Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel xDrive mit AdBlue

Diesel xDrive mit AdBlue

BMW 5er F10

Nach Katalog/Preisliste haben nur die xDrive Diesel Modelle eine AdBlue Abgasnachbehandlung. Die normalen Modelle erfüllen Euro 6 Norm auch ohne AdBlue.

Ich stehe vor der Entscheidung Touring 535d xDrive oder 535i xDrive (Diesel oder Benziner). Wegen AdBlue tendiere ich zum Benziner. Eventuell zum 535d ohne xDrive.

Die Nachteile von AdBlue sollen sein:

um 30kg höheres Fahrzeuggewicht

regelmäßig Nachfüllen (8-10T km)

ohne AdBlue startet Motor nicht

zusätzliche Kosten von ca. 2-3€/100km

zusätzliche empfindliche Technik

Wie sind die Erfahrungen der xDrive Fahrer mit AdBlue.

Kosten von AdBlue

selbst nachfüllen

Dieselverbrauch höher oder niedriger

usw

Beste Antwort im Thema

Leute, kauft euch die Nachfüllpackung bei BMW, passt genau, ist im Nu eingefüllt und kostet pro 1,75 Liter etwa 6,00€ und hält für 4000km vor. 535d fahren und keine paar Cent für das Mittel haben, das sind mir die richtigen. Völlig dämliche Diskussion, da sollten schon andere Gründe für 535i und 535 d entscheidend sein.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

also meiner ist jetzt 1 1/2 Wochen alt.....

@ Wyatt5812: Wenn Du den Tankdeckel öffnest sollte der Einfüllstutzen links neben dem Tankdeckel sein.

Dort findet man bei mir eine glatte Kunststofffläche. Das sollte bei Dir genauso ausschauen.

Gruß

MD

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

 

@ Wyatt5812: Wenn Du den Tankdeckel öffnest sollte der Einfüllstutzen links neben dem Tankdeckel sein.

Dort findet man bei mir eine glatte Kunststofffläche. Das sollte bei Dir genauso ausschauen.

Danke für die Info - da ist bei mir auch kein Einfüllstutzen - Glück gehabt - aber man sieht anscheinend, wo er links sitzen würde (Bild).

Image

jep, so sieht es bei meinem auch aus

Die 5er haben im Tankdeckel einen zusätzlichen Tankstutzen. Der wäre dir bestimmt schon aufgefallen.

Zitat:

Hier ein Dokument, was das gesamte SCR System detailliert beschreibt. Seite 12 ist auch beschrieben, wo der passive Tank (passiv, da er nicht aktiv erwärmt wird) befüllt wird:

http://prodcds.bmwuniversity.com/.../SCR%202_US.pdf

Vielen Dank "yreiser" für den Link - hier wird Technik und Funktion sehr gut erläutert.

Die Entscheidung für den 535i xDrive Touring ist gefallen - es wird ein Benziner.

Die Gründe:

- Täglich viele (ca 10) Kurzstrecken von 2-25km

- Langstrecken meist im Ausland (F, CH, I)

- günstige "Aufrüstung" mit PPK auf 250kW und 450Nm

Nachteile (m.E.) des 535d vermieden:

- "Schütteln" des Motors mit Start/Stop Automatik

- Ölvermehrung (-Verdünnung) im Kurzstreckenverkehr

- lauter werdende Dieselgeräusche ab ca. 50.000km

- AdBlue-Einspritzung

- Dieselgeruch an Kleidung und Händen nach dem tanken

- erst Gedenksekunde, dann "Schleudertrauma" beim anfahren

- Zusatzgewicht Dieselmotor und AdBlue Vorräte

Kann ich alles nachvollziehen, aber nur einige davon wären für mich letztendlich in der Kaufentscheidung relevant (z. B. viel Kurzstrecke).

Unbegreiflich ist dass die Autoindustrie dermaßen ungünstig den Zugang konstruiert. VW versteckt das sogar noch. Da wird man fast gezwungen in die Werkstatt zu rennen. Adblue ist die einzige derzeitige Möglichkeit einen Euro 6 PKW wirklich Schadstoffarm zu betreiben. Die Speicherkats stehen bereits in der Kritik die Grenzwerte nur im optimalen Fahrbereich einhalten zu können. http://www.sueddeutsche.de/.../...m-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581

Hi!

Ich fahre meinen 520 xDrive / F11 nun seit Oktober 2013.

Der AdBlue Einfüllstutzen ist unter dem Tankdeckel neben dem Dieseleinffüllstutzen.

Ich habe nun 19.000 km auf der Uhr.

Die Anzeige verlangt nun nach 15l Adblue.

An einer Tanke (Wien) habe ich den 10l Kanister um € 17,- gesehen, aber ohne Angabe der Din/ ISO - Norm.

An einer anderen Tanke habe ich den Kanister um € 19,90 gesehen, mit angabe der DIN / Iso - Norm.

Wo bekommt ihr den Saft um unter 1 Euro?????

Und was haltet ihr von dem Zeug ohne Din/ ISO angabe (aus CZ) -dafür samt Einfüllstutzen?

Gyula

Schau mal an der A2 BP Guntramsdorf West 2353 dort sollte es AdBlue aus der Zapfsäule geben 0,69 Euro, frag doch dort mal nach ob sie schon den PKW Adapter für AdBlue haben. Da es immer mehr PKW's mit AdBlue gibt werden sich auch die Tankstellen langsam darauf einstellen.

Hi!

Ich habe jetzt eine Tankstelle auf der A22 Richtung Stockerau gefunden, dort habe ich AdBlue aus der Zapfsäule um 0,69 ct. getankt. Hat aber ca. 20 Minuten gedauert, da die Pistole dauernd abschnappt.

Man muss halt gaaaanz langsam betanken.

20.000 km / 15 l AdBlue

Gyula

am 5. Dezember 2014 um 17:42

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einen Fahrzeug vor Facelift ohne AdBlue, jetzt den gleichen Motor mit AdBlue? Die Fahrzeuge sind ja nachdem Facelift um einiges schweres geworden, macht sich das bemerkbar (Verbrauch, Durchzug) ?

Gruß

Herbert

Zitat:

@gyula1 schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:24:01 Uhr:

Hi!

Ich habe jetzt eine Tankstelle auf der A22 Richtung Stockerau gefunden, dort habe ich AdBlue aus der Zapfsäule um 0,69 ct. getankt. Hat aber ca. 20 Minuten gedauert, da die Pistole dauernd abschnappt.

Man muss halt gaaaanz langsam betanken.

20.000 km / 15 l AdBlue

Gyula

Wie hast Du das gemacht? Die haben dort nur die üblichen Magnetadapter, wie auch andere Tankstellen, die ich schon heimgesucht habe. BMW spezifischen Adapter haben die keinen.

Hi!

Das Rohr von der Zapfpistole ist zu dick und passt daher nicht in den Einfüllstutzen.

Aber man kann die Pistole das Rohr "aufsetzen", das Rohr geht dann ein paar mm in den Einfüllstutzen hinein.

Wenn die so tankst, schnappt die Pistole alle paar Sekunden ab, deshalb habe ich ca. 20 Min. gebraucht.

Aber es geht........und ich bin sicher, wenn ich in einem Jahr das nächste mal tanken kommen, haben die einen Adapter. Wenn nicht, dann mache ich mir einen........

Gyula

Nur ganz kurz: 10 l Kanister AdBlue samt Adapter bei Amazon gekauft. (Set: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?... ;20l Kanister: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...)

Ist zwar nicht ganz so billig wie an der LKW Tanke - aber immer noch günstig und zudem PKW Harn(Stoff).

Nachfüllen von 10 l dauert in etwa 3 Minuten; kann selbst der Dümmste.

Kann man also zwischendurch mal befüllen.

Gruß aus dem Wiener Wald

Al

Deine Antwort
Ähnliche Themen