ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselnageln und Dieselverlust

Dieselnageln und Dieselverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 19:58

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 6, Erstzulassung 10/2011, 1,6l TDI, MKB: CAYC, 100.000km.

Vor ca 3 Wochen habe ich festegestellt, dass am 3. und 4. Zylinder an den Einspritzdüsen Diesel steht und der Motor gerade im Drehzahlbereich von 1100-1500 beim Beschleunigen stark nagelt und auch wie Turbolöcher hat.

Ich tauschte als erstes die Dichtungen der Rücklaufleitung, die an den Düsenstöcken befestigt ist. Kein Erfolg, weiterhin füllte sich langsam der Deckel wieder mit Diesel, ich tauschte die komplette Rücklaufleitung. Kein Erfolg, dann tauschte ich die 3. und 4. Düse gegen regenerierte, das ging gar nicht, ich bekam auf Garantie nochmal neue regenerierte, auch das ging nicht, die Düsen ließen sich nicht anlernen, also tauschte ich gegen neue Originale von VW (schön teuer), ich lernte alles ordentlich an und fuhr, ich fuhr eine Woche, ca 1500km, kontrollierte wieder und es stand erneut Diesel im Deckel und mein Motor fing wieder mit dem Düsennageln an. Die Rücklaufmenge ist in Ordnung und der Füllgrad passt auch, Krafstoffverbrauch ist ok. Ich habe das Gefühl, dass er etwas schwach auf der Brust ist. Das Nageln ist allerdings jetzt nur sporadisch! Kraftstoffadaptions brachte auch nichts...

Keine Fehler im Fehlerspeicher...

Habt ihr einen Tipp oder eine Idee, hat jemand selbst schonmal die gleiche Erfahrung gemacht!? Bitte helft mir, langsam wird es nervig...

15 Antworten

Bist Du sicher das es sich um Diesel handelt ? Es gibt einen Serienfehler am Deckel, deswegen sammelt sich dort Motoröl welches durch einen Riss austritt. Es gibt dazu eine TPI und auch ein Reparaturkit. Vom Baujahr her bin ich aber nicht sicher ob Du da noch betroffen bist, der Deckel wurde dann irgendwann in der laufenden Produktion geändert.

Hast Du beim Rücklaufleitungstausch auch das Druckhalteventil der Rücklaufleitung mitgetauscht, ist es das richtige (1bar nicht 10bar wie beim grossen TDI !) und gängig ?

Betreffend Ruckeln und Turboloch, Testweise mal AGR dichtsetzen, ist das Turboloch dann weg AGR-Ventil und die Rohre reinigen, AGR-Ventil per Diagnose bewegen gucken ob der Ventilteller wirklich öffnet und schliesst. Wenn dann noch weiter Probleme bestehen oder das AGR gar sauber war dann würde ich den Luftmassenmesser testweise tauschen.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:13

Ja, es ist definitiv Diesel. Zu meinem Auto gibt es diesbezüglich keine TPI, das wurde schon von VW abgeklärt.

Beim Tausch der Rücklaufleitung war das Ventil mit dabei. Das gab es gar nicht einzeln. Nummern auf Leitung wurde verglichen, also war richtige.

 

Mit AGR prüfe ich. Hast du sonst noch ne Idee wegen dem Dieselverlust?

Zitat:

@kaufraushjoerg schrieb am 18. Juli 2016 um 23:13:05 Uhr:

Ja, es ist definitiv Diesel. Zu meinem Auto gibt es diesbezüglich keine TPI, das wurde schon von VW abgeklärt.

Beim Tausch der Rücklaufleitung war das Ventil mit dabei. Das gab es gar nicht einzeln. Nummern auf Leitung wurde verglichen, also war richtige.

Mit AGR prüfe ich. Hast du sonst noch ne Idee wegen dem Dieselverlust?

Nur Denkanstöße...

Vielleicht ein Problem der Leitungen zwischen Rail und Injektor, wird undicht wenn der Motor mal auf Volllast läuft und der Druck im Rail ordentlich hoch getrieben wird? Leitung verkantet, undicht o.ä. ?

Wenn Du sicher bist das es aus der Rücklaufleitung kommt, würde ich den Druck messen ob der über 1 bar steigt.

Wenn das der Fall ist würde ich mir den Dieselfilter mal angucken, dort münden ja alle eingesammelten Rückläufe und ich glaube da ist auch noch ein Ventil drin (Vorwärmventil oder ähnlich, damit der Filter im Winter vom warmen Rücklauf geheizt wird). Wenn das klemmen kann dann ist der Druck im Rücklauf zu hoch - wie warscheinlich das ist oder ob dann nicht die Auswirkungen noch größer sind (immerhin hängt da auch der Rail-Rücklauf dran) kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Nachtrag: Aber vielleicht erklärt es die fehlgeschlagene Anlernprozedur und dein Nageln :-) - da passt dann ja einiges nicht mehr.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:20

Also sollte ich davon ausgehen, dass das beschriebene Nageln und der gedachte Dieselaustritt nicht zusammenhängen, obwohl es nahe liegt sondern der Diesel dann Öl ist und unabhängig vom Nageln passiert ist, obwohl es zeitgleich war...?!

Natürlich klasse, dass ich selbst von VW diese Antwort nicht erhalten habe, obwohl ich nach ner TPI gefragt habe...

Wenn es Öl ist, dann ist es beim TDI rabenschwarz...wenn nicht dann ist es Diesel. ;)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 7:32

Ich fand es für Öl fast wie zu flüssig und hat auch nach Diesel gerochen.

und hatte das Zeug eher ne klar-gelbe Farbe oder war es einfach nur schwarz?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 8:45

Klar gelb war es nicht. Dreckig eher, aber nicht pechschwarz wie Öl.

Dann würde ich auch eher zu Diesel tendieren. Das Motoröl ist wirklich schwarz wie die Nacht

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:25

Schade :D Ich dachte, dass es wirklich am Deckelriss liegen könnte :/

Na mal gucken, ich ersetze jetzt den Ventildeckel und dann werde ich weiter sehen... Das Dieselfiltergehäuse sehe ich mir auch nochmal genauer an und ersetze es notfalls, vllt kommt das Nageln von dort, wenn dort wirklich auch noch ein Rückschlagventil drin sitzt wie oben beschrieben...???

Ich werde berichten, bekomme morgen alle Teile...

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 13:56

Also Fahrzeug ist jetzt trocken. Deckelwechsel war guter Tipp. Danke dafür!

 

Leider nagelt Fahrzeug aber immer noch. Trotz neuer Düsen, neuer Rücklaufleitung, neuem Filter mit Filtergehäuse...

Wurde die Kleinstmengenadaption durchgeführt?

 

Ab auf die AB, beschleunigen und mit eingelegtem Gang rollen lassen, wieder beschleunigen usw. Mach das mal über ein paar km.

 

Der Motor braucht dazu Schubphasen. Dann lernt das Steuergerät die Injektoren richtig kennen und das Nageln müsste deutlich besser werden.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:24

Ja, die Kleinstmengenadaption hab ich durchgeführt. Ok, ich werde es nächste Woche testen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselnageln und Dieselverlust