ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel springt warm schlecht an ! - Sehr skurrile Anzeige im Cockpit !

Diesel springt warm schlecht an ! - Sehr skurrile Anzeige im Cockpit !

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:23

Hallo BMW E46 Freunde....

Brauche Eure Hilfe und Rat

Seit einiger Zeit mußte ich feststellen das mein Diesel (Bj 2003 318d 95000km) mit warmen Motor Startschwierigkeiten hat. :(

Genauere Symptome:

Motor springt "warmgefahren" schlecht an. Brauche mehrere Versuche um das Auto zu starten (Zündung aus, vorglühen, Startversuch etc...).

Im kalten Zustand ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten.

Anlasser dreht normal springt aber trotzdem nicht an.

...und jetzt das Skurrile: Beim letzten Versuch stellte ich zufälligerweise fest, das Kühlwassertemperaturanzeige voll im roten Bereich steht. Also schnell Kühler kontrolliert, aber alles OK, erneute mehrmalige Startversuche, auf einmal nach erneutem Einschalten der Zündung Temperaturanzeige wieder normal (mitte...) und Fahrzeug springt wieder an als sei nichts gewesen. Mit dem schlechten Starten ist zwar nicht immer, aber häuft sich in letzter Zeit. :mad:

Wer von Euch hatte die selben Probleme bzw kann mir sagen was es sein könnte. :confused:

Über Tips bedanke ich mich schonmal im Vorraus... :p

Gruß Bettie30

 

Beste Antwort im Thema

hört sich NACH einem oder mehreren injektoren an.. aber wieso die temp. anzeige hoch ging kann ich mir nicht erklären 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

würde einfach mal auslesen lassen fürn zwanni.

Bei mir ist eine Glühkerze fällig, werde alle tauschen

hört sich NACH einem oder mehreren injektoren an.. aber wieso die temp. anzeige hoch ging kann ich mir nicht erklären 

Das mit der Temp. Anzeige heißt denk ich nix. Hat die Elektronik wohl kurz gesponnen.

Hört sich für mich auch nach defekten Injektoren an. Ist typisch, dass der Wagen wenn er warm ist dann nicht mehr gut anspringt.

Vielleicht ist es ja unabhängig :confused:

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:50

Danke für eure Tips...

Habe die Sache nochmal ausgiebig kontrolliert. Fehlstart hängt eindeutig mit Temperaturanzeige zusammen. Sehe jetzt (...leider),ohne den Anlasser zu betätigen,nur anhand der Temperaturanzeige,ob Fahrzeug anspringt oder nicht!:eek:

Brauche dafür im schlimmsten Falle einige Versuche (Zündung ein,schauen,Zündung aus etc...).

Passierte auch Morgens wo Auto noch kalt war,also kein Wärmeproblem oder ähnliches!

Fahrzeug läuft sonst völlig normal.:)

Vielleicht hatte das einer von Euch schon, bzw kann mir einen Tip geben.

Gruss Bettie30

am 26. Juni 2009 um 16:33

Zu deinem Startproblem das sind sehr wahrscheinlich die Injektoren! Kannst mal beim 1. Injektor die Leckölleitung abziehen (auf der vorderen Seite) und dann einen anderen Schlauch montieren und in ein Gefäss hängen es dürfen in 3 Min. höchstens 180ml rauslaufen! Wenn es mehr ist kannst deine Injektoren rauswerfen!

Zu deinem Kombi tipp ich auf einen internen Kombi fehler oder Grundmodul Fehler!

MFG PNkultweiss

am 26. Juni 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von st328

hört sich nACH einem oder mehreren injektoren an.. aber wieso die temp. anzeige hoch ging kann ich mir nicht erklären 

Das Problem hatte ich auch etwa ein halbes Jahr lang, bis nichts mehr ging. 3 Injektoren waren kaputt, hat mich 1500,- gekostet.

Gruß Christian

am 27. Juni 2009 um 10:33

ja ich sage auch injektoren..war bei mir auch so..am besten mal zu bmw und die rücklaufmenge messen lassen und die sagen dir dann schon welche kaputt sind..würde mir aber auf keinen fall welche bei bmw bestellen.bau sie aus und bring sie zu einem bosch diesel center..hab ich auch gemacht..hab für einen neuen und fünf instandsetzen lassen knapp 1000€ bezahlt

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:38

Hallo BMW Gemeinde

Bezüglich meines "seltsamen" Problems möchte ich hinzufügen:

Nach ausgiebiger Fehlersuche (...mit meinen beschränkten Mitteln!), schließe ich ein Defekt an den Injektoren bzw anderer mechanischer Motorenteile, weitgehends aus.

Wie am Anfang erwähnt startet Diesel nur nicht, wenn Temperaturanzeige im roten Bereich ist.

Andernfalls (...also Zündung an,Temperaturanzeige im normalen Bereich) springt Auto an und fährt auch völlig normal.:p

Durch auslesen der Temperatur via Geheimmenü ,wird eine Temperatur von - 128 C angezeigt (wenn Temperatur im roten Bereich steht)!!!

Allerdings schließe ich auch einen Defekt des Temperaturfühlers (sitzt an einer blöden,unzugänglichen Stelle am Zylinderkopf!) weitgehend aus,da beim Fahren keinerlei Probleme mit Temperaturanzeige auftauchen. Außerdem geht auch rote Lampe für überhöte Temperatur beim fehlerhaften Starten nicht an.:confused:

Gibt es hier vielleicht jemand der ähnliche Probleme hatte bzw mir einen Rat geben kann...?

Gruß Bettie30

am 12. Juli 2009 um 15:52

Spielt für den Befund, DASS eine Störung vorliegt, keine Rolle, wo der Fehler ist. Es IST ein Fehler, wenn die Temperaturanzeige auf rot steht. Es ist auch klar, daß es mehr als ein Fehler sein kann, und daß schlechtes Anspringen und der andere Fehler zusammenhängen können.

Laß Dir doch mal die Temperaturwerte vom "geheimen" Bordcomputermenue anzeigen. Mehr als 95°C darf da nicht zu sehen sein. Normaler Fahrbetrieb bei 50 km/h und 20°C Außentemperatur sollte 87-90°C Kühlmitteltemperatur zur Folge haben, mit Klimaanlage zwei Grad mehr, unter Last bis 96°C. Ich habe einmal 104°C erreicht, aber das war bei 39°C und bei Tempo 236.

Also, gehen wir erst einmal davon aus, daß die Maschine zu heiß wird. Da ist der Thermostat (weniger wahrscheinlich) oder die Kühlmittelpumpe defekt. Letzteres ist recht wahrscheinlich. Wenn die Wasserpumpe defekt ist, dann muß die (elektrische) Zusatzkühlmittelpumpe übernehmen. Die Fördermenge von dem Ding reicht aber nicht, um Abwärme bei höherer Last anzuführen, und außerdem wird durch die geringe Fördermenge der Temperaturunterschied zwischen Kühlmitteleinlaß und -auslaß zu groß, so daß zu starke thermische Blastungen auftreten, die auf Dauer zum Riß des Zylinderkopfs oder des Zylinders führen werden und sich als erstes mit einer defekten Zylinderkopfdichtung bemerkbar machen.

Wenn ich das Steuergerät programmiert hätte, würde ich bei mehr als 100°C gar nicht erst versuchen, irgendwas einzuspritzen, sondern einfach nur die Lampen anmachen und meinetwegen den Motor vom Anlasser durchdrehen lassen. Aber das wars dann, alles andere führt zur Zerstörung des Motors.

Grüße,

Roman.

am 12. Juli 2009 um 17:36

Ist nicht dein Tag, oder Roman ;)

Zitat:

Original geschrieben von bettie30

Hallo BMW Gemeinde

Durch auslesen der Temperatur via Geheimmenü ,wird eine Temperatur von - 128 C angezeigt (wenn Temperatur im roten Bereich steht)!!!

Nix für ungut und viele Grüße

Stefan

am 13. Juli 2009 um 19:32

Oh. Ich ging davon aus, daß die -128°C nur im Stand angezeigt werden, aber nicht, während der Motor läuft.

Stimmt, nicht mein Tag. Der Fehler war schon gefunden, und ich habe sinnlos Zeit verschwendet und Leute gelangweilt.

G,

R.

Hallo,

Dann sind das wohl nicht die Injektoren.

Hört sich nach einem Elektronischen Defekt.

Ich habe es so verstanden.

Wenn du die Zündung anschaltest und die Temperatur Anzeige bei Rot ist , springt dein Wagen nicht an.

Wenn du die Zündung wiederhollten mal anschaltest und die Temperatur Anzeige nicht mehr hoch geht, also mitte oder weniger , springt dein Wagen an.

Das heißt , man kann schon voraus sehen , ob es anspringt.

Wenn das so ist , tippe ich mal auf Elektronik.

Auslesen wäre erstmal nicht schlecht.

Es kann dein Temperatur Fühler sein , was dann meinchmal spinnt und zu hoch einschätz , somit das Fahrzeug nicht anspringt.

Ich VERMUTE mal diese Teile könnten Defekt sein :

- Temperatur fühler

- Modul , ich weiß nicht genau welches Genau. Könnte Grundmodul sein

- Steuergerät

Viel Glück

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Hallo,

Dann sind das wohl nicht die Injektoren.

Hört sich nach einem Elektronischen Defekt.

Ich habe es so verstanden.

Wenn du die Zündung anschaltest und die Temperatur Anzeige bei Rot ist , springt dein Wagen nicht an.

Wenn du die Zündung wiederhollten mal anschaltest und die Temperatur Anzeige nicht mehr hoch geht, also mitte oder weniger , springt dein Wagen an.

Das heißt , man kann schon voraus sehen , ob es anspringt.

Wenn das so ist , tippe ich mal auf Elektronik.

Auslesen wäre erstmal nicht schlecht.

Es kann dein Temperatur Fühler sein , was dann meinchmal spinnt und zu hoch einschätz , somit das Fahrzeug nicht anspringt.

Ich VERMUTE mal diese Teile könnten Defekt sein :

- Temperatur fühler

- Modul , ich weiß nicht genau welches Genau. Könnte Grundmodul sein

- Steuergerät

Viel Glück

Mfg

Ich tippe auch auf einen elektronischen defekt.Könnte natürlich auch etwas anderes sein :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel springt warm schlecht an ! - Sehr skurrile Anzeige im Cockpit !