ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dieselpartikelfilter (DPF) beim 1.6 TDI kritisch bei eher kürzeren Strecken?

Dieselpartikelfilter (DPF) beim 1.6 TDI kritisch bei eher kürzeren Strecken?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 8:28

Hallo,

 

ich bin immer noch unentschlossen wegen des Kaufs eines Caddy. Es liegt an der Motorisierung, ansonsten ist das Auto m.E. prima.

 

Eigentlich wäre ein Benziner richtig, da die Fahrleistung höchstens bei ca. 12.000 km jährlich liegen wird, davon ein größerer Teil kurze Fahrten (3 km zum Einkaufen, 15 km in die nächste, größere Stadt etc.). Allerdings sind mir die max. 105 PS beim Benziner (1.2 TSI) nach einigen Probefahrten zu schwach - nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit, sondern wegen der mageren Beschleunigung, und stärkere Benziner gibt es beim Caddy seltsamerweise nicht (wohl aber beim Touran etc.).

 

Den Diesel mit 102 PS (1.6 TDI) bin ich auch gefahren, und der war diesbzgl. prima, und ist daher eigentlich meine Wahl. Allerdings habe ich nun Bedenken, dass die o.g. Kurzstrecken dem Dieselpartikelfilter schaden bzw. ich öfters teure Tauschs des DPF haben werde. Oder irre ich mich evtl.?

 

Wäre es sinnvoller, beim Diesel-Motor und Kurzstrecken extra auf die Bue Motion Technologie (BMT) zu verzichten, damit der Motor nicht noch häufiger aus- und angeht?

 

Welche Erfahrungen haben Caddy 1.6 TDI Fahrer, die vergleichsweise eher kurze Strecken fahren?

Hattet Ihr schon einen DPF austauschen lassen müssen?

Lässt der sich (für weniger Geld) beim :-) evtl. auch reinigen?

Oder wird der DPF beim Fahren bei Verstopfung extra "freigebrannt"? (ich las davon, weiß aber keine Details dazu)

 

Danke für Euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Du hast meinen Beitrag auch bis zu Ende gelesen?????:confused::rolleyes:;):p

Hallo

Da hättest du das so einstellen müssen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

 

Ich hoffe nur, dass endlich Elektrofahrzeuge praxistauglich werden...

Olaf

Sind sie doch.......

http://greengirlsgolf.com/Blog/wp-content/uploads/2011/05/golfcart.jpg

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

...ist der partikelfilter voll, zeigt er durch eine kontrolleuchte an das er sich regenerieren möchte. dann darfst du nicht anhalten sondern musst solange weiterfahren bis er das erledigt hat....

g.

am 14. Januar 2012 um 9:12

Keine Probleme.

Wir fahren nur Kurzstrecke. Jeden Tag 5 min zur Arbeit und Abends zurück. Am Wochenende eventuell mal lange Strecken. Aber auch eher selten, gerade im Winter.

 

Wie ich schon hier geschrieben hatte, hört man schon lange Zeit nix mehr zu defekten Filtern. Waren wohl anscheinend Kinderkrankheiten damals.

am 14. Januar 2012 um 11:11

Ich habe gerade einen Prospekt von VW in der Tageszeitung gehabt, wo VW für zeitwertgerechte Reparaturen bzw Serviceleistungen wirbt.

Auf Seite 4 Wird auf das Additiv "AdBlue" für BlueTDI-Motoren hingewiesen. Ist damit der Bluemotion gemeint?

Muss der Caddy beim 1,6 BMT TDI 75 kw aus soetwas eingefüllt bekommen ?

Wenn ja, wie oft braucht man das und was kostet das?

Übrigens war ich vor ein paar Tagen beim Freundlichen, der zum DPF und Kurzstreckenfahrten meinte: Wenn man immer nur 3 bis 5 Kilometer zum Einkaufen fährt, kann man damit rechnen, alle 6 Monate einen neuen DPF zu gebrauchen. Einmal könne man den DPF freibrennen. Wenn aber zwischendurch immer mal wieder 30 bis 40 km am Stück gefahren werden, hat man überhaupt keine Probleme.

Gruß Caddykim

 

Wenn es um zeitwertgerechte Reparaturen geht, sind hundertpro ältere Autos gemeint. Das Additiv brauchen nur Fahrzeuge mit der ersten Generation des Partikelfilters. Damals ging es bei VW eben noch nicht ohne. Das trifft aber keinesfalls auf die aktuellen Fahrzeuge zu. Das Additiv darf auch nur eine entsprechende Werkstatt nachfüllen. Bei den betroffenen Fahrzeugen hieß es i. d. R. aber auch, dass mit der Neubefüllung auch ein Filterwechsel anstand, weil dieser dann auch zu war.

Servus,

ich fahre einen 2.0 TDI mit DPF und haben keinerlei Probleme mit dem DPF. Das Fahrzeug ist BJ 01/2011 und hat mittlerweile 12000 km gelaufen. Wir fahren viel Kurzstrecke und selten (einmal die Woche) vielleicht mehr als 20 km bis 30 km. Einen Reinigungsvorgang konnte ich nicht feststellen und die Anzeige hat auch noch nicht geleuchtet.

Gruß

Der Verkäufer bei meinem Freundlichen hat mir explizit vom Diesel abgeraten, weil sie wohl eine ganze Reihe von Kunden haben, die nur Kurzstrecke fahren und früher oder später alle Probleme mit dem DPF bekommen haben.

Er hat mir erklärt, dass man als Faustregel davon ausgehen sollte, dass mindestens einmal in der Woche 50 km am Stück gefahren werden sollten - am besten Autobahn - um die DPF-Probleme sicher zu vermeiden.

Ansonsten ist der DPF nach seiner Erfahrung etwa einmal im Jahr fällig.

Also muss es das Problem noch geben, sonst hätte er mir sicher nicht zum billigeren Modell geraten ;)

Viele Grüße

 

Thomas

am 14. Januar 2012 um 20:35

AdBlue hat nichts mit alten Motoren und auch nichts mit dem Partikelfilter zu tun.

Die BlueTDI-Motoren schaffen dank AdBlue und SCR Kat,

in welche das AdBlue eingespritzt wird um so die Stickoxide zu senken,

sogar EURO 6.

Das kostet aber noch einen satten Aufpreis. Hier z.B. im Psassat.

Bezüglich des Verbrauchs von AdBlue gibt es auch unterschiedliche Erfahrungswerte.

Weiterhin gibt es auch einige Modelle

(Q5 mit DSG und Sharan/Alhambra sind die die ich diesbezüglich kenne)

die diese Technik brauchen um EURO 5 zu schaffen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:59

Hallo und herzlichen Dank für Eure vielen Rückmeldungen.

 

Mich irritiert aber, dass alle Kurzstreckenfahrer, die sich hier gemeldet haben, keinerlei Probleme mit ihrem DPF haben, (andere) aber von ihren :) berichten, die vom Diesel (wegen des DPF) bei Kurzstrecken ganz abraten bzw. zu min. 1x wöchentlich 50 km raten (das ginge ja noch). Am meisten wundert mich aber die Aussage von einem :) "Ansonsten ist der DPF nach seiner Erfahrung etwa einmal im Jahr fällig." Soll der 1x jährlich getauscht werden? Das kann es ja wohl nicht sein. :confused:

 

Weiß jemand, ob ich mit meinen Kurzstrecken eher auf die BMT verzichten sollte, oder spielt das keine Rolle?

Zitat:

Original geschrieben von AlphaOmega

Hallo und herzlichen Dank für Eure vielen Rückmeldungen.

Mich irritiert aber, dass alle Kurzstreckenfahrer, die sich hier gemeldet haben, keinerlei Probleme mit ihrem DPF haben, (andere) aber von ihren :) berichten, die vom Diesel (wegen des DPF) bei Kurzstrecken ganz abraten bzw. zu min. 1x wöchentlich 50 km raten (das ginge ja noch). Am meisten wundert mich aber die Aussage von einem :) "Ansonsten ist der DPF nach seiner Erfahrung etwa einmal im Jahr fällig." Soll der 1x jährlich getauscht werden? Das kann es ja wohl nicht sein. :confused:

Weiß jemand, ob ich mit meinen Kurzstrecken eher auf die BMT verzichten sollte, oder spielt das keine Rolle?

Hallo

Ich fahre meinen Caddy jetzt zimlich genau ein Jahr. Meistens Kurzstrecke, ab und zu Langstrecke.

1. Hat man 2 Jahre Garantie.

2. Habe ich eine 2 Jährige Anschlußgarantie.

Wenn da was auftreten sollte, soll der Freundliche mir erst mal nachweisen, daß der DPF nicht sachgemäß behandelt wurde.

Ich denke, VW legt sich selber keine ungelegten Eier.

Wenn der DPF beim neuen Modell wirklich so empfindlich wäre, würde man das hier öfter lesen.

Hallo AlphaOmega,

 

wenn man sich dem Problem mal von einer anderen Seite nähert, so finde ich einen kleinen Feierabend- / Wochenendtrip von +/- 50 km nach DPF-Kontrollanzeige sicherlich kostengünstiger als sich im Vorfeld über ein rein theoretisch mögliches DPF-Kurzstrecken-Problem und deren mögliche Kosten den Spaß am Caddy vermiesen zu lassen.

 

Also bei mir gibt es immer ein lohnendes Ziel....Freunde oder Familie besuchen.....tolle Museumsbesuche....Ausstellungen.....Konzerte.....und und und.

 

Sicher habe ich einen 2.0 CRD, aber die DPF-Meldung habe ich noch nie gesehen.

 

Seit 04/2011 bin ich heute meinen 36000. km gefahren......der Weg ist das Ziel ;)

 

Wie immer im Leben.......Spaß kostet......und die Kosten beim Auto beginnen gleich nach der Unterschrift unter den Kaufvertag, oder?

 

Grüße Dirk

 

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:15

Da steckt viel Gutes drin - danke für die Inspirationen! :) (ernst gemeint)

Die Benziner haben beim Caddy einfach nicht genügend "Bums", so dass ich trotz Kurzstreckenprofil gerne zum Diesel greife.

Außerdem fahre ich seit langer Zeit einen Audi 80 TDI - ebenfalls auf Kurzstrecke - und der zieht mit knapp 100 PS immer noch prima.

Ich fahre auch einen TDI, 1,9er mit 105 PS aus 3/2010! Mittlerweile jetzt 24000 runter! Es macht so viel Spaß den Diesel zu fahren, für mich ausreichend Leistung und optimaler Verbrauch! Ich fahre auch zum Teil nur 7 km zur Arbeit, meistens aber mit dem Rad! Eigentlich war der Caddy für 18000 km im Jahr ausgelegt, da wir aber meiner Frau ein eingenes Auto gekauft haben, läuft der Caddy daher jetzt weniger! Ein Benziner würde für mich nicht in Frage kommen! Trotz der etlichen Kurzstrecken, alle 2 Wochen mal 40 km am Stück und einmal im viertel Jahr 400 Km gen Süden, gab es keine Probleme mit dem DPF! Ab und zu, nach dem Abstellen unterm Carport dachte ich, der Filter wurde gerade regeneriert, es roch so! Ich habe dann nochmal ne "kurze" extra Runde gedreht, 10 km! Kam aber glaube ich in 24000 km nur 2 mal vor! Wenn ich mir das Opel-Zafira Forum in MT anschaue, da gab es bei Opel etliches mehr an Filter Problemen!!!

Selbst meine Schwester die ist Jahrelang nur Kurzstrecke gefahren mit Ihrem Audi Sportsback, auch sie hatte nie Probleme mit dem DPF!!!

 

Gruß rbm

Servus

Probleme mit dem DPF gibt es auch so nicht unbedingt. Unser Maxi brennt sich bei Kurzstrecken öfters frei, bemerkbar mit anderem Motorenlauf, stinken wie nachGummi und, als es sehr oft vorkam, einen höheren verbrauch. Wenn die Lampe für den DPF angeht, ist es da nicht zu spät??? Bei unseren Craftern im Geschäft war es so. Lampe ging an, Auto fur nur noch extrem langsam und Filter war hin. Unser Maxi wird nun 4Jahre alt und hatte trotz Kurzstreckenverkehr außer Freibrennen sonst noch nichts. Ich würde, wenn übehaupt, mir sonst eventuell einen Eco zulegen. Es geht aber bei Leistung und Durchzug nichts über einen Diesel.

Übrigens, Garantie oder so auf den DPF, die gibt und gab es noch nie!! Ist ein Verschleißteil. Ich mußte sogar dafür bei der Fahrzeugübergabe nach einer Einweißung über das Teil unterschreiben!!!! Gibt es das auch noch bei den aktuellen Caddys?

grüßle klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dieselpartikelfilter (DPF) beim 1.6 TDI kritisch bei eher kürzeren Strecken?