Transit
Ford Transit (& Connect):

Dieselfilter Wasser ablassen

• Ford Transit Ticker
  • Ford Transit (& Connect) Forum
  • Ford Transit Blogs
  • Ford Transit FAQ
  • Ford Transit Tests
  • Ford Transit Marktplatz
Ford Transit Mk4

Themenstarter

Hallo Leute, bei meinem Transit Baujahr 1997 leuchtet immer wieder die Anzeige auf, dass sich im Dieselfilter Wasser befindet. Hierzu gibt es eine Anleitung, wie man das Wasser ablässt. Im Grunde müsste es ganz einfach sein (Schlauch an Filter anstecken und aufschrauben etc.). Bei dem eingebauten Filter ist zwar ein kleines Röhrchen zum aufstecken eines Schlauches aber ich kann da niergens etwas aufdrehen. Entweder ist es extrem fest (habe schon mit Zange versucht) oder es ist ein Filter, bei dem das Ablassen anders (oder gar nicht) funktioniert. Der Filter sieht in etwas aus wie auf dem Bild:

http://data.motor-talk.de/.../filter-6890840939677055007.jpg

Genaue Bezeichnung kann ich nachliefern (bin im Moment nicht am Auto).

Würde mich über eine Lösung freuen. Vielen Dank und Grüße Ashley

hallo

es kann sein das die schraube unten sehr fest gedreht ist

Hatte bie meinem das gleiche Problem.Konnte das Plastikteil dann aufschrauben und habe es gleich(Topf drunter)mitsamt dem Diesel im Filter abgelassen und wieder zugedreht.Es war kein Wasser mehr drin wenn überhaupt.Die Anlage brauchte auch nicht entlüftet werden.Der ist gleich wieder angesprungen.

Aber diese blöde Lampe leuchtet trotzdem immer mal wieder auf.

Habe beschlossen das zu ignorieren und turnusmässig mit dem Oelwechsel das wenn vorhandene Wasser mit ablassen.

Zitat:

Original geschrieben von trakiba

hallo

Habe die Schraube handfest angedreht.

Zitat:

Original geschrieben von sarwuerker

Zitat:

Original geschrieben von trakiba

hallo

Themenstarter

Danke für die Antworten. Das ist unten halt erstens schlecht ranzukommen und zweitens aus Plastik. Da habe ich Angst, dass etwas abbricht. Aber wenn es tatsächlich "nur" an der festen Schraube liegt, muss ich mal etwas stärker drehen. Ich war halt nicht sicher, ob es am Ende tatsächlich eine Schraube ist (oder ein Filter ohne Schraube oder Wasserablasser o.ä.).

Ich mache das übrigesn wegen der Anzeige im Cockpit aber auch, weil ich unter 0 Grad Startschwierigkeiten habe (ab minus 3 Grad orgelt er ein wenig und dann geht nichts mehr) und glaube, es liegt am gefrorenen Wasser im Filter. Kann das sein?

Grüße Ashley

Ich denke das wirst du nach dem Ablassen sehen.

Zitat:

Original geschrieben von ashbury123

Danke für die Antworten. Das ist unten halt erstens schlecht ranzukommen und zweitens aus Plastik. Da habe ich Angst, dass etwas abbricht. Aber wenn es tatsächlich "nur" an der festen Schraube liegt, muss ich mal etwas stärker drehen. Ich war halt nicht sicher, ob es am Ende tatsächlich eine Schraube ist (oder ein Filter ohne Schraube oder Wasserablasser o.ä.).

Ich mache das übrigesn wegen der Anzeige im Cockpit aber auch, weil ich unter 0 Grad Startschwierigkeiten habe (ab minus 3 Grad orgelt er ein wenig und dann geht nichts mehr) und glaube, es liegt am gefrorenen Wasser im Filter. Kann das sein?

Grüße Ashley

Ich habe die Schraube vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange gelöst aber hinterher nur mit der Hand festgezogen.

Zitat:

Ich denke das wirst du nach dem Ablassen sehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ashbury123

Grüße Ashley

Themenstarter

ja, das stimmt. Allerdings hätte es ja sein können, dass das überhaupt gar nichts damit zu tun haben kann. Dann könnte ich mir das Ablassen sparen, da (siehe oben) das Licht im Cockpit ja anscheinend gerne mal leuchtet (auch nach dem abgelassenen Wasser). Grüße Ashley

kann es sein das der geber (schalter ) def. oder keine lust mehr hatt

Auch das ist eine Möglichkeit.kann man nicht ausschliessen,aber ich lass das so da sich die Leuchte nur sporadisch meldet.Das beunruhigt mich nicht.

pass aber auf wenns nicht mehr leuchtet, obwohl ich es wisse wollte woran das liegt.

Feuchtigkeit?

im stecker ? vieleicht

Ford Transit (& Connect): Dieselfilter Wasser ablassen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dieselfilter Wasser ablassen : Ford Transit (& Connect) (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH