ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Diesel, Schalten oder Automatik

Diesel, Schalten oder Automatik

Themenstarteram 12. März 2005 um 10:18

Ich überlege mir einen X5 3.0D zu holen. Allerdings bin ich mit der Art und Weise wie die Automatik und der Motor harmonieren nicht zufrieden. Jedes für sich ist sicher ganz toll. Allerdings ist sie m. E. nicht optimal auf den Diesel abgestimmt. Sie läßt den Motor viel zu hoch drehen, wenn einfach nur beschleunigen aus dem Keller angesagt ist. Ich habe einen X5 vor dem Modellwechsel letztes Jahr zur Probe gefahren. Das war noch grausamer. Der lies den Motor drehen wie einen Benziner mit dem Erfolg das er gesoffen hat wie ein Loch. Der aktuelle ist besser aber immer noch nicht so wie es meiner Meinung nach sein sollte. Ich überlege schon ob ich nicht lieber auf ein Schaltgetriebe umsschwenken soll. Der Verbrauch ist eine Sache. Allerdings paßt das Schaltverhalten halt nicht so wie es sein sollte/könnte. Hat jemand von euch einen X5 Diesel mit Schaltgetriebe? Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

bin auch zwiegespalten, was den X5 3.0d mit Automatik angeht, finde auch, dass sie manchmal etwas ,,komisch" schaltet.

Insgesamt aber käme für mich kein X5 mit Schaltgetriebe in Frage. Ein Schaltgetriebe passt nicht zum X5, die Automatik ist trotz ihrer Fehler die wesentlich bessere Wahl.

Verbrauch Facelift X5 3.0d Automatik im Schnitt 10,4l bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Geht ok für die Leistung und das Gewicht.

MfG.

Segler

Re: Diesel, Schalten oder Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von kbeierle

Ich überlege mir einen X5 3.0D zu holen. Allerdings bin ich mit der Art und Weise wie die Automatik und der Motor harmonieren nicht zufrieden. Jedes für sich ist sicher ganz toll. Allerdings ist sie m. E. nicht optimal auf den Diesel abgestimmt. Sie läßt den Motor viel zu hoch drehen, wenn einfach nur beschleunigen aus dem Keller angesagt ist. Ich habe einen X5 vor dem Modellwechsel letztes Jahr zur Probe gefahren. Das war noch grausamer. Der lies den Motor drehen wie einen Benziner mit dem Erfolg das er gesoffen hat wie ein Loch. Der aktuelle ist besser aber immer noch nicht so wie es meiner Meinung nach sein sollte. Ich überlege schon ob ich nicht lieber auf ein Schaltgetriebe umsschwenken soll. Der Verbrauch ist eine Sache. Allerdings paßt das Schaltverhalten halt nicht so wie es sein sollte/könnte. Hat jemand von euch einen X5 Diesel mit Schaltgetriebe? Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

Hallo!

Mit der Steptronic kann man doch manuell schalten, wie und wann man will! Und wenn man nicht will, läßt man die Arbeit das Automatikgetriebe machen. Desweiteren hängt das Schaltverhalten des Getriebes von der Adaption ab. Das Getriebe paßt sich mit der Zeit dem Fahrstil des Fahrers an und schaltet dann auch ganz anders. Ich will kein Schaltgetriebe mehr haben. Bei Hängerbetrieb, im Stau oder in der Stadt gibt es keine Alternative zum Automatikgetriebe.

Gruß

Hans-Jürgen

Gruß

Karsten

Liebe X5 Fangemeinde,

ich bin seit 11/04 Besitzer eines X5 d, 160 kw mit Schaltgertriebe und kann Euch nur raten, es mir gleichzutun. Nur mit Schaltgetriebe "verquirlt" nichts im Wandler. Alles ist direkt und mit dem Schub, der bei 500 Newtonmeter zu erwarten ist.

Zugegebenermaßen ist der erste Gang - aufgrund wohl fehlender Geländeuntersetztung - etwas kurz, das stört aber nicht wirklich.

Das 6-Gang-Getriebe schaltet sich leicht, die Abstufung paßt gut zum Auto (bei 100 km/h liegen ca. 2000 U/Min. an).

Ich weiß nicht, durch welche Kammern, Ihr Euer Diesel verbratet, aber im gemischten Betrieb verbrauche ich niemale mehr als 9 l/100 km, auf der Autobahn mit ca. 140 km/h steht eine 7 vor dem Komma!!

Mein Rat: Ordert das Schlaltgetriebe!

Gruß WPHERO

Themenstarteram 13. März 2005 um 6:28

Guten Morgen,

was mich am Automatikgetriebe am meisten stört ist das häufige sinnlose hochdrehen. Mit der Handschaltung des Automaten werde ich nicht warm. Gut, das ist sicher mein perönliches Problem. Das Schaltverhalten ist bei Mercedes deutlich besser gelöst. Also mittlerweile tendiere ich, zumindest beim X5, immer mehr Richtung Handschalter.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von wphero

Liebe X5 Fangemeinde,

ich bin seit 11/04 Besitzer eines X5 d, 160 kw mit Schaltgertriebe und kann Euch nur raten, es mir gleichzutun. Nur mit Schaltgetriebe "verquirlt" nichts im Wandler. Alles ist direkt und mit dem Schub, der bei 500 Newtonmeter zu erwarten ist.

Zugegebenermaßen ist der erste Gang - aufgrund wohl fehlender Geländeuntersetztung - etwas kurz, das stört aber nicht wirklich.

Das 6-Gang-Getriebe schaltet sich leicht, die Abstufung paßt gut zum Auto (bei 100 km/h liegen ca. 2000 U/Min. an).

Ich weiß nicht, durch welche Kammern, Ihr Euer Diesel verbratet, aber im gemischten Betrieb verbrauche ich niemale mehr als 9 l/100 km, auf der Autobahn mit ca. 140 km/h steht eine 7 vor dem Komma!!

Mein Rat: Ordert das Schlaltgetriebe!

Hallo!

Was die leicht bessere Leistungsentfaltung und der marginale Verbrauchsvorteil angeht, muß ich Dir zustimmen. Allerdings ist Autofahren mittlerweile so stressig, daß ich den Komfort eines Automaten nicht mehr missen will. Und die Zeiten, als ein Automatikfahrzeug 2 Sec. länger für den Spurt von 0-100 km/h brauchte und dabei 3 Liter mehr Sprit frass, sind zum Glück vorbei. Man hat immer eine Hand frei und im Stau sowie "Stop and Go" brauche ich nicht ständig ein- und auskuppeln. Da ich auch öfters mit Anhänger fahre, kommt mir kein Schalter mehr ins Haus. Außerdem macht ein Tempomat erst mit Automatik richtig Sinn. Der größte Nachteil macht sich erst beim Wiederverkauf bemerkbar: einen Schaltwagen wollen die Wenigsten. Stellt man das Auto nach der Leasingzeit dem Händler einfach auf den Hof, ist das kein Thema. Wenn man aber das Auto wie ich, nach der Nutzung auf dem freien Markt verkauft (Ausland), wäre es tödlich, einen Schalter zu besitzen.

Gruß

Hans-Jürgen

Gruß WPHERO

Themenstarteram 13. März 2005 um 11:55

Hallo Hans-Jürgen,

wie ist denn Dein Verbrauch? Ich habe ca. 1000 km mit div. X5 Probe gefahren. Mein Verbrauch lag je nach Situation und Fahrzeug zwischen 13 (aktueller X5 Stadt und Autobahn nicht über 140) und 16 l (alter X5 vor Modellwechsel und geleiches Schema). Dazu kam die einfach zu häufige Runterschalterei. Der alte X5 war da echt der Knaller. Da brauchte man nur an Beschleunigen zu denken und der schaltete mindestens einen häufig sogar zwei Gänge runter. Daher auch der hohe Verbrauch. Gut der neue Automat ist nicht so hektisch aber immer noch nicht so richtig angepaßt. Die Art und Weise wie er sonst schaltet ist m.E. einwandfrei. Ich habe einen ML 270 CDI Autoamtik gefahren, der kam bei deutlich forcierterer Fahrweise auf 10l/100 km. So stelle ich mir das vor.

Gruß

Karsten

Hallo,

dass ein Handschalter weniger verbraucht steht ja außer Frage, man muss nur wissen, wo seine Prioritäten liegen. Will man möglichst wenig verbrauchen - dabei aber einen Jeep fahren, tut es IMHO auch ein Touareg R5 TDI oder ML 270CDI 170PS Wanderdüne.

Will man aber einen spritzigen (möchtegern)Offroader kommt man am X5 nicht vorbei - dann auch mit Automatik.

Ich würde für einen oder zwei Liter Diesel auf 100km nicht auf die Automatik verzichten wollen. Auf die paar Euronen im MOnat kommts bei Fahrzeugpreisen jenseits der 70k Euro auch nicht an. Mit unserem X5 kommen wir im Schnitt ca. 800km mit einer Tankfüllung, wobei dann noch ca. 10l(120km) im Tank sind, ist doch mehr als ok, oder ?

Zumal ein X5 ohne Automatik später sicher nur sehr schwer verkäuflich sein dürfte.

MfG.

Segler

am 13. März 2005 um 15:26

Möchtegern ?????

 

Hi,

@ Segler740d

Was heisst hier möchtegern Offroader der X5 ist auch im Gelände unschlagbar Nissan VW und Mercedes haben da keine Chanche nur mit dem Porsche wird es etwas eng weil der mehr Bodenfreiheit hat aber das ist net so schlimm !!!! Der X5 ist im Gelände auch wirklich super nicht jeder Offroader muss gleich so ausehen da mit es auch wirklich einer ist !!!! Siehe Anhang !!!!

Bis dann Gruss BMW X5

 

P.S Less mal ein paar Testberichte von X5 und Co !!!!

Re: Möchtegern ?????

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BMW X5

Hi,@ Segler740d

Was heisst hier möchtegern Offroader der X5 ist auch im Gelände unschlagbar Nissan VW und Mercedes haben da keine Chanche nur mit dem Porsche wird es etwas eng weil der mehr Bodenfreiheit hat aber das ist net so schlimm !!!! Der X5 ist im Gelände auch wirklich super nicht jeder Offroader muss gleich so ausehen da mit es auch wirklich einer ist !!!! Siehe Anhang !!!!

Bis dann Gruss BMW X5

P.S Less mal ein paar Testberichte von X5 und Co !!!!

Wie wärs mit einigen Punkten und Kommata ? :).

In nahezu jedem Test wird der Touareg als der geländegängigste Offroader gelobt, Auch sieht der X5 gegen einen Nissan Patrol, Toyota Landcruiser oder Mitsubishi Pajero im Gelände kein Land.

Wenn Du die BMW-Brille abnimmst, siehst Du das auch, der X5 hat keine Geländeuntersetzung, keine Differentialsperren etc.

Darum geht es aber den Wenigsten, denke ich.

EDIT: Welchen von denen aus der 9. Klasse bist Du ? :)

MfG.

Segler

Themenstarteram 13. März 2005 um 16:02

Hey Mädels,

cool down. Das der X5 kein echter Offroader ist dürfte wohl klar sein. Da braucht es schon andere Kaliber. Das war aber auch gar nicht die Frage. Die Frage war nach dem Verbrauch und die Erfahrungen mit dem Schaltgetriebe. Sicher interessiert mich nicht der letzte Liter. Allerdings ist es schon ein Aspekt wenn ein Auto (bisher zumindest rund 4 Lieter weniger verbraucht) und die Automatik nicht so mit dem Motor harmoniert wie es sein kann (siehe ML). Dann wähle ich nämlich den Schalter, zumal der X5 eh geleast wird. Also, was verbraucht ihr in der Stadt und auf der Bahn? Wer hat einen X5 mit Schaltgetriebe?

 

Gruß

Karsten

Hallo,

wie gesagt, haben seit nunmehr 8TKM einen Schnitt von 10,4 Litern/100km bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke. Macht knapp 900km Reichweite pro Tankfüllung.

Autobahn bis 160km/h(AFAIK) noch unter 10l.

Mein Tipp, nimm ihn mit Automatik. Auch wenn es bessere gibt, so schlecht ist der automat nun auch nicht.

MfG.

Segler

Zitat:

Original geschrieben von kbeierle

Hallo Hans-Jürgen,

wie ist denn Dein Verbrauch? Ich habe ca. 1000 km mit div. X5 Probe gefahren. Mein Verbrauch lag je nach Situation und Fahrzeug zwischen 13 (aktueller X5 Stadt und Autobahn nicht über 140) und 16 l (alter X5 vor Modellwechsel und geleiches Schema). Dazu kam die einfach zu häufige Runterschalterei. Der alte X5 war da echt der Knaller. Da brauchte man nur an Beschleunigen zu denken und der schaltete mindestens einen häufig sogar zwei Gänge runter. Daher auch der hohe Verbrauch. Gut der neue Automat ist nicht so hektisch aber immer noch nicht so richtig angepaßt. Die Art und Weise wie er sonst schaltet ist m.E. einwandfrei. Ich habe einen ML 270 CDI Autoamtik gefahren, der kam bei deutlich forcierterer Fahrweise auf 10l/100 km. So stelle ich mir das vor.

Gruß

Karsten

Hallo!

Zur Zeit steht bei meinem BC 10,4 Liter nach 6000 KM. Wenn Du schreibst, daß Du die X5 Automatik vorher nur Probegefahren bist, kann der Verbrauch schon höher sein. Wenn man auf Probefahrt ist, fährt man wahrscheinlich auch etwas kerniger wie im Alltag, oder? Von Koblenz nach Oberhausen (250 KM)über die A48 und A3 habe ich bei einem Schnitt lt. BC von 135 km/h auch nur 8,6 Liter verbraucht (mit 2,5 Personen und Sportpaketrädern in 19"). Das sind jetzt keine Fantasiewerte um mir mein Auto schönzureden. Man kann aber beruhigt noch 0,5-0,75 Liter zu den Werten des BC hinzurechnen um den echten Verbrauch zu haben. Nur sollte man von einem 2,2 t Fahrzeug mit permanentem Allrad, Breitreifen und einem CW-Wert wie ein Kleiderschrank keine Verbrauchswunder erwarten. Wie schon gesagt: Schalterfahrzeuge haben gewisse Vorteile, aber für meine Zwecke zu viele Nachteile. Nur sollte das jeder für sich ausmachen und die Ausstattung wählen, die ihm persönlich am ehesten zusagt.

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 13. März 2005 um 16:24

Ich erwarte sicher kein Verbrauchswunder. Allerdings irritierte mich der Unterschied zwischen ML 270 CDI und dem X5 schon. 10 l bei ML und bis zu 16 beim X5. Die Werte vom ML kenne ich auch von vergleichbaren Fahrzeugen. Da stellte sich für mich einfach die Frage bin ich das Problem oder der Automat. Mit dem Neuen Automaten war es ja schon deutlich besser. Ich sehe halt unter anderem auch nicht ein das ich einen unangemessen hohen Verbrauch tolerieren soll und dafür noch 2000 Euronen auf den Tisch des Herrn legen soll. Und 15 - 16 l waren definitiv nicht angemessen. Sonst gefällt mir der X5 schon sehr gut. Und mit meinen 2,03 m passe ich auch rein, was nicht unwesentlich ist.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kbeierle

Ich erwarte sicher kein Verbrauchswunder. Allerdings irritierte mich der Unterschied zwischen ML 270 CDI und dem X5 schon. 10 l bei ML und bis zu 16 beim X5. Die Werte vom ML kenne ich auch von vergleichbaren Fahrzeugen. Da stellte sich für mich einfach die Frage bin ich das Problem oder der Automat. Mit dem Neuen Automaten war es ja schon deutlich besser. Ich sehe halt unter anderem auch nicht ein das ich einen unangemessen hohen Verbrauch tolerieren soll und dafür noch 2000 Euronen auf den Tisch des Herrn legen soll. Und 15 - 16 l waren definitiv nicht angemessen. Sonst gefällt mir der X5 schon sehr gut. Und mit meinen 2,03 m passe ich auch rein, was nicht unwesentlich ist.

Gruß

Karsten

Hallo!

Mit Deinen Verbrauchsangaben liegst Du aber weit von der Norm weg. Es gibt einige Beiträge hier im Forum oder bei bmw-treff.de, wo keiner der User auf 16 Liter kommt. Dann könnte man sich ja auch schon einen 4,4i oder 4,8 iS kaufen. Sind Deine Verbrauchswerte vom BC abgelesen oder tatsächlich nachgerechnet? Wenn ich meinen BC auf Null stell und fahre nur in der Stadt zunächst, stehen bei mir auch schonmal 13 Liter. Aber mit zunehmnder KM-Zahl über Landstrasse und Autobahn relativiert sich das schnell.

Gruß

Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen