307
Peugeot 3er:

Diesel springt seit mehreren Tag nicht an

• Peugeot 307 Ticker
  • Peugeot 3er Forum
  • Peugeot 307 Blogs
  • Peugeot 307 FAQ
  • Peugeot 307 Tests
  • Peugeot 307 Marktplatz
Peugeot , Peugeot 307

Diesel springt seit mehreren Tag nicht an

Themenstarter

Hi,

wie wohlmöglich einige Dieselfahrer habe ich seit ein paar Tagen das Problem das mein Peugeot (BJ. 2004, HDI) nicht anspringt. Er steht frei und ungeschützt. Zündung, Leuchtanzeige geht alles, nur der Motor will nicht. Kann ich mir Hoffnung machen, dass sich das in den nächsten Tagen bei steigenden Temperaturen von selbst klärt? Oder müsste ich dann so bis Sommer warten ;) Kann ich wohlmöglich irgendwas Nützliches in den Tank kippen (nein Benzin nicht!)?

Beste Grüße

Bin zwar kein Fachmann, aber normal ist das nicht. Habe selbst einen 407 HDI, der ist die Woche sogar bei -16°C problemlos angesprungen.

Die Additive und Fließverbesserer, die man dem Kraftstoff zusetzen kann, müssen meines Wissens jedoch eingefüllt werden, wenn das Thermometer noch deutliche Plusgrade zeigt bzw. wenn du grad ne frische Ladung Diesel getankt hast. Bei den jetzigen Temperaturen also keine Lösung.

Als Problem kommen ggf. ein zugesetzter Dieselfilter oder schlechte Glühkerzen in Betracht, ist aber jetzt reine Spekulation. Evtl. ist auch Wasser im Filter...

Um das Problem zumindest temporär zu lösen, würde ich das Auto zunächst mal in eine (warme) Garage bzw. Werkstatthalle stellen.

Zitat:

Kann ich wohlmöglich irgendwas Nützliches in den Tank kippen

Also hinterher löst das dein Problem sicher nicht. Mein uralter Peugeot 307 vom Jahr 2003, den ich mir aktuell geborgt habe, springt problemlos an bei -11° (Nächte noch kälter), selbst wenn ich das (damals noch übliche?) Vorglühen ständig vergesse. Bissel ruckeln tut er dann ganz am Anfang ein paar Sekunden, aber no problem.

Zitat:

Original geschrieben von Andres_1987

Als Problem kommen ggf. ein zugesetzter Dieselfilter oder schlechte Glühkerzen in Betracht, ist aber jetzt reine Spekulation. Evtl. ist auch Wasser im Filter...

Das würde ich auch sagen, das Problem ist beim Winterdiesel, das im Winter vermehrt Raps dazu gemischt wird, hat den großen Nachteil das der Dieselfilter sehr schnell zu wird.

Ein Bekannter von mir hat mal Kondisationswasser in der Spritleitung bzw. bei der Spritzufuhr und hatte deswegen auch das selbe Problem.

Peugeot 3er: Diesel springt seit mehreren Tag nicht an

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Diesel springt seit mehreren Tag nicht an : Peugeot 3er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH