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Diesel statt Benzin getankt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. September 2015 um 22:00

Hallo,

mir ist eben was seltendummes passiert. Habe in meinen Golf 6 GTI Diesel statt Benzin getankt. Es waren ca. 5 Liter Benzin im Tank und ich habe 5 Litter Diesel draufgetankt bis es mir aufgefallen ist. Ich habe den Motor nicht gestartet und den ADAC gerufen. Er hat mein Auto zur VW Werkstatt geschleppt und dort abgestellt.

Dachte dies passiert nur Trotteln, doch scheinbar bin ich selber einer :-/

Was muss gemacht werden und wie teuer wird das?

Reicht Tank auspumpem? Was kostet dies bei VW?

Wo geht es evtl. günstiger?

Danke für die Hilfe und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@katylemon schrieb am 8. Oktober 2015 um 15:42:28 Uhr:

Da ich noch aus der Prä-Bleifrei-Ära stamme: die Benzun-Zapfpistolen mit dem kleineren Durchmesser wurden mit dem bleifreien Benzin eingeführt, damit man nicht versehentlich verbleites Benzin statt unverbleitem tankt. Dass man dadurch auch keinen Diesel im Benziner tanken kann, war quasi ein nebenprodukt.

Die Zapfpistolen an den LKW Säulen sind übrigens i.d.R. mit größerem Durchmesser als die an der PKW Säule und werden daher glücklicherweise auch nicht in den PKW-Einfüllstutzen passen. Die LKW-Säulen schießen imemrhin bis zu 4x mehr Kraftsoff durch die Leitung als die PKW-Säulen...

"ey Klausi, warum tankst du denn bleifrei"

"na wegen der Umwelt und so"

"mit verbleitem würde dir Karre natürlich tiefer liegen, bringt gute zwei drei Zentimeter, aber ich find's gut, dass du so auf öko machst"

 

;) ;)

 

Kleine manta manta Anekdote, sorry Leute, konnte ich mir nicht verkneifen!

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?? Dachte das geht garnicht weil der Rüssel nicht reinpasst? Oder war das nur umgekehrt möglich?

Mich wundert das du den Rüssel reinbekommen hast!

Als erstes ist es schonmal gut das du ihn nicht gestartet hast, von daher sollte das Auspumpen und reinigen reichen.

Edit: Andersrum wäre es schlimmer gewesen!

Das ist vielen meiner Kollegen schon oft passiert. Las Auspumpen und gut ist.

Zitat:

@xxromeo81xx schrieb am 30. September 2015 um 00:00:38 Uhr:

Hallo,

mir ist eben was seltendummes passiert. Habe in meinen Golf 6 GTI Diesel statt Benzin getankt. Es waren ca. 5 Liter Benzin im Tank und ich habe 5 Litter Diesel draufgetankt bis es mir aufgefallen ist. Ich habe den Motor nicht gestartet und den ADAC gerufen. Er hat mein Auto zur VW Werkstatt geschleppt und dort abgestellt.

Dachte dies passiert nur Trotteln, doch scheinbar bin ich selber einer :-/

Was muss gemacht werden und wie teuer wird das?

Reicht Tank auspumpem? Was kostet dies bei VW?

Wo geht es evtl. günstiger?

Danke für die Hilfe und Gruß

Na ja.... 5 Liter im Tank und 5 Liter Diesel drauf.....

Wenn du dann vollgetankt hättest mit ca 40 Liter... dann hätte dein GTI das sicher problemlos durchgezuscht.

Bei einem GTD mit 5 Liter Benzin im Tank hätte ich genau so verfahren wie du mit deinem GTI. Denn die modernen Diesel sind da arg empfindlich.

Netter Gruß Clive

PS: Wenn du jetzt eine shit Werkstatt hast braten die dir einen Storch... und das kostet

Zitat:

@xxromeo81xx schrieb am 30. September 2015 um 00:00:38 Uhr:

Hallo,

mir ist eben was seltendummes passiert. Habe in meinen Golf 6 GTI Diesel statt Benzin getankt. Es waren ca. 5 Liter Benzin im Tank und ich habe 5 Litter Diesel draufgetankt bis es mir aufgefallen ist. Ich habe den Motor nicht gestartet und den ADAC gerufen. Er hat mein Auto zur VW Werkstatt geschleppt und dort abgestellt.

[.....]

Dann bete mal, dass nicht ein ahnungsloser Schrauber den Schlüssel nimmt und den Wagen in die Halle fährt! :D

Genau so etwas ist einen User hier auf MT passiert.

Kann sich bitte jemand nochmal zum Tankrüssel äußern, denn es scheint ja etwas passiert zu sein, was gar nicht hätte passieren können!

Zitat:

@Otto58 schrieb am 30. September 2015 um 18:02:01 Uhr:

Kann sich bitte jemand nochmal zum Tankrüssel äußern, denn es scheint ja etwas passiert zu sein, was gar nicht hätte passieren können!

Jeep der Dieseltankrüssel passt normal nicht ins Benziner- Löchlein. Er ist dicker.

Umgekehrt geht es. Man könnte also ohne es zu merken Benzin in den Diesel- Tank füllen.

Das einzige wo es gar nicht geht... ist z.B. Ford mit dem Fehlbetankungsschutz.

Dort geht nur die Benzinpistole in den Benzintank und die Dieselpistole in den Dieseltank.

Allerdings wird die Kanisterbetankung schwieriger.

Netter Gruß Clive

Kannst du das mal erklären Clive?

Zitat:

@Sonic_1579 schrieb am 30. September 2015 um 19:57:47 Uhr:

Kannst du das mal erklären Clive?

was?

Eigentlich wäre ja sinnvoller, wenn die OK-Zapfpistole nicht in den DK-Tankstutzen passen würde, oder?

Der Schaden nach Start dürfte mit OK im Dieselmotor bzw. dessen Einspritzsystem bei weitem größer sein als bei DK im Ottomotor, oder?

Jedenfalls bei 5l von ??? im ansonsten korrekt vollgefüllten Tank...

DK zündest zwar selbst (Klopfreglung hin oder her, die wird das nicht ausregeln können :)), schmiert aber wenigstens, was man umgekehrt, bei OK in der Dieselhochdruckpumpe, nicht ohne weiteres behaupten kann, ganz im Ggt. liegt ja genau darin das Problem der Fehlbetankung eines modernen DI-Dieselmotors mit OK.

Zitat:

@Sonic_1579 schrieb am 30. September 2015 um 19:57:47 Uhr:

Kannst du das mal erklären Clive?

Fehlbetankungsschutz bei Ford.

www.reutter-gmbh.de/pdf/info_reutter_dps.pdf

Zitat:

@Taubitz schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:25:23 Uhr:

www.reutter-gmbh.de/pdf/info_reutter_dps.pdf

Super... du warst schneller als ich.

Das die Diesel- Zapfpistole größer ist als die für Benzin... hängt meines Erachtens historisch zusammen. Früher waren LKW Dieseltanker und die Zapfpistolen für LKW hatten (und haben) eine höhere Durchflussmenge.

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