ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Diesel Sprit sparend fahren? wie? :)

Diesel Sprit sparend fahren? wie? :)

Themenstarteram 23. November 2006 um 15:28

hey hey.. :P

ich war ja die ganze zeit gläubiger benziner. .:)

und bin auch immer toll damit ausgekommen.. beim benziner hat man ja gesagt.. um da sprit sparend zu fahren ~ alle 10km/h schalten.. und 50-60km/h im 5ten...

(berichtigt mich wenn ich falsch lieg :P hab ich damals so ausm TV aufgeggabelt. .*ggg*)

aber wie schaut das beim diesel aus? :) da ich in meinem leider blöd keinen board computer hab.. hab ich auch keine anzeige wieviel erverbraucht / 100km ..

aber was mir auf jeden fall auf gefallen is.. 50 fahren im 5ten is da garnich.. der ruckelt und stottert sich da ja zutode.. :) erst ab 70 wird er im 5ten gang still..

was meint ihr? :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

beim Diesel gilt lieber etwas mehr Drehzahl und dafür das Gaspedal nicht durchdrücken, sonst säuft der Turbo

5. Gang ab 70km/h passt schon, ist ja anders Übersetzt der Diesel und zu niedrige Drehzahlen erhöhen auch den Verbrauch

Höchstmöglicher Gang ohne das er ruckelt bzw. vor dem Turboschub schalten sprich so unter 2000 U/min.

Themenstarteram 23. November 2006 um 15:56

ui.. 2000 is aber schon ziemlich hoch oder nicht? :) .. da fahr ich ja schon im 3ten 60-70 *gg*

2000 hoch, naja relativ, wenn du jetzt wirklich extrem sparsam fahren willst ists hoch, aber niedriger mag ich persönlich nicht weil er nicht mehr zieht.

Bei meinem Mondeo z.B sind 70 im 5. nur schwer möglich drunter ruckelt er sofort sprich alles unter 1500 U/min.

Beim Passat TDI sind 65 im 5. kein Problem, geht auch 50 im 5. aber ist man bei 1100 U/min und auch wenns nicht schadet, da hört er sich einfach nicht mehr gut an bzw. in der Stadt bei ständig wechselnder Geschwindigkeit nervts einfach!

Aber im 3. bist du bei 70 sicher "weit" über 2000. 60 im 4. find ich vernünftg!

ganz niedrige Drehzahlen sind nicht so gut für die Lager im Motor... und beim Diesel ists eh egal wie man fährt, dann ist es halt mal nen halber Liter weniger oder ein halber mehr.... von daher Scheiß ich drauf ;-)

Zum Rollen den größtmöglichen Gang. Zum Beschleunigen im Bereich des max. Drehmoments bleiben.

Sowohl extrem niedertouriges Fahren als auch höhere Drehzahlen bedingen einen etwas schlechteren Wirkungsgrad. Macht bei guten TDCis aber auch nur max 20% aus.

Gegenüber landläufiger Meinung bringt "langsames Beschleuigen" nichts. Für die Geschwindigkeitsänderung von A auf B wird eine fixe Menge an Energie (=Sprit) benötigt. Ob man die langsam oder schnell verfeuert macht nur wenig aus, wenn die Beschleunigungsphasen im Verhältnis zum halbwegs konstanten Fahren nur einen kleinen Anteil ausmachen.

Wenn man hingegen permanent voll beschleunigt und wieder bremst verbraucht man mehr als bei verhaltenem Beschleunigen und Bremsen, aber nur weil die Anzahl der Beschleunigungsintervalle pro Zeitraum und Strecke größer ist.

Ciao

Themenstarteram 23. November 2006 um 20:22

vielen dank für eure netten antworten :)

*aber ich bins ja hier net anders gewohnt*schleim* *gg*

werd morgen früh mal drauf achten von welchen gang bis gang er sich gut anhört.. :P und werd aufhören im 60 im 5ten zu mache *gg* jetzt weiss ich ja das dass nicht unbedingt gut ist :P

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:23

also so ab 60 hört er bei mir auf im 4ten still zu sein.. und dann kann man auch schon fast in dden 5ten.. :) ..wo er so ab 70 still ist :)

mal ne frage:

bin zwar kein ford faher, aber hab sehr stark zwischen dem focus 1,6l diesel 109 ps und dem astra 1,7 cdti 101 ps, geschwankt.

Naja ich hab mich dann für letztes entscheiden^^

Aber eine Frage hab ich an euch:

wenn ihr von ca. 1400-2000 umdrehungen vollgas gibt:

Kommt dann auch nicht viel und im innenraum brummt es??

Ist das normal bei CR-Dieseln, da die Drehmomentskurve erst ab ca. 2000 Umdrehungen steigt?

Bei unserem Diesel schalte ich beim "ökonomischen" Beschleunigen bisher so, dass er beim hochschalten ungefähr bei 1750 U/min landet und nutze dann mit 80-90 Prozent Vollgas den Turboschub. Zum gemächlich dahincruisen fahre ich zwischen 1250 und 1500 U/min. Darunter fällt er ja bei kleinster Steigung schon ab und der Motorlauf klingt auch recht holprig.

Ich würde es mit dem Spritsparen nicht übertreiben. Wenn man Diesel fährt spart man eh schon zweifach mit niedrigeren Preisen und geringerem Norm-Verbrauch. Wenn man dann noch halbwegs spritsparend fährt und nicht dann Gas gibt, wo man schon weiß, dass man's gleich wieder wegbremsen muss oder eben niedrigtourig fährt, da wo der Motor noch rund läuft, dann hat man einen wirklich sparsamen Fahrstil. Ich seh keine Notwendigkeit, statt bei 1300 U/min mit 1100 U/min zu cruisen. Es hört sich furchtbar an, ob's dem Motor nicht schadet ist fraglich und wenn man wirklich weniger als mit 1300 U/min verbraucht, dann ist der Minderverbrauch so minimal, dass er so eine Motorfolter nicht rechtfertigt. Da kuppel ich dafür lieber mal aus und roll den letzten BAB-Kilometer oder die zwei Kilometer Landstraßengefälle vor der Haustüre, dann muss ich mir nicht den traurigen Sound eines Turbodiesels anhören, dem man den Turbo weg rationalisiert hat.

@ Ankommer

Seh ich genauso, jetzt könnte man nur noch drüber streiten ob rollen besser ausgekuppelt oder mit Gang drinnen ist, um möglichst sparsam zu fahren. Ok mit Gang kommt man nicht so weit, aber dafür braucht der Motor gar keinen Sprit.

@Ankommer:

normalerweise fahre ich auch nicht so sparsam, ich will ja schon was von den 101 ps haben^^

aber manchmal in ner kurve lohnt es sich nicht unbedingt den 2 gang zu nehmen, also bleib ich im dritten und wenn ich dann runter bis auf ca 1300 U/min komme und dann vollgas geben würde brummts halt mächtig im innenraum.

Ich wollte auch nur wis´sen, ob das beim focus auch so ist ;)

@david287

Kommt drauf an ;)

Wenn das Gefälle so stark ist, dass man auch mit eingelegtem gang schneller wird bzw. gleich schnell bleibt, dann ist es klar, dass es besser ist nen gang drin zu haben.

Ist sparsamer und schont die bremsen.

Wenn es nicht so stark ist lass ich meistens rollen (ohne gang) und wenn man am ende des gefälles (z.b. wegen vorfahrt achten) eh bremsen muss leg ich vorher auch immer nen gang an um die motorbremse zu nutzen...

Ich denke so kann man relativ effizeint fahren ;)

auch ein Diesel hat eine Schubabschaltung. Also Gang drin und ausrollen lassen. An der Ampel oder beim Stehen, Motor aus.

Moderne Diesel erreichen ihr max Drehmoment bei ca 2000min-1, davor würde ich schalten, aber nicht so, dass die Kiste zittert und brummt.

Und zum Spritsparen richtig geeignet ist ein Tempomat und den soviel wie möglich nutzen.

motor vor ner ampel abstellen ist doch quatsch... macht eh kein mensch und ist auch besser so.

Im endeffekt spart man nichts, da andere teile schneller verschleißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen