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Diesellampe leuchtet bei Mondeo 2.0 TDCI mit 130 PS

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:10

Hallo,

habe o.g. Mondeo aus dem Jahr 2004. Wenn ich morgens nach dem Kaltstart losfahre leuchtet die

Diesellampe nicht. Es ist also noch alles in Ordnung. Sobald ich den Wagen dann aber einmal kurz abstelle und danach wieder anlasse leuchtet die Lampe permanent. Er ist dann quasi in so eine Art Notlaufprogramm.

Auch wenn ich längere Zeit im Stau stehe kann es passieren, dass die Lampe plötzlich angeht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nehme an, die Ansaugbrücke ist eines dieser Rohre was rechts vom AGR Ventil liegt. Wie mache ich das genau sauber?

Hallo,

Die Ansaugbrücke ist das große, schwarze Teil, welches zwischen dem AGR und dem Zylinderkopf sitzt!

Nicht das silberne, eingepackte Rohr rechts vom AGR.

Gruß von Actros2554

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VWBus-2,1-MV

Hallo,

habe o.g. Mondeo aus dem Jahr 2004. Wenn ich morgens nach dem Kaltstart losfahre leuchtet die

Diesellampe nicht. Es ist also noch alles in Ordnung. Sobald ich den Wagen dann aber einmal kurz abstelle und danach wieder anlasse leuchtet die Lampe permanent. Er ist dann quasi in so eine Art Notlaufprogramm.

Auch wenn ich längere Zeit im Stau stehe kann es passieren, dass die Lampe plötzlich angeht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Welche Lampe meinst Du? Tankanzeige oder Vorglühkontrollleuchte?

Diesellampe - Kerze in den Tank geschmissen. (Vielleicht fehlt auch nur ein ch und ein l weniger :p )

Ich glaube er meint wirklich die Vorglüh-"Lampe".

Konitime

Also, bei der Vorglühleuchte an, kann es sein, vorausgesetzt, es ist ein deutlicher Leistungseinbruch da, das dieses vertrakte Steuergerät vom Turbo einen weg hat! Hatte ich letztes Jahr auch mal, jedesmal, wenn das Auto warm war und ich den Motor kurz mal aus gemacht hatte, dann wieder startete, ging meine Vorglühleuchte an und keine Leistung mehr, nach einer halben Stunde warten und neu starten fuhr der Wagen wieder ganz normal. Steuergeräte gibt es im Tausch in Ebay, aber nicht offiziell im Zubehör oder Ford, ich glaube, für 390 €. Ansonsten ganzen Turbo mit Steuerteil!!! ( Teuer ):D

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Also, bei der Vorglühleuchte an, kann es sein, vorausgesetzt, es ist ein deutlicher Leistungseinbruch da, das dieses vertrakte Steuergerät vom Turbo einen weg hat! Hatte ich letztes Jahr auch mal, jedesmal, wenn das Auto warm war und ich den Motor kurz mal aus gemacht hatte, dann wieder startete, ging meine Vorglühleuchte an und keine Leistung mehr, nach einer halben Stunde warten und neu starten fuhr der Wagen wieder ganz normal. Steuergeräte gibt es im Tausch in Ebay, aber nicht offiziell im Zubehör oder Ford, ich glaube, für 390 €. Ansonsten ganzen Turbo mit Steuerteil!!! ( Teuer ):D

Gruß von Actros2554

hatte hier auch mal irgendwo gelesen, AGR Ventil reinigen würde auch reichen.

Zitat:

Original geschrieben von VWBus-2,1-MV

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Also, bei der Vorglühleuchte an, kann es sein, vorausgesetzt, es ist ein deutlicher Leistungseinbruch da, das dieses vertrakte Steuergerät vom Turbo einen weg hat! Hatte ich letztes Jahr auch mal, jedesmal, wenn das Auto warm war und ich den Motor kurz mal aus gemacht hatte, dann wieder startete, ging meine Vorglühleuchte an und keine Leistung mehr, nach einer halben Stunde warten und neu starten fuhr der Wagen wieder ganz normal. Steuergeräte gibt es im Tausch in Ebay, aber nicht offiziell im Zubehör oder Ford, ich glaube, für 390 €. Ansonsten ganzen Turbo mit Steuerteil!!! ( Teuer ):D

Gruß von Actros2554

hatte hier auch mal irgendwo gelesen, AGR Ventil reinigen würde auch reichen.

Dann reinige doch erst mal das AGR, ist doch erst mal die einfache Lösung, vielleicht bringt es ja was. Aber such Dir ne Ecke, wo Du auch rumsauen kannst, ist nämlich eine sehr dreckige Sache mit dem Ruß!;)

Gruß von Actros2554

Was sagt denn der Fehlerspeicher?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von berni3

 

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher?:confused:

Ausdrücklich befürwortet! Notfalls, wenn viele Fehler drin sind, alle löschen und gleich nach dem nächsten Auftreten des Fehlers erneut auslesen, das ist dann der Kandidat. Wenn die Motorkontrolle angeht und der Notlauf aktiviert wird, ist immer* einer im Speicher abgelegt.

Code hier nennen und es wird Infos geben bzw beim Suchen sind welche zu finden.

 

 

* es gibt zwei ganz rare Exoten wo nicht, aber das wollen wir ja nicht gleich beschreien..

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:45

Bei Ford wollten sie den Turbo neu machen, kostet 1800 EUR. Der ADAC hat unterwegs mal den Speicher ausgelesen, da stand nur das AGR Ventil drin.

 

Hab das gestern mal ausgebaut und gereinigt, halt ausgeklopft und ausgekratzt. Zumindest läuft der Wagen jetzt viel, viel besser und die Lampe ist auch manchmal ganz aus.

Was kann ich jetzt noch machen, dass die Lampe ganz ausgeht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VWBus-2,1-MV

Bei Ford wollten sie den Turbo neu machen, kostet 1800 EUR. Der ADAC hat unterwegs mal den Speicher ausgelesen, da stand nur das AGR Ventil drin.

 

Hab das gestern mal ausgebaut und gereinigt, halt ausgeklopft und ausgekratzt. Zumindest läuft der Wagen jetzt viel, viel besser und die Lampe ist auch manchmal ganz aus.

Was kann ich jetzt noch machen, dass die Lampe ganz ausgeht?

Grüße

Hallo,

Dann bau das AGR noch mal aus und mache es mit Bremsenreiniger richtig sauber! Und die Ansaugbrücke solltest du auch ausbauen, wenn das AGR schon zu war, ist diese Ansaugbrücke auch zu!!! War bei mir auch schon mal zu 50 % zu!

Sau Arbeit, ich weiss, aber nicht zu ändern!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von VWBus-2,1-MV

Bei Ford wollten sie den Turbo neu machen, kostet 1800 EUR. Der ADAC hat unterwegs mal den Speicher ausgelesen, da stand nur das AGR Ventil drin.

 

Hab das gestern mal ausgebaut und gereinigt, halt ausgeklopft und ausgekratzt. Zumindest läuft der Wagen jetzt viel, viel besser und die Lampe ist auch manchmal ganz aus.

Was kann ich jetzt noch machen, dass die Lampe ganz ausgeht?

Grüße

Hallo,

Dann bau das AGR noch mal aus und mache es mit Bremsenreiniger richtig sauber! Und die Ansaugbrücke solltest du auch ausbauen, wenn das AGR schon zu war, ist diese Ansaugbrücke auch zu!!! War bei mir auch schon mal zu 50 % zu!

Sau Arbeit, ich weiss, aber nicht zu ändern!

Gruß von Actros2554

Hallo,

nehme an, die Ansaugbrücke ist eines dieser Rohre was rechts vom AGR Ventil liegt. Wie mache ich das genau sauber?

Hallo,

nehme an, die Ansaugbrücke ist eines dieser Rohre was rechts vom AGR Ventil liegt. Wie mache ich das genau sauber?

Hallo,

Die Ansaugbrücke ist das große, schwarze Teil, welches zwischen dem AGR und dem Zylinderkopf sitzt!

Nicht das silberne, eingepackte Rohr rechts vom AGR.

Gruß von Actros2554

http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...

Tja, wahrscheinlich hängt es noch weil noch mit Schmodder versehen, vielleicht ist es auch ganz kaputt. Dann hilft nur ein neues AGR oder besser noch eine Blinddichtung, um das AGR still zu legen

http://www.mondeomk3.de/9361-agr-blinddichtung.html

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...

Tja, wahrscheinlich hängt es noch weil noch mit Schmodder versehen, vielleicht ist es auch ganz kaputt. Dann hilft nur ein neues AGR oder besser noch eine Blinddichtung, um das AGR still zu legen

http://www.mondeomk3.de/9361-agr-blinddichtung.html

Hallo,

Alles ganz gut und schön mit der Blinddichtung, habe ich auch mal gemacht, dann kommt aber die Motorkontrollleuchte und das ist dann Mist in dem Fall, wo andere Fehler am Motor auftreten, weiss man es nicht, da die Lampe immer an ist! Also aus Sicherheitsaspekten keine Blinddichtung! Meine Meinung.

Ausserdem erlischt die Betriebserlaubnis!

Gruß von Actros2554

Uh, es erlischt die Betriebserlaubnis. Das ist ja furchtbar. Dann macht man die Blinddichtung halt nur mal zum testen rein, ob das Fz dann besser fährt :rolleyes:

wichtig wäre hierbei natürlich, den Stecker vom AGR abzustecken, damit es nicht mehr überwacht wird.

Bleibt der Fehler aus, dann liegt es auf der Hand, daß das AGR tatsächlich hinüber ist.

Nebenbei: die MKL zeigt nur die Schnulli-Bulli-Fehler an, die wirklich wichtigen werden durch die Vorglühleuchte angezeigt.

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