ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dieselfilter wechsel

Dieselfilter wechsel

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. März 2007 um 8:27

Hallo Volvo Gemeinde Ich habe einen V50 2,0D und moechte den Dieselfiter wechseln jedoch sagte man mir ,dass dafuer eine spezielle Pumpe notwendig sei weis jemand darueber bescheid und muss man jedesmal wen man den Oelfilter wechselt den Dieselfilter ausbauen. DANKE im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mikael N.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo4Live

Lass den Filter lieber beim Freundlichen wechseln denn du musst das Kraftstoffsystem danach dringend und sehr ordentlich entlüften! Dafür brauchst du diese spezielle Handpumpe, ohne isses nicht möglich. Und ohne entlüften springt er nicht mehr an!!!

Das Kraftstoffsystem entlüftet sich selbstständig, man muss da selbst garnichts entlüften!

Du hast doch keine Ahnung oder hast du an diesem Motortyp schon einmal den Filter gewechselt??? Ich schon und ich musste ihn entlüften, denn er sprang NICHT mehr an und ich sage Dir das ist ne Prozedur gewesen die nicht ohne war. Von daher Vorsicht mit solchen Aussagen!!!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. März 2007 um 8:40

Hi, ja du hast in beiden Fällen recht!! Lass den Filter lieber beim Freundlichen wechseln denn du musst das Kraftstoffsystem danach dringend und sehr ordentlich entlüften! Dafür brauchst du diese spezielle Handpumpe, ohne isses nicht möglich. Und ohne entlüften springt er nicht mehr an!!!

Und ja man muss auch immer den Dieselfilter ausbauen, allerdings nur bei den Fahrzeugen mit DPF. Der ohne hat die Dosselklappe anders, so dass man mit dem Filter daran vorbei kommt!

mfg

am 3. August 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Volvo4Live

Lass den Filter lieber beim Freundlichen wechseln denn du musst das Kraftstoffsystem danach dringend und sehr ordentlich entlüften! Dafür brauchst du diese spezielle Handpumpe, ohne isses nicht möglich. Und ohne entlüften springt er nicht mehr an!!!

Das Kraftstoffsystem entlüftet sich selbstständig, man muss da selbst garnichts entlüften!

Zitat:

Original geschrieben von Mikael N.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo4Live

Lass den Filter lieber beim Freundlichen wechseln denn du musst das Kraftstoffsystem danach dringend und sehr ordentlich entlüften! Dafür brauchst du diese spezielle Handpumpe, ohne isses nicht möglich. Und ohne entlüften springt er nicht mehr an!!!

Das Kraftstoffsystem entlüftet sich selbstständig, man muss da selbst garnichts entlüften!

Du hast doch keine Ahnung oder hast du an diesem Motortyp schon einmal den Filter gewechselt??? Ich schon und ich musste ihn entlüften, denn er sprang NICHT mehr an und ich sage Dir das ist ne Prozedur gewesen die nicht ohne war. Von daher Vorsicht mit solchen Aussagen!!!

am 3. August 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Du hast doch keine Ahnung oder hast du an diesem Motortyp schon einmal den Filter gewechselt??? Ich schon und ich musste ihn entlüften, denn er sprang NICHT mehr an und ich sage Dir das ist ne Prozedur gewesen die nicht ohne war. Von daher Vorsicht mit solchen Aussagen!!!

JA, ich habe ihn gestern erst gewechselt, ohne jegliche Probleme und es war auch keine grosse Prozedur!

Zudem SPRANG der Wagen sofort an! Ich weiss nicht, was du da gemacht hast aber bei mir ist es problemlos abgelaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Mikael N.

 

JA, ich habe ihn gestern erst gewechselt, ohne jegliche Probleme und es war auch keine grosse Prozedur!

Zudem SPRANG der Wagen sofort an! Ich weiss nicht, was du da gemacht hast aber bei mir ist es problemlos abgelaufen!

Dann hast du eben alles richtig gemacht und ich wohl was falsch... Auf jeden Fall musste ich entlüften und hab über ne halbe Stunde gebraucht bis die Leitung wieder blasenfrei war und er dann auch wieder ansprang.... Es ist auf jeden Fall aber so das wenn nur ne Kleinigkeit schiefgeht und Luft in die Anlage kommt, der Motor keinen Mucks mehr macht. Darauf wollte ich hinweisen. Es ist auf jeden Fall nicht so das wenn was schiefläuft er sich selbst entlüftet, wie Du geschrieben hast, und dann problemlos anspringt....

am 3. August 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

 

Dann hast du eben alles richtig gemacht und ich wohl was falsch... Auf jeden Fall musste ich entlüften und hab über ne halbe Stunde gebraucht bis die Leitung wieder blasenfrei war und er dann auch wieder ansprang.... Es ist auf jeden Fall aber so das wenn nur ne Kleinigkeit schiefgeht und Luft in die Anlage kommt, der Motor keinen Mucks mehr macht. Darauf wollte ich hinweisen. Es ist auf jeden Fall nicht so das wenn was schiefläuft er sich selbst entlüftet, wie Du geschrieben hast, und dann problemlos anspringt....

Ich habe die Dieselleitungen mit Kabelbindern "abgeknipst" und anschliessend in den Filterkasten Diesel aus einem Kanister eingefüllt, das reichlich und anschliessend sollte zumindest alles Blasenfrei sein, es war zwar eine grosse Sauerei aber ich musste nichts entlüften. Dies bestätigte mir auch der freundliche als ich mir den Filter gekauft habe! Also dass sich das System selbstständig entlüftet.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir alles glatt lief und ich ausser einer Schweinerei aus Diesel nichts wegmachen musste oder nichts entlüften musste.

hallo, ich plane auch selbst den Kraftstoff-Filter in meinem V50 1.6 Diesel auszutauschen. Aber finde es nicht. Kannst du mir sagen, wo es zu finden ist?

am 8. Februar 2012 um 13:09

wie entlüftet man?beim lkw entlüftet man in dem man eine dieselleitung oben an der düse löst.da kommt dann zwar diesel raus,aber so geht es am schnellsten.ich dachte eigentlich das das filtergehäuse eine entlüftungsschraube hat.da startet man den wagen drei vier mal und gut ist.

früher gabs dafür eine handpumpe am filtergehäuse,heute muss man geld in der werkstatt löhnen...

wolffi65

Vielleicht hilft bei der ganzen Diskussion und dem vielen Halbwissen was hier zu lesen ist auch der Blick in die zum Volvo mitgelieferte Betriebsanleitung. Dort ist nämlich für den C30 beispielsweise auf Seite 177 folgendes zu lesen:

 

Tank leergefahren

Sollte der Tank einmal leergefahren werden, sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Die Kraftstoffanlage wird automatisch entlüftet, wenn der Zündschlüssel ca. 60 Sekunden lang vor dem Startversuch in Stellung II gelassen wird.

 

Gruß Andreas.

am 8. Februar 2012 um 20:50

Ah interessant beim S40 MY12 steht es auf Seite 153 so drin:

Zitat:

Tank leergefahren

Bedingt durch die Konstruktion der Kraftstoffanlage eines Dieselmotors kann, wenn der Kraftstoff ausgeht, für den erneuten Start nach dem Tanken eine Entlüftung in der Werkstatt erforderlich sein.

Nachdem der Tank leergefahren wurde, muss die Kraftstoffanlage zunächst eine Kontrolle durchführen. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Daher vor dem Anlassen des Motors nach dem Befüllen des Kraftstofftanks mit Diesel wie folgt vorgehen:

1. Den Transponderschlüssel in das Zünd- schloss stecken und in Schlüsselstellung II (siehe Seite 159) drehen.

2. Etwa eine Minute warten.

3. Zum Anlassen des Motors: Das Brems- und/oder Kupplungspedal durchdrücken und den Transponderschlüssel in Start- stellung III drehen.

Also gar nichts von Entlüften, nur, dass die Kraftstoffanlage eine "Kontrolle" durchführen muss.

Hi

beim V50 MJ 07 steht ähnliches: siehe Bild im Anhang:

Greenshot-2012-02-08-22-32-39
am 8. Februar 2012 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Hi

beim V50 MJ 07 steht ähnliches: siehe Bild im Anhang:

Das selbe steht beim C30 2.0D MY07 im Handbuch. Das System entlüftet sich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von phaw

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Hi

beim V50 MJ 07 steht ähnliches: siehe Bild im Anhang:

Das selbe steht beim C30 2.0D MY07 im Handbuch. Das System entlüftet sich selbst.

Hab vor einer Woche meinen Diesel-Filter gewechselt - Wie in meinem vorigen Beitrag schon mal geschrieben, nix von wegen der entlüftet sich selbst. Genauso gemacht wie beschrieben. Erfolg war, er sprang an lief ein paar Sekunden und dann war Feierabend!!! Komplette Leitung vom Filter bis zur Pumpe leer!!! Obwohl auch vorher Filtergehäuse und alles mit Diesel gefüllt. Habe dann mit ner Handpumpe durch den Filter Diesel reingedrückt um die Leitung zu füllen. War ne ziemliche Sauerei, aber es funktionierte. Auf jeden Fall entlüftet der sich nicht selber, das ist meine PRAKTISCHE Erfahrung damit. Auch wenn es anders geschrieben steht!!!

Meine Erfahrung ist, kleinere Blasen Stören nicht wenn der Motor ausreichend Sprit durchzieht. Bei komplett leeren Leitungen muss Ruedi bestätigen, es rührt sich nix mehr! Und dann muss man erst den Kraftstoff wieder bis zum Motor bringen.

Ich empfehle wie bereits gesgat wurde, den neuen Filter wieder direkt mit ausreichend Kraftstoff voll zu kippen und dann nach dem starten gleich etwas höher drehen (nicht nur kurz antippen, sondern schon die Leitung durchspülen), damit er gar nicht die Chance bekommt wider aus zu gehen (so wie es ruedi passiert ist). Dann dürfte es keine Probleme geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen