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Dieselmotor marinisieren

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:04

Ich möchte einen Mercedesmotor OM 602 marinisieren. Wer hat soetwas schon gemacht? und wer kann mir eine Erklärung dazu geben? Auch welche Teile ich dazu brauche.

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14 Antworten

hallo,

wassergekühlte krümmer und halterungen,

die krümmer zu bekommen wird schwer, wenn es überhaupt welche gibt.

wenn du wirklich interesse hast kann ich dir paar adressen geben

am 16. Februar 2013 um 10:45

Da die Kühlung mittels Brackwasser oder Seewasser betrieben wird, muss das gesamte Kühlsystem umgebaut und mit 2 Thermostaten versehen werden.

Die Krümmerkühlung kann man, muss aber nicht machen. Das Abgas geht nach oben weg, ob mit 400 oder 600 Grad, ist dabei nicht von Relevanz, es liegt am Schacht, ob eine Abgaskühlung nötig ist.

.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Da die Kühlung mittels Brackwasser oder Seewasser betrieben wird, muss das gesamte Kühlsystem umgebaut und mit 2 Thermostaten versehen werden.

Die Krümmerkühlung kann man, muss aber nicht machen. Das Abgas geht nach oben weg, ob mit 400 oder 600 Grad, ist dabei nicht von Relevanz, es liegt am Schacht, ob eine Abgaskühlung nötig ist.

.

Hi Paul,

guckst du zb. hier:

http://www.umruestteile.de/umruestteile/seite2u.html

Da gibts alles für deinen Motor.

Viel Spaß beim Umrüsten und allzeit ne Hand breit!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Am EInfachsten holst Du Dir die Zeitschrift Palstek bzw. fragst den dortigen Redakteur Michael Herrmann.

Du brauchst:

ein Zweikreiskühlsystem.

Passende Kupplungsglocke und Dämpferplatte für das Wendegetriebe

isolierter Auspuff oder Einspritzsystem für Auspuffkühlung

zweite Wasserpumpe (Seewasserkreislauf). Wenn Du eine Innenkühlung baust, reicht der alte Kreislauf (Wärmetauscher muß angepaßt werden).

Ex-geschützte Lima!!

Zu Empfehlen ist auch eine zweipolige Elektrik (keine Sensorenmasse auf dem Block????) ebenso Anlasser wegen Korrosion.

am 2. April 2013 um 17:45

Hi zusammen,

also ne "EX-geschützte" Lima braucht es hier weniger.Es geht ja um einen Dieselmotor.

Wäre es ein Benziner,dann ja!

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 5. April 2013 um 5:22

Der eine oder andere Fischkutter fing auch schon Feuer weil der Diesel entweder Ölnebel versprühte oder mal eine Einspritzleitung brach.

Im Pkw kann der Dampf nach unten weg.

Im Boot dagegen nicht!!!!

AUßerdem hat man oft eine Batterie im Motorraum stehen.

Und in der Lima laufen Bürsten auf Schleifringen, also sind Funken garantiert.

Somit Pflicht für eine ex geschützte Lima!!!!

Wenn Marinieren, dann schon richtig (sonst zeigt Dir u.U. die Versicherung den Finger), außerdem bekommst Du auf See nicht sofort Hilfe und mußt je nach Fahrtgebiet auch mal alleine klar kommen.

Meine Erfahrung in der Wasserrettung zeigt, daß oft einige Kleinigkeiten die Unfallursache darstellen.

Besonders wenn man diese beim Bau nicht durchdacht hatte ("Was ist wenn,.....???")

am 5. April 2013 um 18:25

Hi gesperrt,

deine Bedenken in allen Ehren, aber wir reden immer noch über einen Dieselmotor.

Da braucht es auch keinen blower,da sich keine Gase in der Bilge sammeln.

Wenn man sich mal anschaut ,was alles für Diesel-Motoren in Booten verbaut wurden:

Umrüstungen aus alten Unimog und LKWs,Golf1, usw., da gabs nie ne EX-geschützte Lima.

Natürlich sind alle Leckagen sofort zu beseitigen.

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 5. April 2013 um 18:58

Wenn man sieht, wie manche VW/MAN oder MB Diesel in Segelbooten verbaut sind, die seit 10, 20 oder 30 Jahren zuverlässig ihren Dienst als Antrieb/Heizung und auch als Aggregat verrichten, ohne großen Umbauaufwand getrieben zu haben, ist manche Arbeit und mancher Aufwand gar nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi gesperrt,

deine Bedenken in allen Ehren, aber wir reden immer noch über einen Dieselmotor.

Da braucht es auch keinen blower,da sich keine Gase in der Bilge sammeln.

Wenn man sich mal anschaut ,was alles für Diesel-Motoren in Booten verbaut wurden:

Umrüstungen aus alten Unimog und LKWs,Golf1, usw., da gabs nie ne EX-geschützte Lima.

Natürlich sind alle Leckagen sofort zu beseitigen.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Sicher, machen kann man vieles.

Auch nen PVC-Wasserschlauch als Gasschlauch nutzen (rein druckmäßig gesehen, hält er das aus), nur gibt es auf lange Sicht gesehen, Probleme.

EIn Diesel kann aufgrund seiner EInspritzanlage wunderbare zündfähige Atmosphäre produzieren.

Das Problem ist, daß dies im Betrieb passieren kann und eine lecke Einspritzleitung dann erst auffällt wenn es zu spät ist!!

Bei einem Benzin-Bootsmotor hast Du dagegen noch den Blower der vor dem Start einige Minuten den Motorraum lüften muß.

Die ex-geschützte Lima sieht ja genau so aus wie das normale KFZ-Gerät, nur daß da 1 oder zwei Teile mehr drin stecken. Die Teile kann man teils auch nachrüsten.

am 14. April 2013 um 19:23

Theoretisch ja, in der Praxis nein, sonst würden Heizungskeller in denen auch der Tank/die Tanks montiert sind der Reihe nach explodieren.

Tun sie aber nicht.

Die Kunstofftanks sind nach oben hin, wo die Leitungen durchgeführt selten, alles andere als dicht.

Kellerfenster oder Belüftungen sind oben, der elektr. Starter zum Brenner ist ca. 20-40 cm über dem Boden, die Diesel/Heizöldämpfe befinden sich in Bodennähe und werden, bei Betrieb der Heizung, eingesaugt, anderes passiert beim Motor auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi Paul,

guckst du zb. hier:

http://www.umruestteile.de/umruestteile/seite2u.html

Da gibts alles für deinen Motor.

Viel Spaß beim Umrüsten und allzeit ne Hand breit!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Hallo Sancho,

hast Du auch eine Idee, wie ich eine Seewasserpumpe an einen eingebauten Ford Fiesta Motor befestigen kann? Hab die Pumpe mit einem Keilriemenrad auf dem Stahlträger befestigt, aber das Keilriemenrad wurde abgerissen.

LG

Wilfred1

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Am EInfachsten holst Du Dir die Zeitschrift Palstek bzw. fragst den dortigen Redakteur Michael Herrmann.

Du brauchst:

ein Zweikreiskühlsystem.

Passende Kupplungsglocke und Dämpferplatte für das Wendegetriebe

isolierter Auspuff oder Einspritzsystem für Auspuffkühlung

zweite Wasserpumpe (Seewasserkreislauf). Wenn Du eine Innenkühlung baust, reicht der alte Kreislauf (Wärmetauscher muß angepaßt werden).

Ex-geschützte Lima!!

Zu Empfehlen ist auch eine zweipolige Elektrik (keine Sensorenmasse auf dem Block????) ebenso Anlasser wegen Korrosion.

dynastarter da hast du anlasser und lima alles in einem. so hab ich es bei mir.....

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