ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Diesel säuft ab und an

Diesel säuft ab und an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 7:14

Seit geraumer Zeit verdächte ich meinen Elch des gelegentlichen ungezügelten verbrennens von Diesel Kraftstoff.

Gestern verbrauchte ich nach Anzeige auf dem Weg zur Arbeit 5,3l auf 100 km. Heute waren es am Ende 6,9 und auf der Landstraße bei konstant 90 stieg der Verbrauch von 5,7 (nach Autobahn) auf 6,7 Liter (das sind fast 15 km Landstraße ohne Ampel, Kreuzung oder Ortsdurchfahrt. Die OBD zeigt nie etwas an, mein Verdacht liegt auf der AGR, welche schon nach 30 tkm das erste mal gewechselt wurde. Da der Wagen die geniale Autotronic hat fällt dann auch immer auf, dass bei hohen Verbräuchen das Getriebe auch mehr Drehzahl fährt. Manchmal half dann schon ein kurzer kräftiger tritt aufs Gaspedal (im Leerlauf min 3000 U/min) um wieder in den normalen Drehzahl senkenden Modus zu gelangen.

Meine Frage: ist es das AGR? Oder doch ein Sensor? Kann AGR Ventil einfach ein mal stillgelegt werden (z. B. Stecker anziehen).

Würde die Tolle Kiste gerne noch ne Weile fahren, aber nur wenn sie mich nicht noch arm säuft!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schreib doch bitte welcher Motor, wieviele km und das Baujahr. Könnte ja auch am DPF liegen.

@TITANMANFRED

Nach 30tkm das erste AGR gewechselt ? Aber HOLLA ... :eek:

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus ? Kurzstrecke und Stadtverkehr ?

Ab und zu mal Autobahn so wie neulich ?

Sparsam fahren wollen und Autotronic ist aber auch ein Widerspruch in sich !!!

Genau wie @lejockel gehe ich beim erhöhten Verbrauch auch vom DPF aus. Dieser wird sich neulich mal schick gereinigt haben und hat dadurch den Verbrauch in die Höhe getrieben. Ist aber bekannt ...

... daher hier auch gern mal mitlesen oder Sufu benutzen.

Nicht immer nur schreiben wenn mal ein Problemchen auftritt ...

Und wie User lejockel schon schreibt ... bitte mal Angaben zum Wagen

Modell / Ezul / Fahrleistung p.a. / Fahrprofil

Ist bei mir auch so, fahre einen 2006er a180cdi mit 130.000 Kilometer. Meiner hat auch einen DPF. Fahre zur Arbeit 15 Kilometer. 3Km Stadt und 12km mit 110kmh. Hab ab und an erhöhte Verbräuche wegen DPF schätze ich. Fahre seitdem 1 mal im Monat auf die Autobahn 50km mit 160-170 km/h, seitdem keine Probleme mehr mit agr und DPF.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:14

Ist ein A160cdi mit 115 tkm, Bj 11/2005. Der DPF wurde vor 2 Jahren gereinigt und seither ist der Wagen auch wieder mehr Langstrecke gefahren worden. Wenn's der DPF wäre, würde ja das kurze Gas geben nicht reichen! Und warum dann mal alles gut und am nächsten Tag wieder nicht! Erst am vergangenen Wochenende durfte der Wagen an einem Tag 400 km mit Anhänger fahren, also hatte richtig was zu tun und war sicherlich auch schön warm geworden.

PS: Mit dem variablen Getriebe lässt es sich wunderbar sparen, da meist die richtige Drehzahl anliegt, wenn das Gaspedal mit Gefühl bearbeitet wird! Es ist aber auch ein deutlicher Comfortgewinn, denn Handschaltung konnte der Stern noch nie und Beifahrer müssen nicht ständig mit dem Kopf nicken.

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 8. Februar 2017 um 15:14:32 Uhr:

Ist ein A160cdi mit 115 tkm, Bj 11/2005. Der DPF wurde vor 2 Jahren gereinigt und seither ist der Wagen auch wieder mehr Langstrecke gefahren worden.

So so, der DPF wurde vor 2 Jahren gereinigt ... erstaunlich.

Da du ja gern mit der OBD hantierst, dann befrage diese doch mal, wann dein DPF das letzte Mal gereinigt wurde, und seitdem wie oft in den letzten 2 Jahren ?

Und ansonsten gern nochmal etwas das Wissen ins Thema DPF vertiefen, dann sollten so grundsätzliche Mißverständnisse wie hier ausgeschlossen sein zukünftig ... und hoffentlich.

Wünsche dir viel Glück mit dem DPF und dem verstehen seiner Funktionsweise ... ;)

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:57

Lieber Ottocar, der Filter wurde vor 2 Jahren ausgebaut und bei einer Fachfirma chemisch gereinigt, da der Abbrand im Fahrzeug nicht mehr ausreichte! Dieses wurde dann auch durch Notlaufprogramm und Kontrollleuchte kund getan.

Dass der Wagen immer wieder zyklisch den Filter ausbrennt ist mir auch bekannt. Sichtbar ist das auch an der Drehzahl, welche im Stand dann bei ca. 1000 U/min gehalten wird und die Abgase am Auspuff auch verdammt heiß sind! Sorry aber für blöd brauchst mich hier nicht verkaufen, leider tragen deine Antworten auch in keinster Weise zur Lösung des Problems bei! Aufgrund des Alters des Wagens gehe ich von einem fehlerhaften Sensor, oder dessen Verkabelung aus, nur WELCHER, das ist die spannende Frage? Meine freie Werkstatt (beides Ex-Mercedes Schrauber) sind bis dato auch etwas ratlos. In der OBD sei auch kein Fehler hinterlegt, ich selbst habe keinen CAN-Bus Analyzer für den Wagen!

Hallo TITANMANFRED,

ich würde auch auf Regeneration des DPF tippen. Was mir bei meinem 180er CDI noch aufgefallen ist, ist dass er bei unter 10°C Außentemperatur auf den ersten Kilometern relativ viel verbraucht. Ich denke das hier der Zuheizer zugeschaltet wird und sich bemerkbar macht (bei Dir offensichtlich nicht das Problem).

Zum AGR-Ventil, das hat eigentlich wenig Einfluss auf den Verbrauch. Wenn es defekt ist merkst Du das sehr deutlich an einem Leistungsverlust und da es ein wichtiger Teil der Abgasbehandlung ist (Reduktion der Stickoxide) wird die Funktion recht gut überwacht und bei Fehlfunktion sofort die Motorkontrollleuchte geschaltet. Temporär könnte man natürlich den Stecker abziehen, aber es geht sofort die Motorkontrollleuchte an und der Motor geht evtl. in einen Notlauf.

Beim DPF wir im Prinzip nur der Abgasgegendruck überwacht und wenn dieser über einen bestimmten Wert steigt wird versucht den DPF über erhöhte Abgastemperaturen wieder freizubrennen. Damit verbunden ist dann eben auch ein erhöhter Verbrauch und während der Fahrt bekommt man das auch nicht mit, außer eben über den erhöhten Verbrauch. Da der PreMopf Elch ja keine Momentanverbrauchsanzeige hat (und auch die werden in den Regenerationsphase oft gefakt) ist das halt nicht direkt bemerkbar außer an dem erhöhten Verbrauch. Ich bin mir gerade nicht sicher was alles über OBD an Größen verfügbar ist. Abgastemperatur ist aber meines Wissens verfügbar. Also einfach mal einen OBD Bluetooth-Adapter besorgen (ca. 15-20€) und über ein entsprechendes Programm auf dem Handy oder Tablet mitloggen. In den Phasen des erhöhten Verbrauchs wird die Abgastemperatur deutlich höher liegen als normalerweise in Phasen gleicher/ähnlicher Last (sollten halt möglichst konstante Bedingungen sein, bei einer Stadtfahrt mit ständigem Start-Stopp-Verkehr wird es schwieriger das Verhalten zu erkennen).

Viele Grüße und weiter viel Spaß weiter mit Deinem Elch,

MasterG

Ich schliesse mich Master G2000 an und würde die gleiche Diagnose stellen.

So wie Du schreibst, hat der Wagen aus 2005 jetzt schon 115.000 km :). Das heisst, eigentlich kann mit diesem Auto nicht regelmässig Langstrecke gefahren worden sein. (115.000 km fahre ich in 12 Monaten)

Dafür spricht auch, dass der Partikelfilter schon ausgebaut und gereinigt werden musste.

Ich vermute, dass der erhöhte Verbrauch daher kommt, dass Deine A-Klasse immer wieder versucht den Partikelfilter selbst zu regenerieren. Dabei verbraucht der Motor mehr Treibstoff.

Deine Fahrstrecken sind aber zu kurz dafür und dann wird das Regenartionsprogramm abgebrochen.

Das passiert immer und immer wieder, vor allem im Winter, wenn es lang dauert, bis der Motor warm ist. Im Laufe der Zeit setzt sich der Partikelfilter zu.

TIP:

gehe auf die Autobahn, wenn sie einigermassen frei ist und fahre eine längere Strecke (40-50 km) mit hoher Geschwindigkeit, ca. 1 X im Monat, dann müsste an sich alles von selbst funktionieren.

Der erhöhte Spritverbrauch während der Regeneration bleibt natürlich.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 7:24

Danke Jungs, das mit dem Adapter werde ich bald mal machen ! Ich fahre einfach 40 km von Taufkirchen nach FFB, da wird sicher alles warm, aber halt keine "heizerstrecke". Wie lange dauert denn der abbrandzyklus? Und wie oft wird bei eueren Autos regeneriert?

Nur ma so als Anmerkung. Man hat keinen Einfluss auf die Regeneration des DPF. Auch wenn viele das anders behaupten. Bei mir fängt er beispielsweise auch an zu regenerieren, wenn ich nach 1500 km Autobahn das Auto gerade in die Garage stelle.

Ich merke normal nichts vom Reinigungszyklus.

Wichtig ist längere Zeit gleichbleibende Drehzahl.

Fahr mal von FFB Autobahn Richtung Augsburg und zurück .

Da kann man gut gleichmässig schnell fahren.

Solange keine Kontrolleuchte angeht, ist alles in Ordnung.

am 9. Februar 2017 um 8:48

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 8. Februar 2017 um 15:57:38 Uhr:

Lieber Ottocar, der Filter wurde vor 2 Jahren ausgebaut und bei einer Fachfirma chemisch gereinigt, da der Abbrand im Fahrzeug nicht mehr ausreichte! ..........

Interessante Vorgehensweise. Wie kommt man auf solche Ideen? Kommt hier sehr selten vor.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 10:06

Wäre das so selten, hätten sich nicht schon mehrere Firmen darauf spezialisiert!

Aber in der Tat wird die Regeneration durch nicht abrennbare Rückstände immer schlechter.

Langstrecke hilft das zu reduzieren.

am 11. Februar 2017 um 8:05

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 10. Februar 2017 um 11:06:29 Uhr:

Wäre das so selten, hätten sich nicht schon mehrere Firmen darauf spezialisiert! .........

Und ich Dummerchen dachte immer, Geschäftsmodelle basierten in erster Linie auf der Dummheit des Marktes.

Das FahrzeugTechnik Forum ist aber auf solche Fälle spezialisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen