ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel vs Benziner Mehrfachstart

Diesel vs Benziner Mehrfachstart

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:42

Hallo,

dieses Thema wurde schon mehrfach angesprochen, aber dennoch auf ein neues...

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und schwanke zwischen dem Mercedes W 205 C 220 CDI und C 200 oder BMW F10 520 D oder 520 I.

Meine Situation ist wie folgt:

Ich fahre eine Strecke ca. 3 km zur Arbeit. Über den Tag verteilt muss ich in relativ kurzen Strecken (ca je 1 km) den Motor mehrfach ein- und ausschalten. (Kinder abholen, einkaufen, Training etc.)

Meine Frage ist wie folgt: Verkraftet der Benziener oder Diesel die Mehrfachstarts besser?

Ich tendiere zu dem Diesel, da er einfach mehr Drehmoment bietet und bei evtl. längeren Strecken weniger verbraucht.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Am besten, du mutest das gar keinem verbrennungsmotor zu! Elektro bzw. Hybrid wäre idealer...

 

Aber wenn es nur Diesel und Benziner sein soll - Benziner, am besten ohne Turboaufladung...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Am besten, du mutest das gar keinem verbrennungsmotor zu! Elektro bzw. Hybrid wäre idealer...

 

Aber wenn es nur Diesel und Benziner sein soll - Benziner, am besten ohne Turboaufladung...

am 7. Februar 2016 um 23:04

Eindeutig Benziner.

Falls du einen normalen Steckdosenzugang beim Abstellplastz Zuhause hast: Elektroauto oder Plug-In Hybrid. Die verkraften das um Welten besser. Für normale Motoren ist das Folter.

Wenn ich Dein Fahrprofil hätte würde ich es mit einem Elektroauto probieren. Voraussetzung ist natürlich, Du hast eine Möglichkeit den Akku zu Hause, wenn notwendig, zu laden. Sind zwar etwas teurer die E Autos, aber was Du da suchst sind ja auch keine Billigheimer.

Bei der Preislage der erwähnten Autos würde mich ein Liter Mehr- oder Minderverbrauch nicht interessieren.

Mit was für einem Fahrzeug erledigst Du den Alltag momentan?

Mein Senf: 1x 3Km, plus x-mal 1Km ist die ideale Distanz für:

- zu-Fuss-gehen

- Fahrrad fahren

- Bus

- und wenn es ein Auto sein muss: ein Elektroauto.

Sofern du nicht gerade 150km und mehr pro Tag zurück legen musst, ist das die perfekte Wahl.

Ach ja: die von dir genannten Probanden sind für den extremen Kurzstreckenbetrieb vollkommen ungeeignet. Die Fahrtstrecke ist zu kurz, um die Batterie zu laden, der Motor wird nie richtig warm, auch im Auto bleibt es kalt.

am 8. Februar 2016 um 8:19

Bitte keinen Diesel. Nein auf keinen Fall!!

Bei deinem Fahrprofil ist ein Auto eigentlich schon verkehrt, aber zugegebener Maßen, ist es ebenso auch mein Fahrprofil. Dies habe ich 16 Jahre mit einem w202 C200 Benziner zurückgelegt. Jetzt bei knapp 300.000km habe ich bis jetzt nur den LMM austauschen müssen und sonst nie Etwas. Selbst der Verschleiß war kaum bemerkbar.

 

Trotzdem würde ich eher über ein anderes Antriebskonzept nachdenken und wenn es ubedingt ein Auto sein soll, etwas Kleines.

Und zu guter Letzt, wenn du unbedingt auf deine Auswahl bestehst, dann den C200.

Ich würde eindeutig zum Diesel raten.

Der Benziner kämpft nämlich mit der sog. Ölverdünnung (Benzinanteil im Motoröl), der Diesel hat dieses Problem nicht. Allerdings sollte der Dieselwagen keinen Partikelfilter haben, der braucht nämlich öfter mal Langstrecke.

Wie schon erwähnt diese Streckenprofil ist eigentlich überhaupt nicht Auto geeignet.

Eigentlich können mir Autos gar nicht groß genug sein aber bei Strecken von 3km könnte man auch über ein kleiners Auto nachdenken.

Ölverdünnung ist sehr wohl ein Problem beim Diesel mit DPF.

Wie es ohne aussieht kann ich aber nicht sagen.

Ein Elektroauto wäre hier die beste Wahl. Aber ich glaube das es den Verbrennungsmotoren die vielen Kaltstart nichts ausmacht. Wenn dann wirst du es gleich merken (noch in der Garantie). Ansonsten reiben sich die Motoren nach einiger Zeit frei und ab da gibt's dann keine Probleme mehr bei Kaltstarts.

Du solltest halt ab und zu mal alle 1/4 Jahr Langstrecke (ca. 100km) an einem stück Fahren um den Motor wieder richtig frei zu brennen.

Wo es halt auch noch negative bemerkbar ist dass sich bei 3km niemals der DPF freibrennen kann. Das heißt du bist ein großer Umweltsünder.

am 8. Februar 2016 um 9:43

Zitat:

@AcJoker schrieb am 8. Februar 2016 um 10:18:46 Uhr:

Ölverdünnung ist sehr wohl ein Problem beim Diesel mit DPF.

Wie es ohne aussieht kann ich aber nicht sagen.

Ja ist ein Problem bei allen Verbrennungsmotoren, egal ob Otto, Wankel oder Diesel. Bei Diesel ist dieses Problem sogar noch schlimmer, da Diesel schlechter verdampft und Motoröl kommt auch viel später auf die Temperatur.

am 8. Februar 2016 um 9:55

Zitat:

@Volltreffer81 schrieb am 7. Februar 2016 um 23:42:08 Uhr:

Meine Frage ist wie folgt: Verkraftet der Benziener oder Diesel die Mehrfachstarts besser?

Benziner ohne AGR, Turbolader, Direkteinspritzung sollen es besser können. Am besten sollte man dann auch noch Ölwechselintervall verkürzen, hin und wieder Ausflüge 50-100km fahren, im Winter in der Garage über Nacht parken.

 

Moin,,

ganz klar kein Auto mit Verbrennungsmotor!!

Entweder E-Auto oder Fahrrad/E-Bike oder Roller! Aber ein Verbrenner als Motor wird ob Diesel oder Benziner nie warm und verschleisst unnütz!! Mir wäre dafür mein Auto zu schade, und wäre froh Dein Problem zu haben! Ich fahre alles unter 10KM mit E-Bike.

Mit Kindern und den dazu gehörigen Einkäufen sind Vorschläge wie E-Bike meist nicht umsetzbar.

 

Man sollte vielleicht eher darauf eingeben welches herkömmliche Fahrzeug man unter diesen Umständen kaufen sollte.

 

Evtl. wäre eine Standheizung und/oder ein Motorvorwärmer hier hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel vs Benziner Mehrfachstart