ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Diesel richtig einfahren

Diesel richtig einfahren

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 19:55

Werde in 3 Wochen meinen 2.0 TDI avant abholen ist mein erster Diesl und will von anfang an alles richtig machen wie sollte ich ihn am besten einfahren bin für alle tips und tricks dankbar

Gruß lunaticgreg

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich würde es so machen:

 

die ersten 5.000km sehr sachte fahren, nicht mehr als 2500-3000rpm

dannach ölwechsel und von da an beginnen, das tempo, drehzahl und last immer mehr zu steiger bis zu bei 10.000km bist

dann das öl wieder wechseln und ab da normal fahren, wie du sonst gerne fährst

das mag etwas übertrieben klingen, aber wenn ich mir einen neuen wagen für horrendes geld kaufe, bin ich für ein langes motorleben gerne bereit, 2 ausserplanmässige ölwechsel zu bezahlen und mich eben für die ersten 5.000km etwas zu gedulden.

manche meinen wiederum, 1000km normal fahren und ab dann unbedingt vollgas....!?

wer weiss, ich denke mir, schaden tut die übertriebene variante sicher nicht

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 9:39

Puuh das klingt ja nach nem richtigen akt

 

ist das wirklich so ?

am 5. Dezember 2004 um 10:38

So schlimm ist es nicht.

Bei der Abholung wird das normalerweise erklärt und die genauen Vorgaben stehen im Handbuch. Von 5tkm Einfahrstrecke habe ich bei Audi noch nichts gehört, sondern nur von 1,5tkm ruhiger Fahrweise und danach langsamer Steigerung auf Volllast. Diese sollte man dann spätestens bei 2tkm auch mal erreicht haben.

Die exakte Anweisung für deinen Wagen lies einfach im Handbuch nach.

Ein Ölwechsel nach dem Einfahren ist ebenfalls nicht nötig (schadet aber auch nicht).

also übertreiben solltest du nicht.

die ersten 1000km nicht höher als 2500-3000 drehen, dann öl ablassen und anschauen ob noch was mit abgelaufen ist, was da nicht hingehört, und von da an kannst du mit neuem öl ganz normal und ohne sorgen fahren

vor allem kalt nicht treten, möglichst nicht über 2000. Nach 1000 km wechselnde Drehzahlen, hohe nur kurz, wirklich kurz. Den Anteil an "hohen" Drehzahlen langsam steigern, nicht konstante Drehzahlen einhalten. Geht am besten auf der Landstraße - ausgebaut sollte sie schon sein.

Nach etwa 500 km ist mit den heutigen Fertigungsmethoden alles vorbei, es beginnt dann schon eher die Verschleißphase. Ölverbrauch sinkt bei TDIs bis 30.000km deutlich, dann etwas weniger. Anstieg in der Regel (behandlungsabhängig) erst ab 250.000 oder mehr.

Wichtig ist auch, dass er nach flotter Fahrt und/oder hoher Last den Turbo runterkühlen kann. Autobahn brennen und an der Raststätte vor der Zapfsäule ausschalten killt den Turbo ziemlich schnell.

Zuviel Schonung ist beim Neumotor aber auch nicht angebracht, er läuft dann auf die Bedingungen der Schonung ein und bei späterem "Treten" passt nichts, der Verschleiß geht hoch.

re

Zum Einfahren: die ersten 20 Betriebsstunden nicht über 3000upm, kalt nicht (am besten NIE) treten.

Innerhalb dieser 20 Stunden auch kein Vollgas, sondern dosiert Gas geben (Drehzahlabhängig).

Nach 20h (was etwa 1500km entspricht) langsam steigern, Vollgas auf der AB nicht vor 3000km.

Die 20 Stunden und die Umdrehungen sind von Audi, der Rest ist eine Empfehlung von mir.

Das mit dem Öl ablassen empfiehlt Audi übrigens nicht. Ich halte es auch nicht mehr für nötig. Das war zu Zeiten, wo die Motoren noch mit dem Hammer und der Säge zusammengedengelt wurden ok, aber heutzutage werden bei Audi die Oberflächen sogar per Laser geglättet (das weiß ich, weil ein Verwandter bei eben diesem Laserhersteller arbeitet, der die Teile geliefert hat).

Ich habe in meinem A3 1.9TDI das erste Öl 28000km drin gehabt, in meinem A4 Cabrio 2.5 TDI ist es ebenfalls schon 15tkm drin und wird bis zum ersten Service drin bleiben. Der Ölverbrauch war beim A3 ~0,6Liter auf 10tkm, beim 2.5TDI habe ich die ersten 3000km 0,4 Liter reingefüllt und danach nichts mehr.

Es gibt hier endlose Diskussionen darüber, ob man das Öl wechseln soll oder nicht, ich halte mich an die Herstellerempfehlung. Immerhin möchte ich ja auch, dass sich alles im Motor aufeinander einspielt. Wenn es zu sauber ist, ist das auch nicht möglich (das Problem hatte Mercedes mal vor langer Zeit mit seinem Synthetiköl ab Werk).

also offensichtlich bin ich der einzige der es sooo genau nimmt :)

jedenfalls war das nur MEINE meinung

und ich persönlih würde einen motor NIE und NIMMER nach 1500km (was ist denn das schon?) vollgas fahren, auch wenns nur kurz ist

es stimmt sicher daß man einen motor nicht mehr 20.000km einfahren muss wie es vor 20 jahren war

aber ich habe meine autos normalerweise sehr lange und da hat es sich bisher allemal rentiert, am anfang ganz besonders vorsichtig und alles ganz besonders perfekt zu machen

für mich ist es auch FIX daß nach 5.000km das öl raus muss, da besonders nach der einfahrphase viel abrieb im öl ist

ich würde das öl nie und nimmer 20-30tkm im motor lassen (nach einfahrphase)

aber interessatn wie unterschiedlich die meinungen hierzu sind :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

aber ich habe meine autos normalerweise sehr lange und da hat es sich bisher allemal rentiert, am anfang ganz besonders vorsichtig und alles ganz besonders perfekt zu machen

Da stimme ich dir 100%ig zu.

am 15. Dezember 2004 um 6:46

Hallo,

also ich würde mich nicht verrückt machen. Ich fahre seit ca. 500000 km Diesel mit 2 Autos und habe keine großen Probleme gehabt.

Grundsätzlich den Wagen vernünftig warm fahren,

lange Volllast vermeiden, evtl wieder kalt fahren, damit der Turbo nicht verklebt.

Meines Erachtens halten die Motoren ewig, man darf sie nur nicht treten. Die sind hochgezüchtet und brauchen etwas Pflege.

Außerdem haben die TDI´s das größte Drehmoment eh bei relativ niedrigen drehzahlen, ergo muß man auch nicht hochdrehen. Im Gegenteil, bei hohen Drehzahlen kommt es zu Verwirbelungen und Leistungsabfall.

@Juppomat

"Von 5tkm Einfahrstrecke habe ich bei Audi noch nichts gehört, sondern nur von 1,5tkm ruhiger Fahrweise und danach langsamer Steigerung auf Volllast. Diese sollte man dann spätestens bei 2tkm auch mal erreicht haben."

 

Was soll das denn? Kannst Du mir das mal erklären.

Gruß

Mörtel

am 15. Dezember 2004 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von mörtel

Was soll das denn? Kannst Du mir das mal erklären.

Auf was genau bezieht sich Deine Frage?

am 15. Dezember 2004 um 20:19

genauso einfahren wie es im Handbuch steht....

sehe ich auch so.

die ersten 1000 nicht mehr als 3000 U/Min nicht zu lange ne Konstante Geschwindigkeit fahren.(also wecheslnde Drehzahlen)

Dann zwischen 1000 und 1500 langsam auch mal steigern richtung V-max.

Ab ca. 1500 kann man den Motor dann ganz normal fahren. Also auch mal richtig Gasgeben. Man muß es ja nicht direkt übertreiben und nur noch vollgas fahren.

So stehts in der Anleitung und so erzählen es einem auch die Typen, wenn man den Wagen in Ingolstadt abholt.

Also ich habe jetzt knapp 430.000 km auf meinem TDI (ALH), und der Motor läuft noch immer einwandfrei.

Ich habe es damals (meiner war auch Neu) exakt so gemacht wie es im Handbuch steht.

Sinnvoll ist natürlich auch, erstmal den kalten Motor, besonders im Winter bei Minustemperaturen, sachte

warm zu fahren bevor du aufs Pedal latschst und den Turbo bei Bedarf auch kalt fahren vor dem abstellen.

Achja, hab immernoch den ersten Turbo drin. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Diesel richtig einfahren