-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Teile für cadillac
Themenstarter
|
ich vermute das der Motor abgeschaltet wird sobald die Vorpumpe im Tank luft zieht. Je nachdem wie schnell der Fahrer dann auskuppelt dreht der Motor "leer" weiter. Ist die Einspritzpumpe während der Motor noch "dreht" schon trocken führt das vermutlich innerhalb von sekunden zu Schäden an der ESP. Ist es möglich das dieses Szenario eintritt? Wäre nett wenn die Meinungen wie " Tank leer fahren macht man nicht usw." sich einfach raushalten :-) |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Theoretiosch dürfte nix Passieren. Der motor geht einfach aus wenn kein Diesel mehr eingespritzt wird.
Aber in der Praxis ist eh meist alles anders. Ich würds nicht Riskieren.
Der Freundliche sagt aber auch das nichts passieren dürfte.
Nur beim Starten dauert es ne weile da die Leitung erst mal wieder gefüllt werden müssen.
Also nicht wundern wenn er dann auf anhieb nicht gleich anspringt.
Ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrueckt.
Was passiert mit der einspritzpumpe wenn ich nicht auskuppel ( bei 150 im 6. auf der autobahn) nachdem der dieselmotor abgeschaltet wurde weil der sprit alle ist?
Zieht die luft und wird dadurch beschaedigt /zerstoert wegen der fehlenden Schmierung?
Ich hab irgendwo gelesen das eine ESP nach wenigen sekunden frisst wenn die schmierung durch den diesel fehlt.
Eigentlich dürfte nichts Passieren.
Heutzutage sind die fahrzeuge so gebaut das dir der tank leer gehen kann ohne das du danach gravierende schäden hast. Zudem glaub ich mal gelesen zu haben das das esp eh nichts mit dem kraftstoff zu tun hat sondern eher mit der bremsanlage und daher auch bremsflüßigkeit enthält.
Wegen der einspritzpumpe brauchst du dir auch keine gedanken machen da die auch mal luft ziehen kann. Wie gesagt da die leitungen danach aber erst mal wieder gefüllt werden müssen, dauert das starten dementsprechend länger
OK,danke schon mal.
Mit ESP meinte ich allerdings einspritzpumpe :-)
Diesel Tank leer- Einspritzpumpe gefährdet?
Mahlzeit!
Komtt auf die Art der ESP an, bei ner VP44 würd ich das nicht machen, bei ner Reihenpumpe, Verteilerpumpe ve4.../ VP36/37 .... passiert normalerweise nix.
Oder meintest Du CR und dort die Hochdruckpumpe?
ciao, Jockel
Achso Die meinst du xD Dachte das ESP zwecks bremse
Genau wäre Interessant zu wissen was du hast für nen motor bzw. für nen Einspritzsystem.
Ich dachte das risiko entsteht generell durch hochdruckpumpen. Egal ob PD oder CR.
Also CR interessiert mich eigentlich...
DoobieBrother
Wenn die Kraftstoffpumpe Luft zieht und der Motor dann schon ausgeht, hast Du immer noch Diesel in der HD-Pumpe und im Rail. Wenn die Piezoinjektoren dann auch bei ausgeschaltetem Motor "dichtmachen", verbleibt dieser Diesel-Rest noch eine Zeit im System und kann die HD-Pumpe weiter schmieren - auch beim Ausrollen aus 150 km/h.
Es sollten sich also bei leerem Tank keine größeren Probleme ergeben.
Stimmt hab ich auch mal gelesen das sobald die Pumpe im Tank luft zieht das Motorsteuergerät den motor Abstellt bevor die Luft bei den Einspritzdüsen ist.