dann mehr als dicke Backen gemacht, man kannte es so nicht da aber die Unterlagen passten die Anlage und die Montage einen guten Eindruck machen war es dann nur noch reine Formsache
nun hab ich ne grüne Plakette 
Eine Umrüstung geht wenn es eine Fahrzeugbezogene Zulassung gibt. Auch wenn das Blödsinn ist da der Pirelli Filter z.b. jeden Diesel
sauber macht.
Der Witz ist ja das es gar nicht gewollt ist alle Fahrzeuge umzurüsten. Von Rot auf Gelb oder gar Grün geht es ja aber was wenn noch nicht mal Rot für das Fahrzeug zugeteilt wird weil zu "alt"! Technisch alles kein Problem man will es halt nicht.
Jetzt ist es Feinstaub wenn die Stickoxide dran sind geht es wieder von vorne los
Für Womos gibt es in NRW die Möglichkeit in die Umweltzone zum Wohnsitz zu fahren }klick{
Gruß Noding
Hi Leute,
der TÜV hat leider nicht immer ne Ahnung.
Als ich wegen der Nachrüstung bei einem Ducato 2,8 Bj. 2002 dort nachfragte,
sagte mir der Spezialist für Womos: der hat gelb, der bleibt gelb, da gibts nix !
auf die frage, wie aktuell seine datenbank sei, gabs eher ein arrogantes "wie kann
ich sowas fragen ..."
erstaunlicherweise wusste man bei fiat auch nix, die verkaufen lieber neue autos.
bei HJS wusste auch keiner was , aber ein engagierter zulieferer meines
pkw-schraubers (freie werkstatt) fand denn was, und nun kommts: von HJS (s.o.)
nun is das ding drin und wieder einen tausender und ein paar eu
weniger in der tasche.
der schrauber ist autorisierte AU-Werkstatt. er hat mir die partikelminderung bescheiningt
und dann ab aufs amt und grüne plakette geholt (da schwitzt man denn nochmal kurz)
also fragen, fragen, fragen aber vorher nochmals absegen lassen.
zahlen und lächeln
Andreas
Wie? Die grüne Plakette gibt´s dann doch auch vom Schrauber (wenn AU-berechtigt)
Amt ist nur noch für die offizielle Eintragung da.
Ich sehe schon, werde mich intensiver damit auseinandersetzen müssen... Danke Euch allen erst mal...
Für den Einbau würde ich mal hier schauen.
1xBei uns ist ein Filter von Puritech drinnen, die passen unter ziemlich viele alte MB's, Fiats und Ivecos wie uns gesagt worden ist.