ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselkraftstoff Aral Ultimat o. Bioanteil besser für Motor u. Reg. DPF bei überwiegend Kurzstrecke

Dieselkraftstoff Aral Ultimat o. Bioanteil besser für Motor u. Reg. DPF bei überwiegend Kurzstrecke

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:46

Hallo,

da es sehr viele unterschiedliche und zweifelhafte Meinungen über sogenannte Premiumkraftstoffe gibt, wende ich mich mit einer Frage an die Motorenspezialisten unter Euch und hoffe auf kompetente Antworten!

Nun zum Thema: Ich fahre einen BMW Bj. 6/13 mit einem 2 Liter (184 PS) "N47 Dieselmotor". Das Problem in meinem Fall ist "Diesel und Kurzstrecke", denn die Laufleistung beträgt nur 8 - 10t/km im Jahr bei überwiegend Kurzstreckenfahrten. Dadurch ist im Laufe der Zeit schon zwei mal der automatisch eingeleitete Regenerationsprozeß DPF abgebrochen worden.

Da der "Dieselkraftstoff Ultimat" von Aral keinen Biodieselanteil enhält, soll dieser Kraftstoff im Motor eine bessere und auch saubere Verbrennung bewirken! Die Injektoren sollen kaum verkoksen und auch keine Ansammlung von Biodiesel im Motoröl! Außerdem soll durch die bessere Verbrennung und Rußbildung, die Regeneration wegen geringerer Ascheansammlung im DPF hinausgezögert werden!

Meine Frage: Ist es bei meinem Fahrprofil (geringe Laufleistung und Kurzstrecke) für den Motor und DPF von Vorteil, wenn ich diesen Dieselkraftstoff Ultimat ohne Biodieselanteil in Zukunft bevorzuge??? Antwort bitte mit Begründung!

Ansonsten glaube ich nicht an die zweifelhaften Versprechen der Mineralölkonzerne über diese sogenannten Premium Kraftstoffe!

Danke im Voraus für eure Antworten! ;)

Beste Antwort im Thema

Dein Fehler ist einfach bei NUR 8-10t km im jahr einen DIESEL zu fahren ....kauf dir nen Benziner...

Der diesel lohnt sich ja so nicht mal annähernd ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein Fehler ist einfach bei NUR 8-10t km im jahr einen DIESEL zu fahren ....kauf dir nen Benziner...

Der diesel lohnt sich ja so nicht mal annähernd ;)

Zitat:

@focuscmax1905 schrieb am 11. Januar 2015 um 01:34:10 Uhr:

Dein Fehler ist einfach bei NUR 8-10t km im jahr einen DIESEL zu fahren ....kauf dir nen Benziner...

Der diesel lohnt sich ja so nicht mal annähernd ;)

ob diese antwort den TE weiterhilft, bezweifle ich.

kannst du nicht lieber normalen kraftstoff tanken und zwei bis dreimal pro jahr eine flotte autobahnfahrt unternehmen?

nimm dir ein ziel vor, besichtige mit deiner frau eine 200 km entfernte stadt oder fahre ans meer (je nach wohnort :) ) usw., usw.

oder gib jemandem dein auto mit, wenn der so eine fahrt vorhat (kinder/bruder/sonstiger verwandter oder bekannter usw.)

denn es tut nicht nur dem partikelfilter gut, sondern dem ganzen motor, mal richtig durchgepustet zu werden.

 

nogel

Mein 2 Liter Diesel läuft mit dem V Power Diesel von Shell ruhiger. Den Unterschied merke ich besonders im kalten Zustand an der Ampel, vibriert kaum.

Vllt bilde ich mir das nur ein aber er schiebt auch etwas mehr.

Im Gegensatz zum Zeug von Aral, da merke ich keinen Unterschied und ist auch meist teuerer.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:59

Zitat:

@focuscmax1905 schrieb am 11. Januar 2015 um 01:34:10 Uhr:

Dein Fehler ist einfach bei NUR 8-10t km im jahr einen DIESEL zu fahren ....kauf dir nen Benziner...

Der diesel lohnt sich ja so nicht mal annähernd ;)

Verkaufen und dann einen Benziner kaufen kommt nicht in Frage! Der BMW ist erst 19 Monate jung und dementsprechend wäre der Wertverlust viel zu hoch! Trotzdem danke für deine Antwort! ;)

Hallo nogel,

mit deiner Aussage hast du vollkommen recht und ist auch logisch, aber wer verleiht (auch wenn es Verwandte sind) gerne sein Auto! Dann lieber selbst eine größere Strecke fahren!

Hallo mercatu,

Der V Power Diesel von Shell enthält auch Biodiesel und außerdem noch teurer als Ultimat! Der Aral Ultimat Diesel enthält keinen Biodiesel kostet aber 10 Cent Aufpreis zum Normaldiesel! Mir geht es aber hauptsächlich um den "besonders bei Kurzstrecken und DPF" schädlichen Bioanteil im Dieselkraftstoff!

Hallo,

Ich komm mit meinen X3 3,0 D ( mit DPF) auch nur auf ca. 10 000 km im Jahr. Auch viele Kaltstarts und Kurzstrecken. Tank alles quer Beet, auch von Freien. Geb aber jedesmal einen Schoppen Zweitaktoel zu und mach alle 15 tkm Oelwechsel. Jetzt über 100 tkm und keine Probs.

Ich würde mir nicht soviel Gedanken machen.

Eben wegen des fehlenden Bioanteil ( Schmierung) soll Aral Ulti. Diesel angeblich für die Einspritzanlage nicht so toll sein.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:02

Zitat:

nebukatonosor

Ich komm mit meinen X3 3,0 D ( mit DPF) auch nur auf ca. 10 000 km im Jahr. Auch viele Kaltstarts und Kurzstrecken. Tank alles quer Beet, auch von Freien. Geb aber jedesmal einen Schoppen Zweitaktoel zu und mach alle 15 tkm Oelwechsel. Jetzt über 100 tkm und keine Probs.

Ich würde mir nicht soviel Gedanken machen.

Eben wegen des fehlenden Bioanteil ( Schmierung) soll Aral Ulti. Diesel angeblich für die Einspritzanlage nicht so toll sein.

 

Hallo,

An die Beimischung von Liqui Moly Additive habe ich auch schon gedacht.

Bisher hatte ich etwas Bedenken gehabt, da ich mit diesen Additiven überhaupt keine Erfahrung habe und laut BMW von irgendwelchen Beimischungen im Dieselkraftstoff abgeraten wird! Wäre toll, wenn ich Tipps bekommen könnte, welches Liqui Moly Additiv für meinen "BMW 20d N47 Motor und auch für den DPF" am besten geeignet ist! Da gibt es ja eine große Auswahl mit unterschiedlichen Bezeichnungen! Möchte wegen Garantie und Kulanz seitens BMW am liebsten nur Original Liqui Moly Additive beimischen!

Was könntet ihr mir in dieser Hinsicht empfehlen, damit ich weiß welches Additiv ich mir kaufe!!! :rolleyes:

Ich tanke immer bei Freien oder Jet, kippe aber nach dem Tanken immer entsprechend der getankten Literzahl Diesel-Speed von LM zu (10ml pro 10L getankten Diesel). Die 1L Dose (16,-) hält bei mir (20 000km p.a.) etwa 1 Jahr.

Das Zeug steigert den Zündwert des Diesels, der Kaltstart ist etwas leiser, gefühlt ein paar PS mehr, weichere Verbrennung, dass Zeug so ein verkoken der ESD verhindern und eine saubere Verbrennung bewirken.

Bisher (158 000km) keine Probleme mit AGR, DPF, alles noch Orginalteile.

Nutzung seit 09/2011 offtmals auch im Kurzstreckenbereich (20km)

 

Der Effekt ist der gleiche wie bei Ultimate oder V Power.

Wie woanders schon erwähnt, wir mischen unserem Diesel (177 PS, 236.000 km) 1:150 bis 1:200 raucharmes teilsynthetisches Zweitaktöl zu und das bekommt der Abgasreinigung hervorragend, da alles Erstteile. Und wir tanken nur herkömmlichen Diesel. Der hat nie Premiumdiesel gesehen, und das sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein.

Der Kraftstoff verteuert sich pro Liter um etwa 1,5 bis 2 Cent (20 Liter Öl für 70 Euro), da kommt kein Liter Premiumdiesel hin.

Und das Motorenöl wird fest alle 15.000-16.000 km mit dem Ölfilter erneuert.

cheerio

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 22:34

"Danke nochmals für eure Antworten und Tipps"! Da BMW von Beimischungen irgendwelcher Additive im Dieselkraftstoff strikt abrät, habe ich bisher Abstand von Additiven oder Zweitaktoel genommen und war deshalb dann auch keine Option für mich! Um seitens BMW (wegen Garantie u. Kulanz) auf der sicheren Seite zu sein, kam ich auf Aral Ultimat ohne Bioanteil! Das war bislang der Hauptgrund für mich, kein Zweitaktoel oder Additive zu verwenden und als bestmöglichen Ersatz dann dafür jede zweite Tankfüllung (wegen geringerer Schmierung) diesen Aral Ultimat Premiumdiesel ohne Bioanteil zu tanken um vermeintlich dem Motor, Injektoren und DPF etwas gutes zu gönnen.

Übrigens, mein Vorgängerfahrzeug BMW E46, 320d Touring hatte 194 t/km auf der Uhr, nur normal Dieselkraftstoff getankt und lief wie ein Uhrwerk ohne Probs. Allerdings bin ich zu der Zeit mindestens 20 t/km im Jahr (ohne DPF) gefahren, jetzt fahre ich aber nur noch (mit DPF) 8-10 t/km im Jahr!

Toyota rät auch strikt von Additiven/Zusätzen ab. Vor mir hat kein D-CAT-Fahrer Zweitaktöl zugemischt, die haben alle mit den Zähnen geklappert wegen des DPNR-Kat bei dem alten Modell.

Hat mich trotzdem nicht daran gehindert, zuzumischen.

Und es ist ja nicht so, dass wir das nur des Gewissens wegen hineinkippen, es gibt auch erfahrene User, die mit sowas arbeiten und haben im Prüflabor Injektoren getestet und festgestellt, dass Ruße und Verkohlungen/Verharzungen abgebaut werden, mindestens aber die Schmierreserve des Kraftstoffs (gut für die Pumpe) erhöht wird. Und wenn man raucharmes Öl verwendet, passiert auch keinem Filter etwas.

Beim D-CAT verstopfen ohne Zusätze serienmäßig bei 110.000 aufwärts die Kats, unser altes Modell mit dünnen Differenzdruckleitungen hat 162.000 km gebraucht, trotz auch kurzer Strecken, bis der Kat gereinigt werden musste bei Toyota.

Und dass das Öl nicht raucht, sehe ich an meiner Schwalbe, die Zweitaktöl im Benzin braucht. Früher noch in den 90er Jahren haben wir uns fast die Augenbrauen weggesengt, weil man die alten Zweitaktöle als Kohle im Auspuff ausbrennen musste, wenn der mal wieder "zu" war. Heute ist das nicht mehr nötig, im Gegenteil, aus dem Auspuff kann man praktisch essen, weil die neuen 2T Öle einen sauberen Abbrand haben. Übrigens sauberer als Dieselkraftstoff.

Ich bin in der Elektrobranche tätig, ich habe nichts davon, dafür zu werben. ;)

Und 194.000 km... sind noch nicht so interessant. Ab 250.000 km wird's interessant.

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 14. Januar 2015 um 08:08:27 Uhr:

 

Und dass das Öl nicht raucht, sehe ich an meiner Schwalbe, die Zweitaktöl im Benzin braucht. Früher noch in den 90er Jahren haben wir uns fast die Augenbrauen weggesengt, weil man die alten Zweitaktöle als Kohle im Auspuff ausbrennen musste, wenn der mal wieder "zu" war. Heute ist das nicht mehr nötig, im Gegenteil, aus dem Auspuff kann man praktisch essen, weil die neuen 2T Öle einen sauberen Abbrand haben. Übrigens sauberer als Dieselkraftstoff.

du glaubst aber nicht, ein zweitakt-motor raucht, weil öl zugemischt wird?:confused::confused:

:):)

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 21:58

Hallo,

Dann werde ich es doch mal mit Beimischung von Zweitaktöl im Dieselkraftstoff versuchen. Scheint ja für den Motor, Injektoren, Pumpe und DPF wenn man das so hört, wirklich nicht schlecht zu sein!

Ich habe mir das Zweitaktöl von Liqui Moly ausgesucht und möchte euch Motorspezialisten fragen, ob es das richtige u. geeignete Zweitaktöl (LM 1052 oder LM 1189) zur Beimischung im Dieselkraftstoff für meinen BMW N47 20d CR Turbomotor und DPF ist!!! Oder gibt es noch besseres und geeigneteres 2T-Öl für meinen Motor?

Außerdem habe ich noch ein paar "Fragen bezüglich 2T-Oel" an Euch:

1. Welches 2T-Öl ist besser u. geeigneter für Motor u. DPF "LM 1052 oder LM 1189"?

2. Was ist das beste Mischungsverhältnis bei jeder Betankung 1:150 / 1:200 / 1:250 / 1:300 ?

3. Ist es auch in Ordnung, wenn das 2T-Öl erst nach der Betankung (z.Bsp. zu Hause)

hinzugefügt wird?

4. Ist das 2T-Öl auch nach 2 Jahren Garageneinlagerung noch einwandfrei brauchbar?

 

Kompetente Antworten von Euch wären für mich sehr hilfreich, dafür schon mal DANKE!

Hi,

wichtig ist, das beim DPF folgende Anforderungen ( JASO FC, API TC, ISO-L-EGD ) vom 2 T-Öl erfüllt werden. Beimengung um die 1:250 und am Besten beim Tanken.

MfG

Super-TEC

Ich nutze Öl nach ISO-L-EGD in 1:200. 20 Liter von Meguin (Liqui Moly No-Name-Marke) verbrannt und die letzten 40 Liter sind von dbv (Ludwigshafen o.ä. glaube ich).

1:100 kann man machen, um Injektoren usw. zu reinigen. Um die Schmierreserve zu erhöhen und alles im sauberen Zustand zu halten reichen auch 1:150 bis 1:200. Größer als 1:200 fängt das Nageln allerdings wieder an, lauter zu werden bei unserem D-CAT im Winter.

Da haben Fahrer auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mancher geht nicht über 1:150, für mich reicht auch 1:200.

Oft kippe ich das kurz vor dem Tanken hinein, aber letzten Sonntag auch hinterher erst. Das Öl vermischt sich ja schnell und durch das Schwappen während der Fahrt ist das auch relativ schnell im Diesel gelöst.

Und wenn man meint, die Beimengung sei gering und daher nicht wirkungsvoll: Man nehme warmes Wasser in ein Waschbecken und träufele ein paar Spritzer Spülmittel hinein. Das Wasser ändert seine Eigenschaften trotz geringer Beimengung des Mittels.

Ich hab das Öl in einem Heizraum stehen und bis zwei Jahre sollte das keine Probleme machen.

Da meine Frau mit dem Diesel wirklich viel fährt, mache ich mir allerdings auch keine Sorgen, dass unser Öl allzu alt wird, selbst in 20 Liter Gebinden.

Am besten geht das Befüllen mit einem 500 ml Laborkolben, sowas haben wir uns bei einem aufgegebenen Labor per Annonce in der Wochenzeitung geholt. Es geht exakt raus, man kann nicht kleckern. Oder man reinigt eine alte 1 Liter Öldose und füllt die halb voll, so dass man sich nicht bekleckert und schüttet das Pi mal Daumen ein. Ob statt 250 ml mal 230 oder 280 ml drin sind, das spielt eigentlich auf Dauer keine Geige.

Ein Dieselmotor ist zum Ölverbrennen gebaut und mehr Zweitaktöl macht dem eigentlich nichts, nur dem eigenen Geldbeutel etwas, denn 2T Öl kostet etwa 3,40 Euro den Liter, normaler Diesel vielleicht 1,06 Euro im Moment.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Dieselkraftstoff Aral Ultimat o. Bioanteil besser für Motor u. Reg. DPF bei überwiegend Kurzstrecke